1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zum Debranding, Rooting und der richtigen Reihenfolge

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire" wurde erstellt von satboy, 11.01.2011.

  1. satboy, 11.01.2011 #1
    satboy

    satboy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Hallo zusammen,

    ich habe etliche Tage damit verbracht nach zuverlässigen und passenden Antworten zu suchen, doch immer noch bin ich mir nicht sicher.

    Ich habe ein HTC Desire von T-Mobile. Vor längerer Zeit entschied ich mich ein Custome ROM aufzuspielen. Hauptsächlich um von T-Mobile's langen Update-Zeiten weg zu kommen.

    Ich habe dieses Video benutzt, um das Desire zu rooten:
    YouTube - How to ROOT HTC Desire using unrEVOked / Root für das HTC Desire mit unrEVOked - Part 1
    Root-Zugriff erhielt ich auch (Superuser-Genehmigung verfügbar).

    Danach spielte ich ein sehr stabiles Custome-ROM auf, das sich aber nicht upgraden lässt. Ich habe es bereits mit Wipes versucht, doch auch das brachte nur einen Bootloop.

    Ich will es kurz machen:
    ich möchte ein ungebrandetes Desire mit dem offiziellen ROM von HTC. Das Desire ist allerdings noch T-Mobile gebrandet (Magenta-Kreis / Pfeil beim Startup) und läuft aber auf einem Custome-ROM mit Froyo.

    Was muss ich als nächstes machen? Die einzelnen Schritte sind ja unlängst überall beschrieben, aber wie komme ich in diesem Fall weiter?

    Vielen Dank für jeden Hinweis.
     
  2. PeterSimlock, 11.01.2011 #2
    PeterSimlock

    PeterSimlock Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    96
    Registriert seit:
    09.08.2010
    Phone:
    Sensation, Note 2, Wiko Stairway, Mlais M7, v820W
    Hi,

    was für Upgrade willst Du erhalten??
    Wenn Du gerootet und ein Custom ROM hast, bekommst Du KEINE updates !
    Hast Du dir vorher eine GoldCard erstellt ?
    Wenn ja, dann kannst Du diese RUU flashen:

    Shipped ROMs

    oder diese:

    Shipped ROMs

    Dann hast Du ein offizielles HTC Froyo. Deine Desire ist debrandet (kein Rosakreis), der Root ist aber auch weg.


    Gruß
    Peter

    P.S.
    Du sollst keine Angst vor SuFu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2011
  3. Tonno, 11.01.2011 #3
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Selbst bei debrandeten Handys gibts keine OTA Updates mehr weil HTC die CID's für fremde Geräte entfernt hat.
    Man muss sich dafür die OTA Updates selbst runterladen und per Goldcard draufzimmern.

    Da würd ich lieber ein aktuelles CustomRUU nehmen wie z.b.: AuraxTSense, Leedroid oder DJDroid 1.9/2.0
     
  4. satboy, 12.01.2011 #4
    satboy

    satboy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Vielen Dank für die Antworten. Es gestaltet sich sehr schwierig die Suchfunktion zu nutzen, wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll und die interessanten Threads im Schnitt über 30 Seiten lang sind. Foren sind keine geeignete Wissensdatenbank, aber das wird sich wohl auch morgen nicht ändern.

    Also wenn das so ist, wie Du (Tonno) behauptest, dann macht es wirklich keinen Sinn auf das HTC-Original zu setzen.
    Nur noch eine Frage, da sich das für mich immer noch nicht erschließt:
    Sollte ich unbranden, bevor ich ein anderes CustomRUU benutze? Eine GoldCard habe ich vor dem Rooten nicht erstellt.
     
  5. Tonno, 12.01.2011 #5
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Ich sehe gerade das ich mich da verschrieben hab ^^

    Mit CustomRUU mein ich Custom Rom :glare:

    Zu deiner Frage: Debranden brauchst du nicht.
    Nachdem du gerootet hast bist du schon in der Lage ein Rom aufzuspielen. Dazu gibts viele Anleitungen hier im Forum. Z.B.: http://www.android-hilfe.de/root-ha...60-how-vom-original-zur-custom-rom-s-off.html

    Der Aktuellste ist momentan DJDroid 1.9 mit 2.33

    Wobei du dir überlegen solltest eine kleine SD anzuschaffen um die zur Goldcard zu machen. Für den Notfall. :winki:
     
  6. satboy, 12.01.2011 #6
    satboy

    satboy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Von einem Problem zum nächsten ...

    DJDroid ist drauf und ich habe alle nötigen Schritte abgearbeitet (ebenso wipe, ext-2/3 etc.). System läuft, jedoch kann ich keine Updates aus dem Market installieren. Z.B. Google Maps wird herunter geladen und dann schlägt die Installation fehl: "Die Paketdatei war nicht richtig signiert". Das passiert mit anderen Apps auch. Suche ergab bisher keinen Hinweis auf aktuelle Systeme. Lediglich alte Beiträge bzgl. Clockworkmod ...
     
  7. Tonno, 12.01.2011 #7
    Tonno

    Tonno Android-Lexikon

    Beiträge:
    997
    Erhaltene Danke:
    143
    Registriert seit:
    10.11.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Kommt das denn bei allen Apps oder nur bei bestimmten?
     
  8. satboy, 13.01.2011 #8
    satboy

    satboy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.01.2011
    Sry für die späte Antwort und nochmals Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

    Es passierte bei allen Apps. Ein altbewährter Restart wirkte Wunder. Nun rennt DJDroid und ich bin sehr zufrieden bisher.
     

Diese Seite empfehlen