Fragen zum Gehäuse, Performance von Menüs und Ausrichtung des Displays

G

GambaJo

Ambitioniertes Mitglied
9
Hab die Fragen schon im Nachbarforum gestellt, aber nur blöde Antworten bekommen. Hofe, das ist hier anders.

Ich besitze ein HTC Desire mit Android 2.2 (noch original von T-Online, nicht gerootet).

Ich habe ein paar Fragen zu den (hoffentlich möglichen) Einstellungen.

1. Der An-/Ausschalter reagiert auf jeden Druck, also auch auf ganz kurze. Ich fände es schöner, wenn der Schalter erst reagiert, wenn ich ihn 1 Sekunde gedrückt halte. Es passiert mir ständig, dass ich zufällig dran komme (z.B. in der Tasche).

2. Der Lautstärke-Schalter an der Seite reagiert auch, wenn der Bildschirm nicht an ist, also wenn die Tastensperre an ist. Das ist blöd, denn in der Hosentasche passiert es mal schnell, dass sich so die Lautstärke unbeabsichtigt und unter Umständen unbemerkt ändert.

3. Kann man die Menü-Animationen beschleunigen? Auf einem iPhone4 lässt es sich wesentlich schneller und flüssiger durch die Menüs navigieren.

4. Wenn ich z.B. besser tippen möchte, drehe ich das Gerät quer,so dass die Bildschirm-Tasten mehr platz haben, und größer sind. Es dauert manchmal zwischen 1-4 Sek. bis das gerät merkt, dass ich das Handy gedreht habe, und die Ausrichtung des Displays geändert werden muss. Das geht beim iPhone4 auch viel flotter.
 
Also, im Grunde sehe ich nur bei Punkt 3 eine FRAGE.
Und dazu kann ich Dir sagen, dass es durchaus Custom ROMS gibt, in denen andere Effekte verwendet werden...könntest also versuchen, ein anderes ROM zu flashen.

Hängt vermutlich auch damit zusammen, wieviel Arbeitsspeicher frei ist, und wieviele Apps Du im Hintergrund laufen lassen hast...da kann es schon zu leichten Verzögerungen kommen, sollte zu viel offen sein.

Obwohl Android den Arbeitsspeicher schon recht gut selbst verwaltet.

Auch ein aktiviertes Live-Wallpaper kann Performance-Einbußen mit sich bringen...
 
Es sind alle vier Punkte als Fragen gemeint. Kann Sie aber gerne noch Mal als Frage formulieren.

1. Kann ich das Gerät so einstellen, dass der An-/Ausschalter nicht sofort reagiert?

2. Kann man den Lautstärkeregler so einstellen, dass er nicht reagiert, wenn das Display aus ist?

4. Wie kann ich einstellen, dass die Ausrichtung des Displays sich schneller an die Ausrichtung des Geräts anpasst?



Es ist nicht so, dass die Menüs ruckeln würden. Habe noch genügend Speicher, und es läuft kein Live-Hintergrund. Die Menüs reagieren normal und flüssig. Sie sind im Vergleich zum iPhone nur etwas langsamer.
 
2. Bei mir ändert sich die Lautstärke nicht, wenn ich die Tastensperre aktiviert habe.
Hast du irgendwas verstellt?

4. Du kannst das Handy neu kalibrieren. Unter Einstellungen, anzeige, G-Sensor kalibrieren.

Naja, leicht gehakt hat es bei mir auch immer.
So flüssig wie bei Apple habe ich es auch noch nicht gesehen.
Vielleicht sorgt ein custom Rom für Abhilfe.
 
Wenn das Display aus ist lässt sich nur die Medienlautstärke verstellen, sofern gerade etwas abgespielt (musikplayer oder sonst was) wird. Und das ist auch gut so, denn ich möchte nicht immer erst den Bildschirm aktivieren und das Handy entsperren um mal lauter oder leiser machen zu können.

Wenn nichts läuft wird nichts verstellt. Die Klingeltonlautstärke lässt sich nur verstellen, wenn das Display an ist.

In sonfern schon gut durchdacht.
 
1) Mit Hilfe eines Mods kannst du das Aufwecken des Telefons durch den Powerknopf ganz verhindern und es zum Beispiel auf den Trackpad legen (nennt sich Trackpad-Wake). Für den Mod brauchst du aber Root-Rechte - ob es möglich ist, diesen auch zu verzögern, kA - nie drum gekümmert :)
 
reddot schrieb:
2. Bei mir ändert sich die Lautstärke nicht, wenn ich die Tastensperre aktiviert habe.
Hast du irgendwas verstellt?

Eigentlich nicht. Allerdings läuft Winamp dabei.

reddot schrieb:
4. Du kannst das Handy neu kalibrieren. Unter Einstellungen, anzeige, G-Sensor kalibrieren.

Hab ich gemacht. Ob es wirklich geholfen hat, kann ich nicht sagen. Vielleicht ein wenig. Aber immer noch nicht mit dem iPhone vergleichbar.

Könnte es sein, dass irgendein Sensor verdreckt ist, oder sind die so im Inneren, dass das nicht passieren kann?

ah_pepper schrieb:
Wenn das Display aus ist lässt sich nur die Medienlautstärke verstellen, sofern gerade etwas abgespielt (musikplayer oder sonst was) wird. Und das ist auch gut so, denn ich möchte nicht immer erst den Bildschirm aktivieren und das Handy entsperren um mal lauter oder leiser machen zu können.

Wenn nichts läuft wird nichts verstellt. Die Klingeltonlautstärke lässt sich nur verstellen, wenn das Display an ist.

In sonfern schon gut durchdacht.

Das sehe ich anders. Wie gesagt verstellt sich bei mir die Lautstärke einfach in der Hosentasche "von selbst", weil irgendetwas an den Regler kommt.
Schön wäre es, wenn das optional wäre.

Thyrion schrieb:
1) Mit Hilfe eines Mods kannst du das Aufwecken des Telefons durch den Powerknopf ganz verhindern und es zum Beispiel auf den Trackpad legen (nennt sich Trackpad-Wake). Für den Mod brauchst du aber Root-Rechte

Hmm, wollte das Gerät eigentlich nicht rooten, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Na ja, ich schaue mal, ob es auch so geht.
Frage mich allerdings, warum man das alt bewährte Verfahren nicht beibehalten hat. Alle meine früheren Telefone hatten so eine Verzögerung.
 
wie du bereits selbst geschrieben hast, läuft bei dir ein media-player wenn sich die lautstärke "verstellt". dies ist auch dafür der grund und ist auch so gewollt. wenn das smarti in der hosentasche steckt und die hörer keinen sep. lautstärke-knopf haben, ist das schon sehr hilfreich. selbst iich finde dies gut, gerade im winter, trotzdem ich ein stereo-bt-headset mit lautstärke-regelung nutze. kurz an die hosentasche gegriffen (gut man muß schon aufpassen das man nicht daneben greift ;-) ) und einstellen. und auf jeden leichten drücker reagiert der knopf ja nun auch nicht.

wie schon bereits mehrfach geschrieben wurde, wenn nix im hintergrund läuft und die diplay-sperre drin ist, geht die medien-lautstärken-verstellung auch nicht.
 
Sry, aber wechsle halt zum iPHONE ;)
 
Ich denke, die einfachste Lösung bei dem Tasten-"Problem" wäöre es, einfach eine Tasche zu nutzen, wenn einem die Tasten wirklich zu "leichtgängig" sind.

Ich kann da die Tasche von HTC empfehlen, die es extra fürs Desire gibt.
Dadurch wird das Phone nicht wesentlich dicker...alles ist gut geschützt...und die Tasche hat eine Lasche, um das Handy damit rauszuziehen.

Auch der Power-Knopf wird damit nicht mehr ungewollte gedrückt.

Hab die Tasche selber und bin echt zufrieden damit...
 
vergiss bitte nicht, dass die Software von Apple nur für 1 Handy gemacht wurde und damit schon von Haus aus besser/smoother funktionieren müsste. Würde eine Software die nur für eine Hardware geschrieben wurde genauso funktionieren wie eine mit der xxxx Hardwares laufen, so wäre es ein ziemliches Armutszeugnis für Apple. Nicht umsonst laufen liefen ältere iPhones mit der neuen Software beschissener ;D.

Bei mir dauert es ca. 1sec (wovon bestimmt paar hundert milisec. dazu gedacht sind erstmal abzuwarten ob das handy wirklich gedreht wurde oder man nur rumfuchtelt) bis die Tastatur sich mit dreht ohne dabei wirklich smooth auszusehen wie by apple.
 
Eben, das ist der Punkt.
Apple hat einfach ne Animation beim Drehen eingebaut...dadurch WIRKT es vor allem schneller.

Ich bin sicher, in Wirklichkeit wird sich das nicht sooo viel unterscheiden.
 
@Kryptik: Ich lache, wenn ich Zeit habe. :rolleyes2: Troll harder.

blowy666 schrieb:
Ich denke, die einfachste Lösung bei dem Tasten-"Problem" wäöre es, einfach eine Tasche zu nutzen, wenn einem die Tasten wirklich zu "leichtgängig" sind.

Ich kann da die Tasche von HTC empfehlen, die es extra fürs Desire gibt.

Die hab ich. In der Tasche komme ich nicht an die Tasten. Aber beim Rausziehen. Und der Einschaltknopf ist ja dabei dann oben, also von außen erreichbar.

Ich werde es jetzt mit so einem Silikon-Kondom versuchen.

@blowy666: Ich werde das noch Mal direkt mit dem iPhone vergleichen.
 
GambaJo schrieb:
Hab die Fragen schon im Nachbarforum gestellt, aber nur blöde Antworten bekommen. Hofe, das ist hier anders.

Ich besitze ein HTC Desire mit Android 2.2 (noch original von T-Online, nicht gerootet).

Ich habe ein paar Fragen zu den (hoffentlich möglichen) Einstellungen.

1. Der An-/Ausschalter reagiert auf jeden Druck, also auch auf ganz kurze. Ich fände es schöner, wenn der Schalter erst reagiert, wenn ich ihn 1 Sekunde gedrückt halte. Es passiert mir ständig, dass ich zufällig dran komme (z.B. in der Tasche).

2. Der Lautstärke-Schalter an der Seite reagiert auch, wenn der Bildschirm nicht an ist, also wenn die Tastensperre an ist. Das ist blöd, denn in der Hosentasche passiert es mal schnell, dass sich so die Lautstärke unbeabsichtigt und unter Umständen unbemerkt ändert.

3. Kann man die Menü-Animationen beschleunigen? Auf einem iPhone4 lässt es sich wesentlich schneller und flüssiger durch die Menüs navigieren.

4. Wenn ich z.B. besser tippen möchte, drehe ich das Gerät quer,so dass die Bildschirm-Tasten mehr platz haben, und größer sind. Es dauert manchmal zwischen 1-4 Sek. bis das gerät merkt, dass ich das Handy gedreht habe, und die Ausrichtung des Displays geändert werden muss. Das geht beim iPhone4 auch viel flotter.



zu 1:
Nein die Sleep wake taste reagiert sofort.

Zu 2:
Wenn du zb musik hörst .. jo das geht.

Zu 3:
Oh... das weiß ich nicht genau.
Aber ich pers. finde das es alles sehr flüssig ist ... Und vergleiche zum ei-phone gibt es genug :p

Zu 4:
Aehm.. nein bei mir geht das beinahe sofort...
soooo flüssig... leider nein... die animation beim EI.phone ist geil... da musst du einstecken.
 

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.915
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
M
  • MaksbeiAndroid
Antworten
2
Aufrufe
2.138
MaksbeiAndroid
M
C
Antworten
0
Aufrufe
1.668
cbpanther1
C
Zurück
Oben Unten