Fragen zum (gelockten) Bootloader

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine gute Nachricht, hoffe nur das es für das Sensation auch gilt!

Frizzbee schrieb:
Meint ihr das HTC relativ zeitnah ein Update für das Sensation nachschiebt um den Bootloader zu entsperren? Nicht das jetzt die Leute die schon eins haben blöd da stehen weil sie auf ewig auf ein Update warten.

Mal schauen ob die freien Geräte mitte Juni schon mit entsperrtem kommen.

Naja, entweder das oder sie machen es wie bei SE und geben Hilfestellung zum entlocken :)
 
Mich würde auch brennen interessieren, ob mein Sensation, welches demnächst eintrudeln dürfte
a. aus technischer Sicht überhaupt nachträglich entsperrt werden kann und
b. ob HTC das auch für die jetzt bereits hergestelten Geräte nachschieben wird.

Any info?

Gruß,
cibomato

P.S.: lese gerade bei heise.de, dass es noch keine Info von HTC gibt, welche geräte betroffen sind.
Hm, evtl. muss ich da von meinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch machen, wenn mein Sensation ankommt? Ich hoffe nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich müßte HTC nur ein Update der Firmaware veröffentlichen und das Thema wäre erledigt. Mal abwarten was kommt.
 
cibomato schrieb:
Mich würde auch brennen interessieren, ob mein Sensation, welches demnächst eintrudeln dürfte
a. aus technischer Sicht überhaupt nachträglich entsperrt werden kann und
b. ob HTC das auch für die jetzt bereits hergestelten Geräte nachschieben wird.


Da das ganze nur Software ist, sehe ich da kein Problem. Andere Hersteller lassen sich ja nachträglich auch entsperren. Ob es über OTA geht oder via PC-Sync wird sich herausstellen. Ich gehe mal davon aus, das das Sensation in den Genuss eines freien Bootloaders kommen wird. Dafür ist es einfach zu frisch auf dem Markt.
 
Hiho,

Allerdings ist diese Möglichkeit beim Arc beispielsweise schon von vornherein implementiert. Der Bottloader des X10 beispielsweise, wird von SE nicht "entsperrbar" gemacht.

Ich fürchte, dass der Aufwand für HTC doch recht groß wäre, des soooo einfach wie hier teils dargestellt, "einfach ein FW Update" und fertig, ist es leider nicht, da der BL ja zentraler Bestandteil der gesamten SW ist, vergleichbar dem BiOS eines PCs.

Stellt euch mal vor, da gehen tausende von Updates schief, was ja durchaus passieren könnte...

Ich kann mir gut vorstellen, dass htc es zu heikel ist das Sensation nachträglich zu entsperren.
Darüber hinaus bin ich sehr sicher, dass die Branding Devices gar nicht entsperrt werden, ähnlich wie SE es auch macht, da sich dann die Provider wieder sträuben.

Gruß,
Gregor
 
Doch, so einfach ist es, denn auch der Bootloader wird meistens mit jedem normalen FW-Update aktualisiert.
 
Bluebrain schrieb:
Doch, so einfach ist es, denn auch der Bootloader wird meistens mit jedem normalen FW-Update aktualisiert.

Naja, meistens ist relativ und einen Bootloader zu aktualisieren ist ja wahrscheinlich auch etwas anderes, als die komplette Schnittstelle zu ändern, vorrausgesetzt es ist wirklich vergleichbar mit dem BiOS;-).

Wenn du allerdings recht hast bleibt nur die Frage warum SE behauptet es beim X10 nicht ohne größere Risiken nachholen zu können...

Wie gesagt, ich fände es auch gut, aber bis nichts gesichert ist, würde ich nicht auf ein Sensation bauen.

Sent from my GT-P1000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
DregorBaer schrieb:
Bleibt nur die Frage warum SE behauptet es beim X10 nicht ohne größere Risiken nachholen zu können...

Naja, es ist schon so, dass der Bootloader das ist, was ein Gerät noch am Leben hält.
Du darfst jeden erdenklichen Mist bauen beim flashen. So lange der Bootloader noch funktioniert, kann man es immer noch durch normales flashen retten.

Aktualisiert man jedoch den Bootloader, geht man an dieser Stelle ein Risiko ein, da man ihn kurzzeitig "töten" muss und dann wiederbeleben.

Ich persönlich halte es jedoch für bla-bla von Sony! Bei den letzten Updates für das Samsung Galaxy war auch immer der Bootloader im Update-ROM, aber es hat glaube ich noch keiner geschafft, sein Galaxy zu bricken.
 
Ist nicht das erste mal das HTC den HBoot updated (Siehe Wildfire). Ausserdem startet VOR dem HBoot noch das Radio mit seinen Bestandteilen ;)
Ein HBoot Upgrade ist völlig unproblematisch und schnell erledigt, sind auch nur 512kb, jetzt könnt ihr euch mal überlegen wie lange das dauert und dann überlegt mal wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist das GENAU DANN irgendwas schiefgeht (Akku tot oder sowas). :p
Vorher und Nachher wird ausserdem auf Integrität geprüft, es wird nicht neugestartet bis alles okay ist.

HTC hat mehere Möglichkeiten einen Unlock anzubieten:
1.) Sie schalten über eine Update einfach die secuflag auf off!
-> SEHR SEHR unwahrscheinlich, da damit auch Simlocks betroffen wären.
2.) Sie Updaten den Bootloader und integrieren die fastboot oem unlock funktion.
Dazu wäre es am klugsten es so wie SE zu machen!
-> IMEI im Internet eingeben, unlock Code bekommen -> fastboot oem unlock CODE
Damit könnten sie Simlock & Branding Handys ausschliessen um keine Vertraglichen Schwierigkeiten zu bekommen. Weiterhin können sie sehr einfach eine Blacklist führen, für Geräte welchen die Garantie verwährt wird ;)
3.) Einfach die Systempartition + Recovery mit Schreibzugriff versehen
-> Unwahrscheinlich und ein zu hohes Sicherheitsrisiko für den Otto-Normaluser

Am wahrscheinlichsten ist Variante 2 IMHO und zwar genauso wie ichs geschrieben habe. Also jeder mit Simlock & Branding wird keinen Unlockcode bekommen können (HTC kennt ja seine Branding und Simlock IMEIs).
Denn genauso macht es auch SE und es ist wirklich die sinnvollste Variante, da man alle Verträge mit Providern einhalten kann und trotzdem das Versprochene anbieten kann.

mfg
Bin4ry
 
sitzen dann wir mit VF-geräten am abstellgleis?

oder kann man dann irgendwie debranden o.ä ?
 
Hallo erstmal an alle! Bin neu hier im Forum.
Habe gerade wegen dem Bootloader und speziel der Frage nach Geräten mit Branding beim HTC Sensation eine E-Mail an den HTC-Kundenservice geschickt!

Hier die Kopie:

Guten Tag,

meine Frage betrifft das neue HTC Sensation.

Da ich schon seit langer Zeit ein großer HTC-Fan bin, habe ich mit viel Spannung und Vorfreude auf dem Release des neuen Sensation endgegen gefiebert! Seit letztem Montag(23.5.) bin ich nun Besitzer des neuen Gerätes. Leider mußte ich allerdings schon kurz nach dem Kauf festellen, das der Bootloader in dieser und den weiteren Modellserien gelockt ist. Natürlich habe ich mich sehr gefreut am heutigen Tag im Netz zu lesen das diese Firmenpolitik nicht weiter verfolgt werden soll. Eine sehr tolle und kundenorientierte Endscheidung!
Nun stellt sich für mich allerdings die Frage, ob für mein Sensation(aus Vertragsverlängerung mit Vodafone-Branding) es auch eine Bootloader-Unlock Möglichkeit seitens HTC geben wird?
Falls dies nicht der Fall sein sollte, müßte ich mich schweren Herzens nach meinem nun fünften(!!!/ bisherige: HTC Magic, Touch Diamond 1&2, HD2 und jetzt Sensation) HTC Smartphone umorientieren und zu einem der zahlreichen Konkurenzunternehmen wechseln! Ich möchte Sie daher bitten mir schnellst möglichst Bescheid zu geben, da ich im falle einer negativen Auskunft in der nächsten Woche vom Kauf meines Gerätes gegenüber Vodafone von meinem Rückgaberecht gebrauch machen muss!

Zum Sensation selber kann ich nur sagen, tolles Gerät!!! Die halbjährige Vorfreude hat sich gelohnt(abgesehen vom Bootloader)!

MFG


Bin mal gespannt welche Stellungnahme ich von HTC dazu bekomme.
Sobald ich eine Antwort habe, poste ich sie hier ins Forum!
 
na da bin ich auch mal gespannt...mein sensation kommt wohl morgen an(3 tage lieferzeit,unglaublich,als ich mien hero bekommen hab war das noch 1,5 wochen cO) und ich, als genereller berfürworter von opensource und offenen entwicklungen, möchte natürlich wenn möglich auhc custom roms auf meinem handy benutzen können. das hat mich beim hero schon immer gefreut einfach mal ein anderes rom zu testen und so würde es beim sensation auch sein

abwarten und tee trinken,danke aber schonmal fürs nachfragen :)
 
Ich denke, dass es entlockt wird. Sie habens geschafft die S-Serie über OTA zu locken, also werden sie es auch schaffen die geräte über OTA zu entlocken.
 
Naja wie gesagt, genaues wird sich zeigen wenn es soweit ist. Alles andere ist nur Spekulation meinerseits.
Aber es hat schon seine Gründe warum zB SonyEricsson nur unbrandet und simfree Geräten erlaubt einen Bootloader Unlock durchzuführen.

Ich predige ja immer das es nicht gut is branded Geräte zu kaufen und zwar aus diversen Gründen.
Ich meine ihr müsst das so sehen:
HTC und VF (in diesem Fall jetzt), haben einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. HTC KANN garnicht einseitig entscheiden wie sie mit diesen Geräten machen, Vodafone hat da sicherlich auch ein Wörtchen mitzureden und wir können uns ja alle denken was VF davon hält ;)
DARUM bezweifle ich das es einen Unlock für Brandinggeräte geben wird, bei Simlock siehts nochmal ganz anders aus, aber das kommt in Deutschland ja eh nicht vor.

Aber wir werden sehen, ich lasse mich gerne überraschen und hoffe wirklich das es anders kommt, aber ich bezweifle es echt stark.

mfg
Bin4ry
 
Wäre es dann möglich den Bootloader von unbranded Handys auf branded handys zu portieren?
 
Naja, so einfach geht das nicht, es ist nicht der Bootloader sondern die CID, das Brandingflag (Customization versioninfo oder wie du es auch immer nennen willst).
Sobald es möglich ist die Write Protection auszuhebeln ist es auch möglich Customization Version zu ändern. Aber das wäre dann garnicht nötig da ich dir ohne die WriteProtection das Telefon auch direkt S-OFF setzen könnte.

Aber warten wir mal ab, btw. Kuosh hat auf seiner FB-Page (also die FB-Page vom ClockwordMod) ein gutes Interview von sich geposted.
Dort steht genau das was ich auch gesagt habe, nur mal genau begründet warum die US-Provider sich da wohl querstellen werden. In ähnlicher Art&Weise wird das auch hier sein.

mfg
Bin4ry
 
und das wirkt sich in wie weit auf uns branding-geräte-user aus?^^

also nur keine custom-roms aber root?
oder keines von beiden, oder einfach mal abwarten...
 
Naja, wenn sich meine Befürchtung bestätigt dann bedeutet das :
Mit Branding = garnichts (zumindest aktuell, temproot durch exploit wird sowieso irgendwann kommen)
Ohne Branding = alles

Denn nur mit unlocked Bootloader wird es dann möglich sein die WP zu deaktivieren.

Denn sind wir ehrlich:
Fast alle Dev's warten auf das Unbranded Release von dem Telefon. Wenn HTC dann einen Unlock anbietet wird sich keiner die Mühe machen und an einem Hack für Branded Geräte arbeiten wenn das eigene Telefon doch werksunlocked ist.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. Allerdings habe ich ja auch begründet warum ich das denke.
Hoffen wir mal das es anders kommt.

mfg
Bin4ry
 
Bin4ryDigit schrieb:
Naja, wenn sich meine Befürchtung bestätigt dann bedeutet das :
Mit Branding = garnichts (zumindest aktuell, temproot durch exploit wird sowieso irgendwann kommen)
Ohne Branding = alles

Denn nur mit unlocked Bootloader wird es dann möglich sein die WP zu deaktivieren.

Denn sind wir ehrlich:
Fast alle Dev's warten auf das Unbranded Release von dem Telefon. Wenn HTC dann einen Unlock anbietet wird sich keiner die Mühe machen und an einem Hack für Branded Geräte arbeiten wenn das eigene Telefon doch werksunlocked ist.

Aber wie gesagt, alles nur Vermutungen. Allerdings habe ich ja auch begründet warum ich das denke.
Hoffen wir mal das es anders kommt.

mfg
Bin4ry

Ich hoffe nur dass sich das nicht negativ auf die Moddingszene auswirkt und dadurch weniger Roms angeboten werden :<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Blueblazer172
Antworten
0
Aufrufe
1.869
Blueblazer172
Blueblazer172
G
Antworten
0
Aufrufe
1.158
googler5
G
W
Antworten
7
Aufrufe
1.200
DroydFreak
DroydFreak
Zurück
Oben Unten