Fragen zum GPS beim GT540

Pfriemler schrieb:
... beobachte ich, dass die Zeit zum Fix teilweise enorm lang ist. Das GT540 bekommt oft mehr als 8 Satelliten in ausreichender geometrischer Lage, die mit einem SNR von 25-39 dB eigentlich locker fürs Positionieren reichen, aber es rechnet und rechnet ... selbst unter freiem Himmel vergehen teilweise über 10 Minuten (inklusiver 2x Selbstreset des GPS nach jeweils 5 Minuten). Einmal ein gültiges GPS empfangen, kann man die Software schließen und zur eigentlichen Anwendung wechseln, die den Fix dann innerhalb von Sekunden herstellt.
Grundsätzlich kenne ich das Problem des ewig langsamen Bestimmens der GPS-Position ebenfalls. Mal geht's relativ zackig, mal dauert's wirklich Ewigkeiten. Wovon das allerdings abhängt, konnte ich bisher noch nicht herausfinden. Wenn ich bei den Google-Maps, die für eine einfache Überprüfung des GPS durchaus langen, beide Positionsfeststellungsmöglichkeiten, also Mobilfunkanlagen und GPS, nutze, scheint die Standortbestimmung rascher abzulaufen, als bei GPS alleine.

Wie es unter der 1.6er war kann ich leider nicht beurteilen, weil das Gerät sofort sein Update auf die 2.1er erhielt.
 
email.filtering schrieb:
... Wenn ich bei den Google-Maps, die für eine einfache Überprüfung des GPS durchaus langen, beide Positionsfeststellungsmöglichkeiten, also Mobilfunkanlagen und GPS, nutze, scheint die Standortbestimmung rascher abzulaufen, als bei GPS alleine...

Das ist bei GoogleMaps u.U. noch aus anderen Gründen kein Wunder: dort wird u.a. auch WLAN benutzt, wenn möglich und freigegeben. Und wenn ich zu Hause oder bei Bekannten bin, ist die Position dementsprechend schnell da. Natürlich nur, wenn auch eine Datenverbindung vorhanden ist...

GoogleMaps scheint auch sonst sehr geschickt mit dem GPS umzugehen - nachdem mit anderen Programmen gar nichts mehr ging, war mit GoogleMaps plötzlich alles da.

Das besagte Programm "GPS Test" ist sehr klein und übersichtlich, ich kann es nur wärmstens empfehlen - es liest z.B. auch den Kompass aus. (Mit "GPS Status" z.B. mache ich weniger gute Erfahrungen...)

Und wie siehts eigentlich mit Assisted GPS aus? Das Herunterladen des Sat-Almanachs erspart ja doch einiges an Empfangszeit. Übrigens: Vielleicht gibt es auch gerade damit ein Problem?

Ich nutze neben den Spielereien eigentlich nur noch NavDroyd und dafür fehlt ein funktionierendes GPS leider sehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einbeziehung von WLANs ist hier zu Lande (und vermutlich auch in DE) derzeit noch unerheblich (ich wohne in AT), da das nur dann was bringt, wenn Google deren Standort aus der Street-View-"Erhebung" bekannt ist. Und dabei wurden längst nicht alle WLANs erfasst.
 
email.filtering schrieb:
Die Einbeziehung von WLANs ist hier zu Lande (und vermutlich auch in DE) derzeit noch unerheblich (ich wohne in AT), da das nur dann was bringt, wenn Google deren Standort aus der Street-View-"Erhebung" bekannt ist. Und dabei wurden längst nicht alle WLANs erfasst.

Jein ... AFAIK werden (wenn Zustimmung vorliegt) auch Positionsdaten von WLANs an Google zur Positionsbestimmung ermittelt, wenn dazu gültige GPS-Daten vorhanden sind. Sprich: Bin ich zu Hause im WLAN und habe einen gültigen GPS-Fix, dann weiß Google auch ohne Streetview-Fahrt, wo dieses mein WLAN sich befindet ... und sobald ich zu Hause wieder einen ortsbezogenen Dienst aufrufe, weiß´das Handy ganz ohne GPS sofort und ziemlich genau, wo es ist. Das habe ich - bei deaktiviertem GPS (aber aktivierter Standortbestimmung)! - schon schön beobachten können!
 
Habs auch mit stockROMS probiert, kein Erfolg.
Ich hab das bei Amazon gekauft, bei sonem Partner.
Wie erhebe ich nun Garantieansprüche?

(ich flashe natürlich vorher alles auf Stock.)
 
Moin,
ich nutze das GT540 auch zum Geocachen. Hier ist eine genaue GPS Position wichtig. Ich hatte die 1.6 drauf und das GPS lief super. Seit ich auf 2.1 (V20A 8.Dez.2010) geflasht habe, habe ich auch die hier schon beschriebenen Probleme. Mal geht es einigermaßen, mal dauert es ewig und die Genauigkeit lässt zu wünschen übrig. Dann hilft nur ein Neustart.
Mal an die ROM Profis hier im Forum. Hat einer ähnliche Erfahrung und kann uns eine GPS taugliche ROM Version empfehlen? Das wäre Super, denn das Forum ist ziemlich gefüllt mit Infos und wenn man GPS sucht kann man Stunde lesen ohne auf die Richtige schnelle Hilfe zu stoßen.

Solaa
 
Ich hab mein Gerät letzte Woche eingeschickt, da mein GPS gar nicht mehr geht. Ich schalte es ein, und sobald ich eine App starte die GPS nutzen sollte, erscheint kein Statussymbol geschweige denn kann es einen Standort ermitteln.
Befor dieses Problem auftrat, konnte ich mit der Swiftdroid 1.8 innerhalb von 10-20sec ein GPS Signal aufbauen lassen, ohne Probleme.
Ich hab damals nie getestet wie es mit der Stock 2.1 aussieht.
 
Solaa schrieb:
...Mal an die ROM Profis hier im Forum. Hat einer ähnliche Erfahrung und kann uns eine GPS taugliche ROM Version empfehlen?...

Bin zwar kein Rom-Profi, aber ich hab' jetzt mal für dich getestet :cool2:
GPS und Drahtlosnetzwerke Haken gesetzt, Maps gestartet und auf eigener Standort geklickt. Dieser wurde mir innerhalb von 15 - 20 Sekunden angezeigt. Ich bin sogar noch testhalber kreuz- und quer durch meinen Garten gelaufen und es hat meinen Standort immer schön angezeigt :laugh:
Ach ja meine Version: swiftdroid-mur4ik-immer-aktuell- (M4)
| | |
v v v
snap20110613_194636.png
 
Danke, ja so schnell ging es mit der 1.6 aber die original 2.1 deutsch ist wohl sehr verbugt.

Solaa


P.s. (um 21:46): Danke, nur noch eins zum GPS. Hat einer der die V20B-EU verwendet auch solche Probleme mit der GPS Geschwindigkeit oder ist das ein V20A-DE Prob only?

Solaa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@solaa ich finde auf dein Frage wurde hinreichend eingegangen und beantwortet. Deine Frage ist aber nicht durch ein Ja oder Nein zu beantwortet da musst du die schon anders stellen ;-)
Du wolltest einen Rom Tipp und hast welche bekommen, was willst du mehr.
Ich kann mich da nur anschliessen, dass die aktuelle 2.3.4 m6 sehr gut mit dem GPS Modul zusamenarbeitet.

Bitte beachtet, dass es aktuell durch starke Sonnenwinde durch beeinträchtigung des GPS Signals kommen kann!
 
Danke,
nur noch eins zum GPS. Hat einer der die V20B-EU verwendet auch solche Probleme mit der GPS Geschwindigkeit oder ist das ein V20A-DE Prob only?

Solaa
 
Solaa schrieb:
Nur noch eins zum GPS: Hat einer der die V20B-EU verwendet auch solche Probleme mit der GPS-Geschwindigkeit oder ist das ausschließlich ein V20A-DE-Problem?
Zur Frage allfälliger Unterschiede zwischen den einzelnen Marktvarianten gibt's schon einen eigenen Thread.
 
Bei mir treten die gleichen Probleme auf. Habe das Gerät ausgeliefert bekommen mit Android 2.1 update1 / V20a Dez 08 2010.
Manchmal aktiviere ich das GPS aber es erscheint oben in der Statusleiste kein GPS-Symbol und der Standort kann nicht ermittelt werden. Nach einem Neustart funzt es dann scheinbar wieder
@kony1994: Gibts was neues von deinem Gerät?
 
Also ich habe auch ein GPS Problem...
Es wird zwar gesucht aber ein Standort kann mir nie per GPS angezeigt werden...habe es an verschiedenen Standorten und Orten versucht.

Ich kann aber auch nicht sagen ob dieses Problem schon seit Anfang an da war, ich hatte meist auch Standortabfrage durch WLan aktiv.
Nur jetzt habe ich es mal nur mit GPS versucht...da findet es garnichts!

Nun habe ich bei LG nachgefragt und die meinten da ich ja noch lange Garantie darauf habe, würden die das Phone abholen und einen Soft - und Hardwarepruefung durchführen.

Wird es da keine Probleme geben, da ich ja Fastboot und App2SD drauf habe...die eine 2.3 ROM habe ich ja komplett mit Fastboot gelöscht.
Es läuft nun die Originale 2.1 drauf...und eben Fastboot und APP2 SD.

Kann mir davon jemand berichten?
Nicht das ich hinterher noch Ärger wegen Garantie bekomme...
 
Erstens hast Du keine Garantie beim GT540 sondern lediglich eine Gewährleistung, und zweitens würde ich die (Nicht)Funktion der GPS-Komponente doch noch einmal unter den Originalbedingungen kontrollieren. Und drittens ist es immer recht schlau, wenn man das Ding so original wie möglich zur Reparatur schickt. Also mach ein Backup und spiel ein ganz normales 2.1er von LG drauf.
 
ich hatte bisher FasterFix drauf, das bringt aber irgendwie gar nichts. Aber GPS Test findet schon nach wenigen Sekunden erste Satelliten. guter Tipp ! Bisher musste ich oft sogar rebooten um überhaupt ein GPS Signal zu bekommen weil minutenlang nichts ging. Ich nutze GPS hauptsächlich als Navi und zum Joggen.
 
Ich mal wieder ...
Also ich werde aus meinem Gerät nicht schlau. Wie ich ja schon bemerkte, habe ich eigentlich einen brauchbaren Empfang - nur weiß das Handy minutenlang nichts damit anzufangen. Seit einiger Zeit, mit regelmäßiger Nutzung, hat sich das Problem irgendwie relativiert - ich habe plötzlich teilweise sehr schnellen Connect. Außerdem hatte ich es gestern in einem abgelegenen Innenraum gegen ein (bzgl. GPS hochgelobtes) SGS2 antreten lassen - mit etwa gleichen Resultaten.
Im Großen und Ganzen bewege ich mich inzwischen auf dem Anfangsniveau - also alles klappt wie gwohnt. Dabei habe ich außer ein paar Reboots wirklich nichts gemacht außer die eine oder andere (nicht GPS nutzende) Anwendung zwecks Platzersparnis gekillt. Das kann's aber alles nicht gewesen sein.
Ich werde weiter berichten ...
 
Hallo Leute ich erde einfach nicht schlau aus dem navigierProgramm
...mein Standort ist üher gps nicht richtig ...nach meinem gerät war ich auch schon in Polen obwohl ich mich in nrw befinde ...über wlan ist das alles richtig aber ich hab halt im Auto von meiner mum keinen wlan empfang. kann mir einer helfen ?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Naja, fast wäre ich jetzt geneigt zu schreiben, lies den ersten Beitrag aus dem Neulings-Thread! Aber ich will mal nicht so sein, daher mach ich's kurz: Wo sind die zweckdienlichen Infos, wie das bei der Kripo heißt?
 
Glaube dass es bei mir mit der 2.1er Android Version zusammenhängt. Merkwürdig ist auch, dass nach dem aktivieren des GPS innerhalb von 1-2 Sekunden (lt. der App GPS Test) ca 6-8 Satelliten gefunden werden, das verknüpfen mit zB Maps aber meist mehrere Minuten dauert.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
2.128
torgo
T
A
  • Andibuchwald
Antworten
4
Aufrufe
4.853
Murphy
Murphy
G
Antworten
0
Aufrufe
2.070
Guduk
G
Zurück
Oben Unten