1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zum mail-Client des SG1

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S (I9000) Forum" wurde erstellt von PieDieÄj, 25.11.2011.

  1. PieDieÄj, 25.11.2011 #1
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Hallo in die Runde!

    Dies ist mein erster post hier im Forum und ich bin mir nicht sicher, ob er hierher gehört und ob die nachstehenden Probs der Gattung SG-Allgemein oder spez. des SG1 sind. Ich habe meines jetzt ein paar Wochen und würde wissen, ob folgendes nur bei mir so ist:

    1. Aus mails läßt sich grundsätzlich kein Text zum kopieren selektieren! Beim Huawei x3 geht das.

    2. Oft können Anhänge an HTML-Mails(!) nicht geöffnet werden, da sie zwar in der Übersichtsliste neben dem Mail-Betreff mittels Büroklammersymbol als vorhanden notifiziert, aber beim öffnen der mail über dieser doch nicht vorhanden sind. Daher kann man diese Anhänge weder ansehen noch speichern. Dies für mich sehr schlecht, weil ich GMX-Faxe per mail bekomme und genau das angehängte Fax-PDF nicht ansehen kann!

    Gäbe es diese Probs auch beim K9?

    Vielen Dank und schönes WE
     
  2. frank_m, 25.11.2011 #2
    frank_m

    frank_m Ehrenmitglied

    Beiträge:
    20,742
    Erhaltene Danke:
    8,197
    Registriert seit:
    21.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 Duos (G900FD)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab S 8.4
    Das gehört eher in den Samsung Galaxy Bereich. Also hab ich mal verschoben. ;)
     
  3. Radagast, 26.11.2011 #3
    Radagast

    Radagast Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    14,670
    Erhaltene Danke:
    17,027
    Registriert seit:
    03.11.2010
    Phone:
    Huawei Mate 7
    Tablet:
    Cat Helix 3G
    Kann Dir nicht wirklich viel helfen, aber bei K9 - nutze ich auch - hast Du das Problem nicht ... ist generell komfortabler als GoogelMail ... Probiers mal aus
     
  4. PieDieÄj, 26.11.2011 #4
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    @bvt-1: Danke für Deine Antwort zum K9.

    Bevor ich elementare Bestandteile wie den mail-Client eines Smartphones ersetze, versuche ich erst herauszufinden, ob das obengenannte allgemeine Einschränkungen sind, die alle Samsung-Besitzer mit Google-Mail haben oder nur Galaxy-Besitzer oder nur SG1-Besitzer. Ich wüßte auch schon gern, ob das SG2 diese Probleme vielleicht nicht (mehr) hat, dann würde ich über einen Wechsel nachdenken.

    Leider ist meine Frage sofort hierher verschoben worden, daher bitte ich darum, ob man den thread vielleicht doch im allgemeinen Samsung-Bereich lassen könnte, denn da würde er doch wohl eher reinpassen, oder?

    Eine dritte Frage hatte ich übrigens vergessen: Wie kann man Text in einer langen Mail suchen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2011
  5. tobiasth, 26.11.2011 #5
    tobiasth

    tobiasth Android-Ikone

    Beiträge:
    5,301
    Erhaltene Danke:
    2,437
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Also ich hab keine Probleme mit gmail und deinen oben genannten Punkten...
    Und das ich den Standard email client durch k9 ersetzt hab, war auch meine aller erste Handlung nachdem ich das sgs bekommen hatte.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  6. darkwin101, 26.11.2011 #6
    darkwin101

    darkwin101 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    24
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    29.07.2011
    Also bei mir funktioniert das makieren und kopieren aus gmail sowohl beim s1 als auch beim s2 einwandfrei.

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  7. PieDieÄj, 26.11.2011 #7
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Ehrlich? Ich stemme mich auf einen Testteil der mail, das Handy quittiert kurz mit einer Vibration, aber es passiert trotzdem nichts! :( Es wird nichts selektiert, ich kann also auch nichts kopieren! Das Handy ist neu, alles original verpackt gewesen (das Aldi-Angebot für 270.--), nicht gerootet, keine Veränderungen vorgenommen! Firmwaredaten siehe Signatur.

    Was ist mit dem Suchen in der mail? Gibt es da bei Dir einen Menüpunkt?
     
  8. Pumeluk2, 27.11.2011 #8
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Nur mal zur generellen Klärung: Sprichst du vom Programm GMail oder Email (den Mailclient von Samsung der dem Galaxy S beiliegt)?
     
  9. PieDieÄj, 27.11.2011 #9
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Wie erwähnt: bevor ich den nativen mail-Client austauschen würde, wüßte ich gerne, ob nur ich das Problem bei meinem SG1 habe. Ich weiß nicht, wie sich der originale mail-Client des SG nennt (Google-mail, Gmail, etc.) keine Ahnung, sorry, daher vielleicht die Verwirrung.

    Also, meine Fragen nochmal: Kann man beim original mail-Client des SG (egal, wie der heißt) in einer mail

    - Text selektieren?
    - nach etwas suchen?
    - manchmal Anhänge nicht ansehen, speichern?

    Vielen Dank!
     
  10. tobiasth, 27.11.2011 #10
    tobiasth

    tobiasth Android-Ikone

    Beiträge:
    5,301
    Erhaltene Danke:
    2,437
    Registriert seit:
    11.05.2011
    Falls es dir noch nicht aufgefallen ist, gmail und email sind zwei unterschiedliche apps bei deinem Telefon...
    Generell kannst du bei jeder app text auswählen und kopieren... auch bei gmail, email und Co..
    Geht es denn zb im Browser bei dir ohne Probleme?

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  11. Pumeluk2, 27.11.2011 #11
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Der native Mail Client des Samsung Galaxy S ist Email, Gmail ist eine App von Google und ist zusätzlich (zu dem Email Client des Herstellers) auf eigentlich jedem Android Handy installiert. Dieser ruft den Mail Account ab, den du mit deinem Google-Konto eingerichtet hast. Der andere Mail Client wird benutzt für eventuelle andere Email Adressen die du haben könntest ...

    Desweiteren tauscht du den "nativen" Mail Client nicht aus, du installierst ein anderes Programm zusätzlich. Kannst es testen, und wenn es dir nicht gefällt, deinstallierst du es wieder und benutzt dann den "nativen" Client wieder.

    Ist wie beim PC: Wenn dir Windows Mail nicht gefällt installierst du Thunderbird und probierst das aus. Wenn dir dann Thunderbird weniger gefällt als Windows Mail, deinstallierst du Thunderbird halt. Windows Mail ist immer noch da.

    Vielleicht solltest du dich ein wenig mit der Materie beschäftigen, bevor du ernstgemeinte Fragen die letztendlich zu deiner Problemlösung beitragen sollen, ziemlich pampig beantwortest.
     
  12. PieDieÄj, 28.11.2011 #12
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Vielen Dank für Deine Nachfragen, denn das ist die Auflösung für Missverständnisse. Ich weiß leider nicht einmal, ob für euch "gmail" und Google Mail" das gleiche ist, daher sind allein die Begriffsbestimmungen für Neue wie mich etwas schwierig, mit welchen ihr hier wie selbstverständlich umgeht. In meinem zweiten post sprach ich tatsächlich von "Google Mail", meinte das aber nicht, wie ich jetzt weiß, denn durch Deinen Hinweis habe ich jetzt "Goggle Mail" mal angeklickt und gesehen, dass damit nur der Google-Account abgefragt wird und dort funktioniert das Selektieren!

    Ich versuchte hier aber ausschließlich und dauernd nur von dem nativen E-Mail-Client zu sprechen, den man über das Icon "E-Mail" erreicht und bestimmt haben wir damit dauernd aneinander vorbei gesprochen - sorry, meine Schuld.

    Wenn es also irgend jemanden hier gibt, der diesen E-Mail-Client noch aufrufen und meine Fragen nach der Selektion und der Suche beantworten könnte, gäbe mir dies einen Hinweis darauf, ob mein Gerät oder mein besagter Mail-Client vielleicht ein Problem hat.

    Wenn Du schreibst "Generell kannst du bei jeder app text auswählen und kopieren... auch bei gmail, email und Co.. ", dann hast Du das konkret probiert? Im Market kann ich Texte nicht selektieren und in manchen anderen Apps auch nicht. Üblicherweise muss so etwas in der App programmiert sein, da es keine Betriebssystemfunktion von Android ist, oder?

    Ja, eigentlich schon, nur kann ich dort manchmal den unteren Verschiebeknopf (für Sel.-Erweiterung nach rechts) nicht anpacken, aber, ja, dort kann ich sie grundsätzlich benutzen, weil sie eben auch auftaucht und in "E-Mail" eben nicht! Ich denke aber, dass der browser (auch der native, nicht verändert) wie erwähnt auch eine eigene Selektionsmethode hat.

    @Pumeluk2
    Auch Dein Hinweis auf "Google Mail" macht deutlich, dass es wohl Missverständnisse gab und die wollte ich mit meinem Hinweis gestern von 11:39 Uhr "Wie erwähnt: ..." auflösen und nüchtern und sachlich darauf hinweisen, um welche Mail-Anwendung es mir ging. Ich weiß nicht, wie ich das jetzt noch besser hätte tun sollen, denn langsam weiß gar nicht mehr, wie ich es noch ausdrücken soll.

    Und Deine Hinweise zum Installieren und Deinstallieren neuer Apps sind zwar ok, aber bringen mich nicht weiter, ob ich ein defektes Gerät/Installation habe. Aber eine andere Frage ergibt sich durch Deinen Beitrag:

    Wenn K9 den nativen nicht ersetzt, heißt das, dass man beide parallel benutzen kann? Und dass jeder von euch mir doch meine Fragen beantworten könnte? :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.11.2011
  13. c_w

    c_w Android-Experte

    Beiträge:
    885
    Erhaltene Danke:
    150
    Registriert seit:
    16.12.2010
    Ja, kann man.

    Das Problem beim beantworten deiner Fragen koennte auch sein, dass kaum einer den "nativen" E-Mail Client benutzt. Weil er einfach viel viel schlechter als z.B. K9 Mail ist. Ich habe ihn z.B. auch nicht eingerichtet und kann deshalb auch nicht nachschauen, ob ich mit dem Ding kopieren kann. Hab auch keine Lust, ihn deshalb einzurichten, weil ich es fuer sinnvoller halte, K9 Mail einzurichten und zu benutzen.
     
  14. PieDieÄj, 28.11.2011 #14
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Ja, das denke ich mir, aber mir geht jetzt wirklich darum, ob ich eine defekte Installation habe.

    Wenn jetzt der ein oder andere schreiben würde "Ja, geht bei mir auch nicht, weder Selektieren noch Suche!" dann wäre ich etwas beruhigter, denn hat das E-Mail-Programm das Problem ganz allgemein und nicht nur mein Gerät.
     
  15. Sunnymen1975, 28.11.2011 #15
    Sunnymen1975

    Sunnymen1975 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    21
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Ich kann sowohl bei Google Mail als auch bei dem nativen E-Mail Client kein Text selektieren. Deswegen verwende ich MailDroid :)
     
  16. PieDieÄj, 28.11.2011 #16
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Äh, ehrlich jetzt? Dann wärst Du der einzige, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe. Bei "Google Mail" geht es doch bei allen und wegen "E-Mail" kommen hier nicht genug returns, um sich ein Bild zu machen.
     
  17. Pumeluk2, 28.11.2011 #17
    Pumeluk2

    Pumeluk2 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,328
    Erhaltene Danke:
    355
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Ich hatte ganz am Anfang den Email Client von Samsung mal benutzt, für ca. 5 Minuten, aber da ich K9 schon von meinem anderen Handy kannte, erschien mir die Samsung Variante eigentlich nur absolut unbrauchbar und unübersichtlich.

    Ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern ob man Text selektieren konnte ...
     
  18. PieDieÄj, 28.11.2011 #18
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Mein Problem ist das, was ich schrieb: "Ich stemme mich auf einen Testteil der mail, das Handy quittiert kurz mit einer Vibration, aber es passiert trotzdem nichts! :(" Irgendwas will das Handy tun, wenn ich mit dem Finger draufbleibe, aber ausser der Vibr. passiert nichts. Nun die für uns Programmierer immer ganz blöde Frage: Wenn das nicht geht, was geht dann noch nicht, von dem ich nichts weiß?

    Egal! Mittlerweile habe ich auch die Bedienungsanleitung (130 Seiten) heruntergeladen und die bestätigt mir wenigstens, dass weder nach noch in mails gesucht werden kann. Also hake ich das Prob auch ab.

    Allen, die bisher her durchgehalten haben - herzlichen Dank! :)
     
  19. PieDieÄj, 01.12.2011 #19
    PieDieÄj

    PieDieÄj Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    560
    Erhaltene Danke:
    62
    Registriert seit:
    21.11.2011
    Nachtrag: Habe jetzt auf euer Drängen den K-9 installiert und er kann tatsächlich ...

    1. ... in mails Text selektieren, auch wenn das grundsätzlich beim SG1 nicht einfach ist, weil man gerade beim zeilenübergreifenden Selektieren oft die grips verliert.
    2. ... in einer angezeigten (langen) mail leider nichts suchen, weil er nur eine globale Suche hat, ich aber bestimmte Stellen in bestimmten langen mails finden will/muss.

    3. Anhänge an HTML-Mails(!) endlich erkennen und öffnen.

    Allen Tippgebern danke ich sehr herzlich.
     

Diese Seite empfehlen