1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zum Root?!

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von matrixx.ger, 14.04.2010.

  1. matrixx.ger, 14.04.2010 #1
    matrixx.ger

    matrixx.ger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2010
    Hallo,

    ich habe mir unter dem Root/hacking Threat das Root FAQ durchgelesen und bischen gesurft, aber ich finde nirgendwo was für mich als Neuling ein ROOt überhaupt bringt? Ich verstehe was man mit einem Root bewirkt, aber was hat das für Konkrete auswirkungen. z.b. wie beim flashen einer xbox für Sicherheitskopien.
    Ich habe ein MS mit VF 2.0.1 Firmware. Ich will nicht länger auf das 2.1 warten und dieses geht nur mit Root als Jüngling.
    Falls ich Roote, kann ich wenn z.B. 2.1.1 für Android kommt, offiziell updaten?
    Gerootetes Phone kann ich nicht einschicken? meins wackelt schon am slider, soll ich erst mein MS eintauschen bevor ich evtl roote?
    danke für eure hilfe
     
  2. Darkseth, 14.04.2010 #2
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    du kannst 2.1 auch ohne Root Flashen mit der full sbf, auch die Vodafone Version (beim full sbf werden private dateien und so gelöscht. Service SBF ist das selbe wien update über OTA/MSU)

    aber welche funktionen man mit Root haben kann würde mich auch interessieren..
     
  3. matrixx.ger, 14.04.2010 #3
    matrixx.ger

    matrixx.ger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2010
    full sbf check ich net, ich check das aus dem how to root auch ohne flash nicht ganz, ich lad mir die update.zip und hau dir nur auf die sd?
    was fällt alles unter private daten? hab mein google konto, aber sms werden gelöscht? sonst nix odeR?

    also wenn ich ohne root haben will mache ich aus dem how to folgendes:

    IV) Der RSD Lite Weg in 3 Schritten (Flash Full SBF 2.1, Flash Recovery, Update.zip) zu 2.1 MIT (alle 3 Schritte) oder OHNE Root (nur den 1. Schritt Flash Full 2.1 SBF) ?

    Das How to checkt doch keiner, ohne Root nur schritt 1, lol das ist akku auf 50% laden, das ist total unübersichtlich, gibt es ein totales schritt für schritt how to für mit oder ohne root, nicht so durcheinander, es gibt nicht einmal einen schritt 5 bzw der befindet sich im update mit root nicht wie oben beschrieben ohne root.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
  4. Darkseth, 14.04.2010 #4
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Gelöscht wird alles, was nicht auf der SD speicherkarte ist. sms, Apps, private einstellungen wie die kontos (muss man dannach erneut hinzufügen) und so. also im grunde werkseinstellung, so wie dus frisch ausm laden bekommen würdest

    eigentlich fängst du etwas weiter unten an, wo steht "Was tue ich:"
    und dann die punkte a bis d abarbeiten wies da beschrieben ist.
     
    matrixx.ger bedankt sich.
  5. matrixx.ger, 14.04.2010 #5
    matrixx.ger

    matrixx.ger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2010
    okay hast du das schon gemacht? also noch nix gemacht starte ich ab was tue ich bis steht wenn man keine root will stoppen sonst mach ich weiter?


    nun hoffe ich kann mir noch jemand sagen was ein root eben wirklich bringt.
    vlt eine liste der wichtigsten fakten, wie beim iphone jailbreak etc?
    wenn man das handy tauschen will, was dann? unrooten oder merkt das eh keiner?
     
  6. sandimann, 14.04.2010 #6
    sandimann

    sandimann Android-Experte

    Beiträge:
    852
    Erhaltene Danke:
    505
    Registriert seit:
    30.12.2009
    als aller erstes: wer nicht weiss, was er mit einem gerooteten handy anfangen könnte, brauchts auch nicht..

    ausserdem: die how-tos sind total verständlich, nur muss eben erwartet werden, das die, die sich ihr handy rooten, auch mit der materie befassen. dann sind die how-tos auch verständlicher. wer rootet ohne sich mit der materie zu befassen hat schon fast zwangsläufig ne halbe stunde später einen thread mit dem titel " hilfe, ich habe mein handy zerstört" im forum.

    mit root könnt ihr euer system verändern, könnt busybox installieren, system-dateien verändern etc... unter anderem ist nur mit root tetheríng über wlan möglich

    2.1 kann man natürlich auch ohne root flashen. dafür gibts die how-to´s zu rsd lite. aber auch hier gillt: wenn ihrs nicht versteht müsst ihr euch mit der materie befassen. im forum suchen und lesen. denn auch hier kann man sich sein handy leicht zerschiessen, wenn man nicht weiss was man macht.

    root lässt sich im übrigen sehr leicht wieder löschen.. dazu müssen nur zwei dateien im /system-ordner gelöscht werden. oder ein android-backup geflasht werden, oder nochmal ein frisches sbf-file geflasht werden, oder oder oder..

    auch ein gerootetes handy lässt sich in zukunft noch mit offiziellen updates füttern. danach wird aber root nicht mehr klappen, bzw es muss neu gerootet werden. sollten jedoch änderungen am system getätigt worden sin, wird ein OTA-Update nicht mehr klappen, da dieses am geänderten system sich die zähne ausbeissen wird und abbrechen wird.

    ein gerrotetes handy würde ich nur zurück schicken, wenn ich zuvor root gelöscht habe.. da moto eh "nackte" handys haben möchte, würde sich da ein erneuter flash mit einem full-abf anbieten.
     
    matrixx.ger bedankt sich.
  7. matrixx.ger, 14.04.2010 #7
    matrixx.ger

    matrixx.ger Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    40
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2010
    okay also das mit dem wifi tether hab ich schon vor längerem gelesen und ist auch das einzige was mir im kopf geblieben ist, habe mein ms schon 2 wochen und auch schon bischen über root gesurft, aber man findet nur "fach chinesisch". gut und themes kann man auf spielen, das cisco ist interessant für die uni, da dort dieser vpn client benützt wird. aber was sind so wirkliche kern-verbesserungen die man mit root erreichen kann?
    auf tether (soll gefährlich sein, da jeder usen kann) und vpn kann man auch verzichten.
    wo lese ich mich noch außer im howto ein um keine fehler zu machen? sonst folge ich den schritten a-d im how to und kann nicht viel falsch machen für mein 2.1 flash?

    es gibt doch auch immer threats ala " diese apps sollten nicht auf eurem MS fehlen" dort zu stöbern macht spaß, gibt es das auch für "root, was ihr damit am besten anfangen könnt?"
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
  8. Darkseth, 14.04.2010 #8
    Darkseth

    Darkseth Android-Guru

    Beiträge:
    2,363
    Erhaltene Danke:
    264
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Ja hab meins genauso geflasht (ohne Root) und in dem know-how steht das auch drin. nach dem punkt d) steht ja drin "wer kein root will, ist hier fertig"
    ist echt einfach wenn du die anweisungen befolgst.

    @ Sandimann: das mit dem Root ist trotzdem nicht beantwortet.. ich hab schonmal im Forum gesucht, und sogar google, aber nichts brauchbares gefunden an informationen, WAS man mit root machen kann.
    hier gibts massig tutorials WIE man es draufmacht, etc aber nicht wirklich welche features/funktionen/was auch immer man dadurch erhalten kann
     
    matrixx.ger bedankt sich.
  9. martin@droid, 14.04.2010 #9
    martin@droid

    martin@droid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    407
    Erhaltene Danke:
    104
    Registriert seit:
    16.11.2009
    matrixx.ger bedankt sich.
  10. okanx2, 14.04.2010 #10
    okanx2

    okanx2 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    126
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    06.03.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Ich hätte auch eine Frage:)
    Ich hab mein handy auf 2.1 geflasht (ohne Root) und hab schon alle Programme usw installiert und will jetzt ein Root machen. Gehen alle Daten verloren? Hätte Jemand eine Anleitung?
     
  11. scheichuwe, 14.04.2010 #11
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Nein, Daten gehen nicht verloren. Wegen der Anleitung, kleiner Tipp: Root, Hacking... Unterforum :)
     
  12. Musti, 14.04.2010 #12
    Musti

    Musti Gast

    Anleitungen zum Thema Root haben wir als Sticky-Threads hier in diesem Unterforum.
    Achte bitte auf die Thread ganz oben, dort sind alle Wichtigen Threads festgehalten.
     
    okanx2 bedankt sich.
  13. he_stheone64, 14.04.2010 #13
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    okanx2 bedankt sich.
  14. KisteBier, 15.04.2010 #14
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    ohne mich hier als oberlehrer aufspielen zu wollen.. aber die how-tos sind doch eigentlich recht verständlich geschrieben und da sie sticky/angepinnt sind, auch leicht zu finden. um´s auch neuen usern, die mit der materie noch nicht viel zu tun hatten, root zu ermöglichen, gibt´s eben den "root für dummies"-thread.. ich verstehe nicht, was man daran falsch verstehen kann. klar ist man anfangs unsicher, das waren wir wohl annähernd alle. aber wenn man ne weile liest, sieht man ja schon, daß es schon schwer ist, sich seinen stein totzubricken.

    btw finde ich, sollte man sich spätestens wenn man root will, unbedingt mit der materie näher auseinandersetzen!! root ist kein spielzeug. ein gerootetes phone macht erst richtig spaß und gibt einem quasi die macht über seinen milestone, aber wie heißt´s so schön? aus großer macht wächst große verantwortung... ;)
     
  15. Thyrus, 15.04.2010 #15
    Thyrus

    Thyrus Gast

    StangeZigaretten heisst das nicht "mit grosser macht kommt grosse verantwortung" ;) :) wo wir beim oberlehrer sind :) aber ich versteh dich ja auch so :. )
     
  16. he_stheone64, 15.04.2010 #16
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Wenn schon Ober Lehrer, dann richtig - "With great power comes great responsibility" - Yoda kann kein Deutsch :D
     
  17. Thyrus, 15.04.2010 #17
    Thyrus

    Thyrus Gast

    Nachdem wir ja immer angexxen werden wenn wir englisch sprechen dachte ich, ich verkneife mir das :)
     
  18. KisteBier, 15.04.2010 #18
    KisteBier

    KisteBier Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,591
    Erhaltene Danke:
    314
    Registriert seit:
    30.11.2009
    Phone:
    Huawei P9 EVA-L19
    @thymian & he_stheone (der seitenhieb MUSSTE sein, der hafer stach so.. :p )
    ihr nasen, ich bin des englischen durchaus mächtig, ich bin ne ganze zeit lang im fernverkehr gewesen, u.a. auch in good old england :p soviel dazu :)

    zu dem spruch gibt´s durchaus auch die deutsche version. und hier sind (selbst google) beide versionen geläufig, sowohl "aus großer macht wächst große verantwortung" als auch "mit großer macht kommt große verantwortung" - könnte evtl durch verschiedene ausdrucksweisen der "urheber" oder halbwegs freie übersetzung aus dem englischen stammen.

    genug offtopic und belehrert hier.. hab mir letztens schon mal überlegt, wie man rooten nochmals vereinfachen könnte, bzw noch stupidere anleitungen dafür.. allerdings hab ich´s aufgegeben, erstens haben wir ja schon die einfachsten varianten und zweitens sollte der root-willige so oder so wissen was er tut und braucht daher eigentlich zumindest ein grundwissen.


    und als kleine anekdote noch´n nettes bild, das ich in england gemacht hab. von wegen yoda sei klein und grün ^^ *sfg*
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2010
  19. Thyrus, 15.04.2010 #19
    Thyrus

    Thyrus Gast

    LOL.. nettes Bild LinieKoks :) und mit dem englisch warst nicht du gemeint :)
     
  20. he_stheone64, 15.04.2010 #20
    he_stheone64

    he_stheone64 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,852
    Erhaltene Danke:
    4,437
    Registriert seit:
    04.02.2010
    Cool - da gehen aber ne Menge Kisten Bier rein :D

    ... und wenn schon Seitenhieb, das konnte Thymian mit she_stheone gestern besser ;)
     

Diese Seite empfehlen