Fragen zum Rooten

G

Gooner

Ambitioniertes Mitglied
1
Ich habe seit ca. 1 1/2 Monaten meine Sensation und bin am überlegen, ob ich es Rooten soll, nur habe ich keinen Plan davon.

1. Ich habe Staub unterm Display, möchte das Gerät wegen dem Kundenservice von Arvato nur nicht einschicken. Wenn ich es Roote, kann ich es später noch einschicken, da er ja nur die Hardware betrifft.

2. Was sind die Vorteile von Custom Roms und das Rooten allgemein?

Danke im Vorraus. :smile:
 
Ah, sieh mal an. xD

1. Arvato ist in Sachen Support ein Haufen Dreck. Die haben das Desire HD eines bekannten zurückgeschickt weil S-OFF war. Was war defekt? Der Powerknöp is rausgefallen. :scared:
Und der User "Applejuice" hier im Forum hat seines seit vier Wochen nicht wiederbekommen und will jetzt den Anwalt reinhauen.
Notfalls kannst du aber ganz leicht wieder S-ON machen und entrooten.

2.
- Root-Apps können geöffnet werden
- Grafikbeschleunigung (Sense komplett schneller und flüssigeres Scrollen im Web)
- Prozentuale Akkuanzeige
- Mehr nutzbarer RAM
- Übertakten (MIT VORSICHT ZU GENIESSEN!)
- Keine Werbung mehr in Apps
- Apps, die man nicht braucht löschen, wie z.B. Watch
- Mehr als 1 GB für Apps dank SD-Karte
- Ubuntu auf dem Sensation
- Lautsprecher auf der Rückseite lauter machen
- Akkulaufzeit erhöhen
- Mehr Kurzeinstellungen
- Themes, die fast alles Designmäßig ändern.
- ROMs komplett ohne Sense (CyanogenMod)
Und das ist noch nicht alles...

mfg Marcel
 
Bratwurstmobil schrieb:
Ah, sieh mal an. xD

1. Arvato ist in Sachen Support ein Haufen Dreck. Die haben das Desire HD eines bekannten zurückgeschickt weil S-OFF war. Was war defekt? Der Powerknöp is rausgefallen. :scared:
Und der User "Applejuice" hier im Forum hat seines seit vier Wochen nicht wiederbekommen und will jetzt den Anwalt reinhauen.
Notfalls kannst du aber ganz leicht wieder S-ON machen und entrooten.
Gibt es noch ne andere Firma, wo man die Geräte einschicken kann? Naja, solange der Staub nur bei absoluter Sonneneinstrahlung zu sehen ist, ist es auch egal. Sparhandy hat auch rumgezickt, da der Staub zwei (!) Tage nach den zwei Wochen Umtauschrecht drunter kam. Reperatur. :mad2:
Kann nicht wochenlang darauf verzichten, da ich die Grundgebühr weiter bezahlen müsste, ohne ein Ersatzhandy parat zu haben. Als Teenager ist das Geld noch knapp. :D

Bratwurstmobil schrieb:
2.
- Root-Apps können geöffnet werden
- Grafikbeschleunigung (Sense komplett schneller und flüssigeres Scrollen im Web)
- Prozentuale Akkuanzeige
- Mehr nutzbarer RAM
- Übertakten (MIT VORSICHT ZU GENIESSEN!)
- Keine Werbung mehr in Apps
- Apps, die man nicht braucht löschen, wie z.B. Watch
- Mehr als 1 GB für Apps dank SD-Karte
- Ubuntu auf dem Sensation
- Lautsprecher auf der Rückseite lauter machen
- Akkulaufzeit erhöhen
- Mehr Kurzeinstellungen
- Themes, die fast alles Designmäßig ändern.
- ROMs komplett ohne Sense (CyanogenMod)
Und das ist noch nicht alles...

mfg Marcel

Das einizige was mir an Sense 3.0 besser gefällt, ist der Lockscreen, die Wetterapp und der leichte 3D-Effekt bei den Homescreens. Sonst merkt man kaum Unterschiede gegenüber dem DHD eines Bekannten.

Ich hab immer nur Angst, dass ich mein Baby schrotte. Könntest du mir vllt. kurz sagen, wie ich vorgehen soll? Vllt. passende Threads verlinken? Auch wegen dem Backup? :biggrin:

Ich habe im Internet von einer Cm gelesen, die mir gefallen hat. MIUI. Kennst du die und wo bekomme ich die her? ;)


Edit: Mein HTC hat ein VF-Branding, nur so zur Info.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, Arvato ist für HTCs der einzige Ansprechpartner. Egal wohin du damit gehst, sei es zu HTC selber, zu Vodafone oder sonstwem, im Endeffekt sind se alle nachher bei Arvato.

Hier hab ich gerade eben noch ein Flash-Tut geschrieben, jedoch bevor du das machst brauchst du erstmal S-OFF:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-fuer-sensation-und-xe-1-1x-hboot.129159.html
bei dem Tool für S-OFF fragt er am Ende, ob du ein Custom Recovery installieren willst, da tippst du ein "Y" ein und hämmerst Enter und wartest erneut. Das Recovery was dann allerdings installiert wird, hat den unschönen Bug, dass das Sensation nicht mehr lädt, wenn es aus ist, was zum Problem werden kann. Deshalb falshen wir unsere erste ROM. Wie das geht steht unten im Link. Wenn die ROM geflasht ist, hast du auch root und kannst das Recovery updaten. Einfach im ROM Manager aus dem market "CWM Recovery installieren" auswählen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...neues-firmwareupdate.138390.html#post-1892157

mfg Marcel
 
Also einfach jetzt die Anleitung unten befolgen und meine CM ist drauf? Ist ja leicht. :)

Gibt es sonst noch was, das man empfehlen kann? Ich lese ständig von Kernels etc.

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Kernel sind sozusagen das Grundgerüst von Android. Die sind in jeder ROm schon drinnen.

Beispiel:
Die ROM "Android Revolution HD" hat den Standardkernel von HTC. Der Kernel "Unity v8" verspricht ein stabileres und schnelleres System. Also ziehst dur dir den Kernel, Downlaodlinks gibst überall, und flasht ihn genauso wie eine ROM. Und dann testest du. ist er wirklich besser? Wenn ja, behalt ihn, wenn nein, flash nen anderen Kernel "eVIL v2" zum Beispiel und guck, ob der brauchbarer ist oder flash wieder den Standardkernel.

Also um kurz zu machen Kernel sind wie ROMs, mache sind besser, manche schlechter. Aber normalerweise ist in jeder ROM ein Kernel, in ca. 99%. Und wenn wirklich mal nicht, dann wirst du es merken, wenn du beim Anmachen immer in den Bootloader fliegst. Also eigentlich nichts worüber man sich sorgen machen muss.

mfg Marcel
 
Ok, dank dir. ;)

Werde dann jetzt mal schlafen gehen uns mich in Laufe des Tages dransetzen. Fragen werden noch kommen. :D

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Shit Wetter, kann man nicht schlafen...

Ich sollte auf jeden Fall zuerst das S-Off machen und sicher sein, dass der Akku möglichst voll ist, oder irre ich mich?

Wenn ich das Gerät unbrande und dann den Perma-Root mache, kann man dir Apps ja löschen. Der Startbildschirm ist dann nicht weg, oder? Mir ist wichtig, dass ich das Gerät komplett unroote, falls.wegen den Display mal Probleme kommen sollten und ich es noch problemlos einschicken kann.

Dann habe ich grade noch gesehen, das es meine Wunsch CM nicht fürs Sensi gibt. Welche kannst du mir empfehlen? ;)

Sent from my HTC Sensation Z710e using Tapatalk
 
Ich habe jetzt meine erste Rom drauf. Was sollte man dann sonst noch alles anpassen etc.?
 
Alles was du willst :) Gibt dafür keinen Leitfaden
 
Ist zwar nicht mein Thread, aber ich will keinen neuen dafür aufmachen. Sorry an den Threadersteller, dass ich mich hier so reinmogle :ohmy:

Also ich hab mein Sensation s-off und gerootet. Eigentlich wollte ich das nur, damit ich mir dieses Black Market App runterladen kann. Finde keine Erklärung wie ich das installiere und hab auch irgendwie des öfteren gelesen, dass es down sein soll...

Naja, wie auch immer, hier meine Frage:

Man kann ja, wie Bratwurstmobil schon aufgelistet hat, einige Sache mit einem gerooteten Gerät machen. Wie mach ich das? Wo finde ich die ganzen Erklärungen oder Datein, die ich dafür brauche?

Ich habe die SuFu benutzt, ehrlich, aber hab irgendwie nur Erklärungen und Fragen zum Rooten selbst gefunden und leider nichts darüber, was ich nun mit einem Root anstellen kann. Gibts da einen Sammelthread oder sowas, den ich übersehen habe?

mfG Jazz
 
Root = Volle Systemkontrolle unter Linux/Android.
Also im übertragenen Sinne wie ein Administratorkonto unter Windows.

Mit Root kannst du Programme nutzen, welche in Systemdateien eingreifen,
wie z.B. Ad Free welches Werbung aus einigen Apps entfernen kann.

Du kannst mit Root und S-OFF auch für dich unnötige Systemanwendungen wie z.B. Aktien oder Watch entfernen und dein System so beschleunigen und etwas Speicher schaffen.

Mit Root kannst du vernünftige Backups erstellen, welche nicht nur deine Anwendungen, sondern auch deren Einstellungen speichern.

Das sind nur wenige Beispiel der Vorzüge von Root.

Aber Root bitte mit vorsicht verwenden wenn keine Erfahrung vorliegt,
kann auch einiges schief gehen...
 
  • Danke
Reaktionen: Jazz

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
1.066
Shadi
S
Usagi Sun
Antworten
4
Aufrufe
780
Usagi Sun
Usagi Sun
H
Antworten
20
Aufrufe
1.733
htcsensaxe
H
Zurück
Oben Unten