Fragen zum Schreiben auf und Lesen von SD-Karten

Also ich habe mein Tablet nun zwecks Austausch Retoure geschickt.

Ich habe nur exFAT formatierte Karten gestestet. Beides Sandisk SDHC 32Gb Karten. die eine ist eine Micro die andere eine Normale.
In beiden fällen hatte ich das problem, dass die SD-Karte plötzlich keine Daten mehr geliefert hat, obwohl sie noch angemeldet und em System bekannt war. Siehe auch in dem Youtube Clip bei 8:20min

Toshiba AT300 Tablet PC im Test [DE] - YouTube

Zusätzlich ist es mir 2x passiert, dass ein einfacher Kopiervorgang SD -> INT das Tablet in die Knie gezwungen hat. (Akku leer). Die Kopierraten waren ebenfalls unterirdisch! Dabei habe ich bemerkt, dass das AT300 vor allem bei vielen kleinen Dateien (Bilder zwischen 50-200Kb) so richtig in die Kniehe geht und die SD-Karte direkt komplett abmeldet und den Dateimanager zum Absturz bringt.

Trotz Ultrakarten (Am PC 30-35MB/s) kam ich bei

SD -> INT ~ 1MB/s
INT -> SD ~300Kb/s

Das ist für meinen Geschmack nicht akzeptabel. Da ich aber schon besseres hier gelesen habe, gebe ich dem AT300 noch eine Chance.

Mal schauen wann ich mein neues Tab bekomme. Dann werde ich Berichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich Videos auf das Tablet gezogen habe, war die Übertragungsgeschwindigkeit ziemlich langsam. Aber habe am Freitag zu Amazon zurückgeschickt.
 
So Leute nach dem Austausch meines Tabs ist nun alles in Ordnung. Der Dateitransfehr zwischen SD und internem Speicher gewinnt zwar immer noch keine Rekorde, aber funktioniert nun zuverlässig und in einer Angemessenen Geschwindigkeit. Ich habe noch nicht gemessen, kann das aber wenn es jemand interessiert gerne mal tun.

Was so ein Geräte Tausch doch alles bewirken kann. Ich vermute Tatsächlich eine schlechte Charge.
 
Hi

ich habe das Problem das der astro Manager mir sobald ich auf die Speicherkarte oder USB Stick zugreifen möchte das er irgendetwas schreiben muss und dann kommt fehlgeschlagen was kann das sein
bin auch für neue und bessere Datei Manager offen

MFG WindGala
 
Hallo!

Ich kann hier leider erstmal nur fragen und nicht mit Wissen dienen..

Habe seit einer Woche das Toshiba AT300 und bin absoluter Neuling auf dem Gebiet tablet und Android.

Mir war es wichtig ein Tablet mit normalem SD-Slot zu haben, da ich Fotografin bin und die Bilder den Kunden gerne gleich zeigen können möchte.

Nun zu meinem Problem;
Wenn ich eine SD Karte rein stecke, dann erscheinen die Bilder in der Galerie.
Allerdings kann ich sie nicht speichern.. Habe herum "gedrückt" wie wild und finde keine Option "speichern unter" oder so ähnlich.
Nur der Button SD Karte entfernen ist da aber mit dem Ebtfernen sind dann auch die Bilder wieder weg vom Tablet.

Stelle ich mich einfach zu blöd an? Oder muss ich spezielle SD Karten von einer spaziellen Firma haben?

Angezeigt werden die Bilder wie gesagt aber ich kann sie eben nicht aufs Tablet ziehen..

Würd mich freuen, wenn mir von euch jemand helfen kann. Und am besten dann so erklären, dass ich als Laie es verstehe.

Danke und liebe Grüße, Millie
 
Nicht mit der Galerie, sondern mit dem Datei-Manager. Da findest du die Speicherkarte, kannst die Bilder markieren und in den internen Speicher kopieren.

Gruß,
Sven
 
Hallo Sven und schon mal Danke!
Also bis zum Datei Manager bin ich gekommen.. doch wie kann ich die Bilder markieren? Das schnalle ich einfach nicht..
Und "rein ziehen" bzw. "rüber schieben" klappt auch nicht, weil ich sie ja nicht markieren kann..
Oh ich und Technik....:confused:

vbnm2 schrieb:
Nicht mit der Galerie, sondern mit dem Datei-Manager. Da findest du die Speicherkarte, kannst die Bilder markieren und in den internen Speicher kopieren.

Gruß,
Sven
 
Lange Touchen. Bis das erste Bild rot markiert wird. Dann kannst du auch anderen Bilder auch markieren, kurz in der rechten oberen Ecke an tippen. Dann gibts auch ganz oben Symbol für kopieren oder für ausschneiden. Dann in den anderen Ordner gehen, und dort über die Symbole oben wieder einfügen.

Gruß,
Sven
 
Juhhuuuu Sven, das war super!!
Habs gerade Dank deiner Anleitung hin bekommen! Allerdings mit dem Ausschneiden und nun sind sie drauf.. aber nicht mehr auf der Speicherkarte..
Ich versuche es gleich noch mal mit neuen Fotos auf Karte..

Danke!!!!
 
Das war dann ausschneiden, mit Kopieren bleiben sie auch auf der Karte :)

Gerne doch,
Gruß,
Sven
 
Jaaaa, jetzt hab ichs!! Danke, Du hast mir den Abend gerettet und meine Nerven geschont!! Juhuu, und ich dachte schon, ich muss es umtauschen.. dabei find ich es so ganz toll (auch wenn ich noch nicht wirklich damit umgehen kann ;-)

DANKE !!!!! Liebe Grüße, Millie
 
Gerne, kein Problem. Dafür ist das Forum doch da.

Gruß,
Sven
 
Ich hatte mir für mein Toshiba AT300SE-101 eine Sandisk Ultra 64GB MicroSDXC-Card Class 10 gekauft (vorformatiert mit exFAT) und bin mit dieser nicht wirklich zufrieden.
Geschwindigkeitsmessungen über den PC (Windows 7) und die Software h2testw ergaben zunächst eine Schreibgeschwindigkeit von 7MB/s (und nicht mindestens 10MB/s, wie es laut Class 10 sein sollte) und eine Lesegeschwindigkeit von 20MB/s.
Das wären aber trotzdem Werte, mit denen man mit einem Tablet ganz gut leben kann.
Jetzt hab ich die Karte im Tablet und dort mit der App SDCard Tester nochmal gemessen, und zwar mit einer 2794MB großen Datei.
Und hier ergibt sich eine Schreibgeschwindigkeit von nur noch 2,17 MB/s (seltsamerweise hat die App die Lesegeschwindigkeit nicht ermittelt, das hatte beim Überprüfen des internen Speichers keine Probleme gemacht), Fehler werden nicht erkannt.
Und das ist doch verdammt langsam für eine solche Karte!
Warum?? Ist die Karte vielleicht nicht in Ordnung, oder liegt das an Android?
 
Das liegt wahrscheinlich entweder am OS oder an der Schnittstelle zur Karte

Die volle Class10-Geschwindigkeit kannst Du am Win-PC real(!) nur mit USB 3.0 erreichen, USB 2.0 ist real(!) zu langsam da die Daten zur Kontrolle zurückgelesen werden.
 
Der SD Karten Slot des Toshiba ist leider nicht der schnellste. Ob du jetzt eine Classe 6 oder classe 10 rein steckst ist egal, die Geschwindigkeit ist die gleiche.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
 
Im Netz finden sich aber einige Hinweise, dass auch mit USB 2.0 grundsätzlich höhere Schreibraten als 10 MB/s möglich sind, jetzt mal unabhängig von Android.
Und 2,17 MB/s ist schon eine ziemliche Enttäuschung. Der einzige Trost ist, dass langsamere Karten auch nicht wirklich spürbar billiger sind (hat 47 Euro gekostet.). Hauptsache, die Karte ist nicht kaputt.
Nur warum hat SD Card Tester bei der Karte keinen Lesetest durchführen können?

Edit: Hab gerade noch mal einen Test durchgeführt.
Lesen/Schreiben, externe SD-Karte 2,82/6,78 mit 286MB, dann nochmal mit 300MB interner Speicher 9,58/16,13, externe Karte 1,89/6,89 MB/s.
Das ist übel. Der Wert schwankt auch ziemlich, ist aber bei der SD-Karte immer sehr weit unten.
Und damit ist für dieses Tablet auch die oft gestellte Frage geklärt, ob es denn von der Geschwindigkeit einen Unterschied macht, ob es der interne oder externe Speicher ist. Auf jeden Fall!
Kann jemand solche Werte bestätigen? Damit wäre mir geholfen.
Edit2: Seltsam, gerade wurde die Karte von keinem Programm mehr erkannt. SD Card Tester hat fehlende Zugriffsrechte bemängelt, und Dateimanager HD sowie Astro File Manager haben behauptet, die Karte sei leer (es sind etwa 20GB drauf). Kurz danach ging es wieder. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte meine letzte Frage noch mal wiederholen, weil diese wichtig für mich ist. Bisher hat sich leider niemand dazu gemeldet.
Gerade ist es wieder passiert, und das ist sehr ärgerlich.
Ich möchte den Android-Ordner (mit data und obb) aus dem internen Speicher auf die externe SD-Karte kopieren. Das sind bei mir fast 8GB und über 13000 Dateien (!). Irgendwann mittendrin nach langer Zeit meldet Astro File Manager einen Fehler, und ich kann nur noch abbrechen. Die ganze Mühe ist umsonst.
Und wieder kann ich nicht auf die externe SD-Karte zugreifen. Sie wird nur noch als leer angegeben.
Das ist wirklich übel!
Beim Neustart des Tablets ist dann alles wieder da, aber das nützt mir leider auch nichts mehr, ich kann nochmal von vorne anfangen. Diesmal am besten alle Ordner einzeln, das wird ewig dauern. Und erst mal das alte löschen.
Ist die Karte kaputt, ist das Toshiba-Tablet kaputt, oder was ist hier los?
Bitte helft mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderen Filemanager probieren? Wir wissen nicht was bei dir los ist...

Gruß,
Sven
 
@NewSunrise:
Der Android-Ordner ist so etwas wie der Systemordner bei Windows und kann nicht so einfach verschoben werden.
Zudem ist dazu Root-Zugang mitsamt einer Änderung der Schreib/Leserechte nötig welches bei Android >4.1 oft noch extra-Probleme macht...
 

Ähnliche Themen

C
  • codeguru
Antworten
3
Aufrufe
1.129
Matjeu
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.112
Heinrao
H
W
  • WindGala
Antworten
6
Aufrufe
2.744
WindGala
W
Zurück
Oben Unten