Fragen zum Schreiben auf und Lesen von SD-Karten

Ich wollte den Android-Ordner natürlich auch nicht verschieben, sondern nur kopieren, was ich auch so beschrieben habe (zum Zwecke der Datensicherung)
Es war nur ein Beispiel für einen besonders zeitaufwändigen Vorgang, bei dem die beschriebene Unterbrechung besonders ärgerlich ist.
Gerade hatte ich einen Bilderordner auf der externen SD-Karte geöffnet und habe verschiedene Bildbetrachter ausprobiert. Und was gerade eben noch gut funktioniert hatte, war plötzlich nicht mehr möglich. Wieder der gleiche Grund, die SD-Karte war plötzlich nicht mehr lesbar.
Während ich diesen Text schreibe, hab ich gerade noch mal einen Versuch gemacht, erneut auf die SD-Karte zuzugreifen, und plötzlich geht es wieder. Diesmal ohne Neustarten des Gerätes.
Es muss irgendeinen Grund geben, warum die Karte immer wieder mal angeblich plötzlich vorrübergehend als leer angegeben wird.
 
Anderen Filebrowser probier?
 
Nachdem die Karte angeblich leer war? Ja, ging dann aber auch mit den anderen erst mal nicht mehr.

Ich überleg aber, ob ich nicht den Astro-Datei-Manager, den ich aber eigentlich mag, grundsätzlich mal eine Zeitlang meide und einen anderen Browser verwende, falls er doch die Ursache sein sollte.
 
Jetzt hab ich ein Weilchen den Astro-File-Manager nicht mehr verwendet, statt dessen den EZ File-Manager und den Filemanager HD.
Das Problem ist aber nach wie vor da, und das macht mir Sorgen.
Plötzlich wird die Karte nicht mehr erkannt. Alle Apps, die darauf zugreifen sollen, erkennen sie als leer. Der SDCard Tester behauptet, keine Berechtigung für den Zugriff zu haben. Einzig der Android Assistent kann die Speicherbelegung der Karte weiterhin richtig anzeigen.
Dann hab ich einmal nichts gemacht, ein anderes Mal das Gerät neu gestartet, und dann ging es wieder.
Und jetzt würde ich sehr gerne wissen, ob das eine Macke des Tablets ist, ob das Tablet kaputt ist oder vielleicht die Speicherkarte.
Ich hab die Karte auch kurz mal herausgeholt und dann wieder eingesteckt. Mein Gott, war das ein Gefummel. Mindestens zehnmal hab ich es versucht, bis die Karte endlich eingerastet ist. Für 10-Zoll-Tablets eine solch winzige Karte, die man nur mit dem Fingernagel in den Schacht drücken kann, ist einfach lächerlich. Das AT300 zeigt hier, dass es auch anders geht.
Aber was tue ich jetzt, um herauszufinden, ob etwas kaputt ist? Der Fehler tritt leider nur in sehr unregelmäßigen Abständen auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für Deine Antwort.
Ich brauch 64GB.
Außerdem brauche ich für das AT300SE leider eine Micro-SD-Karte.
Und das gibt es leider nicht.
Ja, die Karte ist in ExFat formatiert. Wenn es ein falsches Format wäre, könnte das Tablet sie ja überhaupt nicht erkennen. Aber das passiert ja nur ab und zu.

Ich überlege allerdings wirklich, sie umzutauschen.
Das geht noch bis zum 2.Juni.
Leider musste ich die Packung kaputtschneiden, sonst kommt man ja nicht an den Inhalt.
Ob das ein Problem ist?
Hab bei Amazon noch nie etwas umgetauscht.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:30 Uhr wurde um 12:49 Uhr ergänzt:

Da ich sie allerdings auch als defekt betrachten kann (auch wenn ich das nicht sicher sagen kann), und ohnehin nur auf einen Umtausch aus bin, ist es vermutlich egal mit der Verpackung. Und die Frist spielt dann wohl auch keine Rolle.
 
Hi


Mit der Verpackung ist es kein Problem aber die frist musst du einhalten ich würde sie umtauschen Amazon macht das meistens so das du das Geld wieder auf dein Konto bekommst hoffe das ich helfen konnte
wen noch fragen sind frag ruhig


mfg WindGala
 
Ich hab die Karte recht sorgfältig herausgesucht und wüsste nicht von einer Alternative, bei der ich ein besseres Gefühl haben könnte als bei dieser.
Also wird es sowieso wieder auf die gleiche hinauslaufen. Sollte sie kaputt sein, dann ist wird das ja ein Einzelfall sein, der mir sowieso auch bei anderen Produkten passieren kann.
Deshalb wird es eher ein Umtausch werden ohne Geld zurück. Ich brauch ja sofort wieder eine Karte.
Oder sehe ich da etwas falsch?
 
Hi


Neu damit liegst du nicht falsch aber es ist von Amazon eine normale Vorgehens weiße das sie dir das Geld zurück schicken
wen du nur einen Austausch möchtest musst du mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen .
Ich muss ganz ehrlich sagen ich hatte schon einige Sandisk und hatte immer probleme mit denen ich würde mich nach einem anderen hersteller erkundigen einfach in den nächsten elektroladen und nachfrage
Hoffe ich konnte helfen
Und frage ruhig nochmal falls noch was ist


MFG WindGala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt meine SD-Karte komplett auf den PC kopiert und wollte sie anschließend formatieren.
Und zwar schön brav, wie man das soll, mit dem Gerät, für das sie vorgesehen ist.
Aber kann es sein, dass das Toshiba AT300SE keine Formatierungsfunktion besitzt? Jeder einfache mp3-Player kann das!
Im Handbuch steht auch, dass man die Karte mit dem Gerät formatieren soll, mit dem sie eingesetzt werden soll, aber mehr auch nicht.
Das ist doch lächerlich!
Ich werde jetzt mal nach einer App schauen, die das kann. - Und finde bisher keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich scheint es nicht möglich zu sein, über das Tablet eine SD-Karte zu formatieren.
Statt dessen wird an mehreren Stellen im Netz das PC-Programm SD Formatter empfohlen.
Hab ich installiert, aber dann festgestellt, dass ich dort überhaupt nicht einstellen kann, in welchem Format die SD-Karte formatiert wird. Es wird auch gar nicht angezeigt, in welchem Format das geschieht.
Das verstehe ich nicht. Das ist doch wichtig.
Soweit ich weiß, kann das AT300-SE exFat und Fat32 -Karten verwenden, wobei ich nicht weiß, was hier besser ist, und ich bin mir auch nicht sicher, ob es so ist.
Aber ganz ohne zu wissen, in welches Format die Karte formatiert wird, ist das meiner Meinung nach völliger Blödsinn.
Wie löst Ihr das Problem?
 
Das wesentlich grössere Problem ist dass Android nicht notwendigerweise SDXC (=64GB) unterstützt bzw der eingebaute Kartenleser!

Ich habe kein Toshiba, daher kann ich das nicht testen, aber ich weiss dass SDXC bei vielen Geräten Probleme macht.
 
Im Handbuch des AT300SE-101 wird bei mir explizit SDXC und 64GB angegeben.
Und eine solche Karte ist auch drin.
Ob die Unterstützung dieser Karten dann letztlich doch nicht ganz fehlerfrei ist und meine Kartenaussetzer vielleicht daher kommen, wird mir wohl niemand sagen können.
Wenn Android grundsätzlich verhindert, dass ein Tablet problemlos mit solchen Karten zurecht kommt, wäre es eine Frechheit, so etwas zu behaupten.
Weiß jemand mehr??
Ziemlich schade ist die außerordentlich niedrige Geschwindigkeit (ca 3,5/6MB) im Tablet trotz Class 10. Bei großen Datenmengen (64GB!) ein ekliges Geduldsspiel. Aber das ist vermutlich auch nicht unüblich und nicht zu verhindern.

Aber meine Frage war, wie ich diese Karte formatieren soll. Details des Problems siehe oben.
Ursprünglich war der Grund des Formatierens die Rückgabe der Karte. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich das wirklich tun soll. Heute hat sie noch keine Probleme gemacht. Und vielleicht komm ich ja vom Regen in die Traufe und hab mit der nächste Karte noch mehr Probleme.
Ich hätte ja auch nur 32GB SDHC-Karten verwendet, aber ich empfinde das Wechseln dieser winzigen Dinger als sehr unangenehm (und 10 mal hintereinander nicht im Schacht eingerastet), deshalb eine solche große, die ich nach Möglichkeit immer im Gerät lasse. Sehr schade, dass Toshiba auf die Micro-SD-Karten umgestellt hat.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:05 Uhr wurde um 20:33 Uhr ergänzt:

@Odakim:
Du meinst, ich soll lieber die Finger von 64GB-Karten lassen, auch wenn das Tablet sie angeblich unterstützt, weil es weniger Ärger mit 32GB-Speicherkarten gibt?
Ich überlege das jetzt wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist weniger die Kapazität der Karte als deren interne Verwaltung:

SDXC wird für mehr als 32GB benötigt, es gibt aber auch 32GB SDXC-Karten und ein paar exotische Kapazitäten (sehr selten!)
SDHC ist heute quasi-Standard für alles von 2GB bis 32GB.
SD geht nur bis 1GB...

Irgendwie ist bei "der Industrie" eine gesicherte SDXC-Unterstützung noch nicht angekommen: meist geht es aber nicht immer problemlos.

Ich habe 2 Geräte, das ältere hat angeblich keine SDXC-Unterstützung - funktioniert aber problemlos, das neuere kann laut Anleitung SDXC, aber dieselbe Karte kann im Gerät weder beschrieben noch formatiert werden (aber Lesen von vorherigen Daten klappt) - eine 32GBSDHC-Karte funktioniert problemlos.
 
Hi


Ich hatte eigentlich auch was gestern geschrieben aber das wurde gelöscht

Es ist einfach weil sich Google nicht mit den Tablett Zubehör Hersteller auseinander setzten sie programmieren einfach und fertig

Zu deiner Speicherkarte ich würde mal diese probieren

Samsung microSDXC Pro 64GB Class 10 Speicherkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör


Ich würde dir aus meiner siecht empfehlen ein otg kable zu nehmen und dann einen speicherstick Weil auch die SD Schlitze nicht zum Dauer nutzen sind

Und Toshiba hatte keine andere Wahl als wieder micro zu nehmen sie mussten ja die sim karte unterbringen


So ich hoffe das mein Beitrag dieses mal drin bleibt hatte das gestern auch geschrieben nur etwas ausführlicher Wen du noch fragen hast wegen dem stick dann frag ruhig ich bin der Elektronik Fachmann In meiner Familie sobald was ist wird mein Name gerufen :laugh:



MFG WindGala
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WindGala schrieb:
Ich hatte eigentlich auch was gestern geschrieben aber das wurde gelöscht
(...)
So ich hoffe das mein Beitrag dieses mal drin bleibt hatte das gestern auch geschrieben nur etwas ausführlicher

Hallo WindGala,
wenn Du vorgestern einen Beitrag veröffentlicht hättest und dieser dann (von einem Mod) gelöscht worden wäre, müsste ich diesen gelöschten Post dennoch jetzt unter Deinen Beiträgen sehen können, das ist aber nicht der Fall. Fühle Dich bitte durch diese Frage nicht beleidigt: Du bist sicher, daß Du den Beitrag nicht nur geschrieben, sondern auch abgeschickt hast und daß der Beitrag nach dem Abschicken dann auch im Thread sichtbar war?
 
Kann schon mal passieren, dass ein abgeschickter Text ins digitale Nirvana verschwindet, vielleicht, weil der Browser irgendeinen Mist macht. Hatte ich auch schon öfter. Am besten vorher mindestens immer in die Zwischenablage kopieren, besser in eine Text-Datei.

WindGala schrieb:

Genau diese hatte ich oben schon verlinkt, aber es scheint ein Problem bei Amazon damit wegen der Artikelbeschreibung zu geben.

WindGala schrieb:
Ich würde dir aus meiner siecht empfehlen ein otg kable zu nehmen und dann einen speicherstick Weil auch die SD Schlitze nicht zum Dauer nutzen sind
Warum sollen die denn nicht zum Dauernnutzen sein? Das verstehe ich nicht. Wenn ich die Karten immer wieder raus- und reinstecke, dass dürfte für diese filigrane Hardware vermutlich viel schlechter sein.
OTG-Kabel ist keine Alternatve. Mechanisch zu heikel, und es stört. Außerdem zu unzuverlässig. Mal erkennt es einen Stick, dann wieder nicht.

WindGala schrieb:
Und Toshiba hatte keine andere Wahl als wieder micro zu nehmen sie mussten ja die sim karte unterbringen
Mein Tablet hat keine Sim-Karte, aber vielleicht gibt es ja auch eine Version mit. Hatte das AT300 denn keine Sim-Karte?

Ich ich jetzt schon drauf und dran, die Karte doch zu behalten, die Ausfälle kommen ja nur ab und zu vor (gestern allerdings wieder einmal). Und später vielleicht noch eine Toshiba 32GB zum Vergleich dazuzukaufen. Ich hab einfach keine Lust mich damit herumzuärgern. Nur hoffentlich ist es nicht doch das Tablet, das nicht in Ordnung ist. Ist schon ein ziemlicher Mist, dass der Kunde auf solchen schwer zu klärenden Fragen sitzen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Das AT300 hat keine sim karte aber das AT300 doch eigentlich
Also ich habe eher Probleme bei den Speicherkarten als mit den sticks
Das sie nicht Für den Dauer betrieb sind sagt dir jeder da die Speicherkarten sehr schnell heiß werden wen sie Dauer eingesteckt sind
Ich würde dir aus meiner Sicht empfehlen mit dem Toshiba Kundendienst Kontakt aufzunehmen oder wen du Facebook hast dort auf die Toshiba Deutschland Seite gehen und einen Beitrag schreiben


Mein Beitrag wurde eigentlich angezeigt aber keine Ahnung wo er hin ist aber ist ja kein Problem kann mal passieren


MFG WindGala
 
WindGala schrieb:
Das AT300 hat keine sim karte aber das AT300 doch eigentlich
?:rolleyes2:

Dass man die externen SD-Karten möglichst nicht dauerhaft im Gerät belassen soll, davon hab ich bisher noch nirgendwo im Internet etwas lesen können, und ich hatte mich etliche Wochen vor dem Kauf ausführlich informiert. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein ernsthaftes Problem sein kann. Das ganze Konzept ist auf den Dauereinsatz ausgelegt, soweit mein Eindruck. Wenn es nicht so wäre hätte ich auf jeden Fall noch viel länger gespart und mir gleich ein iPad 4 mit 64GB gekauft.
Denn dauerhaft mit einem USB-Kabel mit Stick dran, das kann es sicher nicht sein. Außerdem ist in diesem Fall schnell die USB-Buchse hin.

Wenn das mit den Karten-Ausfällen sich häuft, werde ich vielleicht mal Toshiba kontaktieren. Facebook ist vielleicht keine schlechte Idee, dann dort aber eine Nachricht anstelle eines Beitrags auf ihre Werbe-Seite.

Gruß NewSunrise
 

Ähnliche Themen

C
  • codeguru
Antworten
3
Aufrufe
1.126
Matjeu
M
S
Antworten
1
Aufrufe
1.108
Heinrao
H
W
  • WindGala
Antworten
6
Aufrufe
2.742
WindGala
W
Zurück
Oben Unten