1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zum Thema Radio-Update

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire Z" wurde erstellt von ElEm, 29.07.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. ElEm, 29.07.2011 #1
    ElEm

    ElEm Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    ich überleg grad, ob ich nicht ein Radio-/Baseband-Update machen sollte. Mir sind aber ein paar Sachen noch nicht so ganz klar:
    In einigen Forenbeiträgen liest man, dass die Radio-Version manchmal mit einem ROM-Update mitkommt. Andererseits scheint es ja auch Inkompatibilitäten zwischen ROM- und Radio-Versionen zu geben. Auch liest man immer wieder, dass neuere Radio-Versionen Einfluss auf die GPS-Stabilität und den Akkuverbrauch haben können. Beides lässt bei mir zu wünschen übrig (besonders die Akkulaufzeit), und es wäre ja schön, wenn ich mein DZ da etwas unterstützen könnte :rolleyes2:

    Frage: gibt es irgendwo eine Übersicht, was wie zusammen passt?

    Konkret hab ich aktuell ein deutsches MIUI mit GB 2.3.4 drauf, Baseband ist 12.50.60.24U_26.08.04.16_M

    Lohnt sich hier ein Update auf die aktuelle Version (vermutlich 12.56.60.25_26.10.04.03), bzw. passt das überhaupt?

    Falls das schon irgendwo erklärt ist, hab ich's nicht gefunden und lasse mich gerne dorthin weisen

    Dank schonmal
     
  2. xXVaLiiXx, 29.07.2011 #2
    xXVaLiiXx

    xXVaLiiXx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Probleme gibts nur, wenn du keine Passenden Rils dazu installierst.
    Ja, das Radio kann das GPS beeinflussen. Meist aber zum Positiven. Zur Erklärung: Radio = GPS, Wifi, Mobile Daten, SMS/MMS, Telefonieren, diese dinge.
    Wenn du Probleme hast, musst du nur einen EFS-Wipe durchführen. Sollte man bei einem Radiowechsel machen. Ist aber keine große Sache ;)

    Einfach Radio flashen, danach
    [GINGERBREAD] HTC-RIL 2.2.1003G (Nov 2 2010,17:17:45)

    von
    [RADIO] HTC Desire's Family RIL Packages [08 JUN 2011] - xda-developers
    flashen, und es gibt keine Probleme. Beachte, dass diese Rils nur für AOSP Roms sind, also auch für MIUI. Aber zB nicht für Sense ;)

    Gruß
     
    ElEm bedankt sich.
  3. ElEm, 29.07.2011 #3
    ElEm

    ElEm Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Hmm, ok. Aber was mach ich, wenn ich mich dann später entschließen sollte, ein Sense-ROM zu installieren? Dann muss ich ja vermutlich irgendwas gradeziehen, oder?

    Und - nur zum Verstehen - wie finde ich eigentlich bei der von dir verlinkten Liste heraus, welches Package jetzt grad für mich passt?

    Andererseits, was hat es in dem Zusammenhang eigentlich mit dem RIL Automatcher auf sich? Hilft mir der hier irgendwie weiter? :confused:
     
  4. xXVaLiiXx, 29.07.2011 #4
    xXVaLiiXx

    xXVaLiiXx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Also, beginnen wir von Vorne.
    Rils, sind die Dateien, die mit dem Radio kommunizieren. Ohne die läuft nix.
    Ein ROM beinhaltet diese Rils. zB Cyanogenmod hat G-Rils dabei, Sense Roms HM Rils, da ja ansonsten nichts laufen würde.
    Nicht jedes Ril passt aber zu jedem Radio. Deshalb muss man immer die passenden Rils für jedes Radio draufhaben.
    Wenn Sense Roms G-Rils hätten, würde es nicht funktionieren, genauso ungekehrt nicht.
    Also gibts verschiedene Rils, wie wir gelernt haben. Das bedeutet, wenn du wieder Sense flasht, hast du wieder die Sense Rils dabei (HM).
    Gut. Jetzt hast du aber zB ein AOSP Rom wie Cyanogenmod, MIUI, und du updatest zum neusten Radio. Jetzt musst du die passenden G-Rils (hab ich dir eh geschrieben) downloaden und flashen. Dann sieht das Radio: "Ahh, die passenden Rils, dann funktioniere ich".
    Es gibt keine Liste, wo alles beschrieben wird. Dafür gibts dieses Forum hier ;)
    Der Automatcher ist NUR für Sense Roms. Er beeinhaltet nur HM Rils. Und jetzt ist es deine Aufgabe, herauszufinden, warum es nicht mit MIUI funktioniert.

    An deiner Stelle würde ich in Terminal Emulator folgendes machen, und mir das Ergebnis sagen. Hilft uns beiden weiter.

    Code:
    su
    getprop "gsm.version.ril-impl"
    Das sagt dir,welche Rils du aktuell drauf hast.

    Gruß
     
    ElEm bedankt sich.
  5. ElEm, 30.07.2011 #5
    ElEm

    ElEm Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Besten Dank für deine Geduld :rolleyes2:; wofür die RILs prinzipiell gut sind, hatte ich schon irgendwo gelesen, nur das mit den verschiedenen ROM-Typen war mir so nicht klar. Weiß ich jetzt eben auch.

    Wenn ich das richtig verstehe, würde ich dann nach einem Wechsel zu Sense den Automatcher bemühen oder eben eines der neuesten GINGERBREAD-HM-RILs nehmen?


    Und da bin ich auch sowas von froh drüber, kannst du glauben :thumbsup:

    Gerne:

    "HTC-RIL 2.2.0018G (Mar 24 2011,20:20:09)"

    Unnu?

    Edit: hab inzwischen ein Radio-Update geflasht. DZ läuft, findet WLAN, GPS und zumindest 2G (3G hab ich meistens abgeschaltet, wenn ich daheim bin). Bringt mir das überhaupt irgendwas, wenn ich jetzt noch das 2.2.1003G RIL flashe?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2011
  6. xXVaLiiXx, 30.07.2011 #6
    xXVaLiiXx

    xXVaLiiXx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Hey,

    Sorry für die Späte Antwort, musste noch packen usw.
    Also, wenn du zufrieden bist, dann lass es.
    Die neuesten G-Rils könnten aber evtl besseres Signal & schnelleres Internet hervorrufen.
    Ich meine, was hast du zu verlieren?
    Wenns du wieder auf die alten willst, kannst du einfach die alten flashen.
    Ich denke es kann dir hier keiner Sagen, obs was bringt oder nicht. Das ist Standort, Netzbetreiber & Handy abhängig.
    Probier es aus, und nimm diese, wo am besten sind. Vergiss nicht /system zu mounten im Recovery vor dem flashen.

    Hast du denn eine bessere Performance/Akkuleistung bemerkt seit dem updaten?

    Gruß


    EDIT: In einem Sense Rom nimmste einfach den Automatcher. Der nimmt automatisch die passenden Rils für dein Radio ;)
    Aber NUR Bei Sense.
     
    ElEm bedankt sich.
  7. ElEm, 31.07.2011 #7
    ElEm

    ElEm Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Klingt nach Urlaub/Ferien :)
    Akkuleistung ist eher gewohnt schwach. Allerdings bin ich über's Wochenende in der Oberpfälzer Pampa, das scheint den 3G Empfänger schwer zu stressen. Wenn ich wieder daheim bin, werd ich auf jeden Fall einen Langzeittest machen. GPS-Link geht auf jeden Fall wie geschmiert. Die von dir "empfohlene" RIL hab ich installiert. Mal sehen.

    alles klar, dann weiß ich Bescheid. Besten Dank wieder mal


    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  8. ElEm, 04.08.2011 #8
    ElEm

    ElEm Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    24.02.2011
    Phone:
    HTC Desire Z
    Nach ordnungsgemäßer Batterie-Kalibrierung und ein paar Tagen beobachten kann ich leider keine Verbesserung feststellen; schlechter ist es allerdings auch nicht geworden. Ich schaffe also mit Mobilnetz auf 2G und sporadischen Telefonaten / SMS im Schnitt 24 - 27 Std. WLAN ist permanent an.

    Die größten Verbraucher über den Tag gesehen sind laut Akku-Monitor der Mobilfunk-Standby und "Telefon inaktiv" mit jeweils gut 40%; WLAN und Display kommen dann mit sehr weitem Abstand dahinter mit einstelligen Prozentwerten.

    Schade eigentlich, aber da kann man dann wohl wenig machen, außer doch wieder auf CM7 zu wechseln :(
     
  9. Nimrod, 04.08.2011 #9
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,858
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Kannst dir auch nen andren Akku kaufen... Musst mal im Zubehör Forum gucken, da gabs einiges dazu. Kosten aber auch so um die 50€
     
    ElEm bedankt sich.
  10. xXVaLiiXx, 07.08.2011 #10
    xXVaLiiXx

    xXVaLiiXx Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    439
    Erhaltene Danke:
    47
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Urlaub stimmt :)
    Also, bei mir bei CM7 ists auch so, 40% Inaktiv, 40% Mobilfunk Standby.

    Naja, mal sehen :)

    Gruss
     
  11. dazw, 07.08.2011 #11
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Von Fragen zum Thema "Radio-Update" hin zur Akkulaufzeit von CM7?

    ~ closed ~
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen