1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zur Bluetooth-Koppelung S2 mit PC

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum" wurde erstellt von Wolf1, 29.06.2011.

  1. Wolf1, 29.06.2011 #1
    Wolf1

    Wolf1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Hallo Leute,

    auch auf die Gefahr hin, in einen anderen Thread verschoben zu werden, eröffne ich mit folgendem Problem einen neuen.

    Während sich mein Nokia 6230i nach dem Rechnerstart von alleine per Bluetooth mit meinem PC verbindet, hustet das Galaxy S2 mir was.

    Ich habe folgendes (mehrfach bereits!) gemacht: Galaxy in den Bluetooth- Einstellungen sichtbar gemacht. In der Windows 7 Systemsteuerung bei Hardware und Sound oben auf - Bluetooth-Gerät hinzufügen - geklickt. Das Galaxy wird gefungen und ich klicke auf weiter. Dann steht auf dem PC-Bildschirm eine 8-stellige Zahl, die ich beim Galaxy eingetippt habe. Alles Weitere wird mit Ja oder OK beantwortet.

    Beim Galaxy steht dann schließlich unter Bluetooh-Geräte - PC -, darunter Gekoppelt. Wie schön!

    Im Gegensatz zum Nokia sehe ich das Galaxy aber nicht im Explorer, statt dessen im Gerätemanager unter Andere Geräte 2x Bluetooth-Peripheriegerät und beide mit Ausrufezeichen. Treiberaktualisierung funktioniert nicht, weil er weder off- noch online Treiber findet. Und wenn ich neue Bluetooth-Treiber aus dem internet installieren will, erhalte ich die Meldung, dass auf dem PC schon ein Treiber installiert sei...

    Ich habe das Galaxy auch im Auto (VW Tiguan, Premium FSE) gekoppelt. Dort klappt's nach der einmaligen Koppelungsprozedur ohne Probleme: Zündung an und 10 Sekunden später ist das Telefon gekoppelt und kann benutzt werden.

    Wie kriege ich eine dauerhafte Koppelung auch am PC hin? wäre toll, wenn jemand darauf ne Antwort wüßte (Bitte nicht schreiben: Nimm doch das USB-Kabel! Darum geht's mir nicht. Ich möchte das Galaxy per Bluetooth an den PC bringen! Mit KIES geht's ja, nur mit Bluetooth eben nicht. Danke!).

    Gruß Wolfgang
     
  2. John Smith, 29.06.2011 #2
    John Smith

    John Smith Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    19.06.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Mit Kies habe ich es auch nicht hinbekommen.

    Mit MyPhoneExplorer funktioniert die Verbindung problemlos. Allerdings muss dazu dann auch auf dem Handy ein Client laufen.
     
  3. krausem, 29.06.2011 #3
    krausem

    krausem Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    166
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Hallo Wolfgang,
    hast Du es schonmal mit Kies Air probiert? Gibt es im Market !

    Schön, dass Deine Premium Freisprecheinrichtung im Tiguan mit dem SGS2 funktioniert.
    Ich fahre den Golf 6 Variant...ebenfalls mit der PFSE und ich werde dauernd wieder rausgeschmissen. Hast Du bei den Netzdiensten im Auto auf "nur GSM" gestellt?
    Habe das Gefühl, wenn er sich verbindet, und das 3G oben links im Display des Wagens anzeigt, er sich sozusagen wieder "entbindet", wenn kein 3G Netz verfügbar ist. Schaltet also wohl nicht automatisch auf GSM um !

    Hattest Du ähnliche Erfahrungen?

    Gruß
    Markus
     
  4. Vorador, 29.06.2011 #4
    Vorador

    Vorador Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    130
    Erhaltene Danke:
    19
    Registriert seit:
    28.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S2
    Damit hab ich mich gestern gut 2 Stunden rumgeschlagen und irgendwann entnervt aufgegeben. Würde das Gerät gerne mittels Unified Remote als Bluetooth Fernbedienung für meinen PC nutzen. Leider meldet die App das ein Verbinden nicht möglich ist auch wenn der Rechner im S2 als gekoppelt und der PC innerhalb der App hinzugefügt wurde. Scheinbar gibt es einfach noch keine Bluetoothtreiber für das S2. Ich hoffe das Samsung da nachbessert.

    Edith: Jetzt geht es plötzlich auch wenn weiterhin das Ausrufezeichen im Gerätemanager steht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2011
  5. Wolf1, 29.06.2011 #5
    Wolf1

    Wolf1 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Hallo Markus, vielen Dank für den Tipp mit Kies Air. Das funtioniert bei mir. Allerdings läuft das ganze ja über den Browser und das Handy scheint bei jeder Verbindung eine neue IP-Adresse zu bekommen, die man immer in die URL-Zeile eintippen muss. Ich dachte natürlich, man koppelt PC und Galaxy einmalig und ab da geht jede weitere Bluetooth-Koppelung automatisch (beim Nokia ist das so und das Handy ist danach auch im Explorer zu sehen (wie ein externes Laufwerk)). Zu Deiner Frage - Netzdienste im Auto: Ich hatte bis eben nicht mal eine Ahnung, dass man da was einstellen kann... Also, ich habe nichts eingestellt. Ich habe beim Galaxy Bluetooth auf sichtbar gestellt und das Auto hat mir eine 16stellige Zahl (0000111122223333) gezeigt, die ich dann beim Galaxy eingetippt habe. Dann kam auf dem Galaxy noch eine Frage (Dauerhaft verbinden, Immer vertrauen oder so ähnlich), die ich mit Ja (kleinen Haken gesetzt) beantwortet habe. Und wenn ich nun ins Auto steige und die Zündung starte, verbinden sich FSE und Galaxy automatisch ohne weiters Zutun. Und so, dachte ich, ist das auch beim PC! Das mit dem 3G ist mir auch noch nie aufgefallen. Mein Auto steht auch in einer Garage und die erste Meldung ist, dass er kein Netz findet, aber nach ca. 10 Sekunden sehe ich auf den VW-Display ePlus! Und ist alles hübsch! Gruß Wolfgang
     
  6. Kuqe_zi, 29.06.2011 #6
    Kuqe_zi

    Kuqe_zi Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    329
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    12.06.2011
    Kies Air ist ne geile Funktion, aber MyPhoneExplorer kann das gleiche, ist wesentlich unkomplizierter und funktioniert reibungslos. Ich habe gestern, nachdem ich mein SGSII formatiert hatte, meine Kontakte per WLAN synchronisiert und in 2 Minuten war die Sache gegessen. Kies ist mir irgendwie zu träge und macht ständig faxen.
     

Diese Seite empfehlen