1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zur Kamera

Dieses Thema im Forum "Motorola Defy Forum" wurde erstellt von toffifee, 22.05.2011.

  1. toffifee, 22.05.2011 #1
    toffifee

    toffifee Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    LG G2 (rooted)
    Hallo, bin neu hier und wünsche allen Defy-Besitzern einen schönen Sonntag :biggrin:

    Hab ein paar Fragen zur Kamera.

    1. Wenn der Autofokus nicht funzt, ist das dann in jedem Fall ein Hardwaredefekt? Habe Nordic geflasht, weil er nicht ging, danach Kameradaten gelöscht, was das Blitzproblem beseitigte, aber AF ging immer noch nicht. Gewipet, aber immer noch tot.

    2. was bedeutet das Landschaftssymbol oben links? Egal, welches Motivprogramm ich einstelle, es bleibt dort unverändert.

    3. gibt es noch eine Möglichkeit, die versch. Kameramodule zu identifzieren, außer nach der Farbe der Linse? Ohne Vergleichsmöglichkeit ist das nämlich schwierig, finde ich. Mein Defy ist vom Jan. 2011 (Prod.datum).

    4. Falls Reparatur, kann ich das Defy mit der Nordic einsenden, oder sollte ich bis zur offiziellen Froyo warten?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Defy@1.1Ghz, 22.05.2011 #2
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Beiträge:
    947
    Erhaltene Danke:
    888
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    1) Müsste normal ein Garantie-Fall sein, aber dazu bitte Punkt 4 beachten.

    2) Probiers doch aus ;) Naja, müsste normal für die Speicherung der Ortsdaten dienen, sofern die Einstellungen stimmen. Ausprobiert hab ichs noch nie :)

    3) Klackert es, wenn du die Kamara einschaltest? Wenn ja, hast du die rote Linse, ansonsten müsste es m. W. die grüne sein.

    4) Nordic ist eine sog. Custom ROM. Bei Custom ROMs verfällt grundsätzlich die Garantie, du müsstes eine offizielle Version von Motorola flashen, um die Grantie zu erhalten.
     
  3. toffifee, 22.05.2011 #3
    toffifee

    toffifee Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    LG G2 (rooted)
    Die Ortungsdaten hängen am Symbol mit dem "Kleiderettikett", hab ich ausprobiert. Das Landschaftssymbol muss was anderes bedeuten. Ich dachte, es zeigt das aktuelle Motivprogramm, aber das tut es anscheindend eben nicht.

    Leider sagt das knappe Handbuch dazu auch nix. :confused:

    Hat schon mal jemand den Support erfolgreich telefonisch kontaktiert? Ich möchte halt das Einsenden gern vermeiden.
     
  4. Defy@1.1Ghz, 22.05.2011 #4
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Beiträge:
    947
    Erhaltene Danke:
    888
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Also unter 2.3.3 hat das drücken des Landschaftsysmbol die gleiche Wirkung wie das Drücken der "Erweitert"-Taste.
    Bzgl. Garantie: Frag mal Anna von datrepair, hier zu finden: Android-Hilfe.de - Profil ansehen: dat_repair

    Gruß
     
  5. toffifee, 22.05.2011 #5
    toffifee

    toffifee Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    LG G2 (rooted)
    Danke.

    Noch mal eine Präzisierung: wenn ich fotografieren will und das Auslösesymbol lange drücke, wird das anfangs weiße Focusfeld bei mir zwar grün, das Motiv bleibt aber unscharf. Man sieht auch keine Regelvorgänge wie bei anderen Cams. Zu hören ist auch nix. Das kann doch nicht normal sein!?!
     
  6. Spock, 22.05.2011 #6
    Spock

    Spock Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Das ist doch ein geleaktes offizielles Rom, welches als sfb geflasht wird. Das darf es keine Probleme mit der Garantie geben.

    Bei mir bleibt das weiße Focusfeld immer weiß, ich höre aber kurz das Klackern des Focus. Der Focus ist statisch und wird nur zur Aufnahme ausgelöst. Auf dem Display ist das Bild deshlab sowieso immer unscharf.

    In der system\buil.prop kann man den Focus auch auf dynamisch setzen:

    ro.camera..DynamicFocus=True


    Gruß
    Spock
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
  7. toffifee, 22.05.2011 #7
    toffifee

    toffifee Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    LG G2 (rooted)
    Die Fotos sind aber auch unscharf. Und Barcoo kann keine Barcodes scannen, da immer unscharf.

    Die Mod geht sicher nur mit Root?!

    Kann das mit Nordic Froyo jemand bestätigen? Habe es als .sbf mit RSD Lite geflasht. Wenn das kein Custom ROM ist, kann ich das Defy ja morgen gleich einschicken - und hoffen, dass ich´s mit der roten Linse wiederbekomme :D
     
  8. Spock, 22.05.2011 #8
    Spock

    Spock Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Die build.prop kann man nur mit Root bearbeiten. Habs aber gerade ausprobiert und bringt nichts.

    Gruß
    Spock
     
  9. Alamar, 22.05.2011 #9
    Alamar

    Alamar Junior Mitglied

    Beiträge:
    41
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    19.04.2011
    Ich hatte das selbe Problem beim ersten Defy das ich geschickt bekommen hatte. Der Autofokus hat einfach garnix gemacht, dh Bilder waren unscharf und Barcode Scanner hat nicht funktioniert weil suuuper unscharf war wenn ich nah genug dran gegangen bin. Hab das zurück geschickt und ein neues als Ersatz bekommen und da ging der Autofokus dann, nehme also an dass das ein Hardware defekt sein müsste!
     
  10. shaft, 22.05.2011 #10
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Wenn der AF von Anfang an nicht ging, dann wird er wohl defekt sein :)
    Also: einschicken.
     
  11. toffifee, 22.05.2011 #11
    toffifee

    toffifee Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    LG G2 (rooted)
    Naja, ich hab das Handy online als geprüften Versandrückläufer gekauft, da hätte ja der Erstkäufer softwaremäßig was verbastelt haben können. Hoffte, das selber hinbekommen zu können. Nu schick ich es halt zu Datrepair...:huh:
     
  12. toffifee, 08.06.2011 #12
    toffifee

    toffifee Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    170
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    19.05.2011
    Phone:
    LG G2 (rooted)
    Nach dem offiziellen Update auf Froyo Deutsch (hab ich jetzt auch drauf) lese ich von Leuten, bei denen der AF nicht mehr geht, er aber vorher funktionierte. Daraus schließe ich messerscharf :thumbup: dass es im Prinzip auch ein reines Softwareproblem sein könnte.
    Ist jemand ein Fix bekannt, der NICHT auf Wipen oder Löschen der Daten der Kamera-App besteht (hab ich schon durch) :confused:
    BTW: der AF arbeitet auch in Barcoo und Ebay nicht, weswegen Barcodes nicht erkannt werden.

    THX!
     
  13. Paprikaschote, 08.06.2011 #13
    Paprikaschote

    Paprikaschote Android-Experte

    Beiträge:
    673
    Erhaltene Danke:
    171
    Registriert seit:
    25.01.2011
    Soweit ich das hier verfolgt habe, hat das Löschen der Daten der Kamera-App bisher bei allen - auch bei mir - geholfen. Daraus schließe ich messerscharf, dass da bei Dir dann noch was anderes im Argen zu sein scheint...
     
    toffifee bedankt sich.
  14. Defy@1.1Ghz, 08.06.2011 #14
    Defy@1.1Ghz

    Defy@1.1Ghz Android-Lexikon

    Beiträge:
    947
    Erhaltene Danke:
    888
    Registriert seit:
    09.05.2011
    Phone:
    Motorola Defy
    Nimm einfach diese Android 2.2 ROM und flash sie drüber. Vor und nach dem flashen jeweils einen Fullwipe + Cache löschen.

    Fullwipe + Cache
    Akku raus => Lautstärke runter + Power-Knpf gleichzeitig drücken => Akku rein => Warten bis Android-Männchen mit Dreieck kommt => Lautstärke rauf/runter gleichzeitig drücken => wipe data/factory reset => wipe Cache partition (oder ähnliches) => reboot system now.

    http://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-motorola-defy/56045-motorola-defy-flashen.html

    Gruß
     

Diese Seite empfehlen