1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zur Performance, zur Kamera, Verarbeitung etc.

Dieses Thema im Forum "HTC Evo 3D Forum" wurde erstellt von fabkap, 08.02.2012.

  1. fabkap, 08.02.2012 #1
    fabkap

    fabkap Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    18
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    26.01.2012
    Hallo.
    Ich habe jetzt seit etwas mehr als einer Woche das Evo 3D, mein erstes Smartphone. Mittlerweile habe ich ein paar Fragen.


    - Performance
    Ich habe mir mal das Spiel Linerunner runtergeladen. Wenn ich spiele und dabei Musik höre, dann stockt und ruckelt das Spiel. Auch wenn während des spielens eine Internetverbindung aktiv ist (WLAN), also Werbebanner eingeblendet werden, stockt und ruckelt es. Normal?
    Auch beim vorinstallierten SpiderMan 3D habe ich den Eindruck, dass es nicht ganz flüssig läuft.
    Mit einem TaskManager habe ich mal geschaut, was noch so im Hintergrund läuft. Abgesehen von den "Systemanwendungen" (wenn man das so nennt), läuft nichts (also keine Kamera, kein Browser, etc), was viel Speicher oder so brauchen würde.


    - Kameraapps
    Ich habe mir die App Magix Camera MX installiert. Hat das noch jemand? Ich habe dabei das Problem, dass immer beide Kameras des Evo aktiv werden. Normale Bilder lassen sich also nicht aufnehmen. Ist das irgendeine Einstellungssache, oder kommt die App einfach nicht mit dem Evo zurecht?


    - Bild-/ Videodateien auf dem Evo
    Ich verwalte meine Bilder normalerweise mit Lightroom. Wenn ich das Evo am PC anschließe, öffnet sich Lightroom automatisch um die Bilder zu importieren. Nur, jetzt frage ich mich, wo kommen diese ganzen Bilddateien her?
    Einerseits sind da die aufgenommenen Bilder. Die sind immer mehrmals da. Einmal als "normale" Jpgs, andererseits auch als kleinere (in der Auflösung deutlich niedrigere) Versionen, oft 2 oder 3 mal. Auch längst gelöschte (über die Alben App) Bilder tauchen da wieder auf.
    Außerdem sind da zig Bilder, die nicht von der Kamera sind. OK, da sind z.B. CD Cover und Screenshots. Aber es sind auch Bilder von Websites (denke ich zumindest, wüsste nicht wo die sonst her kommen) die ich nicht selbst gespeichert habe. Oder kommen die von Apps die sich aktualisieren und dann irgendwelche aktualisierten Bilder speichern?
    Ich habe auch ein paar Videos auf dem Evo. Auch diese werden in Lightroom nicht nur einmal, sondern mehrmals angezeigt. Keine Ahnung weswegen.


    - Verarbeitung
    Eine Frage bezüglich des Kameraauslösers und des 2D/3D Umschalters. Wie "fest" sitzen die bei euch? Besonders der Auslöseknopf hat bei mir schon fast etwas Joystickartiges - soll heißen, der sitzt alles andere als fest, der ist in alle Richtungen beweglich und fühlt sich sehr "schwammig" an. Ähnliches gilt für den 2D/3D Umschalter. Ist das bei euch auch so?



    Vielleicht kann ja der ein oder andere etwas zu meinen Problemchen sagen. Wie gesagt, ist mein erstes Smartphone, ich bin also ein richtiger Android Neuling.

    Danke
    fabkap
     
  2. Onkelpappe, 08.02.2012 #2
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    Verarbeitung

    Der 2D/3D Umschalter is bei 90% der User ein weniger wackelig, so dass man nen leichtes klackern hört wenn man das handy schüttelt. Den auslöser kann ich ganz leicht bewegen, nen halben mm wenn überhaupt so viel.

    kamera

    die kamera app muss ich auch heute abend erstmal runterladen

    performance

    bis jetzt laufen alle spiele bei mir ruckelfrei, ich werde mir heute abend mal linerunner runterladen, hab mein inkl volumen leider schon aufgebraucht
     
    fabkap bedankt sich.
  3. SpikeX, 08.02.2012 #3
    SpikeX

    SpikeX Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    28.01.2012
    Verarbeitung:
    Wie Onkelpappe schon gesagt hat ist das ein Evo 3D-typisches "Problem".

    Performance:
    LineRunner funktioniert bei mir ohne einen Ruckler, selbst wenn ich nebenbei Musik höre.

    Zur Kameraapp kann ich nichts aussagen.
     
    fabkap bedankt sich.
  4. Nseries, 09.02.2012 #4
    Nseries

    Nseries Android-Lexikon

    Beiträge:
    972
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    09.07.2011
    Finde die Performance auch echt schlecht, vorallem beim videogucken. In YouTube kann man während das video läuft nur sehr ruckelig zwischen den infotabs unten wechseln. Auch iwelche menüs bei anderen videoplayern, die sich über das vid legen, bringen es zum starken ruckeln. Selbst der Lautstärkeregler macht das. Beim desire hd lief das trotz schlechterer hw deeeutlich besser...
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  5. Coloneo, 09.02.2012 #5
    Coloneo

    Coloneo Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    27.02.2011
    Ich denke das liegt auch an der Software-Implementierung.
    Ich denke, Android 4.0 +Software-Optimierungen seitens HTC sollten einen ordentlichen Performance-Boost geben.


    MfG
    Coloneo
     
  6. Albero, 09.02.2012 #6
    Albero

    Albero Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D, HTC One M7, Samsung Galaxy S7Edge
    Ich hab keinerlei Probleme mit der Performance. Kann alle Tabs bei YouTube wechseln während das Video läuft und es ruckelt nichts. Auch nicht bei 3D Videos.
    Vllt hast du ein Programm drauf, das das Evo ausbremst?

    Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
     
  7. TimTaylor, 09.02.2012 #7
    TimTaylor

    TimTaylor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Das EVO ruckelt generell bei großen Listen immer, das hat jeder und nichts mit dem einzelnen Gerät zu tun, ich vermute das UI ist auf dem Evo nicht GPU-Beschleunigt, es stocken schließlich einfachste Tabellen, wie S-Banking usw.
     
  8. Albero, 09.02.2012 #8
    Albero

    Albero Android-Experte

    Beiträge:
    794
    Erhaltene Danke:
    97
    Registriert seit:
    22.11.2010
    Phone:
    HTC Evo 3D, HTC One M7, Samsung Galaxy S7Edge
    Ist mir hier noch nicht groß aufgefallen. Aber ich ach auch kein Banking mit dem handy, ist mir zu riskant.

    Gesendet mit meinem HTC EVO 3D
     
  9. TimTaylor, 09.02.2012 #9
    TimTaylor

    TimTaylor Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    349
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    02.06.2010
    Man merkt es auch in anderen APPs, z.B. ES File Explorer, scrollt man da ist es auch sehr hakelig, selbst das SGS1 konnte das besser, ich denke das hier was mit der Software nicht ganz klar geht. Aber ICS gibts ja nun scheinbar erst irgendwann Sommer/Herbst für die EVO's, eigentlich schon wieder ne Frechheit :/
     
  10. Onkelpappe, 10.02.2012 #10
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    ju das mitm listen scrollen is mir schon bei whatsapp aufgefallen, da zuckelts auch bei mir rum.
     
  11. Der_Karlson, 10.02.2012 #11
    Der_Karlson

    Der_Karlson Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Hallo,

    seit gestern bin ich ja auch Evo3D Besitzer (vorher iPhone4) und bin überrascht wie schnell und flüssig das alles geht. Das Display ist genial (kann locker mit dem iP4 mithalten find ich) und auch sonst gefällt mir alles recht gut, bis auf eine Sache:
    Der Akkudeckel sitzt nicht 100% bündig. An der linken Seite (wo sich der USB Anschluss befindet) hab ich enen kleinen "Spalt" bzw "Spielraum". Wenn ich da (leicht) dran drücke, merkt man wie der Deckel Spiel hat und sich leicht bewegt. Das ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber sowas nervt mich schon wieder leicht. Naja ich hab mir vorhin noch eine Schutzhülle bestellt. Dann sollte man davon ja nichtmehr merken ;)

    Ansonsten bisher aber sehr zufrieden, allerdings hab ich sonst auch nicht viel mit gemacht bisher - außer LeeDroid installiert und n paar Apps gezogen / Mail eingerichtet / Browser angepasst.


    Hat das mit dem Akkudeckel noch jemand?
     
  12. iPasta, 10.02.2012 #12
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
  13. Der_Karlson, 10.02.2012 #13
    Der_Karlson

    Der_Karlson Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Ah danke für den Link.

    Naja, das hab ich natürlich jetzt nicht direkt nach dem Auspacken gecheckt, das ist mir erst etwas später aufgefallen. Da steht, n neuer Akkudeckel kostet 7 Euro. Entweder ich suche falsch oder ich weiß auch nicht, weil ich finde bei ebay nur 17-20 Euro Deckel :(
     
  14. iPasta, 10.02.2012 #14
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
  15. Der_Karlson, 10.02.2012 #15
    Der_Karlson

    Der_Karlson Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Super vielen Dank, dann schau ich da ab und zu vorbei wenn man wieder was verfügbar ist, denn Umtausch bloß wegen dem minikleinen spiel zw. deckel und Rahmen.... das is ja auch blöd, denn schließlich kläuft mein Handyvertrag ja weiter, auch wenn ich gerade kein Telefon habe ;)

    Dann danke nochmal für die Hilfe - und wie gesagt, ich bekomm die Tage ja auch noch ne Schutzhülle, dann hat sichs vll eh erledigt :)


    EDIT: Ich hab den Verkäufer bei ebay mal angeschrieben wegen dem Deckel, wann er wieder verfügbar ist, ich hoffe auf positive Rückmeldung :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2012
  16. Onkelpappe, 10.02.2012 #16
    Onkelpappe

    Onkelpappe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    220
    Registriert seit:
    18.10.2010
    kannst auch probieren den deckel zurück zu biegen. was in die eine richtung geht, geht natürlich auch in die andere^^
     
  17. Der_Karlson, 10.02.2012 #17
    Der_Karlson

    Der_Karlson Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    DAS werd ich probieren, wenn die 6,99-Euro-Ersatz-Akkudeckel wieder verfügbar sind :D Weil wenn ich den Deckel jetzt "abbreche" oder sonst wie beschädige, dann müsst ich zu einem ~15 Euro Deckel greifen, was ich nicht wirklich möchte.
     
  18. iPasta, 10.02.2012 #18
    iPasta

    iPasta Android-Experte

    Beiträge:
    553
    Erhaltene Danke:
    132
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Bis der bricht musst denke ich schon sehr viel Kraft aufwenden :)
     
  19. simlock, 10.02.2012 #19
    simlock

    simlock Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    158
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    19.12.2011
    dieser spalt kann im übrigen auch entstehen, wenn man bei jedem öffnen des akkudeckels an der seite mit dem fingernagel langfährt, um den deckel rauszuhebeln. deshalb sollte man ihn eher abnehmen wie in der anleitung beschrieben.

    gruss
     
  20. Der_Karlson, 10.02.2012 #20
    Der_Karlson

    Der_Karlson Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    13.12.2011
    Phone:
    Motorola Moto G 4 Plus
    Oh je, ich hab gerad nochmal genau hingeschaut: Auf der betreffenden Seite befinden sich am Deckel 3 "Nasen" zum Einrasten. Die Mittlere ist abgebrochen bzw nicht da....

    Naja jetzt muss ich mal schaun wie es ist wenn ich das Case habe, ansonsten muss ich wohl oder übel doch nen Deckel kaufen.
     

Diese Seite empfehlen