1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fragen zur Speicherverwaltung

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von neis1, 25.09.2011.

  1. neis1, 25.09.2011 #1
    neis1

    neis1 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Ich hab ein paar fragen zum Speicher die mir nicht ganz klar sind.

    Mein A500 hat 32GB von denen mir lediglich 27GB als verfügbar angezeigt werden.
    1. Was ist mit den restlichen 5GB ?
    2. Auf welchem Medium sind die 32GB vorhanden. Ist das eine interne SD o. HDD ?
    3. Als was wird mir die im Eplorer angezeigt. System, Intern o.Extern ?
    4. Wieso wird für versch. Dinge, zb. für Root nach der Anleitung hier im Forum, nochmals zusätzlich eine SD-Karte verlangt wenn ich doch potentielle 32GB habe ?

    Wäre nett wenn man mir auf die Sprünge hilft. Beim Handy erscheint mir das klarer.
     
  2. fl0rry, 25.09.2011 #2
    fl0rry

    fl0rry Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3
    1. Die 5GB werden vom System benötigt. Aber wie bei jeder Festplatte hast du einmal einen Bruttowert (320 GB) und den Nettowert (unter 320GB)

    Ist bei jeder Platte so.

    2. Habe das Iconia noch nicht auseinandergebaut aber ich gehe davon aus das es ein fester Flashspeicher ist.

    3. als sdcard. Warum das so ist, keine Ahnung. ^^

    4. Weil das Recovery / CWM die interne SD Card nicht ansteuert. Sie wird wohl erst bei Systemstart gemountet. Eine externe kann auch schon im CWM gemountet werden. Deswegen müssen da die Daten liegen.


    Beim Samsung Galaxy S1 z.B. kann das CWM sowohl die externe als auch die intere SD ansteuern. Da legt man die Dateien zum flashen auf die interne.
     
    neis1 bedankt sich.
  3. neis1, 25.09.2011 #3
    neis1

    neis1 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    829
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    24.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Dank dir :)
    Hast wohl nicht nur mit damit auf die Sprünge geholfen.

    edit/
    zu 1
    Dass du bei einem Speichermedium nicht die volle Größe zu freien Verfügung hast, dass System noch Platz beansprucht ist klar. 5GB kommen mir halt verhältnissmäßig sehr viel vor. Ist immerhin rund 1/6. Wenn ich das auf meine 1000GB HDD hochrechne, müßten rund 150GB fehlen und das ist natürlich nicht der Fall und darf auch nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2011
  4. Rallyharry, 25.09.2011 #4
    Rallyharry

    Rallyharry Android-Guru

    Beiträge:
    2,224
    Erhaltene Danke:
    1,732
    Registriert seit:
    11.02.2010
    Ich habe eine Anleitung für rooten im Netz gefunden wo man keine sd-Karte benötigt. Bzw. Ist hier im Forum auch unter "von Standard auf custom-rom und wieder zuruck" thread. Die die Datei heisst iconiaroot. Hat super funktioniert bei mir.

    Den Rest hat mein Vorredner ja schon erklärt

    Sent from my A500 using Tapatalk
     
  5. fl0rry, 25.09.2011 #5
    fl0rry

    fl0rry Android-Experte

    Beiträge:
    571
    Erhaltene Danke:
    76
    Registriert seit:
    30.04.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 3

    Ich weiß leider nicht wieviel Honeycomb belegt, deswegen kann ich da nichts genaueres zu sagen ^^
     

Diese Seite empfehlen