Fragen zur Speicherverwaltung

N

neis1

Stammgast
86
Ich hab ein paar fragen zum Speicher die mir nicht ganz klar sind.

Mein A500 hat 32GB von denen mir lediglich 27GB als verfügbar angezeigt werden.
1. Was ist mit den restlichen 5GB ?
2. Auf welchem Medium sind die 32GB vorhanden. Ist das eine interne SD o. HDD ?
3. Als was wird mir die im Eplorer angezeigt. System, Intern o.Extern ?
4. Wieso wird für versch. Dinge, zb. für Root nach der Anleitung hier im Forum, nochmals zusätzlich eine SD-Karte verlangt wenn ich doch potentielle 32GB habe ?

Wäre nett wenn man mir auf die Sprünge hilft. Beim Handy erscheint mir das klarer.
 
1. Die 5GB werden vom System benötigt. Aber wie bei jeder Festplatte hast du einmal einen Bruttowert (320 GB) und den Nettowert (unter 320GB)

Ist bei jeder Platte so.

2. Habe das Iconia noch nicht auseinandergebaut aber ich gehe davon aus das es ein fester Flashspeicher ist.

3. als sdcard. Warum das so ist, keine Ahnung. ^^

4. Weil das Recovery / CWM die interne SD Card nicht ansteuert. Sie wird wohl erst bei Systemstart gemountet. Eine externe kann auch schon im CWM gemountet werden. Deswegen müssen da die Daten liegen.


Beim Samsung Galaxy S1 z.B. kann das CWM sowohl die externe als auch die intere SD ansteuern. Da legt man die Dateien zum flashen auf die interne.
 
  • Danke
Reaktionen: neis1
Dank dir :)
Hast wohl nicht nur mit damit auf die Sprünge geholfen.

edit/
zu 1
Dass du bei einem Speichermedium nicht die volle Größe zu freien Verfügung hast, dass System noch Platz beansprucht ist klar. 5GB kommen mir halt verhältnissmäßig sehr viel vor. Ist immerhin rund 1/6. Wenn ich das auf meine 1000GB HDD hochrechne, müßten rund 150GB fehlen und das ist natürlich nicht der Fall und darf auch nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Anleitung für rooten im Netz gefunden wo man keine sd-Karte benötigt. Bzw. Ist hier im Forum auch unter "von Standard auf custom-rom und wieder zuruck" thread. Die die Datei heisst iconiaroot. Hat super funktioniert bei mir.

Den Rest hat mein Vorredner ja schon erklärt

Sent from my A500 using Tapatalk
 
neis1 schrieb:
Dank dir :)
Hast wohl nicht nur mit damit auf die Sprünge geholfen.

edit/
zu 1
Dass du bei einem Speichermedium nicht die volle Größe zu freien Verfügung hast, dass System noch Platz beansprucht ist klar. 5GB kommen mir halt verhältnissmäßig sehr viel vor. Ist immerhin rund 1/6. Wenn ich das auf meine 1000GB HDD hochrechne, müßten rund 150GB fehlen und das ist natürlich nicht der Fall und darf auch nicht sein.


Ich weiß leider nicht wieviel Honeycomb belegt, deswegen kann ich da nichts genaueres zu sagen ^^
 

Ähnliche Themen

Donauschwabe
  • Donauschwabe
Antworten
0
Aufrufe
1.771
Donauschwabe
Donauschwabe
D
Antworten
3
Aufrufe
2.192
impactor
impactor
U
Antworten
0
Aufrufe
2.476
u.k-f
U
Zurück
Oben Unten