1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

framework-res.apk austauschen

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von bam2000, 14.04.2010.

  1. bam2000, 14.04.2010 #1
    bam2000

    bam2000 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    693
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Hi,
    ich habe da mal eine ganz einfache frage, wie tausche ich dei framework-res.apk und die services.jar aus ohne meinen stein neu flashen zu müssen?
    Danke
    MfG
    Bam2000
     
  2. Thyrus, 14.04.2010 #2
    Thyrus

    Thyrus Gast

  3. Thyrus, 14.04.2010 #3
    Thyrus

    Thyrus Gast

    rein kommen sie in die system/framework

    zuerst per root exporer die "permission gesetzen" service.jar reinkopieren

    danach die framework-res.apk

    dann booted das handy selber und hoffentlich korrekt :)
     
  4. bam2000, 14.04.2010 #4
    bam2000

    bam2000 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    693
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    danke, werde es dann gleich versuchen, wenn ich meinen stein wieder am laufen habe ^^
    habe es nämlich zuerst mit adb + script versucht, aber dabei wollte er einfach das laufwerk nicht richtig mounten :(
    Daraufhin habe ich es dann einfach mit root explorer rein kopiert und dabei war dann mein milestone mal wieder aus ^^
    war mir eigentlich vorher klar, habe es dennoch gemacht, hätte ja sein können das es klappt xD
     
  5. Thyrus, 14.04.2010 #5
    Thyrus

    Thyrus Gast

    Ohne permussions ist das gerade bei der framwork res selsbtmord. Bei anderen apks kann man perimssions auch noch nchtraeglich vegeben aber durch den reboot nach kopieren bei framework res bei der immer sicher gehen sonst brick :)
     
  6. bam2000, 14.04.2010 #6
    bam2000

    bam2000 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    693
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    hat jetzt super geklappt, weiß ich nun auch für's nächste mal einfach vorher die permissions anpassen und dann erst überschreiben :)

    kannst du mir oder jemand anderes nur noch schnell sagen wie ich ein backup mit adbrecovery machen kann? danke
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2010
  7. Wicki, 14.04.2010 #7
    Wicki

    Wicki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,858
    Erhaltene Danke:
    3,584
    Registriert seit:
    14.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Lenovo IdeaPad S6000
    adb push <local> <remote> - copy file/dir to device
    adb pull <remote> <local> - copy file/dir from device

    adb pull /system/framework/framework-res.apk c:\backup\
     
  8. bam2000, 14.04.2010 #8
    bam2000

    bam2000 Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    693
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    26.11.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    nachdem ich nun wieder von vorne alles machen müsste da ich mal wieder was kaputt gemacht habe, funktioniert das ganze mit den framework-res.apk nicht mehr.... der milestone rebootet nach dem austausch einfach nicht mehr, sprich es kommt das android logo beim booten nicht mehr, habe nichts anders gemacht als beim ersten mal wo es geklappt hat -.-
     
  9. cardex, 14.04.2010 #9
    cardex

    cardex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    131
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    12.03.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    wo hast du denn die permissions angepasst? das geht nicht auf der sdkarte. du musst die permission auf einem linux dateisystem vergeben. also in /system/temp oder /data/temo
     
  10. -FuFu-, 14.04.2010 #10
    -FuFu-

    -FuFu- Android-Urgestein

    Beiträge:
    8,406
    Erhaltene Danke:
    3,148
    Registriert seit:
    17.03.2010
    Phone:
    Motorola Moto E 2.Gen
    also, wenn du es per adbrecovery machst, ist es das sicherste ;)
    da kann man sich auch nen schönes script für fertig machen...
    du kannst dir auch z.b. das script vom GlassStone oder vom Ohhh My God It's Pink anschauen und anpassen, dann hättest sogar noch ne backup funktion drin....
    ich kann es dir auch sonst an deine bedürfnisse anpassen...

    und hast du bei der framework-res.apk und der service.jar drauf geachtet, das sie für deine version sind (also 2.1 oder was du drauf hast) ;) denn sonst geht das auch schief
     
  11. Hiero, 29.06.2010 #11
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    nabend,

    ich spaßvogel habe den Fehler begangen meine framework-res.apk mit dem root explorer im laufenden system zu überschreiben.
    nun bootet der stein stetig in einer schleife :(

    komme ich da wieder raus?
    kann ich das handy somehow mounten und die .apk mit der originalen austauschen?

    danke für jede hilfe...
    und jaaaa, vorher lesen und so weiter, ich weiß selber schuld!

    EDIT: folgendes versucht: den Stein via abd-recovery angeschlossen und würde gerne die .apk mit permissions überschreiben, geht der weg oder ist das eine sackgasse?
    Für eine Tip wäre ich dankbar..
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
  12. Meister_Li, 29.06.2010 #12
    Meister_Li

    Meister_Li Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Ich hoffe, du hast noch eine alte Recovery oder zumindest eine Installiert vor dem Rooten. Dann kannst du nämlich den Anweisunden hier: http://www.android-hilfe.de/anleitu.../16973-how-adbrecovery-nandroid-tutorial.html

    folgen, um die Datei mit der Konsole zurück zu kopieren. Natürlich musst du die Update.zip dann auf anderem Wege als über das Handy auf die SD-Karte bekommen. Mit einem Kartenleser, z.B. Wenn das nicht hilft, hilft leider nur ein Flash.
     
  13. herrlado, 29.06.2010 #13
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009
    Adbrecovery heißt die Lösung.
     
  14. Hiero, 29.06.2010 #14
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Eine alte Recovery? meinst du die framework-res.apk, die hab ich und liegt auf der sd-card. oder meinste ein recovery von meinem system?

    ich bin nicht ganz durchgestiegen, wie ich die originale .apk via shell überschreiben kann.
    nehme an ich muss die rüber "pushen", aber mir gelingts nicht so ganz.
     
  15. Meister_Li, 29.06.2010 #15
    Meister_Li

    Meister_Li Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    15.05.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Richtig, du musst die Datei pushen. Folge einfach den Anweisungen in dem Beitrag, den ich verlinkt habe um in den recovery modus zu kommen und pushe die apk dann in den System-Ordner mittels cp
     
  16. scheichuwe, 29.06.2010 #16
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    Und genau da dürfte sein Problem liegen... ;)

    framework-res.apk liegt auf der SD-Karte
    adbrecovery musss laufen
    dann das hier eingeben
    Code:
    adb shell
    mount /sdcard
    mount /system
    cp -f /sdcard/framework-res.apk /system/framework/framework-res.apk
    chmod 644 /system/framework/framework-res.apk
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    Hiero bedankt sich.
  17. Hiero, 29.06.2010 #17
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Alles klar, dann schon mal danke für die bisherigen Hilfestellungen.
    Doch leider kann ich die sdcard nicht mounten, weil:
    Code:
    / # mount sdcard
     mount sdcard
     mount: mounting /dev/block/mmcblk0p1 on /sdcard failed: Device or  resource busy
    System kann ich problemlos mounten... doch naja ohne sdcard machts sich schlecht.
     
  18. scheichuwe, 29.06.2010 #18
    scheichuwe

    scheichuwe Android-Ikone

    Beiträge:
    5,441
    Erhaltene Danke:
    2,541
    Registriert seit:
    09.09.2009
    Phone:
    LG G4
    USB-Verbindung muss auf "Nur Laden" stehen.

    Edit:
    Oder den Tipp von herrlado befolgen ;)
     
  19. herrlado, 29.06.2010 #19
    herrlado

    herrlado Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    390
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    26.10.2009

    Probiere doch mal mount /sdcard und nicht mount sdcard
     
  20. Hiero, 29.06.2010 #20
    Hiero

    Hiero Android-Experte

    Beiträge:
    722
    Erhaltene Danke:
    198
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Nope sorry, ob mount sdcard oder mount /sdcard geht beider nicht, also produziert denselben "fehler".

    Wie soll ich denn die USB-Verbindung nur auf laden stellen... habe ja nicht die möglichkeit ins system zu kommen.
     

Diese Seite empfehlen