1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

framework-res.apk modden - brauche euren Rat

Dieses Thema im Forum "Odys Allgemein" wurde erstellt von Subcineast, 21.01.2012.

  1. Subcineast, 21.01.2012 #1
    Subcineast

    Subcineast Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Hi, da ich optisch etwas mehr modifizieren möchte als "nur" die Bootanimation habe ich mal in dem anderen Forum hier geschaut und eine kurze Anleitung gefunden.
    Da allerdings schonmal das Thema aufkam das man bei der framework aufpassen muss das man sich nichts zerschießt wollte ich euch mal fragen ob diese Anleitung bedenkenlos ist und zum erfolg führen könnte.

    Hier die Anleitung: http://www.android-hilfe.de/android-themes/129674-how-metamorph-themes-erstellen.html

    wenn ich es richtig verstanden habe verändert man nur einzelne sachen (z.B. die Statusleiste) und "brät" die dann wieder rüber ins Tab, sodass alle anderen Dinge unangetastet bleiben.

    Somit könnte man doch nit einer einfachen veränderung des z.b. Akkusymbols anfangen um zu schauen ob es funktioniert oder?
     
  2. netlars, 21.01.2012 #2
    netlars

    netlars Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    05.11.2011
    klingt ganz schön kompliziert.

    wenn du nur bilder ändern willst, öffne die framework-res.apk in 7-zip zieh dir die bilder raus, die du verändern willst, dann zieh sie wieder rein. somit hast du keine probleme mit der signierung. (also nicht entpacken die datei!)

    so habe ich sie bearbeitet
     
  3. Subcineast, 21.01.2012 #3
    Subcineast

    Subcineast Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    18.12.2011
    kannst du alle icons bearbeiten?

    1. finde ich nicht alle und
    2. die, die ich bearbeitet habe, bleiben nach änderung immernoch auf den alten stand :/

    Noch etwas: die framework-res.apk ist doch nur für den standart browser oder?
    Da ich go launcher laufen habe, habe ich die .apk entpackt und dann dort im ordner "/res/drawable-hdpi" die bilder bearbeitet
     
  4. netlars, 21.01.2012 #4
    netlars

    netlars Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Muss ich selber mal testen wenn ich zeit habe.

    Ich denke aber die leiste ganz oben wird nicht durch den launcher beeinflusst.
    es gibt noch den ordner drawable-mdpi.

    Welches bild findest du denn nicht?

    Hast du neu gestartet nach der änderung?
     
  5. Subcineast, 21.01.2012 #5
    Subcineast

    Subcineast Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    18.12.2011
    z.B. die WiFi anzeige, oder das home icon oben links.
    Was ist mit der menüleiste ansich?

    für den go launcher habe ich das mal so versucht, mit 7zip, habe das "New" icon das auf neuinstallierten apps erscheint bearbeitet....nun zeigt er es gar nicht mehr an *g*

    Werde das mit der framework und der batterie anzeige nun mal testen.
     
  6. netlars, 21.01.2012 #6
    netlars

    netlars Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Ich glaube wifi in der SystemUI.apk gesehen zu haben.
     
  7. Subcineast, 21.01.2012 #7
    Subcineast

    Subcineast Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    18.12.2011
    also die batterie dinger bearbeiten und dann von 7zip geöffnete framework-res reinkopieren führte nach restart zum hängenbleiben im bootmenü :( (bei der Odys schrift)

    musste nun kommpletten resett machen....
     
  8. netlars, 21.01.2012 #8
    netlars

    netlars Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    05.11.2011
    Mmh. Ich probiere es die tage mal.
     
  9. netlars, 22.01.2012 #9
    netlars

    netlars Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    05.11.2011
    so hab es eben mal probiert, ich schreibe mal den weg auf wie ich probiert habe und es hat auf anhieb funktioniert!

    apkmanager von XDA laden Apk Manager 4.9 - Makes Modifying Ur Apk A Breeze (Windows/Linux) - xda-developers
    Denen sei gedankt!

    -mittels adb die aktuelle framework-res.apk vom ODYS laden (adb remount , adb pull /system/framework/framework-res.apk)
    - in den apkmanager in den Ordner place-apk-here-for-modding die framework-res rein kopieren
    - script.bat ausführen
    - 1 drücken (Extract apk)
    - Dateien werden entpackt und man findet sie im Ordner Projects
    - im Unterordner res/drawable-mdpi die gewünschten Bilder suchen und bearbeiten (Batterie z.B. stat_sys_battery_10.png)
    - dann wieder in das script gehen
    - falls ober rechts nicht mehr die framework-res steht mittels Menupunkt 22 neu wählen
    - 3 wählen (Zip apk)
    - die 1 wählen wenn es eine System apk ist (die framework ist eine)
    - dann findet man eine unsignedframework-res.apk im Ordner place-apk-her-for-modding (die ist trotzdem signiert!)
    - diese zum apk kopieren und umbenennen in framework-res.apk
    - mittels adb wieder ins Odys laden (adb push framework-res.apk /system/framework
    - das tablet neustarten (adb reboot)

    fertig, nun sollten die Bilder anders aussehen!

    Dieser Weg funktioniert auch in anderen APK Dateien wenn man Bilder tauschen möchte!

    MfG
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2012
    Oma7144 bedankt sich.
  10. Subcineast, 22.01.2012 #10
    Subcineast

    Subcineast Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    18.12.2011
    Vielen Dank soweit, würde ich gern mal ausprobieren.

    Aber sag mal, dieses adb, was ist das eigentlich genau?
    Wenn ichs richtig verstehe kann ich auch einfach die framework auf sd kopieren, ab auf den rechner und hinterher wieder umgekehrt oder?
     
  11. netlars, 22.01.2012 #11
    netlars

    netlars Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    339
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    05.11.2011
    ja kannst du auch mittels sd machen.

    adb ist so nen kleines programm (orgininal aus dem Google sdk) wo ich z.b. auch mittels computer mir ne konsole aufreisen kann.
    oder halt einfach dateien transferieren kann
     
  12. tki

    tki Android-Experte

    Beiträge:
    684
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    04.12.2011
  13. Oma7144, 29.01.2012 #13
    Oma7144

    Oma7144 Android-Guru

    Beiträge:
    2,914
    Erhaltene Danke:
    1,082
    Registriert seit:
    18.12.2011
    @ subi: wann laufen denn die fertigen mods vom Band?


    :thumbup:
     
  14. wusel, 29.01.2012 #14
    wusel

    wusel Android-Experte

    Beiträge:
    656
    Erhaltene Danke:
    231
    Registriert seit:
    27.12.2011
  15. Subcineast, 29.01.2012 #15
    Subcineast

    Subcineast Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    361
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    18.12.2011

    Da ich momentan mit unserem kommenden Projekt beschäftigt bin und sich das ganze hier als weitaus komplizierter dargestellt hat, habe ich erstmal eine Pause gemacht.

    Wer einen einfachen weg hat wie man Bootimages austauschen kann, kann ja gerne mal berichten.

    Nach dem Dreh hab ich wieder etwas mehr Zeit um mich damit zu beschäftigen.
     
  16. Oma7144, 16.03.2012 #16
    Oma7144

    Oma7144 Android-Guru

    Beiträge:
    2,914
    Erhaltene Danke:
    1,082
    Registriert seit:
    18.12.2011


    Subiiiiiiiiii !!!!!!!!!!

    Alles im Kasten? Hau 'rein hier!


    :thumbup:
     

Diese Seite empfehlen