framework-res.apk ohne Root-Rechte austauschen

D

deresnichtfassenkann

Neues Mitglied
1
Hallo
[ich hoffe mal in diesem Unterforum bin ich richtig]
Ich hab auf meinem Android die framework-res.apk ausgetauscht weil ich ein paar Grafiken etwas aufgemotzt habe. Sieht so cool aus dass jemand zweites auch ein paar meiner neuen Symbole haben will. Dieses Gerät ist nicht gerootet und der Besitzer will das auch nicht machen. Gibts da trotzdem eine Möglichkeit?

Bei mir habe ich die Datei per shell da reinkopiert. War glaub ich nicht die perfekteste Lösung wie ich später gelesen habe, hat aber funktioniert.
Frage 1 was könnte da sonst passieren? Android merkt natürlich dass ich ihm was unterm Ar... weggezogen habe und hat sich neu gestartet. Ist aber doch ok?

Ich war per adb shell auf dem zweiten Gerät, da komme ich nicht mal dazu die Systempartition schreibbar zu mounten. Ich darf einfach nix.
Frage 2. Wäre hier der Weg über eine Update.zip Datei im Recovery hilfreich? Oder darf die das auch nicht machen. Es geht um ein Android 4.1.2.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:10 Uhr wurde um 20:25 Uhr ergänzt:

ich häng noch eine weitere Frage dran. Gibt es eine Möglichkeit das bestehende Android soweit zu rooten dass ich per adb shell was dran tun kann, dass aber kein Superuser Mechanismus drauf ist und vor allem dass kein komplett neues System drauf muss und alles anders aussieht oder gelöscht wird?
 
Hi unfassbarer^^
Die Forenregeln sagen: 1 Frage pro Thread. Du blähst das ganze etwas auf.

Bezogen auf den Titel nur soviel: nein ohne Root kann man die framework-res.apk nicht tauschen. Wenn die zwei Geräte unterschiedlich sind, dann wäre das ohnehin ein weiteres Killerkriterium, da das framework sehr gerätespezifisch festgelegt ist und sich nicht geräteübergreifend beliebig austauschen lässt. - zujmindest nicht ohne Nebenwirkungen.

Für dein eigenes Gerät kann so ein "Hack" funktionieren - das hast du ja wohl auch schon so positiv zur Kenntnis genommen.
 
Hallo, ja ich wollt nicht nochmal ein Thema aufmachen. Die dritte Frage passt ja doch irgendwie auch zum Thema.

Ich würde ich die Datei dieses Smartphones hernehmen und ändern, nicht meine da drauf tun. Die Überlegung ist wie ich die auf das ungerootete Gerät schaffen könnte ohne einen irrsinnigen Aufwand zu treiben. Habe ich mit einer Update.zip Datei eine Chance?
 
Ohne irrsinniger Aufwand = Root. Anders gehts einfach nicht.

Die update.zip wird vom Stock-Recovery aufgrund von Signaturüberprüfung höchstwahrscheinlich abgelehnt. Ich nehme zumindest an, dass du von einer Gerätegeneration redest, bei der signierte Flashfiles schon Standard sind.
 

Ähnliche Themen

cska133
Antworten
37
Aufrufe
1.033
cska133
cska133
Archie Leach
  • Archie Leach
Antworten
7
Aufrufe
1.220
KalleMerkt
K
F
  • franky2k23
Antworten
2
Aufrufe
926
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten