FreeXperia ROM

Hallo

auch ich überleg mir gerade die CM auf mein SP zu flashen. Aber wo besteht der Unterschied zwischen der beiden Seiten? Sind das 2 verschiedene Teams? :confused2:

CyanogenMod 11.0 - FreeXperia Project

und

CyanogenMod Downloads

Danke

Ach, noch was: Welche Version von Kitkat wird da gesprochen? 4.4.4 oder 4.4.2?
Wenn ich mir so die Bereiche fürs flashen durchlese
https://www.android-hilfe.de/forum/...reexperia-rom.483583-page-4.html#post-7248555

dann wird von fastboot boot.img gesprochen. Aber wenn ich so google dann scheinbar ganz normal ohne dieses fastboot dings

http://androidflagship.com/4338-install-cm11-sony-xperia-sp

Was stimmt den nun? Bin da ein wenig verwirrt....
 
Zuletzt bearbeitet:
macgyver2 schrieb:
Hallo

auch ich überleg mir gerade die CM auf mein SP zu flashen. Aber wo besteht der Unterschied zwischen der beiden Seiten? Sind das 2 verschiedene Teams? :confused2:
Das sind die gleichen Teams. Momentan ist noch das direkte FXP Build zu empfehlen, weil da die gerätespezifischen Änderungen schneller ankommen.

Ach, noch was: Welche Version von Kitkat wird da gesprochen? 4.4.4 oder 4.4.2?
4.4.4

dann wird von fastboot boot.img gesprochen. Aber wenn ich so google dann scheinbar ganz normal ohne dieses fastboot dings

Install CM11 on Sony Xperia SP - Android Flagship

Was stimmt den nun? Bin da ein wenig verwirrt....
Bitte verstehe den Prozess, den du vorhast zu machen. Sonst kommen wieder unzählige Fragen, weil dein Gerät nicht mehr startet.

Das XSP hat kein recovery ab Werk, daher muss man erst in CWM booten.

Also: bevor du etwas machst, solltest du erst ein paar Grundlagen verstehen.

PS: die Sony Rom läuft flüssiger und schneller, außerdem hat man dabei eine längere Akkulaufzeit.
 
Habe schon den Cwm drauf. Deswegen frag ich ja ob mit fastboot Boot.img oder so wie es im 2. Link steht zu flashen ist.
 
Definitiv, boot.img ist bei Sony roms das wichtigste element und muss vor allem anderen geflasht werden, selbst eine recovery vorher ist unnoetig denn die Boot.img enthaelt bereits die richtige recovery
 
In der boot.img ist der kernel und es kann durchaus ausreichend sein, diesen nur zu booten statt zu flashen.

Vom wichtigsten Element braucht man nicht reden, wenn man nicht mal weiß, was der Fragesteller schon aufgespielt hat.

Es kommt also darauf an, was man vor hat.

Achja, ein kernel ohne Userland macht den wenigsten Leuten Freude.
 
Userland? Meinst du Recovery? Hab noch nie nen Custom-Kernel ohne gesehn, wär auch dämlich.

boot.img ist essenziell, zumindest was CM-Roms angeht die auf älteren Geräten höhere Android versionen zubringen die offiziell nicht Supported sind. Es gibt natürlich andere CRs die mit nem beliebigen Kernel klar kommen, diese aber brauchen aber meines wissens immer eine existente Grundstruktur des Stock kernels um zu funktionieren bzw. können eben nicht auf jene CMs angewendet werden, da die boot.img nicht nur Kernel, Recovery und Root enthält sondern daraus auch die ganze Android umgebung realisiert wird, bzw. zumindest ein großer Teil davon.

Ich weiß auch das das auch wieder nicht auf alle CM versionen zutrifft. Aber besonderes jene die von leuten wie FXP, Munjeni, Percy_g2, Team STE und auch andere rom ports wie PA, Pac und AOKP betrifft. Eben so ziemlich alle die auf Geräten vor 2013 laufen.

Deswegen sage ich Präventiv das es nichts wichtigeres als die boot.img gibt, um erfolgreich eine CR aufzuspielen, denn dann kann man wenigstens sicher sein das alles wichtige vorhanden ist. Einen alternativen Kernel kann man danach immernoch flashen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:54 Uhr wurde um 16:55 Uhr ergänzt:

Ungewiss schrieb:
Vom wichtigsten Element braucht man nicht reden, wenn man nicht mal weiß, was der Fragesteller schon aufgespielt hat.

Da er schrieb das er bereits CWM drauf hat, ging ich davon aus das er sich diese über eine Batch datei besorgt hat bzw. über einen modifizierten Stock-Kernel und nicht über die entsprechende boot.img von einer CR
 
@Aaskereija
Setzen wir jetzt einfach mal voraus "macgyver2" hat bereits den Bootloader unlocked und halt dann über irgend einen anderen Weg (Batchdatei) CWM installiert. In diesem Fall müsste er die boot.img nicht mehr getrennt flashen sondern einfach die gesamte ROM, welche ja auch die boot.img enthält über CWM installieren, weil damit Automatisch die boot.img wieder mit installiert wird.
Die boot.img vorher zu flashen hat lediglich den Sinn und Zweck zur ROM den passenden Kernel zu flashen und dabei gleich auch Root und CWM mit drauf zu haben, was er aber wohl schon hat.
Das denke ich wollte "Ungewiss" damit sagen.

Allerdings möchte ich jetzt fast ein wenig bezweifeln ob "macgyver2" schon den Bootloader tatsächlich unlocked hat!? Weil in aller Regel sämtliche Anleitung dahin führen, den Bootloader zu unlocken und direkt danach eine alternative ROM einzuspielen, wo eigentlich immer die boot.img vorraus geht um an Recovery und Root zu gelangen.
Aber hierzu hat "macgyver2" leider noch gar nichts geschrieben!
Gruß,

snoopy-1
 
ich wollts nur gesagt haben :)
 
Nein, du hast ja vollkommen Recht, da will ich dir gewiss nicht widersprechen. Es ist ja wirklich davon auszugehen "macgyver" hat noch die Stock ROM drauf, welche halt gerootet ist und mittels Batchdatei CWM installiert hat. Macht er also das jetzt einfach so, ohne den Bootloader zu unlocken wird er halt einen Bootloop erleben, weil er zwar ne andere ROM drauf hat, aber noch nicht den passenden Kernel.

Aber da müsste sich halt auch "macgyver2" hier wieder melden und mehr zum vorhanden sagen!
Gruß,

snoopy-1
 
snoopy-1 schrieb:
@Aaskereija
Setzen wir jetzt einfach mal voraus "macgyver2" hat bereits den Bootloader unlocked und halt dann über irgend einen anderen Weg (Batchdatei) CWM installiert. In diesem Fall müsste er die boot.img nicht mehr getrennt flashen sondern einfach die gesamte ROM, welche ja auch die boot.img enthält über CWM installieren, weil damit Automatisch die boot.img wieder mit installiert wird.
Die boot.img vorher zu flashen hat lediglich den Sinn und Zweck zur ROM den passenden Kernel zu flashen und dabei gleich auch Root und CWM mit drauf zu haben, was er aber wohl schon hat.
Das denke ich wollte "Ungewiss" damit sagen.

Allerdings möchte ich jetzt fast ein wenig bezweifeln ob "macgyver2" schon den Bootloader tatsächlich unlocked hat!? Weil in aller Regel sämtliche Anleitung dahin führen, den Bootloader zu unlocken und direkt danach eine alternative ROM einzuspielen, wo eigentlich immer die boot.img vorraus geht um an Recovery und Root zu gelangen.
Aber hierzu hat "macgyver2" leider noch gar nichts geschrieben!
Gruß,

snoopy-1

Hallo allerseits,

habe zuerst den Bootloader entsperrt.
Dann gerrootet mit Towelroot.
Gefolgt von einem Backup der DMR Key's mit "Backup TA".
Als nächstes den CWM installiert mit der Datei CWM_SP_4.4.1.zip.
Zum Abschluss noch ein Fullbackup spendiert für die Fälle die vielleicht auftreten können.

Es kann natürlich sein, dass ich mit dieser Prozedur einen "Umweg" gemacht habe. Der eine oder andere, der das tagtäglich macht wird sich jetzt todlachen...Nun das verkrafte ich weil ich vielleicht was übersehen habe beim Zusammentragen der Infos. Da ich schon 2 Galaxys so mit CWM erfolgreich "aufgefrischt" habe war das eher die "Gewohnheit" die mich eingeholt hat(te).

Aktuell ist noch das Stock Rom drauf (12.1.A.1.205). Als nächstes möchte ich die CM11 testen und muss die CM.zip und die Gapps.zip zur SDCard1 kopieren und mit CWM das ganze installieren. Stimmt's so?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Grundsätzlich richtig, unter Beachtung der entspr. Wipes! Dennoch will ich nochmal nachhaken was du genau nach dem entsperren des Bootloaders gemacht hast, welches System du daraufhin wie installiert hast? Hast du direkt nach dem Unlock wieder eine boot.img geflasht oder was hast du dann gemacht?
Gruß,

snoopy-1
 
Aaskereija schrieb:
Userland? Meinst du Recovery? Hab noch nie nen Custom-Kernel ohne gesehn, wär auch dämlich.[...]
Userland ist so ziemlich das Gegenteil von Recovery..

Deswegen sage ich Präventiv das es nichts wichtigeres als die boot.img gibt, um erfolgreich eine CR aufzuspielen, denn dann kann man wenigstens sicher sein das alles wichtige vorhanden ist. Einen alternativen Kernel kann man danach immernoch flashen.

Da hast du auf jeden Fall mit dem Aspekt recht, dass es meisten an der falschen boot.img liegt, wenn etwas nicht klappt.

PS: Android ist ein Linux, auch wenn es in manchen (insbesondere technischen) Aspekten etwas anders ist :)
 
snoopy-1 schrieb:
Ja Grundsätzlich richtig, unter Beachtung der entspr. Wipes! Dennoch will ich nochmal nachhaken was du genau nach dem entsperren des Bootloaders gemacht hast, welches System du daraufhin wie installiert hast? Hast du direkt nach dem Unlock wieder eine boot.img geflasht oder was hast du dann gemacht?
Gruß,

snoopy-1

Nach dem entsperren des Bootloaders habe ich Towelroot (tr.apk heruntergeladen) installiert. Danach diese ausgeführt aber ohne SuperSU oder Superuser. Dann Backup TA gemacht. Nach dem herunterladen der CWM_SP_4.4.1.zip Datei, diese entpackt und mit install.bat ausgeführt.
Händy neu gestartet dabei blinken unten in der Led Leiste nacheinander von links nach rechts die Led's bis rechts die blaue Led leuchtet. Volume+ Taste gedrückt damit das CWM Recovery startet und mir ein Fullbackup gemacht (wie schon ober beschrieben).

Habe dabei keine boot.img installiert.
 
Nun bei diesen beiden Videos hier wird aus der zip Datei (vom CM11 Paket) die boot.img Datei herauskopiert und mit dem Flashtool im Fastboot Mode geflasht. Danach das gesamte selbe Paket (zip Datei) und die Gapps Datei auf die externe Speicherkarte kopiert. Anschließend dann die selbe Prozedur mit CWM installieren.

https://www.youtube.com/watch?v=fZcwKPHtfeU
https://www.youtube.com/watch?v=a2rdO123348

Nur verstehe ich den Sinn nicht warum man vorher diese boot.img Datei flashen muss/soll wenn nachher sowiso von der gleichen zip Datei das ganze von der Recovery installiert wird. Hier glaube ich war der Hacken....:huh:
 
Weil man normalerweise vorher keine recovery drauf macht
 
D.h. dass ich NUR die beiden zip Dateien rüberkopiere und per CWM installiere?

Wenn ja, dann verstehe ich nicht warum es in den Videos trotzdem gemacht wird

:confused2::confused2::confused2:
 
weil die meisten eben keine ahnung haben woher sie ne recovery bekommen sollen. Im grunde hast du recht, eigentlich ist es egal wie mans macht. Der Sinn hinter der boot.img bleibt eben wie von mir schon angedeutet bei den legacys den die boot.img bringt da einen großteil der Android software mit die urpsrünglich für das Gerät nicht mehr vorgesehen war.

Deswegen gilt trotzdem der noop tipp, immer zuerst boot.img flashen, denn da hat man alles was man braucht schon gebündelt und macht sich keine doppel arbeit. denn die boot.img wird dann über die rom.zip sowieso mit geflasht. Einfach eine doppelte Absicherung, hat schon seinen sinn.
 
Ok, dann bedanke ich mich für eure Mühe :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 
Hi,

ich habe vor demnächst eine neue Rom auf mein SP zu spielen.
Jetzt kam bei mir die Frage auf ob es einen Unterschied zwischen der FXP und der CM Rom gibt. Da ich ja CM-nightlies von cyanogenmod.org für das SP downloaden kann, aber auch FXP Roms von der FXP-Website?
Wenn ja welche läuft besser und lohnt es sich diese zu installieren, da es anfangs ja Probleme mit dem Mobilfunk gab?

Viele Grüße
gW
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

TomHH
Antworten
2
Aufrufe
3.777
Aaskereija
Aaskereija
O
Antworten
4
Aufrufe
1.756
Gluexpilz
G
F
  • fenie
Antworten
1
Aufrufe
1.296
RaupeAR
RaupeAR
Zurück
Oben Unten