Frei verfügbarer RAM zu klein? Hier ist Abhilfe!

wenn ich swap file erstelle dann steht da ganze zeit please wait.
ist das normal?
 
Curry_Snacker schrieb:
- Erstellt eine Swap Datei im Hauptmenü (Swap create) und wartet
-> Das erstellen einer 256 MB Swap hat bei mir bis zu einer Minute gedauert. Ihr könnt im Datei Manager schauen, wie weit der Erstellvorgang ist (indem ihr immer mal auf Details geht).
- Wenn die Datei erstellt ist, drückt ihr bei Swapper auf on und lasst euch NICHT von Fehlermeldungen irritieren!!!
- Das Programm funktioniert, wenn ihr im Swapper Hauptmenü unter Info euren 2ten Ram seht und, dass er belegt ist.

Wer richtig liest, braucht diese Fragen nicht zu stellen.

In den Datei Manager gehen und schauen wo das Swapfile ausgelagert ist, dann unter Details schauen, ob es die 256 MB erreicht hat. Wenn ja, hat alles geklappt.

Und es bringt auch nichts, wenn du in 2 Threads Terror machst und mich dann noch privat anschreibst. Ich kann beim Antworten nicht hexen.
 
Was ich nicht verstanden habe ist, ob dieses swap file in den internen oder externen sd gelagert werden soll....
 
Curry_Snacker schrieb:
dennoch ist das handy nach anderthalb tagen im hetrieb nichtmehr zu gebrauchen, da es nurnoch lahmt.
Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App

also da gibt es immer wieder Leute die behaupten der Speicher würde nach 1-2 Tagen voll sein...

Also ein Ram Baustein zu füllen wird in Mikrosekunden und Millisekunden gemessen, und nicht in Stunden und Tagen. Ram wird vom Betriebssystem immer schön voll gehalten werden, das ist bei wohl jedem Betriebssystem eine Grundfunktion. Also wie kann ein Ram überlaufen kann ich mir technisch eigentlich nicht genau vorstellen.

Würde dennoch ein Ram überlaufen ist es zwangsläufig ein vollständiger Systemcrash, ab da geht nichts mehr, weder langsam noch schnell.
 
also bei mir kommt nur fehler
 
Noch ein kleiner Nachtrag zwecks windows: Ich wage zu bezweifeln das der grundsätzliche Ablauf von Programmen zwecks ROM und RAM da anders sein soll. Bei jedem Betriebsystem liegen die Daten auf dem ROM (bzw bei pcs HDD) und der RAM dient dazu die Programme auszufuehren. Der einzige Unterschied zwischen linux und windows ist eben nur dier ramverwaltung/-managment.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Das system bootet nicht mehr.
akku lädt er nicht mehr.
 
An s54, Akku extern laden (beim Händler/externes Ladegerät/Ersatzakku kaufen/ Akku leihen oder McGyver anwenden), neues BS aufsetzen.

EDIT:
BS = Betriebssystem
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist BS?
 
Das Programm erstellt vermutlich einen Swapfile auf SD-Karte und macht dann swapon. Das ist das gängige Vorgehen, um Swap ohne Partitionierung einzurichten und tatsächlich ist Swap auf einer Datei exakt genau so schnell wie auf einer extra Partition.

swapon macht gar nichts, wenn der Swapspace (hier: Swapfile) nicht existiert. Ich würde also mal probieren, ohne die SD-Karte zu booten.

Geht das nicht, bleibt nur Neuaufsetzen des BS (Betriebssystems) durch Flashen eines solchen. Das Flashen ist sicher im Forumbereich zu Deinem Gerät erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich misch das Thema noch mal auf...
Ich habe ein Huawei Sonic, der Swapper arbeitet bei mir mit einerm File, also nicht auf einer eigenen Partition.

1) Wenn ich das Gerät neu Starte, muss ich dann Swapper jedes Mal die Datei neu erstellen lassen?

2) Woran erkenne ich ob "Swapper 2" ordnungsgemäß läuft, kann ich das mit einem App testen?

3) Wie kann ich die Datei auf meine 2. Partition legen, die ich für Link2SD zum Auslagern erstellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich meine schon, das war zumindest bei mir auch so.
2. Das Funktionieren erkennst du daran, dass nach dem Einschalten das Handy erstmal für gut eine Minute rumlahmt, da das Swapfile erstellt wird und, dass du das Swapfile unter der angegebenen Adresse (siehe in Swapper) findest. Also auf der "SD" Karte (extern). Und, dass er das Swapfile in Swapper erkennt und dir anzeigt, wie viel MB davon belegt ist und wie groß die Datei ist.
3. Keine Ahnung^^
 
Also, wenn ich dein Punkt 2 lese, müsste bei Punkt eins stehen: Nein, Swapper erstellt die Datei von alleine (weshalb das gerät dann beim Start lahmt) =)

zu3) kann man den Pfad zu den Partitionen irgendwo auslesen? sdcard/... ist klar, aber eben den für die 2. Partition?! Das müsste ich doch eigentlich dann nur im Swapper ändern...?
 
Oh sorry, ich habe die Frage nicht richtig gelesen^^ Ja, Swapper erstellt die Datei jedesmal automatisch.
Und zu 3) kann ich dir das nicht sagen, da ich mit Swapper keine Partitionen angelegt habe... Nur die Files, statt einer Partition.
 
zu3) also so wie ich derzeit auch.

Ich vermute, das im Swapper der falsche Pfad angegeben ist. Kannst Du mir den Pfad zur SDcard sagen?? Habe beim Erstellen immer ein FAIL...!? :-O
 
Also bei mir lag das Swapfile direkt in /mnt/sdcard als ein file mit der Größe 256 MB. Und das mit dem Fail ist normal. Wenn du dich genau an die Anleitung gehalten hast, dann müsste es da sein.
 
  • Danke
Reaktionen: desperlados
Aaah!!! Jetzt geht es. Nach der Installation der App war /sdcard eingetragen.
Mit /mnt/sdcard habe ich kein FAIL mehr!! DANKE!
 
Bitte, bitte, immer gerne :p
 

Ähnliche Themen

T
  • TheWho
Antworten
7
Aufrufe
291
orgshooter
orgshooter
T
Antworten
8
Aufrufe
169
titan72c
T
Zurück
Oben Unten