1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Freier Speicher beim HTC Hero (cat /proc/meminfo)

Dieses Thema im Forum "HTC Hero / T-Mobile G2 Touch Forum" wurde erstellt von b9999, 22.08.2009.

  1. b9999, 22.08.2009 #1
    b9999

    b9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Hallo zusammen,

    da mein gebrandetes HTC Magic doch stark "lagt" (sprich: an mangelndem freien RAM leidet), spiele ich mit dem Gedanken, mir ein HTC Hero zuzulegen. Das Hero hat ja deutlich mehr RAM als das gebrandete Magic, allerdings auch Sense als GUI, was ja sicher auch wieder Speicher braucht.

    Daher nun meine Frage: Wieviel Speicher ist beim HTC Hero anfangs bzw. nach dem Booten/Einschalten (ggf. mit 1-2 Widgets wie Wetter und Termine) frei?

    Man kann das entweder mit Terminal Emulator und "cat /proc/meminfo" herausfinden (dann bitte die komplette Ausgabe posten) oder z.B. mit einem dieser Programm:

    Cyrket - Task Manager
    Cyrket - eRay - real task manager lite

    Außerdem wäre es mal interessant, falls jemand vom Magic zum Hero gewechselt ist, ob das Hero subjektiv weniger "lagt"?

    Danke im Voraus und viele Grüße,

    Bernd
     
  2. b9999, 23.08.2009 #2
    b9999

    b9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Hat wirklich keiner der Leser hier ein Hero und kann dazu etwas sagen? :confused: :( :eek:

     
  3. tes, 23.08.2009 #3
    tes

    tes Android-Guru

    Beiträge:
    2,537
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    22.01.2009
    Hi,

    also wenn ich unter Einstellungen, SD-Karte u. Speicher schaue dann steht dort "Verfügbarer Speicher" 138 MB. Weiterhin ist eine 2 GB Mirco SD vorhanden.

    Ach.... und rappel schnell ist das Teil auch. :)
     
  4. b9999, 23.08.2009 #4
    b9999

    b9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Hallo Tes,

    unter Einstellungen wird allerdings nur der freie Speicher zur Installation von Programmen angezeigt. Der liegt bei mir beim Magic sogar bei 280 MB ab Werk. Mir geht es um freies RAM, das man mit einem der o.g. Programme bzw. mit "cat /proc/meminfo" angezeigt bekommen kann.

    Beim gebrandeten Magic liegt das Problem darin, dass nach dem Start von einem speicherhungrigen Programm (z.B. dem Browser) sogar der Home-Screen aus dem Speicher geworfen wird. Wenn man dann den Browser beendet, muss man bis zu 15-20 Sekunden warten, bis der Home-Screen wieder langsam geladen und aufgebaut wird. Aber auch bei weniger speicherintensiven Programm gibt es teilweise Probleme mit "Lags".

    Dennoch Danke für die Info!
     
  5. sebastian, 23.08.2009 #5
    sebastian

    sebastian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    11.05.2009
    Oha, hoffentlich hat tes schon viele große Programme installiert, hatte eigentlich gehofft, dass das Hero viel/mehr Platz für Programme bietet! Ausführlichere Infos wie sie b9999 gerne hätte würden mich aber auch sehr interessieren! Hoffentlich macht sich da einer der Hero Besitzer die Mühe.

    Was mich auch interessieren würde ist der (freie) Speicher für OS Updates (Donut/Eclair). Habe darüber schon mal etwas gelesen, kann es aber leider nicht mehr finden... Kann da jemand etwas zu sagen?
     
  6. tes, 23.08.2009 #6
    tes

    tes Android-Guru

    Beiträge:
    2,537
    Erhaltene Danke:
    488
    Registriert seit:
    22.01.2009
    So.... hab mir eRay lite System Status gerade installiert und dort wird mir 48 MB Speicher angezeigt.

    Danach habe ich dann noch TasKiller installiert und alles gekillt sodaß der G2 seine Einstellungen neu starten musst. Danach wurden die "Arbeits Szene" gestartet und dann waren 99 MB frei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2009
  7. b9999, 23.08.2009 #7
    b9999

    b9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Hallo Tes,

    Danke fürs Nachsehen! Das klingt doch sehr gut. Beim Magic mit Vodafone-Branding sind es nur so ca. 20-25 MB, die noch frei sind, und das ist etwas sehr wenig...

    Viele Grüße,

    Bernd
     
  8. Flux, 23.08.2009 #8
    Flux

    Flux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Ich hab hier grad mal in /proc/meminfo nachgesehen:

    Code:
    MemTotal 197016 kB
    MemFree 2584 kB
    .
    Cached 25016 kB
    .
    Active 163436 kB
    Inactive 11444 kB
    .
    
     
  9. opallabtb, 23.08.2009 #9
    opallabtb

    opallabtb Android-Experte

    Beiträge:
    485
    Erhaltene Danke:
    93
    Registriert seit:
    07.02.2009
    Ich bekomme das hier:

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  10. Psycholein, 23.08.2009 #10
    Psycholein

    Psycholein Android-Experte

    Beiträge:
    851
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    13.07.2009
    das ist total normal, dass da nur sehr wenig frei ist
    wird viel gecacht und schon leere "Container" für Apps im Speicher gehalten, damit diese schneller gestartet werden können
    geh mal davon aus, dass immer genug frei ist beim Hero ;)
     
  11. sebastian, 24.08.2009 #11
    sebastian

    sebastian Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    271
    Erhaltene Danke:
    74
    Registriert seit:
    11.05.2009
    Hmm kann jemand der sich damit auskennt vielleicht die Ausgabe von opallabtb etwas erklären (die relevanten Punkte). Werde daraus gerade nicht sonderlich schlau. MemFree mit 2,8 MB kann ja nicht der für Anwendungen verfügbaren Speicher sein, oder?
     
  12. b9999, 24.08.2009 #12
    b9999

    b9999 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    22.08.2009
    Interessant...

    Zum Vergleich: Beim Vodafone-Magic sieht es so aus:

    Code:
    MemTotal 98920 kB
    MemFree 4412 kB
    Cached 22272 kB
    Active 69976 kB
    Inactive  7608 kB
    
    eRay zeigt in diesem Zustand ca. 24 MB als frei an...

    Und hier noch ein Link mit Erläuterungen: Memory Usage with /proc/meminfo | LinuxWebLog.com
     
  13. Flux, 24.08.2009 #13
    Flux

    Flux Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2009
    Müsste so in etwa immer die Differenz MemTotal und MemActive sein was noch verfügbar ist...
     

Diese Seite empfehlen