1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Freisprecheinrichtung syncronisiert Telefonbuch nicht

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Gerti, 01.12.2011.

  1. Gerti, 01.12.2011 #1
    Gerti

    Gerti Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi!

    Ich habe mein Galaxy Ace in meinem gestern neu gekauften Kia Sportage (aktuelles Modell) mit der Freisprecheinrichtung verbunden. Das Telefon koppelt sich auch mit der Freisprecheinrichtung, das Telefonbuch wird aber nicht synchronisiert und es erfolgt auch keine Abfrage am Telefon, ob synchronisiert werden soll.
    Nun hatte ich das gleiche Auto mit gleicher Freisprecheinrichtung (selbe Versionsnummer für Bluetooth, etc.) vorher schon und da klappte das problemlos. Es wurde gekoppelt, dann kam an Handy die Nachfrage ob ich den Telefonbuchzugriff zulassen möchte und das habe ich auch bestätigt. Danach waren die Telefonbucheinträge auf dem Fahrzeugnavi erreichbar.

    Nun weiss ich aber nicht, ob die jedesmal wieder neu synchronisiert wurden oder noch den Stand von der letzten Synchronisierung hatten. So oft ändern sich meine Nummern im Telefonbuch nicht.
    Kann ich die Funktion irgendwo am Telefon ausgeschaltet haben oder kann diese mit dem letzten Android-Update irgendwie "ausgeschaltet" worden sein?

    Gruß,
    Gerti
     
  2. Gerti, 02.12.2011 #2
    Gerti

    Gerti Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi!

    Habe nun mal ein anderes Handy getestet und damit ist das Telefonbuch direkt über das Navi abrufbar. Hat denn niemand eine Idee dazu?

    Wie kann ich denn meine Einstellungen / Apps irgendwie sichern?
    Ich würde es dann man mit einem Totalreset des Handys versuchen.

    Gruß,
    Gerti
     
  3. ANDSam, 02.12.2011 #3
    ANDSam

    ANDSam Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    285
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    21.07.2011
    Phone:
    Sony Xperia L
    Tablet:
    Toshiba AT300
    Ich habe keine Freisprecheinrichtung!
    Was passiert denn wenn du unter
    Einstellungen->Drahtlos und Netzwerke->Bluetooth-Enstellungen deine Freisprecheinrichtung unter "Bluetooth-Geräte" mal entkoppelst?
    Lange auf den Eintrag drücken/halten.

    Habe gerade gesehen das bei meinem Headset dort auch ein Optionen... Menü erscheint, vielleicht ist ja da etwas zum sync?
     
  4. Gerti, 02.12.2011 #4
    Gerti

    Gerti Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi!

    Da kann ich nur einstellen, ob nur Telefon oder auch eine Medienverbindung durchgeführt werden soll. Ich habe schon zig mal gekoppelt und Entkoppelt, ganz entfernt, umbenannt, etc. aber das Telefonbuch wird einfach nicht synchronisiert.

    Ich vermute daher, dass es mit dem Android-Update zusammenhängt und würde daher zu guter Letzt mal einen Werksreset versuchen. Möchte aber vorher gerne meine Einstellungen alle sichern, damit ich diese schnell wiederherstellen kann, wenn es auch nichts bringt.

    Gruß,
    Gerti
     
  5. zaphod_42, 27.01.2012 #5
    zaphod_42

    zaphod_42 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    15
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy Note
    Ist das falsche Forum (für mich als Milestone-Nutzer), aber ich habe das gleiche Problem. Bis vor Kurzem funktionierte die Telefonbuch-Synchronisierung einwandfrei. Bin dann auf CyanogenMod 7.1.2 und Android 2.3.7 umgestiegen. Danach bekomme ich mein Telefonbuch nicht mehr ins Auto.

    @Gerti: Ob da ein Werksreset hilft, wage ich zu bezweifeln. Aber eine Totalsicherung machst Du am besten mit NANDROID - ist hier im Forum x-mal beschrieben.
     
  6. Gerti, 27.01.2012 #6
    Gerti

    Gerti Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi!

    Nach dem Update auf 2.3.6 fragt mich das Telefon zumindestens schonmal wieder, ob mein Auto auf das Telefonbuch zugreifen darf. Aber auch wenn ich es zulasse, ist kein Zugriff möglich. Also bin ich mir inzwischen ziemlich sicher, dass es am Telefon liegt, denn mit meinem 08/15 Sony Handy klappt es problemlos.

    Nur wie kann man das Problem lösen?

    Gruß,
    Gerti
     
  7. rossy, 27.01.2012 #7
    rossy

    rossy Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    289
    Erhaltene Danke:
    50
    Registriert seit:
    24.07.2011
    Lösche mal den Verbindungseintrag von deinem alten Auto

    Gruß Rossy
     
  8. thomas.rimmer777, 27.01.2012 #8
    thomas.rimmer777

    thomas.rimmer777 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    70
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.01.2012
    ich gebe rossy recht^^
     
  9. Gerti, 27.01.2012 #9
    Gerti

    Gerti Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi!

    Alles schon probiert.
    Andere haben mir auch schon bestätigt, dass die Synchronisierung seit dem Update nicht mehr korrekt funktioniert.

    Gruß,
    Gerti
     
  10. Gerti, 11.02.2012 #10
    Gerti

    Gerti Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    184
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Hi!

    Habe gestern einen Werksreset gemacht und es hat tatsächlich geholfen (nicht nur beim Galaxy Ace, sondern wohl auch bei anderen Android-Handys). Es scheint so, als wäre, nach dem Update, der Zugriff auf das Telefon über Bluetooth gestört.
    Auch wenn das Telefon ansonsten fehlerfrei funktioniert, funktioniert der Abgleich nicht mehr.

    Gruß,
    Gerti
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. hyundai telefonbuch übertragen