1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Freisprechen über Bluetooth funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "LG GT540 Forum" wurde erstellt von digitalonkel, 13.12.2010.

  1. digitalonkel, 13.12.2010 #1
    digitalonkel

    digitalonkel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Hallo zusammen,

    ich habe das GT540 mit der Soft 2.1
    Ich habe es mit 2 Freisprecheinrichtungen gekoppelt. In dem einen Fahrzeug funktioniert alles so wie es soll, in dem anderen (Mercedes-Benz APS20) funktioniert zwar das Wählen, allerdings wird der Ton nicht über die Freisprechanlage ausgegeben sondern läuft weiter über das Telefon.

    Kann ich noch irgendetwas einstellen?

    Bei der funkionierenden FS habe ich in den Bluetooth-Einstellungen einen Telefonhörer als Symbol.
    Bei der MB-FS ist ein Kopfhörer-Symbol. Es lässt sich aber unter den Optionen nichts weiter einstellen.

    Kann mir jemand helfen, damit das Freisprechen auch mit meinem MB APS20 funktioniert?

    Gruß
    Rainer
     
  2. digitalonkel, 16.12.2010 #2
    digitalonkel

    digitalonkel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Hmm... komisch, hat sonst keine ein Problem mit Bluetooth?
    Gesprächsannahme, wählen klappt einwandfrei. Es wird nur der Ton nicht übertragen. Neues koppeln habe ich auch schon probiert.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Berndinger, 17.12.2010 #3
    Berndinger

    Berndinger Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    19.09.2010
    Vielleicht sind die beiden Geräte nicht kompatibel. Hatte mit meiner Parot auch anfangs Problemchen, das sie sich dauernd getrennt haben, ging erst nach einem Update der Firmware der Parot richtig sauber
     
  4. newLG, 29.12.2010 #4
    newLG

    newLG Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ich habe genau dieselben Probleme. Mit verschiedenen Audio 20 (Kopfhörer-Symbol) keine Audio-Übertragung, mit Command (Navi-Radio) alles ok und Telefonhörer-Symbol. Was ist da der Unterschied? Es würde mir ja schon reichen, wenn wenigstens der Handy-Lautsprecher verwendet würde. Gibt es da evtl. eine App, die das erledigt? Habe verschiedenes durchprobiert, ohne Erfolg. Was ist der Unterschied zwischen den Symbolen? Kann man das andere Protokoll durch eine App erzwingen? Roger
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2010
  5. digitalonkel, 29.12.2010 #5
    digitalonkel

    digitalonkel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Das scheint irgendwie ein bug zu sein. Bei Kopfhörersymbol wir kein Ton übertragen. Kann das sonst noch jemand mit anderem Zubehör bestätigen?

    Gruß Rainer
     
  6. newLG, 30.12.2010 #6
    newLG

    newLG Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ich habe aber das LG P500, mit 2.2 Froyo. Es scheint ein Problem mit dem Audio 20 zu sein. Zitat Mercedes Hotline: Hätten Sie sich vorher informieren müssen, welches Handy kompatibel ist. Sehr hilfreich. Die von den Audio-Geräten unterstützten Protokolle konnte er mir nicht nennen, die soll aber der Händler vorliegen haben. Ich werde jetzt erst einmal mein altes 6310i als Auto-Telefon reaktivieren und mit zwei Geräten arbeiten. Gibt es eine App, die die Freisprechfunktion auf Knopfdruck im Auto aktiviert, so dass man nicht jedes mal auf "Lautsprecher" drücken muss? Roger
     
  7. newLG, 03.01.2011 #7
    newLG

    newLG Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Neuer Hinweis:

    Das Mercedes Audio 20 unterstützt anscheinend nur HFP 1.0 und HFP 1.5

    Gibt es da evtl. Probleme beim LG?

    Kann man über eine App ein gewünschtes Protokoll einstellen?

    Roger
     
  8. newLG, 04.01.2011 #8
    newLG

    newLG Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ich habe LG kontaktiert und folgende Antwort bekommen:
    Ich habe für das Radio folgendes Datenblatt gefunden:

    https://www.bluetooth.org/tpg/QLI_viewQDL.cfm?qid=13541
    Protokoll: Hands-Free Profile 1.5 CVSD audio coding over SCO
    Hands-Free (HF)

    Beim P500 entsprechend:
    https://www.bluetooth.org/tpg/QLI_viewQDL.cfm?qid=16768

    Protokoll: Hands-Free Profile 1.5 Audio Gateway (AG)
    CVSD audio coding over SCO

    Könnte es sein, dass die Audio-Verbindung nicht funktioniert, weil das Radio AG nicht unterstützt? Besteht die Möglichkeit, dies per APP zu deaktivieren und nur CVSD zu verwenden???

    Allerdings hat das funktionierende Nokia 5800 ebenfalls denselben Eintrag bei Hands-Free
    https://www.bluetooth.org/tpg/QLI_viewQDL.cfm?qid=14091

    Es hat jedoch die BT-Version 2.0 / 2.0+EDR.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2011
  9. newLG, 27.01.2011 #9
    newLG

    newLG Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Da ich keine weiteren Informationen erhalten habe, habe ich nun folgende Lösung gefunden: Ich verwende einen externen Lautsprecher (Nokia MD 9), damit kann ich meinen Gesprächspartner hören, die Bedienung funktioniert über die Anlage des Audio 20.
     
  10. digitalonkel, 27.01.2011 #10
    digitalonkel

    digitalonkel Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.11.2010
    Funktioniert denn das Mikrophon im SLK oder muss in das LG gesprochen werden?

    Gruß
    Rainer
     
  11. newLG, 28.01.2011 #11
    newLG

    newLG Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    56
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    15.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S4 Mini
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Über das LG, vermute ich. Wenn ich das Mikro zuhalte, hat mein Gesprächspartner mich nicht mehr verstanden. Ein Headset scheint auch nicht zu funktionieren.

    Und ich habe festgestellt, dass der Lautsprecher ziemlich leise ist, da werde ich nochmal was machen müssen (anderer Lautsprecher oder vielleicht kann man den Verstärker im Lautsprecher noch höher drehen).

    Roger
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. s6 kein ton nach freisprecheinrichtung

    ,
  2. welche bluetooth geräte funktionieren im mercedes b-klasse