Fremdsprachiges Branding nach offiziellem on-line-Update von 1.6 auf 2.1

Das Problem an den LG-Handys ist ganz offensichtlich, dass der Originalmarkt an Hand des BIOS des Gerätes, der IMEI oder etwas ähnlichem "erkannt" wird, und nicht wie zum Beispiel bei den Sony-Ericsson-Modellen an Hand einer Art Textdatei innerhalb der Systempartition. Und so lange der von LG beauftragte Servicedienstleister nichts anderes macht als das, was auch der LG-eigene KDZ-Flasher tut, ändert sich natürlich nichts an dieser Problematik.

Leider zeigt uns der LG-eigene Updater vor dem Beginn des beabsichtigten Flashvorganges NICHT die von ihm zum Flashen vorgesehene Version oder gar deren Sprache an. So gesehen muss man sich als User leider einfach darauf verlassen (können), dass der Hersteller weiß was er da tut. Aber ganz offensichtlich hat LG da keinen echten Tau von seinen eigenen Produkten ...
 
bb42 schrieb:
Im Januar hatte ich bereits das "Banca SAPO" Problem beschrieben - offenbar sind aktuell GT540 unterwegs, die ursprünglich aus Portugal stammen und den Benutzer mit entsprechenden Tasks und teils eben auch Meldungen nerven (also funktioniert die Sprachumstellung hier auch fehlerhaft).

Nun habe ich also brav mein Gerät von LG abholen und auf deutsch updaten lassen, das dauert eine Woche und danach ist erstmal alles ok, d.h. deutsch mit 2.1. Die

LG Suite meldet dann heute "Es ist ein Telefon-Update verfügbar", das installiere ich - und voilà - werde wieder auf portugisisch begrüßt arrgh ... /&§$/?$§&"%"§%!

Mindestens fehlt da eine Warnung seitens LG, dass man mit diesen Geräten bitte _keine_ automatischen Updates mehr fährt.
Bin mittlerweile auch so weit, die deutsche Version selbst aufzuspielen, habe aber mal bei LG gefragt, ob dann die Garantie verloren geht - wenn sie das jetzt bejahen, haben wir aber IMO einen ernsten Fall ...
Hallo

was willst Du denn noch erreichen? Hast schon 2,1 drauf,versuchst upzudaten? Wohin? 2.2 gibt es offiziell noch nicht.

Anscheinend gibt es viele User die sich ihr Gerät einfach kaputtschiessen wollen.

gruss
ironmike
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Gerät kapput zu machen ist ja die eine Sache, aber dann noch sowas von lernresistent zu sein eine ganz andere.

MfG

Lobo
 
email.filtering schrieb:
... Leider zeigt uns der LG-eigene Updater vor dem Beginn des beabsichtigten Flashvorganges NICHT die von ihm zum Flashen vorgesehene Version oder gar deren Sprache an. ..
Ah, es gibt auch noch konstruktive Vorschläge in diesem Forum ...
 
Du hast hier echt erwartet konstruktive Vorschläge zu bekommen??...
 
So dann muss ich hier auch mal meinen Senf dazu abgeben, denn es geht mir langsam ganz schön auf den Geist immer und überall in den Foren ne Grundsatzdiskussion lesen zu müssen, wenn das mit dem Thema nichts zu tun hat. Haben denn so viele nicht mal mehr den normalen Umgang in nem Gespräch oder Diskussion gelernt?
Habt ihr aller so einen Dauerfrust und könnt deshalb nicht vernünftig miteinander umgehen?

Aber nu zurück zum Thema: Glaubt denn hier wirklich jemand, dass LG, wenn ich ein defektes Telefon einschicke (egal, ob nu geflasht oder nicht) erst mal die Firmware auslesen (wenns denn geht) und dann noch kontrollieren, ob es ein gerootetes oder nicht war? Geschwiege denn mit welchem Programm geflasht worden ist???????

Weis ja net, aber manchmal sollte man halt doch seinen gesunden Menschenverstand einschalten und etwas nachdenken.
Erzähl ich aber groß und breit davon, dass ich selbst ne Mod-Firmware oder was auch immer selbst flashen wollte, naja, dann muss ich mich nicht wundern.

Ach ja übrigens wenn sich hier welche nicht trauen zu flashen, dann hat es nichts mit unmännlich oder sonst zu tun, aber es gibt Zeitgenossen die schon das eine oder andere Gerät zerlegt haben mit dubiosen Firmwares.
Komischerweise hatte ich bisher nie Probleme mit irgendeinen Support oder Garantie (Gewährleistung).

P.S: Erwartet hier wirklich jemand an ner Hotline einen kompetenten Gesprächspartner? Also ich zumindest nicht mehr nach den Erfahrungen mit diversen Hotlines.....
 
ja aber genau das machen die,wenn du da selbst schuld dran bist (rooten .etc) schicken sie dir des zurück ohne etwas getan zu haben
 
Hallo,
ich hab seit heute ein GT540 und hab mit dem LG Mobile Support Tool das Android auf 2.1 (V20A) upgedatet. Vorher hatte das Handy kein Branding, nach dem Update hat es ein "Plus"-Branding.
Die Pineingabe ist auf Polnisch, im Menü und auf dem Homescreen sind einige Apps mit polnischen Namen. Der Hintergrundbildschirm hat das "Plus"-Logo und bei manchen Apps fragt er mich plötzlich etwas auf Polnisch. Was ist da schief gelaufen?

Ausserdem kann ich im Market keine Apps downloaden. Der Download wird gestartet und bleibt für Stunden in diesem Startmodus.
Bin momentan nur über WLAN im Internet da ich das Internet bei meinem Handy-Provider deaktiviert habe.

Hab schon den ganzen Tag gegoogelt und die SuFu benutzt und nicht hilfreiches gefunden. Möchte auch vorerst nichts unternehmen, was meine Garantie einschränken könnte.

Gibt es eine Lösung die ich selber machen kann, oder soll ich besser LG oder den Händler kontaktieren?

Bin dankbar für jede Hilfe,
Myon
 
Die SuFu hätte dir sicherlich geholfen, ebenso das Studium der letzten Threadtitel. Sei's d'rum, Du hast offensichtlich ein ehemals für den polnischen Markt bestimmt gewesenes Gerät erworben.

Lade Dir also den offiziellen KDZ-Flasher sowie die letzte offizielle deutschsprachige 2.1er und flash das Gerät auf deutsch um. Das dauert etwa 10 Minuten. Ach ja, und lass danach die Finger vom Autoupdater; den braucht kein Mensch und das Programm erkennt Dein Gerät auch danach immer noch als polnische Ausgabe. (Das steht irgendwo im "BIOS" und lässt sich zumindest derzeit einfach nicht ändern.)
 
wie mein vorposter schon gesagt hat lasst lieber das updaten vom lg eigenen updater
such dir den thread 2.2 auf gt540
da ist eine anleitung zum flashen der unterschied ist dass du zum flashen die offiziele deutsche benutzen solltest
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Ich hab keine Ahnung was flashen ist, aber so wie ich das Programm interpretiere muss ich mein Handy anschließen und in KDZ die Datei V20A_00.kdz auswählen und warten?
Muss ich irgendetwas beachten? Muss ich dem Handy vorher "Bescheid sagen"?
Wie sieht das mit der Garantie aus? Kann ich danach noch bei LG reklamieren gehen, wenns nicht geht?
Was genau macht KDZ überhaupt mit meinem Handy? Ist das Branding dann weg und spricht es dann noch polnisch mit mir?
Danke für die Geduld, ich hab wirklich keine Ahnung (mein altes Handy ist 7 Jahre alt^^).
Myon
 
So wie's in der ReadMe steht:

Wenn der XML-Parser von MS noch nicht installiert ist, dieses tun. (Das sollte allerdings bei keinem gut gewarteten Windows notwendig sein.)

Dann den (off-line-)KDZ-Flasher starten (die Einstellungen "3GQCT" & "DIAG" sind korrekt), die Datei auswählen, und das Softwareupdate "launchen" (~starten). Der Rest läuft ohne Dein Zutun ab. Voraussetzung ist natürlich, dass die Gerätetreiber bereits installiert sind, was aber so sein muss, weil Du ohne diese vom on-line-KDZ-Flasher ja kein Update auf Dein Gerät geflasht bekommen hättest.

Ja, nach dem Flashen der ungebrandeten deutschsprachigen Version spricht das Gerät von Haus aus deutsch mit Dir. Sonst hätte die Flasherei wohl keinen Sinn. ;) Dennoch weiß das Gerät immer noch, dass es dereinst in einer polnischsprachigen Gegend hätte leben sollen und nur von einem Deutschsprachigen adoptiert wurde, weshalb man die Griffel vom on-line-Updater lassen sollte. Das ist aber ohnedies keine Einschränkung, zumal's ja keine neuen Updates gibt.

Was soll die Frage wegen der Gewährleistung oder der Garantie? Du flashst die offizielle Software mit einem offiziellen off-line-KDZ-Flasher auf Dein Gerät. Nichts anderes macht der on-line-KDZ-Flasher oder der von LG beauftragte Servicedienst.

Aber wenn Du Dir diese lediglich zehn Minuten dauernde Arbeit nicht zutraust, dann Ruf am Montag bei LG an und sorge dafür, dass auf unser aller Kosten wieder mal sinnlos Pakete durch die Weltgeschichte gondeln und Du knapp zwei Wochen auf Dein Gerät wartest.

Mann, ich verstehe diese Mentalität manchmal wirklich noch immer nicht. Bringt Ihr denn Eure Computer auch jedes mal zum Installieren / Updaten eines Betriebssystems zum Verkäufer zurück?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
email.filterig, ich verstehe deine Einstellung, aber hier wird das Problem von LG zum Problem des Kunden gemacht. Machst du das Service eines neu gekauften Autos auch selber, obwohl du einen Servicevertrag hast?

Bin ich der einzige, der es zum Kotzen findet, wenn man für mehr als 100 Euro ein Handy über einen Händler bezieht und beim Update Probleme kriegt und dann die Probleme selber beheben muss?
 
du solltest aber eher deinen händler hinterfragen ...
 
Nein,jedem das seine .
Außerdem ist das GT540 ja kein High-End gerät ,daduch wird es so oder so im Stich gelassen.
Nebenbei dauert das flashen bei weitem nicht so lange als den service zu nutzen.
Welches Handy das einigermaßen etwas kann kostet denn keine 100 Euro??
 
Zuletzt bearbeitet:
Muhe, natürlich ärgere auch ich mich über mangelhafte Geräte, doch bevor ich mich dann erst wieder auf andere und deren schon bisher tolle Arbeit verlassen muss, lege ich überall dort, wo ich mir (hoffentlich) selbst helfen kann, selbst Hand an. Das geht wesentlich rascher und nervenschonender als alles andere. Ich, da bin ich ehrlich, bei einem derart günstigen Gerät bin ich doch etwas nachsichtiger, als ich es wohl bei einem wesentlich teurerem Modell wäre. ;)
 
cyk schrieb:
du solltest aber eher deinen händler hinterfragen ...
Ja, da hast du eigentlich recht ...

email.filtering schrieb:
Muhe, natürlich ärgere auch ich mich über mangelhafte Geräte, doch bevor ich mich dann erst wieder auf andere und deren schon bisher tolle Arbeit verlassen muss, lege ich überall dort, wo ich mir (hoffentlich) selbst helfen kann, selbst Hand an.
Klar, ich habe ja letztendlich auch selber geflasht, dank cyks und deiner Hinweise. :winki:
Aber man sollte die Hersteller und Händler nicht aus der Pflicht nehmen, finde ich. Es wird sowieso immer mehr auf die Kunden abgewälzt.
 
Keine Angst, dort wo meine Grenzen sind, nehme ich die Hersteller (der Händler kann ja kaum was dafür) schon gehörig in die Pflicht!
 
Ich rate in solche Fällen das Gerät einzuschicken. Hab meins Heute wieder bekommen, läuft direkt viel besser/flüssiger. Hatte zzgl. Wochenende 4 Tage gedauert. Alles Reibungslos von statten gegangen.^^
 
Aber es bleibt im Herzen dennoch immer ein portugiesisches Gerät (weshalb das Problem beim nächsten Update wieder da ist!), und die Wartezeit hättest Du Dir durch's Selberflashen auch sparen können. ;)
 

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