1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Frische CM9 Installation - Play Music (aka Google Music App) nicht vorhanden

Dieses Thema im Forum "HP Touchpad Forum" wurde erstellt von oliB, 09.05.2012.

  1. oliB, 09.05.2012 #1
    oliB

    oliB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Hey!

    Habe mir gestern mal die Zeit genommen und endlich Android auf meinem HP TouchPad installiert. Hierzu habe ich die letzte offizielle Nightly Build von CM Downloads und die aktuellste Version der Gapps von Rootzwiki verwendet.

    Es schien auch alles soweit gut zu laufen, bis auf die bekannten Dinge wie Mikro und Kamera. Nachdem das TouchPad automatisch alle Apps installiert hatte, die ich auf meinem Galaxy Nexus auch habe, wollte ich ein wenig aufräumen. Dabei ist mir jedoch aufgefallen, dass die "Play Music" App (the App formerly known as "Google Music") nicht vorhanden ist. Im Play Store kann ich sie auch nicht finden und die Installation einer anderen Version der Gapps via CWM hat ebenfalls nicht geholfen.

    Das Problem scheint nicht sehr weit verbreitet, zumindest habe ich mir schon einen Wolf gegoogelt und nichts zu dem Thema gefunden. Für jeden Vorschlag wäre ich dankbar!

    Oliver
     
  2. perpe, 09.05.2012 #2
    perpe

    perpe Gast

    Hast du mal die Suche genutzt? Zu google music gibt es hier mind. einen riesen Thread.
    Oder denke mal zurück, wie hast du dich bei Google Music angemeldet? Oder dich mal gefragt, warum du da keine Musik kaufen kannst?
    Google Music gibt es offiziell nicht in Deutschland, dementsprechend kannst du auch die Player Music App nicht aus dem Play Store runterladen.

    2 Möglichkeiten hast du, entweder du kopierst die App von deinem Nexus auf das Touchpad oder du nutzt den market enabler.
     
  3. oliB, 09.05.2012 #3
    oliB

    oliB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Vielen Dank für deine Antwort!

    Ja, die Suchfunktion habe ich benutzt. Mir geht es hier speziell um das Fehlen der Music App auf dem Touchpad und dazu habe ich nichts gefunden. Übrigens auch nicht im restlichen Web.

    Das Google Music/Play Music in Deutschland eigentlich nicht verfügbar ist ist mir bewusst. Ich nutze es allerdings schon seit Monaten, sowohl im Browser als auch auf meinem Galaxy Nexus. Angemeldet habe ich mich per VPN (nur einmalig notwendig), Musik will ich nicht kaufen, der Google Music Manager lädt automatisch neue Musik aus iTunes hoch und es läuft einwandfrei. Das hat allerdings mit meinem Problem nichts zu tun, denn auf meinem "deutschen" Nexus war die App natürlich auch vorinstalliert, da man sie auch ohne Music Account nutzen kann. Sonst gäbe es keine Möglichkeit MP3s auf dem Gerät zu hören. So ist der Standard Email Client beispielsweise auch nicht im Play Store zu finden. Nicht weil er regionsbeschränkt ist, sondern weil er zur "Grundausstattung" gehört

    Nach der Installation von Android auf dem Touchpad müssen die Google Apps nachinstalliert werden, da sie nicht in den CM Builds enthalten sind. Das Gapps Paket (Google Apps) habe ich von Rootzwiki geladen, einer amerikanischen Website. (Spielt allerdings keine Rolle, denn jedes Android Gerät hat die Music App.) Damit müsste auch die Standard Music App installiert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
  4. perpe, 09.05.2012 #4
    perpe

    perpe Gast

    Die standard Musik App ist auch installiert, dies ist jedoch nicht die Play Music App.
    Wie gesagt, die App gibt es nur für USA und Kanada, dementsprechend entweder von einem anderen Androiden kopieren oder market enabler nutzen.
    Woher du die gapps Zip hast ist irrelevant, da sie meist nur das nötigste beinhalten, da es den Rest im Play Store gibt.
     
  5. oliB, 09.05.2012 #5
    oliB

    oliB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Mmmhh, da muss ich ja einem großem Irrtum aufgesessen sein. Wie erklärst du dir dann, dass die Play Music App auf meinem deutschen Nexus auf dem ebenfalls ICS läuft standardmäßig vorhanden ist?
     
  6. perpe, 09.05.2012 #6
    perpe

    perpe Gast

    Da sind noch andere Apps, wie Play Books und Movies, vorhanden. Ist immer Hersteller abhängig was vorinstalliert ist und oft nun mal auch Apps für Dienste, die es in Deutschland nicht gibt, das heißt jedoch nicht, das diese Apps auch im Market aus Deutschland installierbar sind. Geht doch mal in den Webstore und suche nach der Play Music App. Du wirst sie finden als inkompatibel gekennzeichnet mit der Begründung "nicht in deinem Land verfügbar "
     
  7. oliB, 09.05.2012 #7
    oliB

    oliB Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    09.05.2012
    Ok, habe jetzt ein Backup der App auf meinem Nexus gemacht, die .apk auf das TouchPad kopiert und installiert. Läuft!

    Danke für die Tipps, war nur überrascht das die App nicht beim Standardpaket dabei war!

    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie man den Ton beim Tippen mit der Tastatur deaktivieren kann...

    EDIT:
    Danke, jetzt habe ich es gefunden!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.05.2012
  8. perpe, 09.05.2012 #8
    perpe

    perpe Gast

    Das geht wohl in den Einstellungen der Tastatur. ;)
     

Diese Seite empfehlen