FRITZ!App Fon - VoIP mit Fritzbox

Die Kombination von 7170 und Magic läuft auf den ersten Blick einwandfrei. Einfach alles gemacht, was auf dem Infofenster beim ersten Start kam. Musste nur zusätzlich noch unser Analog-Telefon hinzufügen, damit das auch klingelt.
Über die integration kann ich mich eigentlich nicht beschweren. Man wählt die Fritzbox als Standard aus und dann kann man wie gewohnt Telefonbuch und Anrufliste benutzen.
Interessant ist auch, dass man bei einem aktiven Gespräch mit dem Handy auch noch aufs Festnetz anrufen kann, also quasi eine zweite Leitung habe.
 
macht die selben probleme wie Sipdroid. Naja ist ja auch Sipdroid in nem schickeren design. Aber schön das AVM da bastelt bin gespannt wies weiter geht.

Die verpsrochenen funktionen wie AB abrufen etc. find ich irgendwie nicht ^^
 
Hi,

momentan frage ich mich auch wozu ich das Passwort meiner FritzBox hinterlegen kann. Da scheinen auf jeden Fall noch Optionen zu fehlen v.a. die im Heise-Artikel erwähnte UPnP-Unterstützung.

Hoffentlich bleibt AVM da genauso am Ball wie bei deren Firmware-Entwicklungen. Dann kommt mein Festnetz-Telefon wirklich weg und wird durch ein günstiges Android-Gerät ersetzt.

Gruß,
Shini
 
valshare schrieb:
In meinen Augen kann das Tool nicht mehr wie Sipdroit.

Mr.Schrotti schrieb:
macht die selben probleme wie Sipdroid. Naja ist ja auch Sipdroid in nem schickeren design.

Vielleicht habe ich die Funktionsweise noch nicht verstanden, aber irgendwie erscheinen mir die Gemeinsamkeiten von SIPDroid und der Fritz!App doch begrenzt.

Mit SIPDroid kann ich über VoIP telefonieren, Die Internet-Anbindung ist beliebig, aber ich brauche dazu ein VoIP-Gateway wie zum Beispiel SIPgate. Wenn ich darüber angerufen werden will, muss der Anrufer eine spezielle Rufnummer wählen.

Mit der Fritz!App kann ich nur im eigenen WLAN der Fritz!Box telefonieren. Ich benötige aber kein spezielles VoIP-Gateway, sondern kann das vorhandene meines DSL-Anbieters nutzen, und habe zudem auch die Möglichkeit, ganz ohne über VoIP übers Festnetz zu telefonieren. Auch bin ich dann unter meiner normalen Festnetznummer erreichbar und kann Fritz!Box-spezifische Dienste wie AB und das integrierte Telefonbuch, Anruflisten etc. nutzen. Praktisch wird mein Handy damit zum DECT-Telefon.

Kurz gefasst: Die SIPDroid-Lösung ist mobil nutzbar, erfordert dann aber einen speziellen Dienst und eine eigene Rufnummer.
Die Fritz!App funktioniert nur zuhause an der Fritz!Box, ist aber simpel einzurichten, funktioniert ohne weitere Voraussetzungen / Anmeldungen mit der eigenen Nummer und bietet zusätzlichen proprietären Komfort.

Mag sein, dass der technische Kern derselbe ist und ich eine bestimmte Funktion (Telefonieren im eigenen WLAN über ein VoIP-Gateway) mit beiden nutzen kann. Aber das Anwendungsgebiet unterscheidet sich insgesamt doch deutlich.

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
Dadof3 schrieb:
Vielleicht habe ich die Funktionsweise noch nicht verstanden, aber irgendwie erscheinen mir die Gemeinsamkeiten von SIPDroid und der Fritz!App doch begrenzt.
Nö bewiesener maßen ist es einfach nur eine angepasste SIPdroid version. Schau mal unter "Info"
Mit SIPDroid kann ich über VoIP telefonieren, Die Internet-Anbindung ist beliebig, aber ich brauche dazu ein VoIP-Gateway wie zum Beispiel SIPgate. Wenn ich darüber angerufen werden will, muss der Anrufer eine spezielle Rufnummer wählen.
Ja genau und auch die FritzApp nutzt SIP. Den SIP Dienst also das Gateway, SIP-Trunk oder wie auch immer man es nennen will stellt die Fritzbox bereit.

Mit der Fritz!App kann ich nur im eigenen WLAN der Fritz!Box telefonieren. Ich benötige aber kein spezielles VoIP-Gateway, sondern kann das vorhandene meines DSL-Anbieters nutzen, und habe zudem auch die Möglichkeit, ganz ohne über VoIP übers Festnetz zu telefonieren. Auch bin ich dann unter meiner normalen Festnetznummer erreichbar und kann Fritz!Box-spezifische Dienste wie AB und das integrierte Telefonbuch, Anruflisten etc. nutzen. Praktisch wird mein Handy damit zum DECT-Telefon.
Das kannst du alles auch mit SIPdroid einrichten. Man hat nur mehr einstellmöglichkeiten. Die AVM Software ist also eine beschnittene SIPdroid Version.
Mag sein, dass der technische Kern derselbe ist und ich eine bestimmte Funktion (Telefonieren im eigenen WLAN über ein VoIP-Gateway) mit beiden nutzen kann. Aber das Anwendungsgebiet unterscheidet sich insgesamt doch deutlich.
Unterscheidet sich also nicht ;)

Gruß
Mr.Schrotti
 
  • Danke
Reaktionen: Dadof3
Das ist ja eine geniale App, ich telefoniere derzeit sehr viel zu Hause über das Handy. Da kann ich mit der App ja richtig Geld sparen, cooler Tipp :)
 
Ja, klappt auch bei mir gut: G1 und 7270.

Eins fällt mir auf: Wenn ich das Handie einschalte verbindet es sich automtisch mit dem WLAN, startet aber nicht automatisch die FritzApp. Man ist also nicht automatisch auch telefonisch über die Fritzbox erreichbar. Man muss das App also immer selbst starten - was man leicht vergisst.

Ist das bei euch auch so, oder gibts da irgendwo eine Option, dass es immer automatisch startet?
 
Die App ist super und auch noch perfekt ins System integriert. Bin mal gespannt, wie viel Akku das stets aktivierte WLAN nun verbrauchen wird.
 
Irgendwie läuft's bei mir noch nicht. Ich kann andere anrufen, aber wenn ich angerufen werde, klingelt zwar mein DECT-Fon, mein Milestone aber bleibt stumm.

* Klingelton ist richtig eingestellt und auch nicht auf "stumm".
* Gerät wurde in FB mit "alle Anrufe annehmen" konfiguriert.
* Anmeldung an FB klappt.

Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMHO ist das ganze noch ziemlich beta.

Es verbindet sich problemlos nachdem das Telefon in der Fritzbox angelegt wurde und registriert ist, klingelt dann auch bei Anrufen, aber wenn ich nicht gerade stumm bin, habe ich ein dermaßen fieses Echo, dass es nicht wirklich zum Telefonieren taugt ;)
Aber das werden die schon noch in den Griff bekommen.

VG
Andreas
 
BjörnMornsen;203825 schrieb:
Das ist ja eine geniale App, ich telefoniere derzeit sehr viel zu Hause über das Handy. Da kann ich mit der App ja richtig Geld sparen, cooler Tipp :)

Das kannste doch auch wenn du über dein Festnetztelefon telefonierst :p
 
Mein kleiner Test:
Soweit ist das App leicht einzurichten und macht optisch einen guten Eindruck. Die Box (7270) ist einfach zu erreichen und zu Handeln.

Doch das wars bei mir (T-O G2 Touch) auch schon. Will ich Telefonieren öffnet sich kurz ein Fenster was auch gleich wieder ausgetauscht wird gegen die Meldung "Anruf beendet".
Auch nimmt das Handy, obwohl in der Box entsprechend eingestellt, keinerlei Anrufe entgegen.

Mein Fazit: Das App ist von der Idee her sicherlich gut gemeint.
Zu Brauchen ist es derzeit, zumindest mit dem Hero bzw. T-O G2 Touch NICHT!

Ich hoffe sehr, dass AVM den Ehrgeiz besitzt und die entsprechenden Mittel darauf verwendet da was wirklich brauchbares daraus zu machen...
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Hast du den Installationsvorgang auch wirklich komplett abgeschlossen auf deiner Fritz Box? Denn das Problem trat bei mir auch am Anfang auf, bisich festgestellt hatte das ich ganz zum Schluss das nochmal alles bestätigen muss. Seit dem funtzt es aber auch.

Nun konnte ich das App ein paar Tage testen. Was noch Ausstand, war die Gesprächsqualität und so begeistert wie ich am Anfang von der Installation und der Handhabung der App war, umso entäuschter bin ich jetzt.
Die Gesprächsquali ist unter aller Sau. Man muss das Handy auf volle Lautstärke stellen, um sein Gegenüber überhaupt zu verstehen. Auch sind immer wieder Gesprächsabbrüche von 1 Sekunde dabei. Und das, obwohl ich direkt neben dem Router sitze. Somit also keine Störeinflüsse dabei sind.

Fazit
Installation, Handhabung, App = Perfekt
Gesprächsqualität = nicht zu gebrauchen und somit ist das ganze App unbrauchbar

Schade! Und ich hoffe das AVM das mit dem nächsten update in den Griff bekommt und sich da vielleicht doch noch einiges tut.
 
Ja ist alles entsprechend der Anleitung auch auf der Box eingerichtet und bestätigt. Die Einstellungen sind auch nach mehrmaligem Box-Reset vorhanden und die Box wird vom App auch ohne Probleme gefunden und kann bearbeitet werden. Nur eben die unwesentliche Kleinigkeit, die Möglichkeit über das App zu Telefonieren, die existiert nicht wirklich. Na hauptsache AVM kann damit zur Cbit werben :-(
FB_Addon_TelNo{ height:15px !important; white-space: nowrap !important; background-color: #0ff0ff;}
 
Also bei mir mit einem Motorola Milestone funktioniert das app ohne Probleme, Anrufe sind möglich, die Sprachqualität ist klar und deutlich.

Einziges Manko des app ist, das das Display nicht abgeschaltet wird wenn man telefoniert, damit ist der Stromverbrauch enorm beim telefonieren.

Gruss, Matze
 
Also derzeit ist die App noch VIEL zu buggy! Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die mich dazu gebracht haben, die App wieder zu deinstallieren. Aber ist ja noch nicht Finaler Status...

Das erste mal hat es so ganz gut funktioniert. Wobei mir aufgefallen ist, das es trotz WLAN-Verbindung ab und an mal mit roten Punkt in der Statuszeile sitzt, bzw. der Ball am Nexus blinkt auch rot. Gestern bin ich dann weggefahren und wollte einen Anruf über ganz normales GSM machen - es startete immer der Fritz-Dialer. Ich musste dann die Fritz!App beenden. Dann habe ich heute morgen nochmal einen Testanruf gemacht...der ist soweit auch gut durchgekommen. Dann noch einen, bei dem ich nicht abheben konnte, weil der Touchscreen nicht reagiert hat, sondern die Gegenstelle aufgelegt habe. Es hat dann zwar aufgehört zu klingeln, aber durchgehend weiter vibriert...bzw. mein Nexus hat dann auch kaum noch reagiert...somit musste ich neustarten!

Also, lieber abwarten, bis das ganze gescheit läuft ;-)
 
Habe die App heute auch wieder runter geschmissen. Wollte damit telefonieren und man konnte mich nicht hören. Später wollte ich unterwegs anrufen, da ging die Fritz App an, da wurde es mir dann zu blöd ;)
 
Habs auch erstmal wieder runter geschmissen. Die Gesprächsqualität ist echt unter aller Sau. Hoffe nun auf ein Update.
 
Ja, Fritz-App, nach AVM erstmal nur für die 7270, das stimmt nur bedingt, denn ich habe die App auf meiner 7170 allerdings mit der neuesten FW aktiviert und das klappt hervorragend. Ja einige kleine Verbesserungen wären schon noch möglich aber da vertraue ich auf AVM, die habe eigentlich immer gute Lösungen gefunden.
Also unbedingt auf aktuelle FW achten, dann sollte es gut funktionieren.

Gruß, Wolf39
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1.125
frostixxl
F
J
  • Jan34
Antworten
1
Aufrufe
501
KalleMerkt
K
G
Antworten
2
Aufrufe
2.789
groovebird
G
Zurück
Oben Unten