1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fritz!Fon und GNex

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von bluetigger68, 26.04.2012.

  1. bluetigger68, 26.04.2012 #1
    bluetigger68

    bluetigger68 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Hallo und guten abend,

    nachdem ich mich jahrelang bei den XDA DEvs herumgetrieben habe, ist im Betrieb meines GNex ein Problem aufgetreten, dass wohl besser in einem deutschsprachigen Forum behandelt werden kann.

    Mir ist sowohl mit dem Stock-Rom als auch mit div. Custom Roms folgendes aufgefallen. Die Fritz!Fon App verliert unregelmäßig die Verbindung zu meinem Router, hierbei bestehen die Verbindungsprobleme nicht im eigentlichen Kontakt zum WLAN, nur die Telefonieverbindung bricht ab. Also der obere der beiden grünen Indikatoren in der App wird grau.

    Die App ist daher für mich im Moment nicht zuverlässig nutzbar, was ich sehr schade finde, denn die Sprachquali ist, wenn es mal geht, sensationell gut.

    Die Einstellungen beim WLAN sind korrekt, always on, die eigentliche WLAN-Verbindung bleibt bestehen, auch wenn das Display im Standby ist.

    Hat jemand ähnliche Probleme erfahren, gibt es eine Lösung, die SuFu hat hier nichts ausgeworfen.

    Zurzeit nutze ich TeamKang AOKP B33 als Custom Rom, aber wie gesagt, Stock hat bei mir das selbe Problem an einer Fritz!Box 7360SL.
    Mein vorangegangenes Android Smartphone (ICS Custom) lief und läuft an der Box sowohl mit der Standard als auch der Laborvariante sauber, das GNEx mit keiner.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.
     
  2. Mandulli, 26.04.2012 #2
    Mandulli

    Mandulli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 9
    Sonstige:
    Nexus Player
    Genau so ists bei mir auch, das Nexus hat Abbrüche, das LG meiner Frau hat dieses Problem nicht.
     
  3. Lion13, 27.04.2012 #3
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
  4. Mandulli, 27.04.2012 #4
    Mandulli

    Mandulli Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    61
    Registriert seit:
    19.01.2012
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 9
    Sonstige:
    Nexus Player
    Du hast verstanden das das WLan Signal NICHT abbricht?
     
  5. Lion13, 27.04.2012 #5
    Lion13

    Lion13 Ehrenmitglied

    Beiträge:
    16,673
    Erhaltene Danke:
    5,019
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Phone:
    iPhone SE, Google Nexus 5x
    Tablet:
    Google Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Pebble Time
    Sonstige:
    Amazon Fire TV
    Ja freilich. Es kann aber durchaus sein, daß in einem der genannten Threads ähnliche Probleme aufgetaucht sind... ;)
     
  6. N2k1, 27.04.2012 #6
    N2k1

    N2k1 Moderator Team-Mitglied

    Beiträge:
    7,896
    Erhaltene Danke:
    1,693
    Registriert seit:
    17.02.2011
    Fritz!Box 7270 v2 mit Firmware: FRITZ!OS 05.09-21824 BETA und Stock IMM76I mit Franco-Kernel bricht weder im WLAN noch in der Telefonie ab, nachdem man das Telefon zuvor 2 Mal per Ein/Aus in den Ruhezustand versetzt hatte.

    Also App starten, Stand by --> Jetzt kann es passieren, daß die Telefonie unterbrochen wird (selten, aber es passiert)
    Aufwecken, Stand by, Aufwecken, - kurz auf die Einstellungen der App klicken und ab jetzt ist es sicher verbunden.

    Meine Fon App hat die Versionsnummer 1.65
     
  7. bluetigger68, 27.04.2012 #7
    bluetigger68

    bluetigger68 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Ich hatte vor einiger Zeit mal was zu nem SE Xperia Arc S gelesen, dass eine ähnliches Problem nach nem Kerneltausch nicht mehr hatte.
    Ich werde den Ansatz mit Franco mal verfolgen.
    Danke

    Edit:mad:Lion13: die SuFu hatte bereits kein passendes Thema angezeigt. Die Tipps, die in deinen genannten threads besprochen werden, bieten mir keine Lösung, dennoch danke.

    Allerdings hatte ich in den letzten 12 Stunden mit dem Franco-Kernel milestone 3 keine Abbruch mehr.

    Insofern schien der Kernel das Problem zu beheben, dachte ich mir, öffne die Anwendung und werde eines besseren belehrt während ich schreibe...


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2012
  8. tr0ner, 22.05.2012 #8
    tr0ner

    tr0ner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2012
    Ich habe dieses Problem auch seit ich mein sgs2 auf ics geupdated habe (ressurection remix rom 1.9.1).
    Ich starte (wie schon seit eh und je) die app über tasker sobald ich mit meinem wlan verbunden bin, sie geht auch auf und zeigt mir den grünen icon in der statusleiste an. wenn ich dann aber irgendwann die app öffne, sehe ich, dass nur der untere der beiden balken grün ist, der obere aber weiß ist und erst jetzt (nach dem erneuten öffnen der app) grün wird.
    Wenn irgendjemand dafür eine idee hätte wäre ich dankbar!
     
  9. bluetigger68, 22.05.2012 #9
    bluetigger68

    bluetigger68 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Leider kann ich Dir auch keine Lösung anbieten, habe versucht das Problem mit nem anderen Kernel zu beheben, das blieb ohne Erfolg.
    Ich habe den dringenden Verdacht, dass die App immer dann abschmiert, wenn ich über Wi-Fi eine größere Menge an Daten ziehe.
    Liegt das Telefon einfach nur herum, dann bricht - gefühlt - die Verbindung nicht ab.
     
  10. tr0ner, 22.05.2012 #10
    tr0ner

    tr0ner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2012
    das kann ich leider nicht bestätigen, ich habe über das handy ausser den syncs überhaupt keinen traffic :/

    Nachtrag: ich komme immer mehr zu dem Schluß, dass es ein Problem von aokp ist...ich habe gestern noch folgendes getestet:
    - Fritzapp zur Systemapp gemacht, die maximalen Hintergrundprozesse auf unendlich gestellt und den eingebauten Taskkiler so eingestellt, dass er erst aktiv wird wenn nur noch das Minimum an Ram verfügbar ist..das alles hat nichts gebracht.
    Wenn ich heute abend zuhause bin teste ich sicherheitshalber noch einen anderen Kernel, aber ich befürchte, dass auch das nichts bringen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2012
  11. bluetigger68, 26.05.2012 #11
    bluetigger68

    bluetigger68 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Es ist kein ausschließliches Problem von aokp. Ich hatte das Problem unter Stock und auch anderen Custom Roms.
    Allerdings ist es mir gelungen das Problem einzudämmen. Ich nutze aktuell den Lean Kernel 3.7, weiterhin habe ich anhand der Infos von GetRIL aus dem Playstore mein Baseband an die im Rom verwendete RIL Version angepasst und seitdem ist der Abbruch nur einmal in 36 Stunden vorgekommen.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  12. tr0ner, 29.05.2012 #12
    tr0ner

    tr0ner Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.05.2012
    Falls ein anderer SGS2-ler drüber stolpert:
    Bei mir habe ich es auch deutlich verbessert:
    Ich habe auf die neueste Rom Version vom Ressurrection Remix geupdated, (v2.0) und zudem den Kernel von siyah auf fluxi gewechselt..seitdem läuft es deutlich besser...zwar immer noch nicht perfekt aber immerhin!
     
  13. bluetigger68, 05.07.2012 #13
    bluetigger68

    bluetigger68 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Ich hab aktuell das Stock JBN Rom rooted und busyboxed drauf dazu den Airkernel und mit dem interactive Govenor keine Probleme mehr auf dem GNexus. Das einzige was noch immer nicht funktioniert, ist die automatische Anmeldung der Telefonie, wenn im WLAN.
    Ansonsten sehr chick.
    Grüße

    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
     
  14. pons, 19.07.2012 #14
    pons

    pons Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2012
    Jemand eine Lösung gefunden zu den Verbindungsabbrüchen (oberer grüner Balken wird nach einer gewissen Zeit grau)?

    pons
     
  15. tonyfra, 14.10.2012 #15
    tonyfra

    tonyfra Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.10.2012
    Hallo, habe das selbe Problem auf meinem SGS.
    Wechselt man in den Flugmodus und anschließend wieder zurück wird der graue Telefonie Balken wieder grün und es funktioniert alles wie es sollte.

    Auch wenn ich die Fritzbox neu starte und mich anschließend mit der Fritz!App Fon neu verbinde klappt es mit dem telefonieren über die App.

    Ich persönlich denke es ist ein Fehler in der App.
    Da wird man wohl auf ein update hoffen müssen ! :sad:
     
  16. bluetigger68, 14.10.2012 #16
    bluetigger68

    bluetigger68 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2012
    Aktualisiert mal auf die aktuelle Laborversion, mit der läuft es unter JB reibungslos!
     

Diese Seite empfehlen