1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fritzbox 7390 + Milestone = WLAN Prob

Dieses Thema im Forum "Motorola Milestone Forum" wurde erstellt von Silverback, 29.04.2010.

  1. Silverback, 29.04.2010 #1
    Silverback

    Silverback Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2010
    Hallo,
    ich habe mir gestern die Fritzbox 7390 (mit aktueller Firmware) installiert und bekomme keine standfeste WLAN Verbindung zum Milestone (Vers. 2.1 VF) hin. Es ist dabei egal ob ich neben der Box stehe oder nicht. Es erscheint kurz das WLAN Symbol am Milestone und dann schaltet des wieder auf z.B. UMTS etc.. Der Wechsel von WLAN zum GSM-Netz erfolgt mal sofort, mal erst nach wenigen Sekunden, wenn ich ins Internet gehe.
    Vor der 7390 benutzte ich eine FB 7170 und als Repeater eine FB 7050. Alles beide ohne Probleme und äußerst stabil bei den WLAN Verbindungen.
    Die alte 7170 WLAN Einstellung habe ich im Milestone gelöscht. Die 7050 zeigt das Milestone mal an mal nicht und ich konnte die Einstellung bisher nicht löschen. Hat vielleicht jemand einen Tip oder Erfahrung mit der 7390 und dem Milestone per WLAN.:confused:

    P.S. Diverse andere PCs sind per WLAN verbunden und haben stabile Verbindungen. Nur das Milestone macht zicken.
     
  2. Freibiergesicht, 29.04.2010 #2
    Freibiergesicht

    Freibiergesicht Android-Experte

    Beiträge:
    543
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    30.03.2010
    was sagt denn das ereignis-log der fritze?
     
  3. motoroller, 29.04.2010 #3
    motoroller

    motoroller Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    OnePlus One
    Hab zwar keine FB, aber kann das mit dem Eco-Modus zu tun haben, falls der aktiviert ist?
     
  4. Tiesie, 29.04.2010 #4
    Tiesie

    Tiesie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.11.2009
    Genau das gleiche Problem hatte ich auch.
    Hab mich schon an AVM gewandt, leider gabs nur eine Standardantwort.
    Die neue Fritz!Box läuft irgendwie noch nicht rund.

    Nach ein einigem Probieren bin ich bei diesen Einstellungen gelandet:
    5GHZ Band -aus
    fester Funkkanal
    300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen -aus
    WDS -aus
    Sendeleistung anpassen kann an bleiben

    Damit habe ich jetzt nur noch ganz selten Abbrüche. :)
    Eventuell nach dem Einstellen das Handy aus der Liste der bekannten WLAN-Geräte noch mal löschen und Box neu starten.

    Gruß Tiesie
     
  5. Silverback, 29.04.2010 #5
    Silverback

    Silverback Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2010
    Danke für alle Antworten, leider haben die Vorschläge nichts gebracht. Ich bin sch0n seit Stunden am Testen der verschiedesten Einstellungen.
    Weiß jemand in welche Datei die WLAN Einstellungen gespeichert werden?
    Silverback
     
  6. Silverback, 30.04.2010 #6
    Silverback

    Silverback Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2010
    Hi Freibier,
    das steht z. B. im Ergebnis Wlan:

    29.04.10 23:54:35 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Milestone, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX.
    29.04.10 23:44:51 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 65 MBit/s.
    29.04.10 23:44:51 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: -, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX.
    29.04.10 23:43:59 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 65 MBit/s.
    29.04.10 23:43:59 WLAN-Gerät abgemeldet (2,4 GHz). Name: Milestone, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX.
    29.04.10 23:38:45 WLAN-Gerät angemeldet (2,4 GHz). Name: -, IP-Adresse: 192.168.178.22, MAC-Adresse: A4:ED:4E:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 65 MBit/s.


    Hilft das irgendwie?
    Salve Silverback
     
  7. Tiesie, 30.04.2010 #7
    Tiesie

    Tiesie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.11.2009
    Einfach nur einen Wert ändern und danach gleich daraus ableiten obs funktioniert reicht scheinbar nicht.
    Gestern, nach dem testweisen Ändern einer Einstellung und danach zurück stellen auf den Ausgangswert,
    hab ich erst mal keine stabile Verbindung mehr gehabt, obwohls vorher funktionierte – alle paar Sekunden Reconnects.
    Irgendwie spinnt die Box rum. :confused:

    Versuch mal nach dem Ändern einer Einstellung das Handy aus der Liste der bekannten WLAN Geräte zu löschen
    und dann solange zu Reseten (eventuell auch das Handy) und rum zu probieren, bis es wieder in dieser Liste auftaucht.
     
  8. motoroller, 02.05.2010 #8
    motoroller

    motoroller Android-Experte

    Beiträge:
    740
    Erhaltene Danke:
    99
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    OnePlus One
  9. Freibiergesicht, 02.05.2010 #9
    Freibiergesicht

    Freibiergesicht Android-Experte

    Beiträge:
    543
    Erhaltene Danke:
    73
    Registriert seit:
    30.03.2010
    bzgl. fritzboxen: AVM - IP-Phone-Forum da sitzen die cracks

    mit dem stein kann ich übrigens zumind. an einer 7270er fritze keine auffälligkeiten feststellen, das ding connected sich sogar brav im wireless n-modus :D
     
  10. XNeo, 03.05.2010 #10
    XNeo

    XNeo Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    07.12.2009
    Ich habe vor kurzem von FB 7170 nach 7390 gewechselt - und mit beiden Modellen habe ich dieselben Probleme. Allerdings NUR mit dem Milestone. 3 Notebooks, ein iPod touch, eine PS3, alles funktioniert bestens mit dem WLAN der Fritzbox. Nur das Milestone "bleibt hängen": Das WLAN-Symbol ist an, HSDPA/EGDE schaltet das Milestone entsprechend ab, aber Daten können keine mehr übertragen werden.
     
  11. Tiesie, 03.05.2010 #11
    Tiesie

    Tiesie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.11.2009
    @XNeo
    Genauso ist es bei mir jetzt auch.
    Meine oben geposteten Einstellungen haben nur bewirkt,
    dass das WLAN-Symbol nicht mehr periodisch alle paar Sekunden an und aus geht,
    aber dass trotz WLAN-Anzeige manchmal keine Verbindung mehr besteht, ist mir zuerst gar nicht aufgefallen. :(
     
  12. TimeTurn, 03.05.2010 #12
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Bei meiner 7270 geht alles problemlos - eventuell mal den AVM-Support anschreiben, eventuell kennen die das schon.

    Am 13.4. hat AVM ein Firmware-Update für die 7390 rausgebracht, das u.a. die WLAN-Stabilität verbessert - guckst Du hier:

    Download
     
  13. Tiesie, 03.05.2010 #13
    Tiesie

    Tiesie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.11.2009
    Neueste Firmware ist längst drauf und hat nichts gebracht.
    Wie schon geschrieben hab ich schon ein Ticket bei AVM,
    die nächste Antwort nach dem Standardschreiben, steht aber noch aus...
     
  14. Silverback, 03.05.2010 #14
    Silverback

    Silverback Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2010
    Hallo XNeo, ich habe das gleiche bei mir erlebt. Ebenfalls betreibe ich 3 Notebooks und mehrer PCs an der FB 7390 per WLAN und LAN. NUR das Milestone scheint in keinster Weise per WLAN mit der 7390 zu funktionieren. Ich habe gerade vor 1 Std. ein FritzRepeater N/G gekauft und installiert. Zurzeit sieht alles ganz gut aus. Es verwundert mich schon, da die Probleme ohne FritzRepeater auch direkt neben der FB7390 aufgetreten sind. Da ich mittlerweile 340,-€ für AVM Produkte ausgegeben habe und laut Testberichten der Fachpresse die 7390 besondern gut sein soll, aber andere Erfahrungen mache, habe ich eine entsprechend hohe Erwartung an AVM diesen Fehler zu beheben. Kontakt zu AVM haber ich bereits aufgenommen.
    Ich werde meine Erfahrungen posten die die mit der Kombination FB 7390 + FW Repeater N/G und Milestone bzw. PC's mache.
    Silverback
     
  15. TimeTurn, 03.05.2010 #15
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Upps, ist mir irgendwie entgangen - sorry :o
     
  16. weissglut, 21.05.2010 #16
    weissglut

    weissglut Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    137
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.04.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Genau das problem habe ich an meinem telekom w700 router. Manchmal hält die verbindung länger, manchmal spinnt es dauernd. Möglicherweise liegt es an der datenmenge. Bei download der navigon karten brach die verbindung immer spätestens nach 100 mb ab. Wlan symbol bleibt auch bei mir in der leiste und ipconfig zeigt die ip wie gehabt an. Mein netbook macht keine probleme.

    NACHTRAG: AFAIK wird der W700v nicht wie der W701v von Fritz gefertigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2010
  17. TimeTurn, 21.05.2010 #17
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,106
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Mensch, gut das die 7390 so spät kam (hab meine 7270 seit Januar 2009 und keinerlei Probleme mit dem WLAN von meinem Stein) :rolleyes:
     
  18. Silverback, 21.05.2010 #18
    Silverback

    Silverback Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.01.2010
    Wie bereits vor einiger Zeit geschrieben betreibe ich einen Fritz.Box Repeater an der FB 7390.
    Meine Erfahrungen mit dem Milestone verbunden über den Repeater sind durchweg positiv. Allerdings besteht weiterhin das Problem mit dem Milestone, wenn es direkt über die FB 7390 geht. Auch ein Sony Vaio macht beim Zugang direkt über die FB 7390 Probleme soll heißen, es kommt auch dort, wenn auch seltener, zu spontanen Verbindungsabbrüchen. AVM konnte bisher das Problem nicht Anhand der Supportprotokolle lokalisieren.
    Silverback
     
  19. GigaTom, 22.05.2010 #19
    GigaTom

    GigaTom Android-Experte

    Beiträge:
    897
    Erhaltene Danke:
    90
    Registriert seit:
    17.04.2010
    Hab dasselbe Problem ab und an auch mit der 7270.
     
  20. Tiesie, 25.05.2010 #20
    Tiesie

    Tiesie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    145
    Erhaltene Danke:
    34
    Registriert seit:
    23.11.2009
    Nach einigem Hin und Her bin ich jetzt durch mit dem AVM-Support.
    Ich hatte ihnen einen WLAN-Log geschickt, wo das Handy angepingt wurde,
    dabei kam es an mindestens 5 mal zu Verbindungsabbrüchen und immer wieder ungewöhnlichen langen Antwortzeiten.
    An einer Stelle haben die Techniker dann gesehen, dass die Verbindung vom Handy aus beendet wurde.
    Und das wars dann auch, sie können nicht helfen, keine weitere Bearbeitung mehr.
    Dass es ja zu mehreren Abbrüchen kam und dass das dann nicht die Ursache sein kann, diese und andere Fragen wurden konsequent ignoriert.
    Ich bin schwer enttäuscht! :mad:
    Obwohl das Problem nicht eindeutig geklärt ist verweist AVM jetzt an Motorola.
    Komisch nur, dass das Milestone mit jedem anderen 0815 WLAN-Router problemlos funktioniert.
    Mein nächster Router wird wohl nicht mehr von dieser Firma sein.

    Jetzt habe ich einen WLAN Access Point D-Link DAP-1522 mit angeschlossen.
    Der ist zwar etwas teurer, dafür aber recht stromsparend und verbraucht nicht mehr wie einfacher Switch.
    Damit ist die Verbindung jetzt wieder Bestens. :cool:
     

Diese Seite empfehlen