Frontglas empfindlich?

Witzigerweise habe ich heute (nach 3 Tagen Nutzung) erst bemerkt, daß da eine Folie drauf ist :p
Dann werd ich die wohl sinnvollerweise auch drauf lassen.

Meine Frage ist nur...wenn die Folie mal verkratz sein sollte - was dann ?
Die originale abziehen und eine neue handelsübliche wieder drauf machen oder wie ?

Greets.
 
@Rockbow
Ja, was sonst? Oder direkt eine draufmachen, die das gesamte display abdeckt. Schau nach spigen im thread.
 
Wie ist das nun mit der Frontscheibe? Ist die wirklich so empfindlich? Habe nämlich auch wo anders schon im Internet gelesen, dass sich da ein User beschwert hat.

Habe jetzt ein LG P880 und dessen Frontscheibe ist relativ unempfindlich (schon mehrfach auf Steinboden gefallen). Wenn das G5 wirklich so empfindlich sein sollte, wäre es nichts für mich (zumindest nicht bei einem Preis von immer noch rund 400 EUR, da schmerzt es dann schon, wenn das Display kaputt geht). Von den sonstigen Daten wäre es mein Traumtelefon (abgesehen von der zu hohen Displayauflösung, die nur unnötig Strom zieht und das Rendern verlangsamt).
 
Wie empfindlich die direkt ist, kann ich nicht sagen, weil ich jetzt immer ne Folie drauf mache. Allerdings reicht imho billigste Chinaware. Das G3 (ohne Folie) war mir mal auf ner schrägen Fläche runtergefallen und rutschte 1m über Betonpflaster -> 3mm langer, kleiner Kratzer.
 
Mein G3 war gegen Stürze ziemlich immun, erst der Pflasterstein in der Düsseldorf Altstadt konnte das Glas sprengen aber dann auch direkt mit Display Schaden
 
G3 kann man leider nicht mit G5 vergleichen, da das G5 Gorilla-Glas 4 hat, das dünner als Gorilla-Glas 3 ist.
 
Ich brauch dafür keine Steinböden. Als einer der Glücklichen, die von Werk aus keine Folie drauf hatten, habe ich bis jetzt auch noch - weiß der Geier, Zeit, Desinteresse, fehlende Qualität der verfügbaren Folien - keine drauf gemacht. Ich behandle das Teil wie nen dritten Ho...n und habe bis jetzt 2 richtig tiefe Kratzer. Das schlimmste womit das Gerät mal in Kontakt kommt, ist ein Feuerzeug in der Tasche dass ich versehentlich dort rein stecke um es sofort wieder raus zu nehmen. Das Glas stinkt.
 
Corning arbeitet ja bei neueren Gorilla Glas Generationen auf Bruchsicherheit auf Kosten von mehr Kratzern hin. Ich vermute, LG macht sich das zunutze um das Glas dünner machen zu können, damit eben nicht so viel platz nur fürs Glas drauf geht.
 
Ich frage mich nur, welchen Sinn es unterm Strich macht, wenn die Hersteller die Handys immer dünner machen und sich der Anwender dann, damit das Ding auch im Alltag robust genug wird, nachträglich Panzerglas anbringt und das Handy in ein Case packt ?
Ok, man könnte argumentieren, dass die Zubehörindustrie auch leben will....
 
nicht jeder pappt eine Panzerglasscheibe drauf und steckt das Phone in eine Hülle.
dünne Phones mit einem großen Anteil von Display zu Gerät sind klasse und gefragt.
Leider geht das G5 schon wieder etwas davon weg.
das hat mir beim G4 nämlich ganz gut gefallen. Ein Display mit (wenig) Rahmen außenrum.

OT:
Ich verstehe es auch nicht ganz, warum es noch kein Hersteller wirklich geschafft hat
mit Ausnahme des Lautsprechers und der Frontcam das Ganze Gerät mit dem Display zu füllen.
Der Bereich unter dem Display könnte man komplett wegrationalisieren, das Mikrophon geht sowieso
nach unten, und der Bereich über dem Display könnte man auf realistische 5mm verkleinern.
 
Es ging ja allerdings darum, warum die Hersteller ihre Geräte immer dünner (Tiefe) machen und so Nachteile wie kleinerer Akku und dünneres Glas in Kauf nehmen.

Damit ein Gerät von der Fläche (Breite x Höhe) her kleiner wird muss ja zumindest das Glas nicht dünner werden...
Dass das geht hat ja LG selbst schon mit dem G2 bewiesen, welches gefühlt nur halb so groß ist.

Edit: Ich habe auch sofort die Werksfolie abgemacht und nutze es seit dem mit purem Display. Kann gar nicht verstehen warum Leute diese qualitativ extrem minderwertige Folie monatelang drauf lassen.
 
Mir ging es um Herstellerseitig immer dünner und damit (scheinbar) empfindlicher, nur damit sich *viele* Anwender dann z.b. Panzerglas drauf kleben und in eine Hülle stecken, um die *Robustheit* im täglichen Gebrauch zu steigern (womit das Handy ja wieder dicker wird ;)

Das dies nicht alle machen und deren Handy trotzdem robust genug ist, ist so (ich habe auf keinem meiner Handys einen Displayschutz und keines meiner Handydisplays ist verkratzt, gesprungen etc.).
Es ist aber auch so, dass viele *grundsätzlich* ihr Handy damit schützen - manchmal zu Recht, manchmal (mehrheitlich) wohl nur aus über großer Sorgfalt.
NUR, wenn nicht immer wieder von Kratzern, Dellen, Rissen etc. zu lesen wäre, kämen viele gleich gar nicht auf die Idee derartige Schutzmechanismen nutzen zu wollen.

Im Grunde möchte ich damit ausdrücken, dass der Wahn zu immer dünneren Handys (was DARAN nun so toll ist, erschließt sich mir nicht) absurd ist, wenn einerseits das Handy dadurch offenbar empfindlicher wird, andererseits ein Großteil der Anwender dieses wegen Schutz eben mit einem Displayschutz versehen (macht das Handy sicher um 0,5 mm dicker...) und dann vielleicht auch noch in ein Rugged-Gehäuse packen (so verfügbar), damit es auch ja 100% Staub- und Wasserdicht, stossfest etc. ist.

Die Hersteller argumentieren, dass der Kunde für "Wasserdicht" und besonders hartem Displayglas nicht mehr zahlen würde und ein dünnes Handy möchte - wirklich? Irgendwie widerspricht sich das mit den div. Anfragen wegen Displayschutz etc.

Kann es vielleicht doch sein, dass die Hersteller nicht das anbieten, was wir Kunden wirklich wollen, sondern uns Kunden einreden, was wir zu wollen haben ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: YannikM
die Frage ist doch eher warum man denn unbedingt Glas braucht?

Vor ein paar wenigen Jahren hatte noch so gut wie jedes Phone
ein Kunststoffdisplay welches bei einem Sturz nie gesprungen ist.
 
Vor ein paar wenigen Jahren sind auch die Displays noch extrem stark zerkratzt worden. Ist halt der ganz große Nachteil von Kunststoff. Ist mit Kunststoff überhaupt ein kapazitiver Touchscreen möglich?
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
größere Kratzer hatte ich keine, und kleinere konnte man sogar mit einer Politur (speziell für diese Screens) auspolieren.
 
Johan schrieb:
Wie ist das nun mit der Frontscheibe? Ist die wirklich so empfindlich? Habe nämlich auch wo anders schon im Internet gelesen, dass sich da ein User beschwert hat.

Habe jetzt ein LG P880 und dessen Frontscheibe ist relativ unempfindlich (schon mehrfach auf Steinboden gefallen). Wenn das G5 wirklich so empfindlich sein sollte, wäre es nichts für mich (zumindest nicht bei einem Preis von immer noch rund 400 EUR, da schmerzt es dann schon, wenn das Display kaputt geht). Von den sonstigen Daten wäre es mein Traumtelefon (abgesehen von der zu hohen Displayauflösung, die nur unnötig Strom zieht und das Rendern verlangsamt).
Ich habe auch ein P880 und nun das G5. Ersteres hat nach 4 Jahren ohne irgendwelche Folien keine Kratzer und das G5 ist nach einigen Woche unter gleichen Bedingungen schon heftig zerkratzt. Ich kann diesbezüglich nur vom G5 abraten oder man schützt das Display zusätzlich.
 
@komisch: Diese Beschwerde gab es genau so vor einigen Wochen schon einmal. Damals wurde dem User geraten, doch einfach mal nachzuschauen, ob das Problem nicht durch das Entfernen der serienmäßigen Schutzfolie zu beheben sei. Wenn ich mich recht erinnere, war das der Fehler.
 
  • Danke
Reaktionen: YannikM
Oh man,da ist tatsächlich noch eine Folie drauf :rolleyes2:
Ich habe die mal abgezogen und nun sieht es wieder gut aus. Und ich wollte schon das Glas wechseln lassen :cool2:
 
:lol:
 
  • Danke
Reaktionen: Nick0105
Echt jetzt?
Will gar nicht wissen, wie oft das vorkommt und die Besitzer über das "so empfindliche Display" klagen ....
 
  • Danke
Reaktionen: Master997
Zurück
Oben Unten