Froyo-Update für die "debrandeten" Legends - Workaround

jazzer schrieb:
so, root und guut. Habe es satt und jetzt werkelt Froyo als CyanogenMod-6.1 for HTC Legend.


ging schneller als gedacht, die goldcard ist ja bestimmt noch vorhanden.
 
Falls ihr euch wundert warum der Market nicht geht: man muss in den Einstellungen aktivieren dass man Mobile Daten empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
have schrieb:
waere mir noch nix aufgefallen...kA, ob zB. der adobe acrobat reader auch beim unbranded dabei ist..

antworte mir mal selber ;)

hab gestern abend noch mein unbranded auf 2.2 gebracht, da is der acrobat-reader auch dabei..

einziger unterschied, abgesehen von der etwas aelteren versionsnummer beim gebrandeten (3.14.177.1 vs. 3.15.405.3) (baseband/kernel gleich) ist eben beim booten das provider-logo (vodafone/A1) und anstatt der HTC-Scene ein Vodafone-Szene (homescreen-profil).

simlock scheint es keinen zu haben (bin mir da nicht ganz sicher, da "nur" mit einer "bob" karte getestet, welche allerdings das A1(vodafone)-netz verwendet)
 
Zuletzt bearbeitet:
sumpfbeere schrieb:
Erstmals danke für den Tipp, ich bin gerade beim downgraden. 2 wichtige Punkte sollten noch erwähnt werden:
1. das im obigen Howto erwähnte ROM ist nicht das A1 ROM dass du später angeführt hast. Man muss es hier downloaden: Shipped ROMs
2. wieder auf die verlinkte Anleitung bezogen: man muss diese ADB files in den Toolordner des android sdks entpacken, sonst funktioniert es nicht: MEGAUPLOAD - The leading online storage and file delivery service

schlage vor diesen workaround sticky zu machen!

Leider funktioniert das bei mir auch nicht. Habe mein debrandetes Legend versucht mit der Vodafone 2.1 zu flashen, bekomme aber jedes Mal " [140] Bootloader error". Danach startet wieder Eclair ganz normal...
Hat jemand eine Idee warum die Vodafone ROM nicht mehr drauf will? Bei mir ist derzeit ein ungebrandetes 2.1-update1 installiert (Software-Nummer 2.05.405.2). :(
 
der CyanogenMod ist wieder runter, die Dinge, die für mich wichtig sind, waren da nicht gar nicht drin: FMRadio, WiFi Tethering usw. Doof, aber gerootet war es nun schon und damit ein Klacks ein anderes Rom "drüberzubügeln". Habe ein gerootetes Stockrom genommen. Nun ist alles so, wie gewollt und erwartet.
r1-3.14.161.1-update-legend-stock-kitchen-signed.zip

Vielleicht hilft es jemanden weiter, der ähnlich enttäuscht ist und nun nicht weiß, wie er Froyo sauber auf's Legend bekommt ohne sich groß zu verschlechtern.
 
squeenix schrieb:
Leider funktioniert das bei mir auch nicht. Habe mein debrandetes Legend versucht mit der Vodafone 2.1 zu flashen, bekomme aber jedes Mal " [140] Bootloader error". Danach startet wieder Eclair ganz normal...
Hat jemand eine Idee warum die Vodafone ROM nicht mehr drauf will? Bei mir ist derzeit ein ungebrandetes 2.1-update1 installiert (Software-Nummer 2.05.405.2). :(

Erscheint bei dir "crwxrwxrwx" nach ausführen der crackin.bat? Verwende weiters zur Sicherheit Windows XP zur aufspielen der ROM XY.exe, denn Windows 7 hatte bei mir früher nicht funktioniert.
 
have schrieb:
Du sollst auch nicht die vodafone 2.1 flashen, sondern die oben verlinkte ;)
und du musst vorher das ebenfalls verlinkte "hack4legend-v5"-script erfolgreich ausfuehren..

siehe: https://www.android-hilfe.de/forum/...ten-legends-workaround.60351.html#post-819158
Ich trottel hab tatsächlich die falsche ROM genommen... Werd's jetzt nochmal mit der oben verlinkten versuchen (sollte der Download endlich mal gescheit durchlaufen...).
Danke für die Hilfe! :)

sumpfbeere schrieb:
Erscheint bei dir "crwxrwxrwx" nach ausführen der crackin.bat? Verwende weiters zur Sicherheit Windows XP zur aufspielen der ROM XY.exe, denn Windows 7 hatte bei mir früher nicht funktioniert.
Ja, da ist bei mir alles korrekt gelaufen! :)
 
Entschuldigung, hatte wieder den falschen link gepostet. Dieser ist der richtige: Shipped ROMs . Erkennt man an dem "Voda_AT_GER_Mobilkom".
 
Hallo,

bei den xda-developers setzen einige ihre Hoffnung auf vodafonefreies, debranded Legend mit Froyo in diese Methode:

Changing phone image version - to solve 140 bootloader version error for hTC RUU - xda-developers

Ich verstehe davon nicht viel, fühlt sich hier jemand in der Lage, die Vorgehensweise in einfachen Worten zu erklären? Auch treibt mir der fettgeschriebene Warnhinweis des Threaderstellers den Angstschweiß auf die Stirn. Da steht was von Aria... kanns sein das die Methode gar nicht für das Legend gemacht ist?
 
fieser_Fettsack schrieb:
Hallo,

bei den xda-developers setzen einige ihre Hoffnung auf vodafonefreies, debranded Legend mit Froyo in diese Methode:

Changing phone image version - to solve 140 bootloader version error for hTC RUU - xda-developers

Ich verstehe davon nicht viel, fühlt sich hier jemand in der Lage, die Vorgehensweise in einfachen Worten zu erklären? Auch treibt mir der fettgeschriebene Warnhinweis des Threaderstellers den Angstschweiß auf die Stirn. Da steht was von Aria... kanns sein das die Methode gar nicht für das Legend gemacht ist?
Der sagt bloß, du sollst nix, was für ein anderes Telefon gemacht wurde, auf dein Legend installieren. Sonst kannst du dein Handy als Ziegelstein benutzen. :winki:
 
fieser_Fettsack schrieb:
Hallo,

bei den xda-developers setzen einige ihre Hoffnung auf vodafonefreies, debranded Legend mit Froyo in diese Methode:

Changing phone image version - to solve 140 bootloader version error for hTC RUU - xda-developers

Ich verstehe davon nicht viel, fühlt sich hier jemand in der Lage, die Vorgehensweise in einfachen Worten zu erklären? [...]

das dort angebotene script macht als erstes eine sicherung der /misc-partition auf die sd-karte, und setzt danach die versionsnummer auf eine von dir gewuenschte - damit das sinn macht eine niedrigere - und damit soll der check ob bereits eine neuere firmware installiert ist ausgetrickst werden.
im nachhinein kopiert die ein anderes script die /misc-partition wieder zurueck..

edit:
achsoja: nur erlaubt dir das dann trotzdem nicht, dass du zB. die unbranded-firmware auf dein branded bekommst, da das update-script, das mit jeder firmware mitkommt, den wert der ro.cid checkt, und dieser ist meines wissens nach nicht ueberschreibbar..(zumindest noch nicht ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fieser_Fettsack
Jetzt hab ich mir mal die komplette Datei runtergeladen,
http://fotadl.htc.com/OTA_Legend_Fr...2.05.405.2_release_160357lpbd4myxuoe8m8jr.zip

Da drin gibt es die firmware.zip, und da drin wieder android-info.txt. Da stehen die HTC-CID-Nummern drin, welche das Telefon haben darf, um in den Genuss des Updates zu kommen. Jetzt wäre es doch total einfach, meine Vodafone-CID-Nummer dazuzuschreiben. Aber da das so einfach ist, und sogar ich das rausgefunden hab, vermute ich das es doch nicht so einfach ist und genau das nicht geht. Richtig?
 
fieser_Fettsack schrieb:
Jetzt wäre es doch total einfach, meine Vodafone-CID-Nummer dazuzuschreiben.

soweit so gut, nur noch packen, signieren, raufspielen & installieren..

problem is nur, das das wieder gepackte dann noch signiert werden muss, dafuer findest du glaub ich sogar scripts bzw. ganze "rom-kitchens/builder/cookers" usw. habs nicht getestet, da ich mir nicht vorstellen kann, dass es was bringt mit nem eigenen key zu signieren..da wird man schon nen htc/vodafone-key brauchen damit das vom installer auch akzeptiert wird..
 
fieser_Fettsack schrieb:
Das dachte ich mir, wäre ja zu einfach. Kannst du (have) vielleicht zusammenfassen, was der Kleutscher und Co. hier bezwecken? Für mich sind das böhmische Dörfer, aber ich hab den Eindruck sie sind der Lösung auf der Spur. Dieser Thread:

Froyo Wont install, error in file red traingle with ! - Page 33 - xda-developers

hmm, habe aufgehoert zu lesen bei:
the cid isnt any problem anymore becouse it get bypassed by the goldcard
weil ich dass nicht so ganz glaube.. wenn ich via adb ein
Code:
getprop ro.cid
absetze bekomm ich immer dieselbe CID, egal ob mit oder ohne goldcard..iirc habe ich zwar mal gelesen, dass bei eingelegter goldcard die CID gleich '11111111' sein soll, aber is nich ?-)
deswegen denke ist Kleutscher da am holzpfad, aber laut seiner aussage hat das umgehen der cid bei ihm bereits funktioniert..

fazit: laut ihm muss er sich nur noch die passende firmware aus mehreren utneschiedlichen zusammenstecken..also stay tuned ;)
 
nach ein paar Tagen mit dem gerooteten Legend ein kleines Fazit:

es ärgert mich, dass ich das nicht früher gemacht habe. Läuft stabil und die ganzen Programme, die auf Root angewiesen sind, haben sich als unentbehrlich herausgestellt. Nur mal die wichtigsten z.B.:


  • Nandroid Backup
  • Titanium Backup
  • Rom Manager
  • Adfree
nie mehr ohne! Dank an die http://www.google.de/search?hl=de&c...ImfOtHD8KYB&ved=0CBcQBSgA&q=Koryphäen&spell=1Android-Koryphäen hier und in anderen Foren.
 
Danke!

Hab ich bein den Developers auch grad entdeckt! Hab's bereits geladen und getestet!

Funktioniert einwandfrei!

Grüße
Tom
 
Kann ich bestätigen - super Arbeit.

Hier meine Geschichte:

-- Legend erworben mit VOdafone 2.03.xx?
-- De-branded mit Hack und Downgrade, OTA Update bis auf das Pre-Froyo-Update
-- Froyo nicht installierbar aus den bekannten Gründen
-- mit der im Netz verfügbaren französischen RUU auf Froyo hoch, mit Wermutstropfen: einige hässliche nicht de-installierbare Installationen (!)
-- heute endlich das hier gefunden ...
-- erster Versuch misslang
-- zweiter Versuch mit Goldcard hat funktioniert, scheint alles super zu laufen.. puuuuuh ...

DANKE! :cool2:
 

Ähnliche Themen

P
  • Pata
Antworten
0
Aufrufe
2.222
Pata
P
J
Antworten
0
Aufrufe
2.875
jobr
J
J
  • jobr4301
Antworten
2
Aufrufe
2.856
jobr4301
J
Zurück
Oben Unten