FTP-Server auf Telefon: kein Löschen auf microSD über FTP möglich

N

nickoski

Dauergast
35
EDIT: Problem scheint gelöst durch ES Explorer / Remote Manager: nur mit diesem FTP Server scheint das Löschen auf der microSD einwandfrei zu klappen.

Ursprüngliche Anfrage:

Telefon: CynogenMod 13, android 6.0.1, Root, App: FTP Server Pro 1.30 / Solid FTP Server

PC / FTP Client:
- Adresszeile Windows Explorer
- 3 verschiedenen FTP Clients: FileZilla FTP, Dateimanager "Directory Opus" und "SpeedCommander".

Kein Problem auf internem Speicher.

Externe microSD: Es scheint alles zu gehen außer Löschen. Beim Versuch Dateien vom PC aus zu löschen, die ich vorher selber auf die microSD kopiert habe, gibt der PC-FTP-Client (bei beiden genannten FTP Servern) den Fehler aus:

450 - no permission to delete

Wie werde ich den los?

(Gleiche Konstellation mit einem anderen Telefon mit CM12.1/android 5.1.1: kein Problem mit löschen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die FTP-Apps nach der Berechtigung für den Schreibzugriff auf SD-Karte gefragt?
Beim ES File-Explorer weiß ich, dass dieser das tut, wenn er neu installiert ist und erstmalig gestartet wurde.
 
ES Explorer hat aber anscheinend erst in der allerneuesten Version 4.1.4 den Zugriff auf die externe SD unter android 6 optimiert.

Zumindest der FTP-Server Pro 1.30 fragt nach der Berechtigung bei Einstellung der externen SD als "Stammverzeichnis". Dann ist auch das Schreiben auf die SD möglich, aber blöderweise nicht Löschen wg. dem "450"-Fehler.

Aber wie gesagt: dieses Problem ist durch Verwendung des "ES Remote Managers" gelöst.

Eine weitere Sache ist, dass der "ES Remote Manager" es unter CM13 / android 6.0.1 nicht schafft, beide Speicher freizugeben durch Einstellung des übergeordneten "/" als Stammverzeichnis. Der FTP-Client auf dem PC wird dann zu einer "sdcard" geführt, ihr Inhalt ist aber der "interne Speicher".
 
Hallo nickosi, Du hast mich gebeten, in diesem Thread zu antworten. Über den Android 6.0 FTP Server (im vorinstallierten Dateimanager) und die Windwos Explorer Adresszeile (ohne FTP Client) kann ich problemlos Daten auf der SD Karte vom PC aus löschen.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
529
Ralf164
R
T
Antworten
0
Aufrufe
656
Throra
T
G
Antworten
2
Aufrufe
1.155
grumpi1
G
Zurück
Oben Unten