1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Fünf Anfängerfragen

Dieses Thema im Forum "HTC Wildfire Forum" wurde erstellt von DruideII, 04.08.2010.

  1. DruideII, 04.08.2010 #1
    DruideII

    DruideII Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.06.2010
    Hallo,

    noch keine 24 Stunden bin ich stolzer Besitzer eines Wildfires, und schon ist dasselbe ein Quell zahlreicher Fragen, von denen ich eine kleine Auswahl jetzt stellen möchte.

    1. Ich habe mich sofort mit meinem WLAN verbunden. Der Datentransfer fand aber trotzdem per UMTS statt, bis ich mich noch einmal per Wi-Fi verbunden habe. Nun ist Wi-Fi doch nichts anderes als ein von einigen Firmen benutzter Begriff für WLAN. Wieso kann man sich sowohl per WLAN als auch per Wi-Fi verbinden, was soll diese Unterscheidung, und wieso wird sie im Einrichtungassisstenten nicht erwähnt?

    2. Vom iPhone kommend habe ich beim Wildfire den Eindruck, dass der permanente Datenstrom größer ist, ich also mehr Datenvolumen verbrauche als beim iPhone. Ist diese Einschätzung richtig? Da mein Wildfire mich sehr schnell über neue E-Mails informiert, befürchte ich, dass es ständig nach neuen E-Mails sucht. 200 MB Inklusivdatenvolumen sind dann wohl zu wenig, wenn man sich nicht die ganze Zeit im WLAN/Wi-Fi-Bereich aufhält, oder?

    3. Was ist denn nun eigentlich das absolut beste Programm für Podcasts? Es sollte, wenn möglich, automatisch die neusten Podcasts laden, dies aber nur tun, wenn es per WLAN/Wi-Fi verbunden ist.

    4. Meine bisherige Recherche nach Synchronisation von Lesezeichen/Favoriten trägt kaum Früchte. Opera Mini hat nicht so toll funktioniert, und ich möchte am PC auch lieber mit Firefox oder Chrome arbeiten. Gibt's da was Schönes für die Synchronisation?

    5. Wie erhalte ich am PC denn am einfachsten Zugriff auf die Speicherkarte, die im Wildfire steckt? Zugegeben: Das müsste ich eigentlich noch selbst herausfinden, aber vielleicht ist hier ja jemand in guter Antwortlaune.

    Für jede Antwort besten Dank und viele Grüße,

    DruideII
     
  2. Crunk-Juice, 04.08.2010 #2
    Crunk-Juice

    Crunk-Juice Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.07.2010
    WLAN = Wi-Fi, also kein Unterschied. Wenn man sich also per WLAN verbindet, ist man auch mit Wi-Fi verbunden, eben weil es die gleichen Sachen sind.

    zum vergleich iphone/wildfire kann ich dir nichts sagen, aber ich kann dir sagen, dass es über wlan egal ist wie viel du verbrauchst, da ich mal davon ausgehe, dass es dein wlan zu hause ist. wofür du zahlen musst ist nur umts. ich habe auch einen datentarif (100mb) und komme damit mehr als aus, wenn man es nur anschaltet wenn mans benötigt

    kA

    auch kA :)

    beigelegtes USB-Datenkabel? ;)
     
  3. kinny, 04.08.2010 #3
    kinny

    kinny Junior Mitglied

    Beiträge:
    30
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    04.07.2010
    Phone:
    HTC Wildfire
    Ich würde sagen wenn man nur eben etwas überspielen möchte wie ein Bild oder eine APK Datei ist das mit dem Datenkabel viel zu umständlich.
    Da kann ich dir die App Webshare empfehlen. WebSharingLite File/Media Sync - Android Apps und Tests - AndroidPIT
    Dabei verbindet sich dein Wildfire per WLAN mit dem Rechner und du kannst ganz einfach per Browser Daten übertragen.
    Der Vorteil dabei ist auch das die Speicherkarte nicht komplett gesprerrt wird, im Vergleich zum USB Connect. Also kannst du gleichzeitig Daten überspielen und Musik von der SD Karte hören.
     
  4. Crunk-Juice, 04.08.2010 #4
    Crunk-Juice

    Crunk-Juice Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.07.2010
    ok, ne alternative dazu wäre dann noch dropbox ;-)
     
  5. mrfraggs, 04.08.2010 #5
    mrfraggs

    mrfraggs Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    19.02.2009
    Es gibt noch den Dolphin browser auch in HD der hat einige features was opera nicht mit bringt. auch coole tabs etc. aber mit sync habe ich mich da noch nicht befasst.
     
  6. torger, 04.08.2010 #6
    torger

    torger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    69
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    26.07.2010
    Phone:
    HTC Wildfire
    Müsste doch auch über Bluetooth funktionieren, oder? Ich werde es heute abend mal testen.

    .
     
  7. DruideII, 04.08.2010 #7
    DruideII

    DruideII Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    12.06.2010
    @ Crunk-Juice

    1. WLAN/Wi-Fi: Bei mir war es aber ja eben nicht so. Ich hatte erst eine Verbindung, als ich mich bei Wi-Fi angemeldet habe. Die Anmeldung beim WLAN (als solchem) hat nichts bewirkt. Völlig irre, aber offenbar so auch nicht im Sinne des Erfinders. Da das Problem gelöst ist, lege ich es ad acta.

    2. Datenvolumen: Klar, im WLAN ist es egal, aber darum sagte ich ja: Wenn ich unterwegs bin...

    3. USB-Kabel: Auch klar, nur wird beim Anschluss eben bei mir kein neues Gerät angezeigt. Das hat mich so irritiert. Habe aber nicht geschrieben, dass das Kabel durchaus angeschlossen war, stimmt schon.

    @ kinny

    Danke, werde ich mal testen.

    @ mrfraggs

    Werde ich auch testen. Mich erstaunt, dass Synchronisation kein großes Thema zu sein scheint.
     
  8. Crunk-Juice, 04.08.2010 #8
    Crunk-Juice

    Crunk-Juice Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    90
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    22.07.2010
    komisch mit dem wlan/wifi, da wie gesagt beides das gleiche ist...
    und bzgl. datentarif....mir reicht der 100mb völlig...habe in 2 wochen gerade mal 20mb verbraucht...also wenn du es nicht tag und nacht laufen lässt, reichen 200mb locker, sogar zum downloaden von apps usw.
    zum streamen von filmen ist es vllt nicht so empfehlenswert, aber auch das geht noch ab und zu....
    kannst ja erstmal den datentarif ausprobieren und mit netcounter das volumen im auge behalten
     
  9. Zoopa, 04.08.2010 #9
    Zoopa

    Zoopa Android-Experte

    Beiträge:
    599
    Erhaltene Danke:
    173
    Registriert seit:
    28.07.2010
    bei WLAN und Wi-Fi ist halt die Benennung in Android sehr inkonsistent. In den Einstellungeng gibt es bei Drahtlos & Netzwerke den aktivierbaren Punkt WLAN, und gleich darunter kommen die Wi-Fi Einstellungen, und dort drin kann man wiederum WLAN aktivieren. Ausserdem heisst das WLAN-Widget von HTC wiederum Wi-Fi. Aber schlussendlich werden immer alle drei gleichzeitig aktiviert, wenn man eines ankklickt.

    Zum Datenverkehr: Installier dir am besten irgend ein Tool, welches die geflossene Datenmenge anzeigt. So kannst du mal einen Monat testen, oder du schaust dir einen Durchschnittstag an und rechnest hoch. Aber so ein Tool ist so oder so sinnvoll, da kannst du auch Alarme etc einschalten, wenn du dein Limit erreichst.

    Kann dir leider grad keines speziell empfehlen, da ich im Online-Account alles nachsehen kann, aber es gibt z.b. 3G Watchdog, NetCounter, Data CounterWidget etc.

    Edit: oh ich seh grad, dass Crunk Netcounter bereits erwähnt hat. Naja, 2x schadet nie ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2010
  10. xtrashyx, 04.08.2010 #10
    xtrashyx

    xtrashyx Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    224
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    30.05.2010
    Zu Synchronisation von Lesezeichen:
    Also man kann mit HTC Sync Lesezeichen von Firefox und vom Internet Explorer synchronisieren, allerdings wohl nur mit dem Original Browser von HTC der auf dem Wildfire vorinstalliert ist. Ist nur leider nicht der schnellste Browser. Finde da Opera Mini und XScope am besten, der Dolphin gefällt mir persönlich nicht. Aber ist alles Geschmacksache.
     

Diese Seite empfehlen