Für all die, bei denen ein GPS-Fix nichts gebracht hat

rein technisch könnte ich mir vorstellen, dass diese gps antenne, die ja eh nicht ordentlich kontakt hat, durch die vibration des autos zu schwingen beginnt und dadurch diese signaleinbrüche kommen
 
was ist wenn man die Antenne von Samsung durch eine Antenne von HTC oder anderen ersetzt ?
 
glaube kaum, dass das schon jemand ausprobiert hat...du kannst es ja mal versuchen :)
 
Das witzige ist, dass die Kontakte nicht fest mit dem Rest verbunden sind. Die Kontakte liegen nur auf und wurden durch die Schrauben fixiert.
Da verstehe ich Samsung nicht so wirklich ;) Jeder der das schwarze Innenleben gegen das weiße getauscht hat, hat somit den GPS Empfänger gewechselt, oder sehe ich das falsch?!
Habe übrigens auch das weiße Innenleben drin ;D
 
Hat sich die gps qualität dadurch geändert?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir funktioniert es. Sonst immer nur im Freien nach ein paar Minuten einen Fix bekommen, jetzt selbst hier im Raum fix mit mindestens 5 Satelliten in nicht einmal 30 Sekunden..:D
 
Also ich hab mein SGS seid knapp ner Woche.

Da in meinem Kollegenkreis einiges an SGSlern rumläuft habe ich gestern mal mit 2 anderen verglichen zusätzlich mal ein Milestone 2 als Vergleich daneben gelegt.

2 SGS vor 10.2010 (2.3.3 er CR)
mein SGS von Anfag 2011 (2.2.1 er orig.)
Milestone von Anfang 2011 (wobei das eh keine Rolle spielt)

Erster Vergleich Fenster geschlossen (bedampfte Scheibe):
Mein SGS schwankender Empfang, jedoch Link auf mindestens 4 Sats. Die anderen SGS zwar Sats, jedoch keinen Link. Milestone stabiler Link auf mindestens 5-6 Sats.

Zweiter Vergleich Fenster geöffnet:
Mein SGS schwankender jedoch wesentlich verbesserter Empfang im Gegensatz zu dem geschlossenen Fenster. bis zu 7 Fix und zwischen 5 - 10 Meter Toleranz, jedoch ungenauer Standort. Die 2 anderen SGS maximal 4-5 Links zwischen 30 - 50 Meter Toleranz und Signalqualität merklich unter meinem. Milestone 2 als Vergleich natürlich bis zu 9 Sats mit 5 Meter Toleranz (stabil) und durchweg grüner Signalqalität.

Da ich nun noch in den 14 Tagen Rückgaberecht bin und mein SGS eigentlich auch als Navi nutzen will (was zur Zeit aufgrund der extremen Positionsschwankungen auch nach Veränderung der Einstellungen nicht möglich ist) hab ich mir gedacht ich teste das ganze nochmal mit der alten off. geleakten 2.3.3er FW

Baseband I9000XXJVK
Kernel 2.6.35.7-I9000XXJVK-CL75655
Build GINGERBREAD.XXJVK

Kein LagFix, kein Root kein GPS-Fix... NIX, NADA NIENTE

Nach dem Flash gestern Abend habe ich in meiner Wohnung bei geschlossenem Fenster (keine bedampfte Scheibe) 5 - 6 Fixes mit einer Toleranz von 30 Metern gehabt. Signalqualität mittel bis gut. Am Fenster stehend gute Signalqualität mit einer Toleranz von 10 Metern und bis zu 7 Fixes.

Jetzt wieder in der Umgebung mit der bedampften Scheibe:

Fenster offen liegend auf der Fensterbank: 8 in View 4 - 6 Fixes Toleranz schwankend 10 - 30 Meter Signalqualität merklich stabiler.

Fenster geschlossen liegend auf der Fensterbank: 8 in View 4 - 6 Fixes Toleranz 30 Meter (ab und an kurzfristig 10 Meter) Signalqualität merklich stabiler.

Handy aus dem Fenster gehalten: 8 in View 6 - 8 Fixes Toleranz vorwiegend 10 Meter (selten 30 Meter) Signalqualität durchweg grün.

Dazu muss man sagen, dass in der Umgebung mit der bedampften Scheibe massiv viele Störquellen sind und es sich um einen Gebäudehof handelt.

Das liest sich jetzt erstmal nicht wie eine wahnsinnige Verbesserung, aber als Fazit kann ich nur sagen:
- Toleranz ist durchweg schlechter geworden (nur selten lassen sich die 5 Meter erreichen) vielleicht kann man ja da noch was dran drehen.
- Fix sind durchweg stabiler und mehr geworden
- Signalqualität ist durchweg stabiler und besser geworden
- Navigation heute morgen (Strecke ca. 20 km Gerät liegend auf Beifahrersitz) nahezu fehlerfrei

Was die Signalqualität angeht vielleicht noch ein Hinweis: Am Arbeitsplatz liegend hatte ich mit 2.2.1 max 2 Sats in View (kein Fix) mit 2.3.3 habe ich bis zu 5 Sats in View. Zwar immernoch kein Fix, aber die View spricht ja schon irgendwie für sich.

Falls die Info uninteressant sein sollte einfach überlesen, aber für den ein oder anderen wirds vielleicht doch interessant sein.

Grüße
Jerry

P.S.: Ach ja... ich werd nachher mal nach Hause navigieren... Wenn das klappt behalt ich mein SGS ;-)

Nachtrag:

Ich hab gerade mal nen kleinen Spaziergang gemacht.

10 Sats in View 8 - 10 Fix durchgehend. Signalqualität bei allen Sats durchgehend 40+- also immer knapp an der Grenze zu dunkelgrün. Toleranz durchweg 10 Meter, kurzzeitig zwischendurch immer mal 30 Meter, aber recht schnell wieder sinkend auf 10. Leider nie 5 Meter Toleranz erreicht.

Also Wenn die Toleranz jetzt verbessert werden kann steht das SGS in sachen GPS auch nem Milestone oder nem Defy nicht nach.

Ach ja... Bei allen Versuchen ist die Zeit bis zum ersten Fix immer unter einer Minute gewesen... Meisstens zwischen 10 - 20 Sekunden.

Grüße
Jerry

Nachtrag 2
(Jaja, ich verwende ja schon den "ÄNDERN" Button :p)

Hab gerade nochmal SGS und Milestone 2 aus dem Fenster gehalten. Sicherlich hat das Milestone 2 eine bessere Signalqualität, jedoch sind die Höchstwerte der Geräte nahezu identisch. Genauso wie die Anzahl Sats in View und Fixes.

Was mich immernoch verwundert is die Tatsache, dass das Milestone 2 in anderen Schritten die Toleranz angibt... die schwankt da auch schonmal um nen halben Meter... und es gibt auch ne 20 und ne 4,5 etc.... Beim SGS sind die angegebenen Werte immer 30 und 10...

Vielleicht kann sich ja in der Gesammtheit jemand nen Reim drauf machen.

Wenn ich was neues erfahre lasse ich es auch wissen.

Noch so zwei Dinge am Rande:
Der "Auf Antenne drück Fix" hat bei den beiden SGS von meinen Kollegen nix gebracht. Und bei mir hatte er sogar zu einer merklichen Verschlechterung geführt.

Grüße
Jerry

Und Nachtrag 3. Falls nichts gravierendes passieren sollte bleibts auch beim 3ten *lach*

Navigation nach haus problemlos. Kein einziger Strassen-Sprung und gefühlt relativ genau. Gerät lag auf dem Beifarersitz. Man hat im Google-Navi zwar gesehen, dass die Toleranz ab und an mal größer wurde, aber das hat sich immer wieder gefangen und führte nie zu einer Routenabweichung.

(Jetzt belästigt mich gerade meine Pflegekatze....)

Was mir noch aufgefallen ist. In GoogleMaps befindet sich meine tatsächliche Position immer am angezeigten Rand der Toleranz...

Was die Daten angeht die ich noch sammeln konnte... Aktuell bei mir im Wohnzimmer im Sessel bei geschlossenem Fenster. 7 Sats, durchweg mindestens 6 Fix... Toleranz 30 Meter selten Kurzzeitig 10 Meter, Signalqualität immer zwischen 23 und 30 also grün :)

Längste Zeit bis fix war hier im Sessel 30 Sek. Draussen meisst unter 10 Sek. Rekord lag bei 4 Sek.

Grüße
Jerry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WM6.5_war_gestern
Modem ist auch jvk?
 
Jup. Ich hab wie gesagt das originale 2.3.3 drauf das geleakt wurde inkl. aller Bestandteile.

Ich hab mir gedacht bevor ichs mit irgendwelchen "vercustomten" Roms teste probier ichs mit dem von Samsung eigentlich vorgesehenen Rom mal ;-)

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Bei mir war ja auch nie der Fix das Problem, sondern der SNR und die Stabilität beim Navigieren. Aber ich hab das mit dem Klebeband jetzt auch mal versucht und gestern bei jemandem mitgefahren und navi mitlaufen lassen und meine es hätte sich stark verbessert (die Stabilität)
 
Wie gesagt, ich hab mit der 2.2.1 er auch Fix gehabt, aber keine Routd fahren können. Jetzt kann ich das.

Ach und Lags, Abstürze oder Fehler in der Rom hab ich bis jetzt auch noch nicht feststellen können.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
bei mir ist der Cyanogenmod drauf, von daher...
 
ich kram den Thread mal grad wieder aus...

gibts nen Trick wie ich die innere Plastik Abdeckung abkriege damit ich die GPS Antenne etwas hochbiegen kann?

Das mit dem Druck von aussen aufs Gehäuse funktioniert leider nicht so richtig :(
die 7 Schräubchen hab ich natürlich schon draußen :D


EDIT: ok ich habs... Geduld und Spucke und einen Fingernagel, auf den man zukünftig verzichten kann ;) (und echt kleines Werkzeug)

Nachtrag: Also ich kanns echt jedem empfehlen der Probleme mit dem GPS Empfang hat!
Ich habe jetzt (unabhängig vom Modem) auch Empfang im Haus... (das ging vorher gar nicht)



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einfach etwas von einer Tempopackung an die vorgegebene Stelle gelegt und den Deckel wieder drauf. Hat geklappt. Habe jetzt auch im Haus GPS Empfang.
 
Suche noch nach der Ursache. Mein GPS-Fix sieht so aus:

Directupload.net - D7egr3wai.jpg

Anzeige ist da, aber wie schalte ich GPS ein?

Galaxy i9001 S+ V.2.3.5

hac004
 
Zuletzt bearbeitet:
GPS ist doch angeschaltet, sonst hättest du keine grauen balken.
Wenn du jetzt ein bisschen wartest, solltest du einen GPS Fix bekommen.

Lade dir mal die App GPS Aids aus dem Market, damit sollte der GPS-fix flotter kommen ;)
 
  • Danke
Reaktionen: hac004
Danke für den Tipp. Habe GPS Aids installiert, habe aber keine Veränderung feststellen können. Werde Morgen mal im freien Feld probieren.
hac004
 
hier mal meine erfahrung

Wir haben zwei Galaxy S auf beiden läuft Mintberry Miui.

Bei meiner Frau habe ich das Rückteil auf weis umgebaut - mit orig.Teile.
Der GPS Empfang ist perfekt,

Bei meinem, noch das orig. Gehäuse geht so gut wie nix.
Habe schon die Kontakte etwas hochgebogen und die Kontaktstelle mit einem Glasfieberstift etwas abgekratzt, was zwar kurzfristig eine Verbesserung brachte, aber mittlerweile siehts wieder düster aus.
Was mich an den Kontakten etwas stört, ist dieser Gummikontakt für die Masse, was ja schon damals bei den Nokia Händys massenweise Ausfälle bei den Displays verursacht hat.

Habe dann versuchsweise die Rückteile getauscht und
man kann sich vorstellen mein Empfang war mit gleichen Einstellungen im grünen Bereich.

Es liegt also wirklich an der Antenne oder kann sich das einer Erklären.
Den mehr gibt es ja nicht was im Gehäuse für`s GPS verbaut ist.....
Was mir aufgefallen ist, die Kontakte bei meinem schwarzen Gehäuse sind eher auf der matten seite, wobei bei den weisen die Kontakte glänzen,
gibts vielleicht hier Übergangswiderstände durch schlechte Materialien.
 
Zuletzt bearbeitet:
hac004 schrieb:
Danke für den Tipp. Habe GPS Aids installiert, habe aber keine Veränderung feststellen können. Werde Morgen mal im freien Feld probieren.
hac004

wieso, wo hast du es probiert?
Im Zimmer?

Du musst schon auch GPS Aids ausführen und die Daten runterladen, damit es was bringt, gell :)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.780
Islaris
Islaris
H
Antworten
0
Aufrufe
1.002
HollyMoly
H
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.773
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten