Für den chinesischen Markt bestimmtes S DuoS umflashen (klappt nicht)

J

JoMensdorf

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe ein großes Problem mit einem chinesischen GT-S7562. Ein guter Freund von mir hat es mit geschenkt, um bei meinen Besuchen in China online sein zu können. Ich habe die Sprahce auf englishc umgestellt, allerdings waren die apps und menues teilweise immer noch in chinesisch.
Also dachte ich mir, ich spiele einfach eine deutsche firmware auf.
War leider nix, seitdem wird die Handyverbindung immer unterborchen, wenn ich versuche anzurufen oder ein anruf reinkommt. Das Signal ist nach einem frischen Start auf Vollausschlag, nur sobald ich anrufe/angerufen werde wechselt das zeichen auf einen Kreis mit slash und die Simkarte ist nicht mehr ansprechbar. Nach einem Neustart geht sie wieder, so lange bis ich sie anspreche.
Ich kann Updates übers Wifi fahren und auch auf den Playstore zugreifen, nur leider nicht telefonieren :-(

Ich habe schon mehrere FIrmwareversionen ausprobier, auch eine Custom, aber immer das gleiche.
Im Moment bin ich auf 4.0.4
Baseband S7562ZCMG1
Build number IMM761.S7562XXBMD6

Hat da jemand einen Tipp für mich?

Vielen, vielen Dank,
Jo
 
Hast du vorm Flashen die Problematik rund um EFS und IMEI bedacht? Da könnte ich mir ein Problem vorstellen.

Dann wird in China zumindest für 3G eine abweichende Technik von europäischen UMTS Netzen eingesetzt. Die Geräte sind also nicht so ohne weiteres austauschbar, entsprechend ist es auch die Firmware nicht. Zurückflashen könnte das Problem also lösen.

Die Probleme mit den chinesischen Apps könnte sich möglicherweise über die App "MoreLocales2" lösen lassen. Dann kann man weitere Sprachen auswählen, und Apps sprechen möglicherweise nicht mehr chinesisch.
 
Hallo Frank,

erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nein, das habe ich natürlich nicht bedacht, wenn auch befürchtet.
Ich komme aus dem bösen Apfellager, bin also eher ein Android DAU.

Ich lade gerade von Sammobile die aktuelle CHina FW runter und spiele sie
dann auf. Hoffe, das löst das Problem.

Ich hatte, wenn ich mich nicht irre, auf der Chinasoft keinen Playstore.
Mal sehen, ob ich dann die MoreLocales2 finde.

Ich melde mich, sobald ich was neues weiss...

Viele Grüße,
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, in chinesischen Telefonen gibt es keinen Playstore. Dazu haben wir auch schon einige Beiträge, vor allem im Play Store Bereich und bei den sonstigen Android Smartphones (weil die öfter mal aus China sind).
 
Hi Frank,

danke Dir noch mal! Hat funktioniert, jetzt kann ich telefonieren.
Allerdings sagt das Telefon jetzt andauernd "unfortunately, the music player has stopped" und "unfortunately, the calendar has stopped".
Ich versuche noch mal einen Werksreset.

Und dann habe ich mit der Suchfunktion keinen Link zwecks PlayStore gefunden, den ich verstehe.
Hast Du evtl. einen Tipp?

1000 Dank,
Jo

Der ursprüngliche Beitrag von 18:32 Uhr wurde um 18:57 Uhr ergänzt:

Hi noch mal.
Das Problem mit dem Kalender und dem Music Player hat sich nach einem Werksreset
gegeben.
Jetzt habe ich das hier gefunden und gemacht:
Installing Google Play without rooting on Android Mobiles or Tablets : ComputriC.Com
Der Android Market ist da, nur leider kommt jetzt immer "Unfortunately, Market has stopped".

Hast Du noch eine Idee?

Danke,
Jo
 
Ich hab mich nie ausführlich mit dem Thema beschäftigt, aber ich meine mich zu erinnern, dass es reicht, die passenden gapps zu installieren. Die müssen natürlich zur Android Version passen. Das stört mich schon massiv an der von dir verlinkten Anleitung, dass da niemand drauf eingeht. Sehr oberflächlich. Wenn du jetzt falsche Versionen des Frameworks drauf hast (und danach sieht es aus), dann musst du auch frisch flashen, das wirst du sonst nicht wieder los.

Such einfach alles mit "china" und "chinesisch" im Playstore Bereich. Da findest du garantiert was.
 
Hi!

Also, erst noch mal vielen Dank. Der SUpport ist spitze.
Ich war auch nicht faul und habe brav gesucht. Ich bin aber nur auf den Link
hier gestossen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...derherstellen.438315-page-4.html#post-4510379
Das Paket habe ich runter geladen und auf die SD Karte installiert.
Beim Versuch es über die Recovery zu flashen sagt er jetzt
E:failed to verify whole.file signature
E:Signature verification failed

Ich trau mir nicht zu, alles richtig zu kopieren. Würde ein erneuter Root
da helfen oder hast Du ne andere Idee?

Grüße,
Jo
 
JoMensdorf schrieb:
Das Paket habe ich runter geladen und auf die SD Karte installiert.
Wieder Vorsicht! Du musst nicht einfach irgendein Paket herunterladen, sondern die gapps, die exakt zu deiner Android Version passen.

JoMensdorf schrieb:
Beim Versuch es über die Recovery zu flashen sagt er jetzt
E:failed to verify whole.file signature
E:Signature verification failed
Dafür braucht man ggf. ein CWM oder Custom Recovery.
 
Hi Frank,

ja, das habe ich. Ich habe die 4.0.4 drauf und damit die ICS Version runter
geladen. Ich habe die aktuellste aus dem Link genommen, also die
gapps-ics-20120429-signed.zip

CWM hatte ich schon mal drauf, ist jetzt aber weg. Ich probier es noch mal.

Danke Dir!
Jo

Der ursprüngliche Beitrag von 19:48 Uhr wurde um 20:08 Uhr ergänzt:

Es geht!!!

Kurzer Root und CWM aufgespielt und schon lief die Installation durch.
Play ist da, ich bin gespannt und werde gleich lostesten.

1000 Dank noch mal, ohne Deine Tipps hätt ich das nicht geschafft!!!
Jo
 
Aloha!

Jetzt bin ich doch noch mal da.
Eigentlich läuft alles, aber nach jeden neustart erzählt mir das Handy:
Anroid is upgrading, 1 of 18 applications.
Habe jetzt drei mal hintereinander neu gestartet, immer das Gleiche.

Hadt Du ne Idee, wie ich das abstellen kann?

Danke,
Jo
 
Mache im Recovery mal einen Cache Wipe.
 
Hi!

Hab ich gemacht, hat leider nix gebracht...
Hast Du noch ne Idee?
Und gleich noch eine Frage, ich habe das KIES installiert, mein Handy wird aber nicht gefunden. Gibt es da nen Workaround?

Danke,
jo
 
Hmm. Diese Effekte können auftreten, wenn Teile des Frameworks nicht zusammenpassen. Das könnte z.B. durch die Installation der gapps passiert sein. Eine unmittelbare Lösung habe ich auch nicht dafür.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.815
maik005
maik005
A
Antworten
4
Aufrufe
1.197
Bourbon
B
F
  • ferimaster
Antworten
4
Aufrufe
3.302
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
Zurück
Oben Unten