Für Internet-Nutzung automatisch das beste Netz wählen

N

Nightrage

Neues Mitglied
0
Hallo,

meine Frau und ich haben beide das Huawei Ideos X3 mit dem gleichen "Problem", welches eigentlich gar kein Problem des Handys ist, sondern ein Problem unseres Routers zu Hause:

Ich hab beide Handys so eingestellt, dass sie sich zu Hause per WLAN einloggen und unterwegs über den Mobilfunkanbieter (ist ja die Standard-Einstellung). Wenn unser Router gute fünf Minuten hat, klappt das auch super. Es kann aber auch durchaus schon mal öfter passieren, dass der Router den Handys einfach keine IP zuteilen will und die Handys internetmäßig "auf dem Trockenen" liegen.

Wie gesagt, ist eigentlich ein Router-Problem. Meine Frage lautet nun: Kann man die Handys nicht auch so konfigurieren, dass sie zwar priorisiert WLAN-Verbindungen suchen, bei WLAN-Problemen aber automatisch auf das Mobilfunknetz ausweichen? Da wir beide eine Daten-Flat haben, wäre uns das relativ egal. Aber im Moment sieht es so aus, dass die Handys verzweifelt versuchen über den Router Online zu gehen und ich erst wieder Internet habe, wenn ich aus der Reichweite des WLAN raus bin (also etwa 20 Meter vor der Haustür), dann geht ja wieder alles über das Mobilfunk-Netz. Zum E-Mails checken und Nachrichten lesen echt unpraktisch. :tongue:

Gruß
Manuel
 
Wenn der DNS-Server an deinem Router eine Macke hat ?

Nimm doch einfach eine statische IP ;)
 
Oder, wenn's tatsächlich ein Problem des Routers sein sollte, schon mal geschaut, ob's für den eventuell eine neuere Firmware gibt. Oder vielleicht sogar eine alternative Firmware wie OpenWRT/dd-wrt oder Ähnliches.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
4.025
rob239
rob239
Maniaxx
Antworten
0
Aufrufe
1.328
Maniaxx
Maniaxx
O
Antworten
0
Aufrufe
1.996
OldCat
O
Zurück
Oben Unten