1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Funktion der Notification LED / Diskussionen zu Lightflow

Dieses Thema im Forum "Google Galaxy Nexus Forum" wurde erstellt von deh3nne, 02.12.2011.

Wann ist eure Notification-LED aktiv?

  1. Neue Mail

    263 Stimme(n)
    81.2%
  2. Neue SMS

    301 Stimme(n)
    92.9%
  3. Verpasster Anruf

    249 Stimme(n)
    76.9%
  4. Verpasster Anruf mit Mailbox

    92 Stimme(n)
    28.4%
  1. deh3nne, 02.12.2011 #1
    deh3nne

    deh3nne Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich habe einen extra Thread aufgemacht, da der andere nicht so recht das Thema der Funktionsweise anspricht. Ich hoffe das geht klar.

    Ich bin etwas verwirrt über die Nutzung der Notification LED. Die Funktion an sich sind mittels LED Tester getestet worden und alle Farben können angesprochen werden. Light Flow setze ich nicht ein und möchte ich eigentlich auch (noch) nicht.

    Meine Beobachtungen, wie die Notification LED reagiert:

    GMail: LED blinkt weiß sofort nach Eintreffen der Mail...
    SMS: LED blinkt weiß sofort nach eintreffen der SMS
    MissedCall: keine Notification auch nicht nach 15 min... :confused2:
    MissedCall mit Mailboxnachricht: LED blinkt weiß sofort nach eintreffen der Nachricht bzgl. der Mailbox (liegt wahrscheinlich an der Nachricht und nicht am verpassten Anruf)

    Wie schauts bei euch in besagten Szenarien aus?
    Bug oder so gewollt? Folgendes aus dem XDA-Forum: xda-developers - View Single Post - [Q] Screen Banding and Notification LED ##With solution to notification issue##
     
  2. AkkiMoto, 03.12.2011 #2
    AkkiMoto

    AkkiMoto Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    14.12.2010
    Ich mochte die LED am N900. Wie kann man das überhaupt einstellen? Hätte es auch gern bei Mail Empfang, Skypenachricht usw.

    Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
     
    resident_cj bedankt sich.
  3. deh3nne, 03.12.2011 #3
    deh3nne

    deh3nne Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Ich habe folgenden Eintrag bei Google gefunden, der darauf hinweist, dass das Problem schon unter Gingerbread bekannt war/ist: Issue 17345 - android - LED Notification Lights Not Working - Android - An Open Handset Alliance Project - Google Project Hosting

    Das Problem liegt wahrscheinlich darin, das die Notification LED nicht greift wenn der Bildschirm aktiv war, was bei einem Anruf ja eindeutig der Fall ist.
    Ergo: Keine LED bei Anruf weil Bildschirm an war...

    Als mögliche Abhilfe soll man versuchen den Sytem-Cache zu löschen: aber wie?
     
  4. deh3nne, 03.12.2011 #4
    deh3nne

    deh3nne Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.11.2011
    Phone:
    Galaxy Nexus
  5. 0211dus, 04.12.2011 #5
    0211dus

    0211dus Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Schon erledigt ;)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  6. Prayos, 04.12.2011 #6
    Prayos

    Prayos Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    311
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.09.2009
    Ich würde es außerordentlich begrüßen, wenn es eine App gäbe, mit der man verschiedenen Events verschiedene Farben zuordnen könnte. Bei meinem Desire habe ich aktuell auch grün für Mail und blau für SMS.
     
  7. G-Ultimate, 04.12.2011 #7
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,360
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    light flow.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    ibli, besyra, xixus und 3 andere haben sich bedankt.
  8. AlexManner, 05.12.2011 #8
    AlexManner

    AlexManner Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    09.04.2010
    Light flow ist wirklich ein klasse Tip - und funktioniert ganz hervorragend mit dem Nexus! :)
    Besten Dank!
     
    oliverni bedankt sich.
  9. Operator, 05.12.2011 #9
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Funktioniert die Benachrichtigungs-LED denn bei anderen Apps zuverlässig?

    Ich denke da speziell an Twitter-Apps, die über neue Antworten etc. mittels der LED auf sich aufmerksam machen. Könnt ihr bitte die offizielle Twitter-App, Plume und Seesmic für mich testen? Danke!
     
  10. 0211dus, 05.12.2011 #10
    0211dus

    0211dus Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Leider kann Whatsapp nicht die LED ansprechen.

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  11. vbbaby, 05.12.2011 #11
    vbbaby

    vbbaby Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    24.02.2010
    In der Bezahlversion geht es auf jeden Fall....
     
  12. Gelangweilter, 05.12.2011 #12
    Gelangweilter

    Gelangweilter Ehrenmitglied

    Beiträge:
    5,514
    Erhaltene Danke:
    1,301
    Registriert seit:
    31.10.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z
    Ich habe immer den Pure Messenger genutzt. Dort kann man auch die Farbe einstellen. Nur, es geht mal und dann geht es mal wieder nicht.
     
  13. messi4h, 05.12.2011 #13
    messi4h

    messi4h Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    106
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    23.05.2010
    Gerade nochmal getestet, funktioniert bei mir.

    Gibt auch eine Einstellung dafür, inkl. Farbwahl: Einstellungen > Nachrichtenmeldung > Licht
     
  14. 0211dus, 06.12.2011 #14
    0211dus

    0211dus Android-Experte

    Beiträge:
    474
    Erhaltene Danke:
    56
    Registriert seit:
    01.11.2010
    Die habe ich nun auch... damit geht auch Whats App :)

    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  15. Operator, 09.12.2011 #15
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Seit gestern bin ich nun auch endlich im stolzen Besitz eines Galaxy Nexus. Meine Beobachtungen bezüglich der Benachrichtigungs-LED sehen bisher so aus:

    - Verpasster Anruf: LED blinkt in Weiß
    - Neue E-Mail: Keine Reaktion
    - Neue SMS: Keine Reaktion

    Bei SMS/E-Mail spielt es keine Rolle, ob das Display ein- oder ausgeschaltet ist.

    Sehr nervig auf jeden Fall, da ich von der LED schon erwarte, dass sie zuverlässig funktioniert und mich benachrichtigt (z.B. so wie bei meinem Milestone damals).


    Gibt es mittlerweile eine funktionierende Lösung? Angeblich soll es ja helfen, wenn man LightFlow installiert und anschließend deinstalliert, hat das schon jemand hier getestet und kann das bestätigen? Danke!
     
  16. kingjames, 09.12.2011 #16
    kingjames

    kingjames Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    24.11.2011
    bei mir funktioniert die led bei whatsapp und das ist super, aber wenn ich dann light flow installiere funktioniert alles außer whatsapp??!! weiß jmd abhilfe?
     
  17. milden, 09.12.2011 #17
    milden

    milden Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    325
    Erhaltene Danke:
    51
    Registriert seit:
    23.11.2011
    dafür musst du die bezahlversion kaufen
     
  18. Operator, 09.12.2011 #18
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Habe gerade mal LightFlow installiert und mir dann eine E-Mail an mein Gmail-Konto geschickt und siehe da: Die LED blinkt. Immerhin ;)
     
  19. G-Ultimate, 09.12.2011 #19
    G-Ultimate

    G-Ultimate Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,360
    Erhaltene Danke:
    134
    Registriert seit:
    25.01.2010
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Komisch, bei mir funktioniert sie standartmäßig nicht bei verpassten Anrufen. Dafür aber bei SMS. in weiß.
     
  20. Operator, 09.12.2011 #20
    Operator

    Operator Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,235
    Erhaltene Danke:
    189
    Registriert seit:
    17.12.2009
    Phone:
    Galaxy Nexus
    Das Verhalten der LED scheint mir ziemlich willkürlich zu sein. Hoffentlich besser Google da bald noch nach.


    Edit:

    Die neuesten Erkenntnisse:

    Nachdem ich Light Flow Lite aus dem Market heruntergeladen und installiert habe, funktionierte die LED sowohl bei E-Mails als auch bei SMS. Bei SMS blinkte die LED pink, allerdings auch dann, wenn die SMS schon längst gelesen war. Deshalb habe ich die App erst mal wieder deinstalliert. Danach kam dann eine neue SMS und da hat die LED ganz normal in weißer Farbe geblinkt.

    Scheint also jetzt zu funktionieren. Muss bei Gelegenheit mal testen, ob es das nach einem Reboot immer noch tut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2011

Diese Seite empfehlen