1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Funktion von Lautstärke Wippe ändern?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für HTC Desire Z" wurde erstellt von NackteElfe, 01.03.2011.

  1. NackteElfe, 01.03.2011 #1
    NackteElfe

    NackteElfe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    13.02.2009
    Phone:
    HTC Desire Z
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Funktion Lautstärkewippe zu ändern? Effektiv nutze ich die nur um aus Versehen mein Telefon stumm zu schalten.

    Wäre doch viel schöner wenn man damit z.b. durch die Homescreens oder Webseiten scrollen könnte...
     
  2. dazw, 01.03.2011 #2
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    Generell würde ich "ja" sagen, aber von "Haus aus" nicht.

    Im Clockwork gibt es einen Menüpunkt, der heißt "Keytest" o.ä.
    Dort kannst Du Tasten drücken und er gibt Dir den Code für die jeweilige Taste.

    Unter "/system/usr/keylayout" liegen die Mapping-Dateien (*.kl), welche die Keycodes auf Funktionen mappen.

    Eigentlich könnte man eine der Dateien um die Funktionen erweitern.

    So viel zur Theorie :D
    In der Praxis habe ich das bisher nur für das DPAD_WAKE (aufwecken über das Pad) gemacht. Dafür musste ich eine neue curcial-oj.kl einfügen und entsprechende Rechte geben.

    Inwieweit der Name der Datei jetzt ausschlaggebend war weiß ich nicht.

    An der Front würde ich anfangen :D

    Viel Spaß!


    Edith sagt:

    Hier mal etwas Lesestoff: http://source.android.com/porting/keymaps_keyboard_input.html

    Edith sagt außerdem: Ich habe das gerade bei mir mal getestet. Es scheint so, als ob CM seinen eigenen Mappings Vorrang gibt. Mir war es nicht möglich die VOL+ VOL- umzulegen. Unter Virtuous hat das bisher immer geklappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2011
    NackteElfe bedankt sich.
  3. dazw, 01.03.2011 #3
    dazw

    dazw Android-Guru

    Beiträge:
    2,514
    Erhaltene Danke:
    318
    Registriert seit:
    17.08.2009
    NackteElfe bedankt sich.
  4. NackteElfe, 02.03.2011 #4
    NackteElfe

    NackteElfe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    13.02.2009
    Phone:
    HTC Desire Z
    Vielen Dank für die Infos der Button Remapper geht mir leider etwas weit, denn mit dem Programm hat man die Tasten dann auch während eines Telefonats neu belegt.

    dazw hat wohl recht... Einfach wird das nicht sein... mh.
     
  5. Nimrod, 02.03.2011 #5
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,859
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Bei dem Browser xScope kannste einstellen das du mit den Lautstärketasten scrollen (oder Tab wechseln) kannst.
     
  6. NackteElfe, 02.03.2011 #6
    NackteElfe

    NackteElfe Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    631
    Erhaltene Danke:
    38
    Registriert seit:
    13.02.2009
    Phone:
    HTC Desire Z
    Mh, beim Dolphin Browser auch...
    Mein Hauptproblem ist allerdings der Homescreen...
     
  7. Nimrod, 02.03.2011 #7
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,859
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Glaub nicht das das ohne weiteres möglich ist...
     

Diese Seite empfehlen