Funktioniert Euer Androide auch ohne Akku?

D

daneel

Neues Mitglied
0
Hi Leute,

schnelle Frage in die Runde. Ich suche ein Android Handy welches ohne Akku funktioniert, solange es per USB am Computer hängt (und somit über USB mit Strom versorgt wird).

Könnt ihr das bitte kurz mal testen? Einfach Handy ausschalten, Akku raus, USB rein und versuchen zu starten bitte.

Ich brauch die Info für ein Roboter Projekt wo jeder Gramm Gewicht wichtig ist.

Bei meinem Samsung Galaxy Nexus S klappt es leider nicht (wie vermutlich bei den meisten Android Smartphones). Geht's bei eurem?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Danke & glg,
Michi
 
Wie soll das funktionieren!? Das Telefon braucht den Akku ob leer oder voll!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SGS2 - nö.. Aber auch nicht getestet^^
 
Naja, ganz so unmöglich isses ja nun nicht, ein Laptop läuft ja zum Beispiel auch, wenn man den Akku rausnimmt und ihn nur am Netz betreibt.

Zugegeben, bei nem Handy macht diese Parallelschaltung nicht so viel Sinn, aber vielleicht hat er ja Glück.
 
Lieber zaffaste,

genauso wie man einen Laptop nur am Stromnetz und mit herausgenommener Batterie betreiben kann, kann man einige wenige Handy nur am USB Strom (also am Ladekabel) und mit herausgenommener Batterie betreiben. Früher, bei "nicht Smartphones" ging das bei fast jedem Handy. Heute ist das seltener geworden, aber ich finde im Internet noch immer Berichte einiger Smartphones wo das funktioniert, teilweise mit "Tricks" wie dass man den Akku während des Bootvorganges entfernen sollte.

glg,
Michi
 
Bei meinem LG P500 Optimus One funktioniert das. Habe es eben getestet.

Man kann den Akku sogar im laufenden Betrieb ohne Probleme herausnehmen. Nur zum wiedereinsetzen sollte man das Gerät ausschalten, da es sonst neustartet.
 
  • Danke
Reaktionen: daneel
Palomino: Super Info, danke! Bitte weiter so Leute, die Infos sind wirklich wertvoll für mich und nur sehr schwer im Internet zu finden, weil das kaum jemand benötigt.

Für mich ist das ein Ansatzpunkt mir die neueren LG Smartphones anzusehen ob es dort eventuell auch möglich ist. Ich muß mir die Neueren ansehen, da ich für meine Plattform mindestens Android 4 benötige. Eventuell klappt der batterielose Betrieb auch mit neueren LG Smartphones. Wenn jemand ein neueres LG Smartphone hat und hier mit liest (oder jemanden kennt der eines hat) - bitte bitte bitte testen - vielen Dank!

glg,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Galaxy S geht aus
 
Huawei X3 läuft auch ohne Akku normal, Voraussetzung: USB-Kabel ^^
--
Ich kann mir vorstellen, das dies auch auf anderen Huawei Geräten der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: daneel
HTC-Sensation geht auch aus...
 
Bei meinem Huawei Honor geht es auch. :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Nexus S klappt es nicht, hab's grad ausprobiert.
 
Wahrscheinlich kommt's auf den Hersteller an.
 
beim Motorola Pro XT610 gehts leider auch nicht; interessante Idee beim Handy sowas zu probieren :D

phpA1Caov.jpeg


p.s. hab auch gleich mal mein altes Samsung Galaxy i7500 herausgekramt, aber auch hier kein Erfolg, weder beim Laden noch booten, Bildschirm bleibt schwarz
9k=
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola Atrix geht auch nicht!
 
HTC HD2 geht auch, Samsung Galaxy S2 geht nicht, hTC Desire, HTC Desire S und Z gehen auch nicht.
 
Wäre evtl ein Cyanogenmod eine Alternative? ich denke dadurch würde sich der Kreis der potenziellen Geräte schon erweitern lassen.

Für mein LG OO gibt es z.B. eine stabile ICS Version auf xda.
 
Liebe Leute,

vielen Dank für eure Posts. Ich lese sehr gespannt mit und mache mir Notizen - wirklich top, danke!

@Palomino: Ich habe mich dahingehend auch schon schlau gemacht. Das Problem ist, daß die ICS Mods meistens jene Funktionen die ich benötige auf Geräten die ursprünglich mit 2.3 kamen nicht unterstützen. Es geht da konkret um die "Open Accessory API" (Accessory Development Kit 2011 Guide | Android Developers) die meistens bei den Mods nicht unterstützt wird - das kann ich aber auch verstehen.

Am interessantesten für mich wären natürlich die günstigen, schon von Haus aus leichten Android 4 Telefone, hier ist eine Liste:
Handys ohne Vertrag mit Betriebssystem: Android 4, Gewicht: bis 125g | Geizhals.at Österreich

@marco: Super Info, vor allem weil's für's Honour ja schon ein Android 4 update gibt. Hast du zufällig eine Küchenwage zur Hand und könntest mir sagen wie schwer der Akku vom Honour ist?

@schlange
Da hast du garantiert recht, ist sicher zum Teil Hersteller-spezifisch. Könntest du mal bei deinem Sony testen ob es klappt? Sony hatten wir noch nicht und die haben einige sehr kleine, leichte und günstige Android 4 Smartphones die für mein Projekt sehr interessant wären.

Vielen Dank & glg,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte doch logischer Weise laufen
 
HTC Desire HD geht aus..
 

Ähnliche Themen

cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
485
cappy0815
cappy0815
D
Antworten
0
Aufrufe
255
dtp
D
T
Antworten
2
Aufrufe
125
Tom2004
T
Zurück
Oben Unten