Funktioniert Euer Androide auch ohne Akku?

SalCus schrieb:
Samsung Galaxy S2 geht nicht
Also mein S2-G funktioniert auch ohne Akku, wenn es am Ladegerät hängt. Kann den Akku im laufenden Betrieb rein- und raustun.

Am Rechner per USB habe ich es nicht getestet, das hole ich nach, wenn ich es mal wieder neustarte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem Samsung Galaxy Nexus geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das HTC Sensation mit CyanogenMod 10 und es geht weder wenn ich den Akku im laufenden Betrieb raus nehme oder wenn ich den Akku raus nehme und dann am USB an schließe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht muss noch klar definiert werden was heisst es läuft?

Es sit möglich, dass einige Geräte einfach booten und den Bildschirm zeigen ohne Batterie.

Telefoniert es denn auch? Und telefoniert es auch wenn man nicht in der Stadt gleich neben einer GSM Antenne sitzt? Geht auch am Land wo die nächste Zellenantenne mehrere km entfernt ist?

Die Spitzenleistung welche bei voller Sendeleistung aus der Quelle gezogen wird ist ein mehrfaches davon was so ein Gerät nur in Stby braucht. Und dazu brauchen die Gräte dann eben die Batterie.

Aus diesem Grund werden auch die Schaltungen für die Versorgung bei solchen mobilen Geräten in einem HF-abgeschirmten Raum durchgeführt und die Basis kontrolliert simuliert, sonst regelt alles runter und die Messung ist dann wertlos.
 
Es unterstützt zwar kein Android 4 offiziell, aber ich wollte es dir trotzdem melden: Samsung Galaxy S PLUS geht auch aus :/
 
SalCus schrieb:
HTC HD2 geht auch.
Sorry wenn ich das alte Thema wieder hoch hole. Aber wie hast du das mit dem HD2 gemacht? Bei mir funktioniert das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
hatte gerade das gleiche Problem mit meinem HTC-Wildfire.
Wollte es ohne Akku betreiben - am USB angeschlossen und nix passiert.
Wenn ich aber den Akku "emuliere" klappt es ganz hervorragend :)
Beim Wildfire-Akku gibt es 4 Pins.
Die äusseren sind Masse bzw. Vcc (3,8 V).
Keine Ahnung wofür die anderen beiden sind - bei Nokia war das früher mal Temperatur-Sensor und irgendwas anderes.
Daher habe ich mit dem Multimeter mal nachgemessen.
Beide zusätzlichen Pins haben einen definierten Widerstand gegen Masse des Akkus.
Bildet man diese mit 2 Widerständen gegen Masse nach und versorgt das Handy direkt mit 3,8V startet es zuverlässig nach drücken des An/Aus-Taster. 3,3V reichen leider nicht aus. Wenn ich meinem Fluke trauen darf wacht es bei 3,3V kurz auf (Stromaufnahme steigt auf ca. 100mA) und legt sich unbefriedigt seines Spannungsbedarfs wieder schlafen.

Wenn das USB-Kabel also nicht will: einfach an den Akku-Klemmen Spannung anlegen, restliche Pins nachbilden und gut ist.

Ohne Gewähr das andere Handys daraufhin nicht in einer kurzen Rauchsäule das irdische Reich verlassen.

Als nächstes muß ich dem dusseligen Ding nur noch beibringen hochzufahren, wenn ich es mit Spanung versorge - aber das wird schon noch.
 
Das Problem dürfte oftmals sein, das der USB Port nicht genug Strom liefert.
Mit einem Netzteil dürfte das eher funktionieren.
Aktuelle Telefon entladen sich ja sogar wenn sie nur am USB port hängen (je nachdem wie viel Last drauf ist), nur beim einschalten laufen die Telefon normalerweise erst mal mit voller Power. deswegen gehen manche da gar nicht erst an ohne Akku.

Mein Base Lutea (Orange San Francisco bzw ZTE Blade) lief problemlos nur mit USB Kabel am Rechner angeschlossen.
 
Sorry, aber das ist Quark.
Ok, sie würden wohl nicht an einem 500mA-Netzteil hochfahren.
Das eigentliche Problem ist aber, dass sie es gar nicht erst versuchen.
Habe es mit Motorola,HTC und Samsung ausprobiert.
Ein HTC Wildfire (ok, kein aktuelles Topmodell) zieht beim hochfahren maximal 330mA und pendelt sich dann auf ca. 240mA ein.

Es ging den meisten hier wohl um die stationäre Nutzung eines Handys - z.B. als Mediaplayer.
Hierbei ist ein Netzteil wohl kein Problem.
 
Samsung Galaxy S2 (i9100) CM11nightly
Samsung Galaxy S3 (i9300) CM11nightly

Funktioniert nicht, weder USB noch Netzteil.
Sobald Akku entfernt wird, geht es aus und lässt sich nicht einschalten.
Verhalten bei beiden Smartphones identisch.
 
Wenn noch Interesse besteht, kann ich die Schaltung zum automatischen einschalten, wenn man das Netzteil einsteckt gerne hier Posten.
Mein Wildfire fährt hoch, sobald man den Stecker des Netzteils reinsteckt.
Ganz ohne Akku...
Dafür muss man aber ein bisschen löten.

Einfacher wäre ein Huawei X3 oder Motorola Atrix - beide fahren hoch, sobald sie über usb mit Spannung versorgt werden (ich meine aber nur mit eingelegtem Akku) - sofern man cyanogen installiert hat.
Oder man nimmt gleich ein billiges Rockchip-Tablet (z.B. Pipo U1) - die fahren auch alle sofort hoch....
 
Ich habe Interesse an der Schaltung. Habe schon länger Versucht ein altes Huawei U8160 mit Netzteil an den Batterie Kontakten zu starten. Leider ohne Erfolg.

Startet das X3 wirklich nach laden über USB automatisch? Wenn ja, auch mit Originalsoftware?
 
Das x3 fährt mit cyanogenmod automatisch hoch, wenn es mit Strom versorgt wird. Nicht mit der Original-Software.

Die Schaltung suche ich raus...
 
Vielen Dank für die Info Normen.
Nun brauche ich nur noch die Schaltung!
Soweit wie ich das mitbekommen habe benötigt man nur einen bestimmten Widerstand?
 
Es sind mindestens zwei und ein Kondensator...
Bin jetzt aber gerade im Urlaub...muss daher noch drei Wochen warten
 
Ok, mit der Schaltung warte ich bis du wieder aus dem Urlaub zurück bist :smile:

Ich habe jetzt auf meinem X3 das CWM-Recovery 4.0.1.4 mit Cyanogenmod 7 installiert.
Wenn ich nun das ausgeschaltete Gerät über USB mit Strom versorge geht es automatisch an, landet aber nur im CWM-Recovery Menü. Erst wenn ich an dieser Stelle "reboot system now" auswähle, fährt es richtig hoch.

Ich habe es anschließend nochmal mit der originalen Recovery versucht. Da erscheint dann nur die Ladeanimation.

Kann man dem RWM-Recovery nicht sagen, dass es das Gerät hochfahren soll? Oder habe ich eine zu alte Version?
 
Also mein X3 ist nicht ins recovery gestartet sondern normal gestartet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du eine zu alte SW hast - eher eine zu neue :)
Ich habe als recovery-Version das hier verwendet: RecoveryClockmodByZaDkYn.rar (recovery.bin vom 26.8.11 mit 5.111.808 byte)
Kann ich dir bei Bedarf zusenden (nebst der Anleitungs-HTML-Seite).

Du hattest nach der Schaltung gefragt, die ich erwähnt habe.
Dazu ein paar Anmerkungen:
die Schaltung setze ich erfolgreich bei einem HTC Wildfire ein - es müsste zwar auch in anderen Handys funktionieren - allerdings auf eigenes Risiko.
Mit der richtigen SW im X3 brauchst du keine zusätzliche Schaltung...

Zu der Zeichnung mit der Z-Diode (versorgen des Handys mit Spannung von einem Netzteil OHNE Akku):
die Pins 1..4 sind die Kontakte vom Handy zum Akku.
Ich habe die "normale" Spannung am Akku gemessen - dieser beträgt voll aufgeladen ungefähr 3,6 V - darum habe ich eine 1V Z-Diode zu dem 5V-Netzteil eingelötet - dann kommt man ungefähr auf die gewünschten 3,6 V. Du kannst auch ein paar 1n410x in Reihe nehmen, Hauptsache du bekommst die 5V runter auf 3,6V
Die 100kOhm von Pin 2 nach Pin 4 bzw 4,7kOhm habe ich beim Original-Akku nachgemessen. Der eine wird wohl zur Temperaturbestimmung verwendet - der andere keine Ahnung.
Du solltest die Werte bei deinem Handy prüfen.
+5V und GND kommen von einem stabilisiertem Netzteil (1A reicht völlig).

Die zweite Zeichnung:
Die 3,6-4V kommen von Pin1 der ersten Zeichnung.
Den Transistor (BC 284A) hatte ich gerade auf dem Schreibtisch rumliegen - da sollte so gut wie jeder andere gehen (der müsste extrem übersteuert sein).
Was ich gemacht habe: die beiden Kontakte des Power-Tasters mittels Lackdraht herausgeführt - bei meinem Handy (prüfen!!!) war ein Kontakt auf dem gleichen Potential wie o.g. Pin1 und der andere auf Masse. Daher bin ich davon ausgegangen, dass der Taster den Eingangspin auf der CPU des Handys (also den mit dem Potential von Pin1) auf Masse zieht.
Das habe ich mit dem Transistor nachgebildet.
Schaltet man das Netzteil ein, schließt der Kondensator kurz und der Transistor verbindet die beiden Pins vom Power-Taster, wenn er sich dann irgendwann aufgeladen hat, bleibt das Potential des CPU-Eingangspin auf dem Potential von Pin1.
Also Stecker rein, Taster wird kurz "gedrückt", Handy fährt hoch.

Bitte keine Kommentare zum Schaltungsdesign, es handelt sich um Schreibtischfunde....
 

Anhänge

  • 20140928_203117.jpg
    20140928_203117.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 1.393
  • 20140928_203128.jpg
    20140928_203128.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 1.675
  • Danke
Reaktionen: funkenwerner

Ähnliche Themen

cappy0815
Antworten
4
Aufrufe
511
cappy0815
cappy0815
susisunny
  • susisunny
Antworten
7
Aufrufe
138
susisunny
susisunny
D
Antworten
0
Aufrufe
260
dtp
D
Zurück
Oben Unten