1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Funktioniert euer Trackball eigentlich?

Dieses Thema im Forum "HTC Legend Forum" wurde erstellt von rtuner, 11.01.2011.

  1. rtuner, 11.01.2011 #1
    rtuner

    rtuner Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Hallo Leute...also mein Trackball geht schon seit ich das Handy habe nicht vernünftig...ist mir nicht so wichtig, da ich ihn nie brauche....ist das nur bei mir so?
     
  2. the_force, 11.01.2011 #2
    the_force

    the_force Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    119
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.01.2011
    In dem Zusammenhang mal eine Frage - ist das überhaupt ein "Ball"?

    Das Ganze sieht mir eher so aus, als wenn es auf einer Kapazitätsmessung basiert?

    Bei mir funktioniert der "halt auch so lala", ich persönlich brauche den aber ebenfalls recht selten.

    Was für Beobachtungen umschreibst Du denn mit dem Wort "vernünftig"? :confused2:
     
  3. rtuner, 11.01.2011 #3
    rtuner

    rtuner Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    272
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    12.04.2010
    Also meine Freundin hat nen Desire und da ist auch son "optischer" Trackball drin. Der funktioniert tadellos...ich kann durch Text scrollen oder Homescreens oder Bilder damit durchscrollen ....

    all das geht auf meinem Legend nicht oder nur 1 von 10 malen...
     
  4. stoli, 11.01.2011 #4
    stoli

    stoli Android-Experte

    Beiträge:
    503
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    05.11.2010
    Hi,

    Bei mir funktioniert er, verwende allerdings die originale ROM, auch beim durch Texte scrollen und Cursor in Nachrichten positionieren, obwohl das manchmal etwas hackelig läuft bzw. ich zu ungenau mit der Fingerbewegung bin.
    Btw: Er funktioniert nicht kapazitiv sondern ist im Prinzip eine umgedrehte Laser Maus.

    Gruß Stoli
     
  5. Maces, 11.01.2011 #5
    Maces

    Maces Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    366
    Erhaltene Danke:
    91
    Registriert seit:
    20.04.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy A5 2016, LG G2, HTC One X ...
    Der "Trackball" ist eine optische Maus :) steht auch so in deinem User-Manual ;-)

    Sie funktioniert, aber ich nutze die Maus praktisch nie.
     
  6. Philipp1110, 11.01.2011 #6
    Philipp1110

    Philipp1110 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    249
    Erhaltene Danke:
    46
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Auch bei mir funktioniert die optische Maus und zwar tadellos und sogar ziemlich genau. Und um in Texten zu scrollen oder irgendwelche Feinheiten zu regeln nutze ich sie schon häufig und das funzt auch ausgezeichnet.
     
  7. Reyza, 14.01.2011 #7
    Reyza

    Reyza Neuer Benutzer

    Beiträge:
    21
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    13.10.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Hey,

    also bei mir ist es so, dass der Trackball in seltenen Fällen, was den Textcursor angeht, auch nicht wirklich spurt. Teilweise passiert einfach nichts. Die Frage ist, ob so ein Trackball durch Spuren wie Fett o.Ä. gestört werden kann.
    Ich komm damit aus, da ich das gute Dingen eh selten nutze.

    Grüße
     
  8. mauricemoss, 24.01.2011 #8
    mauricemoss

    mauricemoss Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    02.04.2010
    Phone:
    Nexus 4
    Moin.
    Komme vom G1 und da war der Trackball schon etwas träge und ungenau (aber auch schon älter), aber das ist nichts im Vergleich zum Legend.
    Wenn ich nur hoch und runter scrolle (also z.B. in Listen navigieren), dann ist das mit dem Legend eigentlich kein Problem. Reagiert grundsätzlich ganz gut. Aber sobald das eine weitere Dimension bekommt, wirds schwierig. Über mehrere Zeilen Text oder auf einer Website schnell dahin kommen wo ich hin will, ist fast nicht möglich.
    Schade eigentlich, ich würd ihn öfter benutzen.
     
  9. revealed, 25.01.2011 #9
    revealed

    revealed Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    188
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    28.03.2010
    Phone:
    HTC One S
    Wenn ich damit Replica Island daddel, empfinde ich das als extrem hakelig.

    Gruß,

    R
     
  10. SteveO, 26.01.2011 #10
    SteveO

    SteveO Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    207
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    01.04.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Zum daddeln ist die optische Maus auch nicht unbedingt gedacht. Im Alltagsgebrauch funktioniert sie tadellos, zumindest bei mir.
     
  11. wasabi68, 26.01.2011 #11
    wasabi68

    wasabi68 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    286
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    24.04.2010
    Phone:
    HTC One A9
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab A 2016 (SM-T585)
    Mahlzeit!

    Auf meinem Legend funktioniert der Trackball ohne Probleme. Allerdings nutze ich ihn auch relativ selten, denn komfortabel ist etwas Anderes....

    Auf meinem nicht gebrandeten Legend ist das offizielle Froyo installiert.

    vg, wasabi68
     
  12. olibolib, 28.01.2011 #12
    olibolib

    olibolib Junior Mitglied

    Beiträge:
    44
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    16.08.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Ich benutze ihn häufiger, da ich über Documents to go öfter eine Exel-Liste bearbeiten muss. Da ist die Maus ganz hilfreich, da das Bearbeitungsfenster ein bißchen klein ist. Hätt vielleicht doch lieber ein Desire genommen.....
     
  13. Skulbocks, 08.02.2011 #13
    Skulbocks

    Skulbocks Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.11.2010
    Phone:
    HTC Legend
    Ne, also ich nutze ihn fasst garnicht..
     
  14. trautman, 09.02.2011 #14
    trautman

    trautman Android-Experte

    Beiträge:
    516
    Erhaltene Danke:
    98
    Registriert seit:
    05.01.2011
    Bei mir funktioniert er auch ohne Probleme, aber ich muss mich da den Vorredner anschliessen, ich nutze ihn auch so gut wie gar nicht, bloß mal drücken zum Bild machen!
     
  15. erx

    erx Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    117
    Erhaltene Danke:
    8
    Registriert seit:
    25.02.2010
    habe seit kurzem das nexus s und fange gerade in der sms-app an, meinen trackball zu vermissen. dort muss man mit den wurschtelfingern :D zuerst einmal auf dem bildschirm den textcursor an die richtige position bringen, falls man z.b. einen text korrigiert.
    beim legend ging das soooo fein mit dem optischen trackball! also für "feinere" scrolls (egal ob browser oder sms-app..) gibt es meiner meinung nach nichts feineres.
     

Diese Seite empfehlen