1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FW 11.4 und NavGear: Problem "Ungarn"

Dieses Thema im Forum "Pearl Touchlet X2 / X2G Forum" wurde erstellt von EPA, 20.05.2011.

  1. EPA, 20.05.2011 #1
    EPA

    EPA Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.04.2011
    [​IMG]


    Habe auch das Problem, dass mein Touchlet X2G mit Deutschland-Karte immer "im Grünen" landet und keine Straßen anzeigt!

    Auch wenn genug GPS-Satelliten gefunden wurden!

    Zoome ich dann aus der Karte heraus, sehe ich, dass ich mitten in Ungarn stehe (Budapest?) Und - weil nur Deutschland-Material installiert ist - so natürlich nichts angezeigt werden kann.

    Doch auch, wenn ich manuell den Ausgangspunkt (roter, kleiner Pfeil) mit dem Finger nach Deutschland verschiebe, stehe ich in Freiburg mitten in der Pampa, ohne Straßen!

    Auch wird die Deutschland-Karte unter KARTEN rot unterlegt und inaktiv angezeigt!
    (Einstellungen > Inhalte > Karten)
    (GERMANY Inaktive Inhalte map/Germany.fbl)

    [​IMG]



    [​IMG]


    Was tun?


    [​IMG]
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.05.2011
  2. Stoffel, 22.05.2011 #2
    Stoffel

    Stoffel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Ich gehe davon aus das du eine neuinstalltion bereits versucht hast?
     
  3. EPA, 23.05.2011 #3
    EPA

    EPA Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Habe zwei unterschiedlche microSD-Karten versucht, eine mit 8 GB und die andere mit 4 GB.
    Dann habe ich auch die NavGear-App deinstalliert und neuinstalliert und auch die Deutschland-Karte ersetzt und auch noch einmal alles neu registriert.

    Und trotz allem und korrekter Registrierung wurde die Deutschlandkarte nicht aktiviert!

    [​IMG]

    Das "im Grünen stehen" kommt von der ersten, tatsächlich freigeschalteten Basiskarte und dem Fehlen der Straßen, wegen "inaktiver" Germany-Karte!


    [​IMG]
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
  4. Stoffel, 23.05.2011 #4
    Stoffel

    Stoffel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Mein Tip wäre hier wirklich an Pearl wenden. Da du wie ich aus der Region Freiburg kommst würde ich einfach mal hinfahren.
     
  5. EPA, 26.05.2011 #5
    EPA

    EPA Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Habe ich getan und ich bekomme Tauschgerät.
    Bin gespannt, ob es dann geht.
    Berichte weiter, wenn es eingetroffen ist.

    Wichtig dabei ist:

    - Liegt es wirklich am erfolgreichen Registrieren der Soft und dann inaktiver Karte?
    - Kommt der Fehler bei beiden Touchlet-Produktionsreihen vor? (ov7670 und bf3703)



    [​IMG]


    [​IMG]
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.05.2011
  6. EPA, 31.05.2011 #6
    EPA

    EPA Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.04.2011
    So, Tauschgerät Touchlet X2G eingetroffen mit Firmware 11.2 (...bf3703..) und CD Navgear Deutschland. Ausser, dass der LCD etwas "flackert", lande ich auch hier wieder nach Freischaltung auf der GRÜNEN WIESE!

    Deutschland-Karte - wie bei meinem Touchlet 11.4 - inaktiv!

    Wer die Firma Navteq nun deswegen anspitzen möchte, hier eine Nummer:



    WENN es an der microSD-Karte liegen "würde", könnte es sein, dass die dazugekommenen Lizenzfiles nicht korrekt sind?

    Können wir das nicht endlich mal vergleichen, mit einem Touchlet, wo Navgear geht?
    Eventuell einfach die Lizenzfiles mal probeweise kopieren?



    [​IMG]
    Manfred
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
  7. Stoffel, 01.06.2011 #7
    Stoffel

    Stoffel Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    29.12.2010
    Eine Frage hätte ich da noch, musstest du den Serial eingeben?
     
  8. EPA, 01.06.2011 #8
    EPA

    EPA Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Ja, die obere Nummer von der beiliegenden NavGear-CD!

    Diese steckt dann auch als einziger Eintrag in /sdcard/NavGear/prepaid.used


    Wer hat ein Touchlet, wo NavGear und die Deutschlandkarte mit angezeigten Strassen perfekt läuft?

    Wir könnten dann besser vergleichen, unter NavGear bei Einstellungen > Info > Lizenzen:

    - SWID (Gerät/Karte)
    - iGO My way 2009 Applikation (Nr.)
    - iGO, selber Eintrag nochmal (andere Nr.)
    - Android Touch Germany NQ 2010 Q2 2010 Q3 (Nr.)

    Und unter NavGear bei Einstellungen > Inhalte > Karten:

    - Basiskarte 2009.09
    - Germany, Inaktive Inhalte (map/Germany.fbl)
     
  9. EPA, 03.06.2011 #9
    EPA

    EPA Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Liegt tatsächlich an der Seriennummer auf der CD!

    Jemand war bei PEARL in Auggen und konnte NavGear mit anderer CD-Nummer das "grüne Ungarn-Problem" abgewöhnen und er hat nun Strassen und alles andere funktionsfähig:

    Ungarnproblem in NavGear - Android Forum - AndroidPIT


    [​IMG]
    Manfred
     
  10. EPA

    EPA Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.04.2011
    AN ALLE MIT FUNKTIONIERENDEM NAVGEAR UND MIT STRASSEN:

    Nun würde mich noch interessieren, welche Dateien auf der microSD-Karte im Verzeichnis mnt/sdcard/NavGear/license mit funktionierendem NavGear stecken.

    Könntet Ihr bitte Euren Datei-Manager starten und mal nachsehen?
    Und kurz hier auflisten?

    Könnte sein, dass ich da eine Idee habe, warum die "Grüne Wiese" kommt...

    Klar ist bis jetzt:

    1) Hat der Anmeldeprozess beim Navtec-Server geklappt - auch wenn dann die Deutschlandkarte inaktiv bleibt - sieht man ohne GPS-Daten und Herauszoomen aus der Karte bis Europagröße die aktuelle (Schein-)Position mitten in Ungarn!

    2) Sind die aktuellen GPS-Daten da, dann ist deser Punkt real tatsächlich auch in Deutschland.

    Die Übernahme der GPS-Daten klappt also.

    3) Sichere ich die Datei

    /mnt/sdcard/NavGear/license/Android_Touch_Germany_NQ_2010_Q2_2010_Q3.lyc
    z.B. nach /mnt/sdcard/backup und lösche sie im .../license-Verzeichnis, dann sind beide Karten, Basemap und Germany inaktiv!

    Kopiert man die Datei Android_Touch_Germany_NQ_2010_Q2_2010_Q3.lyc
    wieder zurück, dann ist die Basemap wieder aktiv, aber zumindest bei mir bleibt Germany rot und inaktiv!

    [​IMG]

    DESHALB auch keine Strassen!

    Und DESHALB ist der Vergleich mit einem Touchlet, wo NavGear komplett funktioniert, für uns alle, wo es nicht funktioniert, so wichtig!

    Und so bitte ich User, wo NavGear korrekt die Strassen anzeigt, hier die Dateien "ihres" Verzeichnisses /mnt/sdcard/NavGear/license aufzulisten, bitte - wenn möglich - auch mit den Größenangaben aus dem Datei-Manager.

    Hier meine Files:

    Android_Amigo_Engine_2.1.lyc ( 1K )
    Android_Amigo_Engine:Multilang.(with_mobile_usage)_.lyc ( 1K )
    ACTIVATION_CODES ( 0B )
    Android_Touch_Germany_NQ_2010_Q2_2010_Q3.lyc ( 1 K)
    device.nng ( 162B )


    [​IMG]
    Manfred
     
  11. EPA

    EPA Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    477
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    15.04.2011
    JUPPI! Jawoll, es geht. Endlich läuft die Anmeldung korrekt.

    War zuerst wieder in Ungarn, aber als GPS-Satellitten gefunden worden waren, waren meine Deutschland-Straßen da.

    Also hat PEARL und NavTec doch noch die Kurve gekriegt. Gratulation! Nun haben wir ein wirklich vollwertiges Gerät, da ich ja auch das Standby-Problem über ein Rooten und Verändern einer Startdatei lösen konnte.

    Und sie dreht sich doch..Lösung für Standby gefunden - Android Forum - AndroidPIT


    Die Dateien im Verzeichnis /mnt/sdcard/NavGear/license sind dieselben, vom Namen und der Größe, also hat man wohl nur die Datei
    Android_Touch_Germany_NQ_2010_Q2_2010_Q3.lyc ( 1 K)
    angepasst oder im Server etwas geändert.

    Und: meine microSD-Karte ist eine 8 GB mit FAT 32 ! Die Karte muss also nicht FAT-formatiert sein, denke ich (oder nur in noch selteren Ausnahmen des Nichtfunktionierens von NavGear-Strassenanzeige).

    http://www.androidpit.de/de/android/forum/thread/426317/Ungarnproblem-in-NavGear#p728076


    Vielleicht hole ich mir nun das PEARL/NavGear-Update für Europa?

    [​IMG]
    Manfred
     

Diese Seite empfehlen