1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FW-Information

Dieses Thema im Forum "Android App Entwicklung" wurde erstellt von Steppo, 29.03.2011.

  1. Steppo, 29.03.2011 #1
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Ich hab jetzt auch mal eine Frage.

    Und zwar, muss es in einer App ja irgendwo vermerkt sein, auf welcher Android-Version diese ausschließlich laufen kann. Sprich, es wird beim Installieren geprüft, ob die vorausgesetzte FW auch gegeben ist, sonst kommt ja der Fehler, dass beim Parsen ein Fehler aufgetreten ist.

    Wo steckt diese Information in der App?

    Danke euch :)
     
  2. kleinerkathe, 29.03.2011 #2
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Dir sagt das manifest-File etwas? ;)
    Achja nicht "ausschließlich", sondern "ab" / "mindestens" ;)
     
  3. Steppo, 29.03.2011 #3
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Joap, wo muss ich da nun nachkucken & welches Tool kann ich zum öffnen benutzen?
     
  4. Steppo, 29.03.2011 #4
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Genau :D
     
  5. kleinerkathe, 30.03.2011 #5
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Wie meinst du mit "welches Tool zum öffnen"? Willst du eine bestehende App bearbeiten? Den wenn du eine eigene erstellen würdest, dann würdest du die Frage nicht stellen ^^
     
  6. Steppo, 30.03.2011 #6
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Ich muss die .xml Datei von einer bestehenden App öffnen. Jetzt weiß ich zwar wo ich die Information finde, aber nicht wie ich sie bearbeiten kann.

    Sent from my Oldtimer using Tapatalk
     
  7. Kranki, 30.03.2011 #7
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Ich glaube, apktool kann das.
     
  8. Steppo, 30.03.2011 #8
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Okay, das hab ich schon, ich versuchs damit mal.
     
  9. kleinerkathe, 30.03.2011 #9
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Das XML-File kannst du mit "jedem" Texteditor öffnen :) Sogar mit Notepad :)
     
  10. Steppo, 30.03.2011 #10
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Also ich weiß nicht.. wir reden doch vom AndroidManifest.xml Wenn ich das mit Notepad++ öffne erscheint mir keine klare Struktur.
     
  11. kleinerkathe, 30.03.2011 #11
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Also jetzt wollt ichs doch glatt wissen :D
    Hab schnell das APK-Tool genommen, dann eine APK aus dem Netz (Amazon Store apk ;)) und das mit "apktool d file.apk" schnell entpackt und die daraus generierte AndroidManifest.xml mit Notepad geöffnet :) Wunderbar :)

    Mach doch mal nen Screenshot, wie das bei dir ausschaut ;)
     
  12. Steppo, 30.03.2011 #12
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    So siehts aus:
     

    Anhänge:

  13. kleinerkathe, 30.03.2011 #13
    kleinerkathe

    kleinerkathe Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,365
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    23.01.2010
    Oha, willst du mir die APK vll. gerade schicken?
    Oder sie irgendwo verlinken, insofern es urheberrechtlich keine Probleme bereitet die hier anzubieten ;) Oder du nennst uns den Namen und dann kann man die sich ja per Root schnell kopieren ;)
     
  14. Steppo, 30.03.2011 #14
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Also ich glaube das Problem liegt womöglich am Entpacken. Ich entpacke die .xml nämlich immer per WinRar, weil sich die App damit öffnen lässt.
    Das hab ich nicht nur an einer App ausprobiert sondern bei einigen mehr... desshalb die Verwunderung.
     
  15. ramdroid, 30.03.2011 #15
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    Die XML Datei wird in der APK verschlüsselt gespeichert. du musst sie zuerst decodieren bevor du sie im Klartext lesen kannst. und wie schon gefühlte 30 Posts zuvor gesagt wurde, mit apktool geht das.
     
  16. Steppo, 30.03.2011 #16
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Ja, habe ich jetzt hinbekommen. Wo steht denn nun die Information für die FW in der xml?
     
  17. ramdroid, 31.03.2011 #17
    ramdroid

    ramdroid Android-Experte

    Beiträge:
    644
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    20.10.2010
    :sneaky:

    was muss man da fragen?

    <uses-sdk android:minSdkVersion="8">

    Das ist der API Level. 8 in dem Fall Froyo. Irgendwie habe ich den Eindruck du verstehst noch genau NULL.... Lies dich doch erstmal auf Android developers ein bevor du irgendwas rumpfuschen willst.

    Da, hier zum Beispiel die manifest.xml im detail erklärt:

    The AndroidManifest.xml File | Android Developers

    Lesen hilft da echt!!!
     
  18. Steppo, 31.03.2011 #18
    Steppo

    Steppo Threadstarter Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,894
    Erhaltene Danke:
    247
    Registriert seit:
    19.02.2010
    Wow, cool danke. Dann weiß ich ja endlich wo ich rumpfuschen kann :flapper:

    Und das Lesen helfen sollte hab ich auch schon irgendwo mal gehört :rolleyes2: Zumindest steht die Frage zu deiner Antwort in meinem ersten Post ;)


    Thanks@All 4 Your Help :thumbsup:
     

Diese Seite empfehlen