1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

FW-Update ohne Kies, ohne Garantie-Verlust

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S" wurde erstellt von --Tommy--, 30.12.2010.

  1. --Tommy--, 30.12.2010 #1
    --Tommy--

    --Tommy-- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Hallo an alle,

    bin eigentlich BlackBerry-Nutzer, habe nun allerdings den Auftrag das Galaxy S meines Vaters upzudaten, bzw. überhaupt wieder herzustellen.

    Folgendes war passiert: Er hatte Kies installiert und hatte das Galaxy angeschlossen, gleich kam eine Meldung das Kies aktualisiert werden müsse, klappte auch, dann habe ich die Schaltfläche für das FW-Update gefunden und dachte mir "probieren wir mal" - latest is greatest. Wir bekamen auch ein Update angezeigt, klickten auf weiter und dann schien er mit dem Update anzufangen (Android-Baustellen-Männeken und "DONT TURN OFF TARGET!!!" auf dem Display), brach aber kurze Zeit später das Update mit einer Fehlermeldung ab. Das witzige war das für diese Fehlermeldung nur eine kurze Zeile in dem Fehlerfenster reserviert war, sie aber deutlich länger war. Darum war viel mehr als "shcbdasc....uchen Sie es später erneut." nicht zu lesen. Ich konnte das Fenster dann nur noch schließen und das wars dann auch. Überhaupt schon sehr geil das ein FW-Update mit "versuchen sie es später erneut abgebrochen wird", aber das ist ne andere Geschichte. Nun lag das Galaxy da, hat keinen Pap mehr gesagt, auf keine Eingabe reagiert und Kies und Notebook erkannten es auch nicht mehr, der DONT TURN OFF TARGET!!! Screen war immer noch da. Da dachte ich schon das Teil ist genuked. Habe letztlich einen Akkupull gemacht und zu meiner Verwunderung klappte der Bootvorgang danach ohne Probleme.

    Seitdem aber (es ist ein paar Wochen her) leistet sich das Teil die dollsten Sachen. Obwohl es einfach nur rumgelegen hat kommt plötzlich die SIM-PIN-Abfrage als hätte es einen Reboot hinter sich (dabei war es zum Zeitpunkt des Ablegens an), oder es geht während der Bedienung einfach das Display aus und sperrt sich, obwohl der Sperren-Knopf an der Seite nicht betätigt wurde. Oder es ist nach 9 Std. an der Steckdose nur halb voll, oder der Akku ist nach 8 Std runter auf 54% (klar, ich weiß das das Ding wegen Prozessor und Display viel Strom braucht), obwohl er den gesamten Arbeitstag über gerade mal 2-3 SMS geschrieben hat, null Telefonie, null Musik, vll minimal auf irgendeiner mobilen Seite gesurft während der Mittagspause, er hat sich das Teil hauptsächlich zum Spielen in der Freizeit gekauft. Buggy hier, buggy dort und mein alter Herr hat inzw. die Nase voll. Da ich von meinem BlackBerry inzw einiges an Erfahrung habe, habe ich ihm mehrfach bei Beschwerden großkotzig gesagt "Ja wir packen da mal die aktuellste Firmware drauf und dann ist gut" :D - naja nun hab ich den Salat :D

    Jetzt sitze ich jedenfalls seit 2 Stunden hier, habe Kies bei mir installiert und den einen-oder anderen Thread hier bei euch gelesen, habe aber trotzdem keinen Plan. Zunächst mal zu Kies: Das ist ja das größte Scheißprogramm das ich je gesehen habe. Lahm, buggy, nichtmal die Installation konnte richtig abgeschlossen werden, damit fing es schon an (mit Desktop-Verknüpfung erstellen und "Fertigstellen" nicht fertig geworden; habe Kies dann direkt aus dem Samsung-Ordner unter Programme gestartet). Das Phone erkennt Kies problemlos, aber dann wollte ich zu aller Anfang mal ein Backup machen. Aber da fragte ich mich schon: wie? Überall funktionen, nett animiert im Apple OSX Design, Foto, Video, Musik, blablabla. Dann hab ich die Funktion zum Telbuch speichern gefunden, wollte dies auch machen, er ist aber nie über 13% hinausgekommen und hat dann abgebrochen.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Meinen BlackBerry zB kann ich Wipen und anschließend jede beliebige Firmware, die von irgendeinem Carrier auf unserem Planeten freigegeben wurde, installieren und zwar OHNE (!) Garantieverlust. Und dazu brauche ich nichtmal den schicken Desktop-Manager, sondern es geht auch ohne. Nun ist die Frage- wie sieht das ganze, übersichtlich und greifbar ausgedrückt, bei Android-Geräten aus?

    Bei den Anleitungen habe ich allerdings immer viel von Carrier-Brandings, Flashen, Bricken etc pp gelesen und immer wieder "Garantieverlust" und "kann schief gehen". Sache ist also:

    Wie kann ich ein Firmware-Update machen
    - ohne Kies
    - ohne Garantieverlust
    - mit 100% Erfolgsquote

    und vor allem: WO kriege ich die Firmware her? Welche ist denn die aktuellste und vor allem die aktuellste OFFIZIELLE?

    Hatte bereits was von der 3-Tasten-Kombi + Odin usw gelesen, klang auch einfach, aber auch da wusste ich nun nicht ob das schon als Hacking mit Garantieverlust usw gewertet wird und vor allem schrecken mich die 5% Brick-+Garantieverlust-Wahrscheinlichkeit gewaltig ab - das Ding gehört ja schließlich meinem Vater.

    Wäre schön wenn Ihr mir helfen könntet!

    Mit bestem Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2010
  2. Kev, 30.12.2010 #2
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Willkommen im Forum :)

    Zunächst: 100% Erfolgsquote können und werden Dir hier nicht garantiert. Ein gewisses Risiko besteht immer!

    Flashen ohne Kies ist hier beschrieben:
    Flashanleitung für Android 2.2 und 2.2.1 FroYo mit Odin

    Weitere Anleitungen findest Du hier:
    Anleitungen (Unterforum)

    Ansonsten muß ich schon sagen, daß all Deine Fragen bereits mehrfach im Forum diskutiert wurden und bitte Dich das Forum in Ruhe durchzuarbeiten.

    Angefangen mit dem hier:
    [FAQ] Willkommen im Forum - Unbedingt als Erstes Lesen!
     
  3. Amandil, 30.12.2010 #3
    Amandil

    Amandil Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    445
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    30.08.2010
    Willkommen im Forum!
    Du hast das falsche Unterforum dawischt.

    Lies dich am besten in den FAQ ein. (Aus meiner Signatur)
    Man kann nicht nachweisen auf welche Art du geflasht hast.
    Du könntest es mit Odin machen.
    100% Erfolg gibt es beim flashen nie.
    Ein wipe könnte bei dir auch helfen.

    Flashanleitung findest auch in den FAQ. (Vermutlich hast du die Anleitung eh schon gefunden)
    Firmware bekommst du hier, musst dich aber dafür registrieren: Samsung Android. -

    EDIT: Kev du schneller Hund ^^
     
  4. Kev, 30.12.2010 #4
    Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Hab ich nun verschoben ;)
     
  5. --Tommy--, 30.12.2010 #5
    --Tommy--

    --Tommy-- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Hi und danke schonmal für Eure Antworten.

    Ich schaue dann mal ob ich mich durchwusel oder ihm sage er soll das selbst tun :)

    Danke auch für das Willkommen und sorry das ich hier gleich drauflos-gethreaddet habe, kenne die Problematik aus einem andern Forum.

    Nur fand ich es ehrlich gesagt schwer einen Anfang zu finden, denn ich habe zwar ne Menge Anleitungen und Fragmente durch Einzelthreads gefunden, konnte aber keine Ordnung darin erkennen und wusste wie gesagt nicht wo ich anfangen soll. Erstellt doch mal ein Lexikon, das haben wir in unserem BB-Forum auch :D :flapper:

    Naja ich kämpf mich dann mal durch - mein Onkel bekommt in Kürze ein Milestone 2 und ich werde dann auch DAMIT umgehen können müssen :)

    Gruß
     
  6. Amandil, 30.12.2010 #6
    Amandil

    Amandil Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    445
    Erhaltene Danke:
    174
    Registriert seit:
    30.08.2010
    FAQ - Punkt 1. Glossar ???
     
  7. --Tommy--, 30.12.2010 #7
    --Tommy--

    --Tommy-- Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    30.12.2010
    Ja manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht, sorry :D

    Habe FAQ glaub ich ignoriert weil ich gewohnt bin das man da nichts brauchbares findet - was hier aber offensichtlich ganz und gar nicht der Fall ist. Ich fang dann mal an. Danke!

    Guß

    BTW,

    habt ihr auch ne mobile Version, die ich vom BB aus erreichen kann? Die normale Version funktioniert zwar auch, ist aber erwartungsgemäß etwas träge - will ja nur lesen :D

    Gruß
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2010
  8. boardmaster2009, 30.12.2010 #8
    boardmaster2009

    boardmaster2009 Android-Guru

    Beiträge:
    3,372
    Erhaltene Danke:
    1,028
    Registriert seit:
    08.11.2010
    1.) Bitte keine Doppelposts, Änderungs-Button benutzen :winki:

    2.) Im Market nach "Android Hilfe" suchen
     
  9. presseonkel, 30.12.2010 #9
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,351
    Erhaltene Danke:
    31,516
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel - LG G5 -
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    @--Tommy--
    Moin,
    wenn der "3-Tasten-Modus" geht, dann mit Odin auf die JF3 (war mal die offizielle Auslieferungs-Firmware) zurück flashen und danach mit Kies das offizielle Froyo drauf = Garantie wieder da...
     
  10. Kev

    Kev Android-Ikone

    Beiträge:
    6,867
    Erhaltene Danke:
    1,113
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S7 edge
    Tablet:
    Asus Transformer Pad TF300
    Soll ja auf einem BB laufen:

    Ganz unten auf der Seite kannst Du auf mobile Version umstellen...
     

Diese Seite empfehlen