FW Update und danach Restore mit Titanium Backup

MarJu

MarJu

Erfahrenes Mitglied
219
Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage.

Es wird ja immer empfohlen vor einem Firmware Update einen Factory reset zu machen oder eine Full Sbf zu flashen, damit hinterher keine komischen Fehler auftreten. Das hab ich bisher auch immer so gemacht. Dabei finde ich es immer etwas nervig die apps neu zu installieren und alle Einstellungen neu zu setzen.

Wenn man jetzt eine Full Sbf flasht und danach Apps plus zugehöriger Einstellungen per Titanium Backup wiederherstellen würde, gäbe das die gleichen eventuellen Probleme oder ist das problemlos? Was meint ihr?
 
Da ich derjenige bin, der IMMER(!!) zu einem Clean Install via Full SBF oder WIPE rät:

Durch backups, vor allem der Einstellungen, machst du die "cleane" install wieder zunichte. Denn so installierst du ja alle Daten aus /data wieder zurueck.

Ist so als wenn du Windows 7 neu installierst, nachdem du die Festplatte formatiert hast, und danach eine "System restore" von Windows VISTA/XP machst. Die gespeicherten Einstellungen durch die backup manager waren alle auf 2.0.1 Basis, da kann es immer zu problemen kommen.

Also, mein Ratschlag bei solchen grossen System updates:

CLEAN INSTALL und danach MANUELL die Einstellungen und APPS wieder aufspielen.

Die Backup programme sind NICHT fuer den Zweck geschrieben worden, die Einstellugnen zwischen 2 Android Versionen hin und her zu bewegen, sondern ein BACKUP zu machen, so das das Backup wieder eingespielt werden kann auf BASIS des gleichen ANDROID releases!
 
  • Danke
Reaktionen: druidentrada und MarJu
Okay, hab ich fast schon vermutet. Danke dir für die schnelle Antwort!
 
Im Großen und Ganzen stimme ich Thyrus zu. Ein komplettes Neuaufsetzen des Systems ist natürlich die sauberste Variante. Allerdings ist das natürlich eine heiden Arbeit. Ich hab daher die Einstellungen der Apps mit Titanium Backup zurückgeholt und es gab keine Probleme. Also ja es funktioniert, aber eine 100%ig saubere Lösung ist es nicht.
 
Gut zu hören. Aber ich werd mir dann wohl nochmal die Arbeit machen. Zur Zeit hab ich 2.1 DACH drauf. Wenn O2 dann offiziell das 2.1 Update rausgibt, werd ich wohl wieder die O2 Firmware drauf machen und alles neu einstellen. Dann sollte ja auch erstmal Ruhe sein, was Updates angeht. Regelmäßig will ich das nämlich nicht machen :-D
 
martin@droid schrieb:
Im Großen und Ganzen stimme ich Thyrus zu. Ein komplettes Neuaufsetzen des Systems ist natürlich die sauberste Variante. Allerdings ist das natürlich eine heiden Arbeit. Ich hab daher die Einstellungen der Apps mit Titanium Backup zurückgeholt und es gab keine Probleme. Also ja es funktioniert, aber eine 100%ig saubere Lösung ist es nicht.

gut, aber der standard user (nciht du und ich die 100te mal pro woche mit root irgendwo rumspielen) der flasht sein system einmal auf 2.1, also ist das neue Einstellen aller sachen eine sache von 15-30 minuten. Und eine Einmalige Geschichte - danach ist man SICHER, das alles korrekt laeuft :)
 
Naja, das Backup hat man ja, und das Rückspielen kostet kaum Zeit. Also wäre mein Ratschlag, es erstmal zu versuchen. Wipen und die Apps händisch nachzuinstallieren kann man ja immer noch, falls sich das System in irgendeiner Weise merkwürdig verhält.
Kommt aber auch immer darauf an, inwiefern man selbst in der Lage ist, das zu beurteilen und welches Risiko man eingehen will (meines Erachtens, kein sehr großes).

Und was Windows angeht, bin ich tatsächlich wie Thyrus großer Verfechter sauberer Neuinstallationen.
 
ryuuro schrieb:
Und was Windows angeht, bin ich tatsächlich wie Thyrus großer Verfechter sauberer Neuinstallationen.

Es gibt nichts besseres!
 
MarJu schrieb:
Es gibt nichts besseres!

Außer Sex. Und Android 2.5 :eek::p

Ontopic:

Allein schon wegen des Datenmülls bei unsauberer App-Deinstallation (Ordner) halte ich das für den besseren Weg.
 
I am glad you all agree with me finally :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.542
motoroller
motoroller
DcTalk
  • DcTalk
Antworten
9
Aufrufe
1.456
abc_cab
A
F
Antworten
3
Aufrufe
994
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten