FW Update wird nicht angeboten

D

deomaki

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

irgendwie bin ich verwirrt: Es scheint ja so, als ob hier einige User mittlerweile auf einer offiziellen, über OTA angebotenen V18 unterwegs sind.
Ich bekomme die einfach nicht angeboten, nicht mal mehr die V17...das wiederum bedeutet, dass ich noch immer auf der V15 stehe.

Gibt es nun eine offizielle V17 / V18, oder nicht?
Wenn ja, warum bekomme ich die o.g. Versionen denn nicht angeboten? Ich habe dem Update den Netzwerk-Zugriff nicht verboten...
 
Ist dein x5 gerootet?
Dann gibts keine Ota's mehr.

Mein x5 bekam per (F)Ota das offizielle Update von v17 auf v18 angeboten.
 
Mein X5 ist NICHT gerootet.
Bis V15 inkl. habe ich ja auch schön alle Updates erhalten...danach hörte es auf :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
Tja, bei neerom gibts auch eine offizielle V19.
Die ist mir auch noch nicht angeboten worden.
 
Was möchtest du mir damit sagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat entfernt (siehe Forenregeln) Gruss Wattsolls
Das sich mir die Updatesystematik von Doogee auch nicht erschließt
und
das Du eine update.zip auch von der SD Karte installieren kannst.

Nachtrag: habe gesehen, dass die Update.zip leider ein Komplettimage ist.

An alle: wer ein OTA - Update angeboten bekommt: Bitte runterladen, aber vor dem Installieren (mit ES Dateiexplorer o.ä.) aus \System oder \System\Cache die update.zip sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst das Doogee. Ich habe mir jetzt ein Cubot X16 gekauft, da kann selbst ein Eierphone kaum mithalten.
Schöne Zeit noch!
Tschüß, Micha
 
Das Posting hat ja mit dem Thema recht wenig zu tun und hilft auch nicht so recht weiter. Damit wirst Du die v19 auch nicht bekommen.
Trotzdem viel Spaß mit dem X16.
 
micha-uhl schrieb:
Vergesst das Doogee. Ich habe mir jetzt ein Cubot X16 gekauft, da kann selbst ein Eierphone kaum mithalten.
Schöne Zeit noch!
Tschüß, Micha

Die beiden Handys kann man auch so gut vergleichen. Das X16 kostet das dreifache...
 
So, das Geheimnis um Doogees's Update-Strategie beim X5 scheint gelüftet: Es scheint verschiedene Revisionen (zwei?) des Boards zu geben.
Auf der Doogee-Seite gibt es seit einigen Tagen im FW-Download-Bereich für das X5 ein Hinweis, der wohl exakt so zu interpretieren ist. Und ich sage hier absichtlich "zu interpretieren", da die Chinesen ihren chinesischen Text wohl, wie üblich, einfach durch den Google-Translator gejagt haben:

“Setting”-“”About phone”-“Build number”,check the build number whether it’s contains the words of “-B”,there is no version of the old motherboard with the -B software, this version of the new board.
 
Ich sehe da kein B bei mir.
Mein X5 sagt immer noch, dass V18 aktuell sei.
 
Hab auch ne V18er Version mit der Meldung sie sei aktuell. Hab dann bei needrom mir eine V19 runtergeldaden und diese dann mit Lokale Updates installieren wollen. Lief auch alles gut (mit angezeigter Android-Animation) nach dem Start wurde allerdings wieder angezeigt V18 :confused2:...

Das Update ist mir selber nicht SO WICHTIG aber das aktuellste zu haben ist doch oftmals empfehlenswert:biggrin:
Hat einer ne Ahnung?
Ausserdem eine Frage: Wie zeigt Doogee seinen Nutzern überhaupt ob es eine B-Version hat oder nicht (ist die teurer???)
 
@ThunderOfTanks Das V19 Update kann nicht vom Handy aus installiert werden. Es ist ein Firmware-Paket für das MediaTek SmartPhone Flash Tool (SPFT). Muss vom PC aus installiert werden. Mehr dazu hier.

Wie du siehst, ob du die "B-Version" hast, steht doch schon oben: Android-Einstellungen, Über das Telefon, Build-Nummer prüfen.
"DOOGEE-X5-Android5.1-V18-2016.02.22" -> kein "X5-B" in der Build-Nummer, also nicht die B-Version.
 
Das mit "B-herausfinden" (über die Software) weis ich. Mir ging es auch nur darum wie man DIREKT im Shop erkennt ob es eine B-Version ist oder nicht.

Übrigens danke für die Info mit dem Tool:)
 
Die V19 für das X5 ("alte" Version) gibt es jetzt wohl auch offiziell bei www.doogee.cc selbst: DOOGEE
Dort steht zwar noch "2015-10-22" in der History Version (unterer Eintrag der Liste), wenn man dann allerdings auf den Download Link klickt sieht man, dass es die Version vom 31.03.2016 ist (g931bm-dg-a37-wg-hd-64g8g_DOOGEE-X5-Android5.1-V19-2016.03.31 多国语言量产软件.zip). Die Datei liegt dann auf Google Drive zum Download...

Frage 1: Wenn man das Update über "lokales Update" installiert, bleiben die Daten dann auf dem Telefon erhalten oder wird ein Factory Reset durchgeführt? Ich habe nämlich keinen Bock das Telefon neu aufzusetzen...

Frage 2: Kann hier jemand sagen welche Fixes, bzw. Änderungen mit dem Update auf V19 gekommen sind?

Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Tzul
@deomaki Ich lade gerade die Datei runter (alte Version[emoji6]), und werde nachher was zum ersten Eindruck sagen.
Erweiterte Update-Eindrücke (Akku, Leistung,...) kann ich erst in ein paar Tagen schreiben (Klassenfahrt)

Gruß Albrecht
 
Die "neue" V19 Zip-Datei von der Doogee Webseite ist absolut identisch mit der bereits bekannten.
Muss wie gesagt per SmartPhone Flash Tool installiert werden, nicht vom Handy aus über "Lokales Update".

Sieht man sofort, wenn man sich den Inhalt der Zip-Datei anschaut. OTA-Updates und sonstige Zip-Dateien, die vom Handy (Recovery) aus geflasht werden, enthalten einen "META-INF" Ordner. OTA-Updates enthalten außerdem eine Datei "type.txt", die den Update-Typ angibt (0=inkrementelles Update, enthält hauptsächlich Patches statt vollständiger Dateien; 1="komplettes" Update, enthält vollständige Systempartition).
Firmwares für das SPFT hingegen enthalten normalerweise keines dieser beiden Merkmale, sondern eine Scatterdatei und eine Abbilddatei für jede Partition.

V19 habe ich schon länger auf einem X5 laufen. Habe keine Probleme bemerkt, ganz im Gegensatz zum X5S und X5 Pro, die ein paar ärgerliche Bugs haben.
 
Achso, ok, dann brauch ich nichts mehr dazu sagenXD

@Tzul Danke für die Infos:)
 
Hab mir jetzt Zeit genommen und die V19, sowie das Tool in der Version 5.1620 runtergeladen. Allerdings weiß ich nicht weiter...
1. Wie installiere ich jetzt die Datei auf dem Gerät?
2. Verliere ich dabei Garantieansprüche? (da es ja mit Pc, also "manuell" gemacht wurde?)
 
@ThunderOfTanks Zuerst musst du beide Zip-Dateien (Flash Tool und Firmware) entpacken.
Miss Montage hat eine ausführliche Anleitung für das SPFT im MediaTek-Forum. Meine Anleitung ist hier - ist zwar für ein Lenovo-Tablet, aber der Vorgang ist bei allen MediaTek-basierten Geräten im Prinzip derselbe.

Garantieansprüche sollten nicht verloren gehen, wenn man alles richtig macht. Ich würde raten, zuerst ein Backup (Readback) zu machen. Das kann man dann im Notfall wiederherstellen.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.264
deomaki
D
E
Antworten
3
Aufrufe
999
Miss Montage
Miss Montage
S
  • Skysurfer1971
Antworten
6
Aufrufe
2.339
founder
founder
Zurück
Oben Unten