1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

G.O.T.-Froyo / Bugs + Issues --> Lösungen, Workarounds

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von eybee1970, 18.10.2010.

  1. eybee1970, 18.10.2010 #1
    eybee1970

    eybee1970 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    Hallo,

    nachdem der G.O.T.-Thread langsam etwas unübersichltich wird, darin aber viele Probleme incl. deren Lösungen drinstehen, hier einmal eine Sammlung der bisher identifizierten Bugs + Issues und deren Lösungen:

    1.) Akku-Drain / Akku-Pflege:

    Voraussetzung ist natürlich ein gesunder Akku und man sollte nicht in Funklochingen wohnen, wo sich das MS den ganzen Tag einen abrödelt um Netzverbindung herzustellen (so wie bei meinen Schwiegereltern)...da is dann der Akku auch mal nach 12 Stunden leer :scared:

    Ansonsten gilt die Faustregel: im Standby pro Stunde ca. 1-2% Akkuverbrauch = ca. 10% über nacht

    a) grundsätzlich

    zur Vermeidung eines erhöhten Akkuverbrauchs solltet ihr auf einem gewipten System aufsetzen und ALLE Market-Apps von Hand installieren. Also verzichtet soweit als möglich auf Backups Eurer alten Daten + Einstellungen wie z.B. durch Titanium-Backup oder MyBackup Pro...das kann zwar gut gehen, muss es aber nicht!

    b) zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten für längere Akkulaufzeit:

    - Einstellungen - Standort & Sicherheit - die 2. Option (GPS Satelliten) UNCHECK
    - in SetCPU ein Profil für Standby einrichten mit 125.000 mhz als min und 250.000 mhz als max
    - in WLAN Einstellungen 'Netzwerk Hinweis' ausstellen
    - alle Syncs (google, email, etc.) deaktivieren
    - Verzichtet auf die Widgets von SetCPU + Facebook (native) --> die ziehen unnötig am Akku und verlangsamen Euer System
    Ergänzung: am besten KOMPLETT auf SetCPU verzichten, erst die Deinstallation hat bei einigen den Akku-Drain beseitigt!
    es wird empfohlen nach SetCPU Deinstallation dringend noch einmal Overclock plus Werte in der OR neu zu setzen.


    und hier nochmals zusammengefasst in aller Ausführlichkeit, um es unwiderruflich ins Gedächtnis einzubrennen: http://www.android-hilfe.de/662347-post2035.html

    --> weitere Tipps zur Akku-Pflege und Workarounds zu bisher bekannten Akku-Bugs findet ihr hier: http://www.android-hilfe.de/root-ha...stone/50691-der-grosse-akku-drain-thread.html



    2.) WLAN-Probleme (FritzBox, D-Link, usw.)

    http://www.android-hilfe.de/651617-post1004.html
    - Router auf b+g-Standard umstellen (oftmals gibt es eben Probs mit n-Modus)
    - beim PW auf Groß-/Kleinschreibung achten
    - folgende Einstellungen helfen wohl ebenfalls: http://www.android-hilfe.de/655984-post52.html
    - SSID sollte NICHT hidden sein: http://www.android-hilfe.de/656000-post1628.html
    - hier noch ein paar Tipps von nadlabak, eigentlich für CM6-ROM aber wer will, kann ja mal für FROYO insgesamt testen (bitte feedback dazu!!):



    neuer WLAN-FIX: http://www.android-hilfe.de/anleitu...ngsabbrueche-mit-fritzbox-co-unter-froyo.html

    3.) Aktivierung der Android-ID (wird benötigt für Online-Games, GoogleChrome, AppBrain, u.a.) mehr dazu hier:
    http://www.android-hilfe.de/653435-post1366.html

    - folgendermassen müsst ihr vorgehen: http://www.android-hilfe.de/653239-post1314.html
    - oder noch einfacher per update.zip in der G.O.T.-OR: http://www.android-hilfe.de/654199-post1469.html
    --> hier wird allerdings eine zufällige neue Android-ID erzeugt...wer also seine alten Spielstände bei WorldWar o.ä. nicht missen möchte, der lässt das lieber http://www.android-hilfe.de/654345-post1482.html
    - oder über die ADB Shell: http://www.android-hilfe.de/654728-post1533.html




    4.) nicht funktionierende Apps + App-Feature / Lösungen zur Aktivierung

    a) GoogleChrome:

    s. Punkt 2. und hier: http://www.android-hilfe.de/653840-post1422.html

    b) AppBrain:

    s. Punkt 2.

    c) MotoTorch:

    http://www.android-hilfe.de/652444-post1152.html

    d) Standard-Browser:

    Im Browser wird nach einem "pinch to zoom" der Text nicht automatisch neu umgebrochen. Lösung: double tap löst den "Neuumbruch" aus.

    e) Facebook Contact Sync:

    http://www.android-hilfe.de/654395-post1487.html

    hier etwas ausführlicher: http://www.android-hilfe.de/654980-post11.html

    --> das scheint wohl nicht wirklich zu funktionieren, zumindestens nicht bei allen....

    e) WirelessTether for Root:

    ihr müsst die app androidtether.apk aus /system/app löschen und über den Market neu installieren




    Werde den Post entsprechend Eures Inputs immer weiter erweitern --> also einfach mithelfen
    :smile:





    Credits (so far) go to: G.O.T., Thyrus, he_stheone64, segelfreund, Gregor901, LordN, Christian S., el_Charlie, Ed Castro, edehahn, PatSend, bigron, nadlabak, mephistopheles....
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2010
    rtuner, nevs, MecFlai und 39 andere haben sich bedankt.
  2. Christian S., 18.10.2010 #2
    Christian S.

    Christian S. Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    26.04.2009
    Phone:
    Motorola Milestone
    Im Browser wird nach einem "pinch to zoom" der Text nicht automatisch neu umgebrochen. Lösung: double tap löst den "Neuumbruch" aus.
     
    eybee1970 bedankt sich.
  3. mr.green, 18.10.2010 #3
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    ChromeToPhone läuft
    AppBrain nicht
    Dachte das würde beides mit der android_id zusammenhängen?! ADB Fix war nicht erfolgreich. SQL Editor wird im Market nicht gefunden -.-
     
  4. Thyrus, 18.10.2010 #4
    Thyrus

    Thyrus Gast

    Suchst du auch nach SQLite Editor? wenn nicht such nach root explorer, dann "mehr von dieser firma", und du solltest den sehen
     
  5. justanordinarydude, 18.10.2010 #5
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    Der Facebook Fix funzt bei mir nicht, der sync wird zwar in den einstellungen als konto angezeigt aber sobald 1.3.2 wieder drauf ist tut sich nixmehr,
    und 1.2 hat mir die bilder nicht gesynct und mich ausserdem auf mein eigenes facebook profil verwiesen wenn ich das eines kontaktes angeklickt hab, es ist auch das sync menü in den einstellungen der app dann nicht vorhanden.

    habs jetzt etwa 20 mal in verscheidenen variationen ausprobiert^^ werd wohl für den moment ohne leben können^^

    aber da war mal ein vergleichbarer Bug in CyanogenMod noch zu meiner magic zeit
    http://code.google.com/p/cyanogenmod/issues/detail?id=1296

    http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=6399086&postcount=3155

    vielleicht hilfts ja irgendwem weiter der mehr ahnung von build.prob usw, hat als ich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2010
  6. LordN, 18.10.2010 #6
    LordN

    LordN Android-Guru

    Beiträge:
    2,130
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Nexus One; iPhone 6S
    Tablet:
    iPad Air 2
    Falls du es noch nicht probiert hast: Geh' mal mit dem Root Explorer zu der Stelle, wo du SQL brauchst, dort wird normalerweile auf die .apk verlinkt.
     
  7. DarkMetatron, 18.10.2010 #7
    DarkMetatron

    DarkMetatron Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Laut strazzere.com Blog Archive More spoofing of the android id… gibt es wohl zwei unterschiedliche IDs, eine die nur von Google Produkten genutzt wird und mit dem google-Konto verbunden ist sowie eine zweite (unsere zu ändernde) die für alle anderen Apps da ist.

    Wie viel da dran ist weiß ich nicht, aber es würde diese Erlebnisse erklären.
     
  8. Moppi, 18.10.2010 #8
    Moppi

    Moppi Junior Mitglied

    Beiträge:
    32
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.09.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Das wird wohl keinen besonders erschüttern aber:

    -> Browsershortcuts über die Hardwaretastatur fünzen nicht.

    Bekomme nur seltsame hebräische Zeichen.
     
  9. Greenhorn, 18.10.2010 #9
    Greenhorn

    Greenhorn Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    193
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    07.03.2010
    Phone:
    P8max 64gb/Kirin935
    Tablet:
    Samsung - A
    Neues problemkann keine telefonate in die schweiz führen.Werde nicht mit der gewählten nr.verbunden. Andere länder hab ich noch nicht getestet.
     
  10. Toorop, 18.10.2010 #10
    Toorop

    Toorop Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    345
    Erhaltene Danke:
    52
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Das Gleiche bei mir!

    Habe auch mal versucht die FB 1.3.2 nach System zu verschieben und die 1.2 drüber zu installieren, aber das ist nicht möglich.

    Könnte jemand, bei dem das syncen geht noch mal ausführlich erklären wie, auch die Ausgangsbedingungen. Danke!
     
  11. LordN, 18.10.2010 #11
    LordN

    LordN Android-Guru

    Beiträge:
    2,130
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Nexus One; iPhone 6S
    Tablet:
    iPad Air 2
    Klar, ich kanns versuchen:

    1) Ausgangszustand: 2.2.1 drauf (mit Facebook 1.32), dann http://db.tt/sUdyToT heruntergeladen und auf die SD-Karte gepackt

    2) Mit ES File Explorer die "facebook-signed" installiert (ja, wir wollen die Systemanwendung überschreiben)

    3) Dann die FB-App gestartet (guckt mal nach, das müsste jetzt Version 1.2 sein) und "mit bestehenden Kontakten" gesynct

    4) Nachdem der Sync fertig war: Einstellungen -> Anwendungen verwalten -> "Alle" anzeigen -> auf die Facebook-App gehen -> "Updates deinstallieren" -> tata, FB 1.32 mit Kontaktsync.


    Alle Angaben ohne Gewehr.
     
    inazr, tuamotu und eybee1970 haben sich bedankt.
  12. justanordinarydude, 18.10.2010 #12
    justanordinarydude

    justanordinarydude Gast

    geht trotzdem nicht.

    wie gesagt denke ich das einer der indikatoren dafür ist das die sync option nicht in der facebook app aufscheint die offenbar nach diversen werten in der build.prob datei sucht.
    beim suchen im internet hab ich gelesen das der FB sync bei den meisten source roms nicht funktioniert, obwohl unseres hier eigentlich ein leak ist?!

    wie auch immer, ich bin mal wieder draussen, zuviel zeit heut schon mit dem thema verbracht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2010
  13. mr.green, 18.10.2010 #13
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Ja klar, danach suche ich. Als Ergebnis bekomme ich nur eine App und das ist der Root Explorer. Wenn ich dann auf "Mehr Anwendungen anzeigen" klicke bekomme ich 7 Hits, SQLite Editor ist nicht dabei.
    BTW: Wenn ich nach "documents" suche, dann bekomme ich 170 Ergebnisse angezeigt. Hat jemand vllt mal einen Vergleichswert?


    Werde auf den Market verlinkt, es wird aber nichts gefunden
     
  14. eybee1970, 18.10.2010 #14
    eybee1970

    eybee1970 Threadstarter Android-Ikone

    Beiträge:
    5,390
    Erhaltene Danke:
    4,990
    Registriert seit:
    19.01.2010
    Phone:
    HTC One M9
    habs eben probiert mit der Schweiz - funzt tadellos...liegt vielleicht an Deinem Provider (ich nutze Vodafone) und vorübergehenden Schwierigkeiten dort?
     
  15. DarkMetatron, 18.10.2010 #15
    DarkMetatron

    DarkMetatron Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    10.06.2010
    Ich finde den SQLite Editor und habe 226 Treffer für "documents" im Market.

    Hast du im GOT-OR den Market-Fix installiert?
    Der ist nicht bei den "normalen" Fixes dabei sondern muß extra ausgewählt werden, etwas versteckt.
     
    mr.green bedankt sich.
  16. mr.green, 18.10.2010 #16
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Großartig, danke!!! Hab zuvor nicht ins build.prop Menu reingeschaut. Jetzt hab ich was ich will.
     
  17. LordN, 18.10.2010 #17
    LordN

    LordN Android-Guru

    Beiträge:
    2,130
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Nexus One; iPhone 6S
    Tablet:
    iPad Air 2
    @ mr.green: Habe auch 170 Treffer bei der Suche nach "documents".

    Mit SQL kenne ich micht nicht wirklich aus - aber kann man nicht mit dem Root Explorer die entsprechende Datei heraus kopieren, am PC mit irgendeiner billigen (kostenlosen) SQL-Software bearbeiten und wieder reinkopieren?
     
  18. mr.green, 18.10.2010 #18
    mr.green

    mr.green Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    362
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    02.03.2010
    Na dann installier dir mal schnell den Fix ^^

    Hab mir auch die settings.db geholt und am PC bearbeitet, wieder rüber auf das Handy geschoben und dann neu gestartet -> Bootloop, also neu flashen. Jetzt mit dem SQLite Editor geöffnet, editiert, reboot, AppBrain geladen und es funktioniert!
     
  19. S0mbrero, 18.10.2010 #19
    S0mbrero

    S0mbrero Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    153
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Also ich schildere hier auch noch mal mein Problem: Im Grunde genommen läuft bei mir alles flott und problemlos, bis auf eine Tatsache: Ein paar wenige Apps lassen sich nicht installieren. Weder über den Market (bleibt einfach ewig bei "Download" hängen, noch über den Root Explorer ("Anwendung wurde nicht installiert"), noch über den Versuch, via Titanium die App wieder einzuspielen ("Wiederherstellung fehlgeschlagen"). Im alten Thread meinte jemand, das würde auch an der nicht vorhandenen Android-ID liegen. Habe danach den hier verlinkten Fix eingespielt. Leider hat sich an dem Problem nichts geändert. Wäre wirklich dankbar wenn jemand eine Idee oder einen Hinweis hat, da ich mich sonst leider dazu gezwungen sehe, zurück auf 2.36 zu gehen :(

    Edit: Beispiel für solche Apps: Angry Birds und Fruit Ninja.
     
  20. LordN, 18.10.2010 #20
    LordN

    LordN Android-Guru

    Beiträge:
    2,130
    Erhaltene Danke:
    322
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Phone:
    Nexus One; iPhone 6S
    Tablet:
    iPad Air 2
    Was muss ich denn tun? Also ich bin in der "Hauptoberfläche" der OR, gehe dann in "Stock GOT Features" oder wie das hiess und dort ist ein "Build.prop" Menü. Was wähle ich denn dann aus, den "DNS-fix"?
     

Diese Seite empfehlen