1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

G1 Android 1.5 Home Taste

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von Piotrek85, 07.05.2009.

  1. Piotrek85, 07.05.2009 #1
    Piotrek85

    Piotrek85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Hallo,

    ich habe grad das Update aufs G1 on the fly bekommen und hab mich echt drauf gefreut weils ein paar coole neue Features mitbringt, doch nun stelle ich enttäuscht fest, das meine Home Taste nicht mehr geht.

    Als Beispiel, ich surfe im Netz und hab 3 Seiten besucht. Früher hab ich auf Home gedrückt und war raus, nun geht das bei mir zumindest nicht mehr. Ich muss mehrere Male auf die zurück Taste klicken, um aus dem Browser zu kommen. Das kann doch nicht richtig sein?

    Also ich hoffe nicht das die Taste an sich kaputt ist, denn heute Morgen ging noch alles vor dem Update.

    Muss ich das vielleicht irgendwo wieder aktivieren? Ich hab die Einstellungen schon durchsucht aber irgendwie finde ich nicht. :confused:

    Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und einen Lösungsvorschlag für mich?

    Vielen danke schonmal.

    Mfg Peter
     
  2. Droid, 07.05.2009 #2
    Droid

    Droid Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    76
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.04.2009
    sry, funktioniert bei mir immernoch! reboot vielleicht (ist ja schon wie bei windows)?
     
  3. g-man, 07.05.2009 #3
    g-man

    g-man Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.02.2009
    Ich hatte das Problem vor dem Update mal auch von einem Tag auf den anderen keine Home-Tasten funkton mehr.

    Lösung:
    wipe, achtung alle Daten weg, also vorher MyBackuo herunterladen und sichern.

    Danach funzte alles wieder

    Hoffe das hilft

    so on
    g-man


    EDIT:

    Wenn dus nicht mal schaffst nen wipe zu machen (beim Starten Home und An/Aus gedrückt halten) scheint deine Home Taste mechanisch defekt zu sein
     
  4. Piotrek85, 07.05.2009 #4
    Piotrek85

    Piotrek85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Ich hab grad festgestellt, dass die Taste an sich funktioniert, denn wenn ich das Handy mit der Auflegen-Taste in den Ruhezustand schicke, es mit der Home-Taste aufwecken kann.

    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich ganz normal auf dem Dektop bin konnte ich früher mal, wenn ich die Abheben-Taste drücke, direkt zu den Telefontasten kommen. -> Geht nun auch nicht mehr :confused:

    Neustart und Akku raus hab ich schon gemacht, hat nix gebracht.

    Bin im Moment in der FH und brauch das Handy noch, muss ich also später mal mit nem Wipe versuchen wenn ich die Daten gesichert hab.

    Danke für eure Hilfe. :)
     
  5. Piotrek85, 07.05.2009 #5
    Piotrek85

    Piotrek85 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.05.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1
    Vielen dank! Hab ich grad gemacht funktioniert alles wieder wie es soll. :)
     
  6. g-man, 07.05.2009 #6
    g-man

    g-man Android-Experte

    Beiträge:
    546
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    06.02.2009
    immer gerne, wie gesagt, hatte das selbe Problem

    so on
    g-man
     
  7. robiwan, 07.05.2009 #7
    robiwan

    robiwan Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.05.2009
    Hallo Freunde,
    Für nicht ganz so versierte User:
    Wie wiped man ein G1, Daten auf der angemounteten SD-Karte löschen reicht ja wohl kaum?
    Und fürs Backup finde ich im Market nur "MyBackup Pro" für $2,99, ist das gemeint?
    Vielen Dank
     
  8. Zerodime, 07.05.2009 #8
    Zerodime

    Zerodime Junior Mitglied

    Beiträge:
    43
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.03.2009
    Backup:
    Im Market such einfach mal nach Backup und lad das runter was dir am meisten zusagt. durch einen Wipe verlierst du ALLE Daten AUSSER E-Mails.

    Wipe:
    Man wiped das G1 indem man es ausschaltet, dann die "home"-taste drückt, währenddessen das Handy wieder einschaltet (home gedrückt halten bis es vibriert) dann sollten "dinge2 passieren und ein menü erscheinen woman mehrere tastenkombinationen (der Tastatur) drücken kann.
    Dort drückt man ALT+W (also Alt-Taste drücken udn gleichzeitig die W taste auf der eingebauten Tastatur)
    dabei wird das data und der cache verzeichniss gelöscht (also, programme, SMS, MMS, einstellungen etc.)
    Danach sollte das Gandy, abgesehen von der Firmware, jungfräulich sein.
     
  9. ichduer, 28.08.2009 #9
    ichduer

    ichduer Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2009
    Habe das Problem auch, so alle 1-2 Wochen mal.
    Da ist doch ein Bug im OS?
    Habe seit dem auch nichts neues installiert.

    Heute Morgen bin ich in mein Arbeitszimmer wo das G1 liegt.
    Da lief die ganze Zeit der Benachrichtigungston für einen Termin.
    Normal klingelt der nur einmal, lief aber die ganze Zeit durch.
    Konnte diesen auch nicht ausschalten. Dann viel mir auf, dass ich wieder die "Abnehmen" und die "Home" Taste nicht benutzen kann.

    Also wieder Wipe und Backup zurück spielen.
    Das macht irgendwie keinen spaß :(
     
  10. Pyrazol, 28.08.2009 #10
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Ich hatte das Problem auch schon. Mein G1 hat eigentlich immer nach einem Update (mal etwas früher, mal etwas später) verrückt gespielt. Meistens endete das zwangsweise in einem Wipe.
    Einmal hatten irgendwelche Apps (z. B. Astrid, Google Maps) direkt beim Starten einen Force Close, da hat auch ein Neustart nichts gebracht. Nur eine Neuinstallation. Und irgendwann blieb mein G1 dann am Bootscreen hängen, da half dann nur noch ein Wipe.

    Und naja, einmal hatte ich irgendwie ganz viele mysteriöse Probleme auf einmal. Force Closes der integrierten Apps, Hardwaretasten gingen nicht mehr, G1 hat ganz komisch reagiert, etc. - da half auch nur Wipe.

    Und das eben immer nach diversen Updates. Meistens aber nicht sofort, sondern erst nach einer Weile (2-5 Tage?). Dabei war egal, ob die Updates OTA oder manuell installiert wurden.

    Ich glaube, bei dem ganzen Update-Mechanismus ist bei Android allgemein noch ein bisschen der Wurm drin...
     
  11. Kranki, 28.08.2009 #11
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Das beschränkt sich nicht auf offizielle Roms und nicht auf Tasten. Vorgestern ist mir unter Cyanogen mitten im laufenden Betrieb der Beschleunigungssensor ausgegangen. Der anschließenden Lösungssuche zufolge war das auch nicht unbedingt ein Einzelfall.

    Man müsste herausfinden, was genau zu löschen ist, um den Fehler zu beheben. Wenn ein Wipe hilft, wird die Ursache des Problems wohl irgendwo auf /data sitzen.
    Bei meiner Beschleunigungssensorsache hieß es z.B., man solle /data/misc/akmd* und /data/misc/rild*von der Recovery-Konsole aus löschen und das hat das Problem dann auch behoben.
    Vielleicht kann man das bei Tasten zumindest mit root ja ähnlich beheben.
     
  12. Pyrazol, 28.08.2009 #12
    Pyrazol

    Pyrazol Android-Guru

    Beiträge:
    3,250
    Erhaltene Danke:
    366
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Phone:
    Nexus 6
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wearable:
    Moto 360 / Sony Smartwatch 3
    Wäre jedenfalls interessant und würde in the long run vielleicht auch Usern ohne Root helfen :)
     
  13. ichduer, 16.09.2009 #13
    ichduer

    ichduer Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2009
    SO, hatte jetzt paar Tage ruhe.
    Heute Morgen habe ich mein G1 neu gebootet, weil es keine WLANs mehr gefunden hat.
    Die Home und Call Taste geht wieder nicht. Das ist doch echt zum heulen :(
     
  14. ichduer, 02.12.2009 #14
    ichduer

    ichduer Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2009
    So, Tasten sind gestern Abend wieder ausgefallen.
    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
     
  15. maxito, 05.12.2009 #15
    maxito

    maxito Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2009
    Hallo, habe das selbe Problem, endlich habe ich den richtigen Thread gefunden, ich dachte schon meine Hardware wäre kaputt!! nun muss ich das blöde G1 schon das zweite Mal wipen!!!
    Bin auf Lösungsvorschläge gespannt!! Hoffentlich wird das Problem mit Android 2.0 gelöst (falls es je für uns kommen wird).

    gruß, max
     
  16. maxito, 05.12.2009 #16
    maxito

    maxito Junior Mitglied

    Beiträge:
    39
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2009
    noch eine Frage, wie äußert sich bei euch das Problem??? Neben der nicht funktionierenden Home und der wählen Taste ist mein Telefon nicht mehr errteichbar. Wenn andere mich anrufen ist es immer besetzt und das Telefon klingelt dann auch nicht!
     
  17. ichduer, 05.12.2009 #17
    ichduer

    ichduer Junior Mitglied

    Beiträge:
    25
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2009
    Ja, das mit dem nicht erreichbar sein ist bei mir genau so.
    Und die Tastensperre funktioniert nicht mehr.
    Normal muss ich ja 2x Menü drücken zum entsperren.
    Jetzt drücke ich 1x auf Menü und das Phone ist gleich da.
     
  18. Nina, 26.06.2010 #18
    Nina

    Nina Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    20.02.2009
    Allerdings nicht- und bei mir kam noch dazu, dass MyBackup nicht in der Lage war, die Einstellungen zu sichern. Auch die Apps waren danach nicht mehr updatebar- sehr sehr ärgerlich, das alles.
     

Diese Seite empfehlen