G1 aus den USA auf deutsche Android Version umstellen

U

Uganda

Neues Mitglied
0
Hallo Leute!

Ich habe das G1 von einem Kumpel aus den USA mitgebracht bekommen. Das Gerät ist unlocked und hat die aktuelle Version von jesusfreke drauf. (ADP 1,5)


Ich habe aber dauernd Probleme damit. Zum einen stürzen einige Programme oft ab (ich drück auf den Wecker, er öffnet sich kurz, geht dann aber zurück zur Ausgangsanzeige, sprich ich kann keine Uhrzeit einstellen - im Browser geht auf einmal der Touchscreen nicht mehr - und das schlimmste: meine SMS werden immer doppelt verschickt). Nach einem Neustart geht die Software zwar immer wieder, aber gerade das mit den SMS (ePlus Netz) stört natürlich gewaltig.
Und ich habe leider kein deutsches T9, das vermisse ich sehr.

Meine Frage ist jetzt: Kann ich auf das G1 die deutsche Software einspielen? Woher würd ich die bekommen können? Krieg ich dann auch weiterhin Updates?

Ich würd mich echt über Antworten freuen!

Dankeschön,
Uganda!
 
Hallo Uganda!!

Ich kann Dir über Skype kinojoe und einem Headset helfen,dass G1 auf Deutsch umzustellen.

Da die Hardware-Tastatur die Belegung US hat würde bei Ihr eine Umstellung auf Deutsch nichts bringen.

Gruß:Kino Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hab ca. das gleiche Prob. Ich hab auch eine US Version und werd vor allem mit SMS von Blau.de vollgeballert. Ich würd gerne die Deutsche Version draufmachen. Allerdings wenn ich versuche die Dreamimg Rc7 draufzuspielen kommt immer no allowed (oder so ähnlich).... So wie es bisher gelesen hab müsste ich mir erstmal ne Goldcard machen.

20 euro für Qmat sind mir eig. zuviel, und wenn ich wie hier https://www.android-hilfe.de/forum/...mobile-g1.31/virtual-box-knoppix-g1.3165.html versuche die CID zu lesen kommt: cannot create / sdcard: is a directory

Welche möglichkeit hab ich noch?

Schöne Grüße
Daniel:)
 
terminal app (gibts im Market) öffnen und folgendes eingeben:
Code:
cat /sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1:*/cid > /sdcard/cid.txt
Speichert die CID auf die SD-Karte.
 
Hey danke für die schnelle Antwort!!
Jetzt zeigt der mir: cannot create / sdcard/cid.txt: permission denied
 
Ok, anderer Weg:

  • Lade im Market das Programm: ASTRO File Manager
  • in das folgende Verzeichnis wechseln:
    • /sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1:*/
  • Lange auf die Datei cid drücken und diese als Text öffnen.
  • Text auswählen, kopieren und per E-Mail an dich selbst schicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit gehts: sys/class/mmc_host/mmc1 danach kann ich aber nurnoch zwischen :device, power, subsystem und uevent wählen mehr ordner sind da nicht;)

Beste Grüße
Daniel
 
hm, ich kenne das Problem nicht.

was wird angezeigt, wenn du
Code:
[I]ls[/I] /sdcard
eingibst?
 
opendir faild, Permission denided
gruß daniel und danke für die Antworten;)
 
Normalerweise müsste der Verzeichnisinhalt der SD-Karte aufgelistet werden.

Überprüfe in den Einstellungen, ob die SD-Karte vorhanden ist, des Weiteren versuche die SD-Karte zu formatieren.

Denn das oben genannte Problem sieht danach aus, als ob die SD-Karte nicht vorhanden wäre.
 
Hey Phantom Lord,
danke für den "Tip".... Hab ne andere Sd karte ausprobiert und es hat geklappt. ;)

Hat villt. noch einer die Vollversion von Qmat? , so das mir villt. einer den CID zu ner Goldkard machen könnte?
meine CID ist (schon umgedreht) 5e 96 00 fc 0c 50 00 10 20 20 44 53 55 42 41 1e

Wär echt ne klasse Sache;)

gruß Daniel
 
Hey hat geklappt.
konnte auch den RC7 Rom flashen.
Allerdings gehen die updates nach der Anleitung bei mir nicht.
mache alles wie beschrieben bis ich alt + S drücke, dann fängt der mit dem update an und bricht ab.

habs hiernach gemacht:
Google G1 - auf deutsch umstellen [Anleitung]
Auf dem Bildschirm steht:

Android system recovery utility
E: Can`t open /cache/recorery/comand

Home + Back - reboot systemnow
Alt + L - toggle log text display
Alt + S apply sdcard: update.zip
Alt + W wipe data/factory reset

Installing from sdcard....
Finding update package.....
Opening updatepackage....
E:Can`t open /sdcard/update.zip
(No such file or directory)
Installation aborted

Press Home + Back to reboot

gruß Daniel
 
Danke für die Antworten... aber beim RC8 kommt genau das gleiche.
und wenn ichs nach der anderen Anleitung mache sagt der mir auch: error open recovery.img: No such file or directory
 
Ich kann Dir über Skype kinojoe und einem Headset weiterhelfen.

Gruß:Kino Joe
 
Aus einer microSDHC eine Goldcard machen und Die Updates nach der Reihe Installieren.

Du bekommst Du von mir über Skype den HxD Editor zum installieren zugeschickt!


Astro File Manager: Mit eurem G1 im Market nach "Astro" suchen,
•"Astro File Manager" installieren.


Schritt 1: Auslesen der CID ...


1. Startet ASTRO auf eurem G1
2. Drückt den grünen Pfeil nach Oben und geht in den Ordner:
sys/class/mmc_host/mmc1/mmc1:'aaaa'(kann variieren)
3. Dort drückt ihr lange auf die Datei "cid"
4. Nun wählt ihr "Open As" dann "Text" dann "File Viewer"
5. Drückt auf MENU und stellt "Font Size" größer
6. Abschreiben! ohne Fehler ;-)




Schritt 2: ... CID umdrehen !

Als nächstes bekommst Du über Skype das PC-Programm NoName.zip zugeschickt.
http://hhheadlesss.hh.funpic.de/NoName.zip

2. CID eingeben und mit NoName.exe umdrehen
3. Eure E-mail Adresse hier eingeben.
4. Goldcard.img per E-mail zusenden lassen.
5. Auf euren Desktop packen

Hier müsst ihr unbedingt ALLES richtig machen! Guckt lieber 5mal nach ! ! !

Schritt 3:

HxD Editor: http://mh-nexus.de/downloads/HxDSetupDE.zip
•Downloaden und installieren!


Schritt 4: Unsere microSDHC zu einer Goldcard machen!

1. Öffnet den HxD Editor (am besten mit administrator-rechten)
2. Geht auf "Extras" dann "Datenträger öffnen..."
3. Merkt euch was unter "Physische Datenträger" aufgelistet ist!
4. Drückt auf "Abbrechen" und schließt Euer G1 (mit der SDcard drin!) an!
5. Drückt auf dem G1 "USB Verbindung bereitstellen"
6. Geht wieder im HxD Editor auf "Extras" und "Datenträger öffnen.."
7. Nun müsst ihr unter "Physische Datenträger" eure SD finden.
Eben war sie noch nicht aufgelistet Diese anklicken
8. Entfernt den Haken bei "Schreibgeschützt öffnen" und Drückt "OK"
Bei der Warnung einfach OK drücken.
9. Der Haufen Zahlen und Buchstaben ist Eure microSD
10.Nun geht ihr wieder auf "Extras" aber jetzt "Datenträgerabbild öffnen..." !
11.Wählt die Datei "goldcard.img" auf eurem Desktop
12.Sektorgröße 512 ist voreingestellt und soll so bleiben: "OK" drücken
13.Neben dem Zaheln/Buchstaben-salat eurer SDcard habt ihr Oben im HxD Editor nun auch einen Reiter "goldcard.img"
14.Links in Blau seht ihr die "Offsets", jede zeile hat einen offset.
Ihr markiert ALLES aus der "goldcard.img"
Drückt Kopieren
15.Geht nun wieder zu dem Reiter eurer microSD (bei mir heißt sie Wechselmedium1)
16.Hier markiert ihr ALLE Zahlen und Buchstaben
17.Rechtsklick auf das Markierte Gebiet und "Schreiben" wählen !
18.Speichern und HxD Editor beenden.
19.Goldcard erstellt!!!
20.Folgt den Anleitungen im Forum ab "Dreaming.nbh" und "Update.zip" auf die SDcard kopieren
G1 vom PC trennen, ausschalten, Kamera Button gedrueckt halten und den Power Button druecken.
Nun kommt ein bunter Screen der grau werden müsste.
Den auflegen-Knopf drücken um Update zu starten...
... usw!

Weiters wird Dir über Skype die DREAMING RC7.zip zugeschickt

RC7 Rom flashen:

1. kopiere den Inhalt der DREAMING RC7.zip auf die SD Karte
2. schalte das G1 aus
3. drücke und halte zusammen die Kamera und die Power Taste
4. wenn der Bootloader (dreifarbiges Bild) zu sehen ist kannst du loslassen
5. der Bootloader prüft die SD Karte und fragt ob er das Rom flashen soll
6. drücke Power um den Flash zu starten
7. wenn im Display steht das er fertig ist kannst du das G1 wieder ausschalten.

Ich habe einfach nach dem DREAMING RC7 Update die Baterrie raus und wieder rein und das G1 neu gestartet.

Gruß:Kino Joe
 
Hey King Joe,
danke für das angebot.... ich mach mir gleich mal skype drauf....

bis zum Flashen bin ich ja gekommen und das hat auch super geklappt nur die Updates gehen nich.
 
Hatte gestern auch so einen Fall.

Gruß:Kino Joe
 

Ähnliche Themen

L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.202
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.405
Kouya1600
Kouya1600
x-domi-x
  • x-domi-x
Antworten
3
Aufrufe
2.601
x-domi-x
x-domi-x
Zurück
Oben Unten