1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

G1 Neuling. Keine Ahnung von nichts.

Dieses Thema im Forum "T-Mobile G1 Forum" wurde erstellt von music5one, 20.03.2010.

  1. music5one, 20.03.2010 #1
    music5one

    music5one Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Moin liebe User

    Ich bin, wie unschwer im Titel zu erkennen, ein absoluter Neuling im "Handy Bereich". Ich bin jetzt 16 Jahre alt und habe heute morgen mein erstes Handy bekommen [​IMG]. Es wurde über ebay gekauft, es ist unlocked und die Software namens Cyanogen Mod (4.2.14) läuft da drauf. [​IMG]

    Sehe ich das bis hierher richtig das das OS auf diesem Gerät auch "ROM" genannt wird?

    Ich habe mich heute im Netz viel umgesehen, was man überhaupt mit dem Handy machen kann und viel ausprobiert. Und jetzt kommen wir zu meinem langen Fragenkatalog, wo 90% für euch wohl Einsteiger Niveau sein dürften.


    1. Wie bekomme ich mein Handy am PC angezeigt?
    Ich habe mir einige Dll's runter geladen und jetzt erkennt er die SD Karte, aber das Handy selber nicht. Welche Software brauche ich dafür?

    2. Wie änder ich die Software (Also das OS)? Denn bei der Cyanogen Mod habe ich schon einige Bug's gefunden. Und daraus ergibt sich auch die 3. Frage:

    3. Welche Software ist die beste? Und wo bekomme ich die her? Und wie lässt sie sich installieren. Ich hätte gerne die "original" Software und auch den Root brauche ich nicht.

    4. Wie bekomme ich Internet über UMTS an? Ich weiß, die Frage klingt extrem bescheuert, aber ich bekomme es nicht hin ins Internet zu gehen (Telefon und SMS funktioniert). Und wenn ich meine APNs öffne bleibt der Bildschrim leer. :confused:


    So, ich weiß das sind Haufenweise Fragen, aber wenn ihr die alle (bzw. teilweise) beantworten würdet, würde mir das seeeehr helfen!

    Also jetzt schonmal Danke fürs durchlesen :)
     
  2. winne, 20.03.2010 #2
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Das sind ne menge Fragen und eigentlich alle schonmal beantwortet. ;-)
    Da ich vom G1 schreibe, ist es schlecht mit Links, aber guck mal in den Hack/Modding bereich oben ins TUT und ins FAQ, daq stehen schon viele Infos.
    Da du schon root bist, solltest du dir das Original wirklich nochmal durchdenken, wenn du alles gelesen hast, denn es gibt viele Vorteile. ;-)
    Thema leerer APN : MENU
    Also erstmal lesen.
     
    music5one bedankt sich.
  3. Denowa, 20.03.2010 #3
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,871
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Eine vernünftige Software, oder zumindest eine die man empfehlen könnte, um das G1 am PC zu verwalten, gibt es nicht! Wird auch mMn nicht gebraucht! Oder wozu brauchst Du die? Mach Dich mal erst einmal mit deinem neuen G1 vertraut!!!!
    Gerade erst bekommen, keine Ahnung und willst schon flashen??? Ich würde Dir als erstes einen Full Wipe (auf Werkseinstellungen zurück setzen) empfehlen, denn so Buggy ist deine CM Version nicht!
    Das mit dem "Original" würde ich Dir nicht empfehlen, ist aber natürlich möglich. Empfehlen würde ich Dir ein Update auf die neueste CM Version, am besten direkt nach dem Full Wipe und dann erst einmal hier im Forum schlau machen!!!!!!!!!!!!
    Wie Du schon richtig erkannt hast, brauchst Du die richtigen APNs, die gibt es passend zu deinem Netz, auch hier im Forum! Dieses Problem sollte sich aber nach einem Full Wipe und anschließendem Update auf 4.2.15.1, von selbst erledigt haben.

    Alle Erklärungen findest Du hier:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ow-root-danger-spl-recovery-launcher-sdk.html
    und hier:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...ibt-keine-probleme-sondern-nur-loesungen.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2010
    music5one bedankt sich.
  4. music5one, 20.03.2010 #4
    music5one

    music5one Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Ok, vielen vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Ich habe jetzt endlich die korrekten Daten für mein mobiles Internet angegeben. W-Lan funktioniert auch. Und Apps habe ich auch schon einige installiert. Ich habe mich entschieden bei meiner Cyanogen Mod Version zu bleiben. Nur das Update macht vielleicht noch Sinn. Und da die Frage, wie und wo macht man man das? :confused:

    Es funktioniert soweit alles, nur hätte ich jetzt gerne ein anderes Design ;)

    Sowas zum Beispiel oder noch besser, sowas. Das müsste doch mit meiner Software gehen, oder?! Wie bekomme ich also die Google Suche Weg und dann eine Uhr dahin?
     
  5. eelay, 20.03.2010 #5
    eelay

    eelay Android-Experte

    Beiträge:
    799
    Erhaltene Danke:
    116
    Registriert seit:
    24.01.2010
    Ui, ich glaube du musst dir wirklich erst mal die Bedienungsanleitung von Android anschauen.
    Prinzipiell wenn du nicht weiter weißt gibts oft neue Optionen wenn du Menü drückst oder lange auf den Bildschirm drückst.
    So kriegst du auch die Suche weg, lang drauf drücken, dann wird das Ding verschieblich und du ziehst es einfach runter auf den App Drawer. Das wird dann alles rot und wenn du loslässt ist es "gelöscht" (also nur vom "Desktop"). Und wenn du lange auf dem Desktop gedrückt hältst, dann kommt auch ein Menü, dort kannst du dann Verknüpfungen und Widgets hinzufügen, z.b. auch eine Uhr.
    Zur Info: Deine erstes Bild ist einfach das Standard 1.6 Theme, dein 2. ist Sense, das kriegst du nicht so einfach aufs G1, gibt zwar auch solche Roms, die laufen allerdings nicht so gut.

    Ach ja, ich würde root definitiv behalten, hat einfach zu viele Vorteile. Wenn du ein Rom möchtest, dass möglichst nahe am Standard Android ist, dann kannst du dir mal Dwang's Rom anschaun. Ist alles Standard, nur mit ein paar nützlichen root-Erweiterungen. Wenn du auf der Suche nach einem neuen Rom bist, dann bist du hier gut aufgehoben: http://forum.xda-developers.com/forumdisplay.php?f=448

    Und noch was: Zum Rom flashen / wipen und vieles mehr musst du ins Recovery Menü. Dort kommst du hin wenn du dein Handy mit gedrückter Hometaste staretst, also Home und Power gleichzeitig gedrückt halten. Poste dann am besten mal welches Recovery du hast.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.03.2010
    music5one bedankt sich.
  6. music5one, 20.03.2010 #6
    music5one

    music5one Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Danke für deine Antwort eelay :)

    Also diese blöde Googel Leiste habe ich jetz auch weg und dort einiges ausprobiert. Und nun nochmal die ewige Frage:

    Wenn ich eine neu Rom nehme (z.B. Dwang's Rom) wie installiere ich die dann? Ich lade mir die *.zip Datei ruter und wie gehe ich dann vor? Ich kann mir ja nur die Sim anzeigen lassen :confused:

    Bis zur nächsten Antwort stöber ich mal durch das Manuel :p

    Danke euch allen nochmal für die schnellen Antworten :)
     
  7. ChriDDel, 20.03.2010 #7
    ChriDDel

    ChriDDel Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,368
    Erhaltene Danke:
    177
    Registriert seit:
    08.10.2009
    Les das Tut, dann hättest du die letzte Frage nicht mehr stellen müssen.
     
  8. j_d_, 20.03.2010 #8
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    zu den roms steht wirklich schon alles hier im forum. allerdings solltest du für roms ins "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1"-unterforum schauen.
     
  9. MrSilverstone, 22.03.2010 #9
    MrSilverstone

    MrSilverstone Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,544
    Erhaltene Danke:
    64
    Registriert seit:
    18.12.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hmm, du kannst es auch als Fake haben. Musst du dir FreshFace App drauf ziehen und dann das HTCHero Theme. Dann sieht es aber nur so aus und hat nicht die funktion!:cool:
     
  10. herbstleyd, 22.03.2010 #10
    herbstleyd

    herbstleyd Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    09.02.2010
    Na dann will ich mal mein Senf dazugeben:

    Das einfachste für dich ist:
    Du lädst dir aus dem Market das Programm "CM Updater" runter.
    Das Programm startest du und nach dem es geladen hat drücke einmal den Button "Menu" und dann tippe auf: "Jetzt Prüfen".

    Das kann ein kleine Weile dauern bis der die Updates gefunden hat!!

    Auf dem Bildschirm sollte folgendes zu sehen sein:

    herbstleyd_org | TweetPhoto

    Dann wähle das Update 4.2.15.1 aus und drücke auf "Download"..
    Das runterladen kann auch eine Weile dauern.
    Nach dem Download fragt dich das Programm ob du es auch gleich installieren möchtest.
    Das kannst du tun, oder du macht erstmal ein Backup mit "Nandroid" dieses Programm findest du wenn du dein G1 ausschaltest und es mit "gedrückter" Auflegen und Home Taste (gedrückthalten) wieder "einschaltest".
    (Keine Sorge.. das heruntergeladene Update ist auf der SD-Karte, brauchst halt ein paar MB platz)
    Das Nandroid Backup findest du warscheinlich in dem Menü ganz oben.

    Wenn du kein Backup willst (was eigentlich doof wär)
    kannst du nach dem Download auch gleich das Update installieren.
    Tu einfach das was der CM-Updater dir sagt :)

    Damit hast du dann die neuste Version von CyanogenMod installiert.
    Die ist verdammt stabil und verdammt schnell!
    Auf jeden fall besser als das "Standart-ROM" (meine Meinung)
     
    music5one bedankt sich.
  11. music5one, 22.03.2010 #11
    music5one

    music5one Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    16
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    20.03.2010
    Phone:
    T-Mobile G1
    Super Antwort, jedoch hatte ich noch einige andere Probleme (klick mich) und ich habe mich für die Super D Rom entschieden und auch eine neue Recovery Version draufgespielt :p

    Aber trotzdem Danke für die ausführliche Antwort! :D
     

Diese Seite empfehlen