1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

G1 Root Service NRW

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Sonnenschein, 02.05.2009.

  1. Sonnenschein, 02.05.2009 #1
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    hallo

    jetzt erschlag mich nicht gleich, wenn das thema hier in einen anderen post schon mal besprochen wurde. hab die suchfunktion benutzt und nichts der gleich gefunden (falls doch schon vorhanden...dann habt bitte ein wenig erbamen :D).

    bietet hier irgendjemand einen freiwilligen/kostenlosen service an den g1 zu rooten??? am besten im raum nrw.

    also hier zur sache.
    hab mir letzte woche einen g1 ohne sim- und netlock gekauft und habe im internet schon einiges über gerooteten g1 gelesen.
    meine frage ist jetzt: gibt es jemand aus dem raum NRW der mir mein g1 rooten könnte?
    hab leider nicht so viel ahnung von pc und co aber es wäre schon toll wenn ich mein g1 über wlan als modem/router benutzen könnte.

    achja ich bin aus bottrop und würde selbstverständlich zu denjenigen fahren, der mir hilft mein g1 zu rooten. wäre schon gut wenn es so im umkreis von 80km liegt.

    vielen vielen dank schon mal
     
  2. DevilX, 02.05.2009 #2
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Hallo ich würde mich an deiner Stelle erstmal ein wenig selber mit dem Thema auseinandersetzen,
    Tethering wäre das Thema "Modem"
    Welche Firmware hast du aktuell drauf? (wenn die alt genug ist ist es ziemlich einfach ansonsten schau dir mal Goldcard an Mit nem installierten Dateimanager auf dem Handy und der Webseite um das Goldimage zu generieren auch nicht so wild).
    Welche Firmware möchtest du drauf haben wenn du root hast?

    Wenn du dich ein bisschen damit auseinandersetzt und es nicht hinbekommst schauen wir mal ob ich dir ev helfen kann bin nicht alzu weit weg (GE).
     
  3. Sonnenschein, 02.05.2009 #3
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    hallo.

    welche firmware ich auf meinem g1 haben möchte? am besten die aktuellste.
    wenn ich es auf dieser sogenanten jf firmware geflasht habe und später ein neues update von jf raus ist... muss ich es selber manuel flashen/updaten oder macht das mein g1 dann automatisch wie bei den original firmwares??

    hier die daten zu meinem g1:

    Modellnummer: T-Mobile G1
    Firmware-Version: 1.1
    Basisband-Version: 62.33.20.08U_1.22.14.11
    Kernel-Version: 2.6.25-01845-g85d4f0d android-build@apa27 #27
    Build-Nummer: kila_eu-user 1.1 TMI-RC9 128600 ota-rel-keys, releas-keys

    hab mich jetzt ein wenig damit befasst mit tethering und so.. scheint das zu sein was ich auf meinem g1 möchte :D
    muss ich es auf jeden fall mit einen windowsmobile gerät machen?? oder gibt es auch einen anderen weg?

    ich such mal nach einen super einfachen tut für absolute anfänger :D
    wäre aber auch nett, wenn ihr mir hier paar links von extrem einfach erklärten tut geben könntet.
     
  4. DevilX, 02.05.2009 #4
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
  5. Bexman, 02.05.2009 #5
    Bexman

    Bexman Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    08.02.2009
    Wenn es Dir nur um das Tethering geht - das funktioniert auch ohne Root. Soweit mir bekannt zwar nur wenn das G1 über USB am PC hängt, aber dann habe ich es ohne Vorkenntnisse in etwa 20 Minuten hinbekommen mein G1 als Modem zu nutzen.

    Im xda Forum gab es eine gute englische Anleitung, ich glaube hier auch irgendwo...

    Gruß,
    Bexman
     
  6. Sonnenschein, 02.05.2009 #6
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    uhm... wenn ich jetzt jf draufspielen will, muss ich nach den selben schema gehen wie bei der HOW TO Link von DevilX??? boah ich glaub ich komm so langsam durcheinander... :S
    shit! finde meinen adapter für microsd nicht mehr aahhwww
     
  7. Sonnenschein, 02.05.2009 #7
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    so jetzt noch ne ganz dumme frage...
    den link den du mir gegeben hast "DevilX" diese rc7 und rc9... ist das von jf? oder ist jf wieder ne ganz andere sache? danke
     
  8. DevilX, 02.05.2009 #8
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Also RC7 Brauchst du um Root zu bekommen, RC9 ist JF (wenn ich mich recht erinnere) da kannst du dann den Updater installieren, und auf die neuste Version (1.5) Updaten.
     
  9. Sonnenschein, 03.05.2009 #9
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    so ich hab jetzt den ganzen samstagabend damit verbracht meinen verdammten g1 zu rooten aber leider ohne erfolg. der sagt mir beim bootloader immer "not allow" . mache ich da was falsch mit der goldcard und co? oder könntest du mir vielleicht bei der ganzen sache helfen??
     
  10. DevilX, 03.05.2009 #10
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Wie gesagt wenn du das net hinbekommst lässt sich bestimmt nen termin finden ^^.
    Also ich vermute mal das es bei dem erstellen der Goldcard nicht klappt..
    Klappt das Auslesen mit Astro?
    Nummer am besten Kopieren und per Mail an den PC..
    klappt das mit Reverse String?
    bekommst du das Image auf die SDkarte geschrieben, am besten mal alles genau hier posten.
     
  11. Sonnenschein, 03.05.2009 #11
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Ich habe jetzt folgendes gemacht und zwar...

    Die benötigten files von dem tut "how to mit goldcard" und qmat trial bzw. Auch noch die etwas ältere version 4.24 gezogen.

    Als erstes hab ich es mit meinen windows mobile handy ( xda neo mit update auf windows mobile 6) versucht. Hab es dann so gemacht:

    1. Microsd von g1 raus und in einen micro to sdkart adapter rein.
    2. Adapter per cardreader an pc und mit fat32 formatiert. Datenträgerbezeichnung hab ich g1 genannt.
    3. Formatierte microsd mit adapter in mein xda neo rein und über usb kabel mit activesync verbunden.
    4. Qmat an und so gemacht wie es im tut steht.
    5. Beim "save image to device" (oder so ähnlich...bin jetzt nicht zu haus am pc) sagt mir qmat dass die unregestrierte version keine neue geräte oder so unterstützt.

    Danach hab ich dann die zweite version versucht und zwar mit linux bzw. Xubuntu.

    1. Per astro im g1 die cid ausgelesen.
    2. Auf die homepage von qmat, meinen cid und emailadresse eingegeben. Hab dann meine goldcard image per mail von qmat zugeschickt bekommen.
    3. Goldcard image auf usb stick gezogen und rüber ins xubuntu kopiert( irgendwo im system z.b. ordner 123.
    Meine mit fat32 formatierte microsd mit adapter per cardreader ans xubuntu angeschlossene. Die microsd lag im laufwer sdC.
    5. Hab dann den terminal geöffnet und ins verzeichnis gewechselt wo ich die goldcard image abgespeichert hatte.
    6. Dann den befehl if=goldcard.image of=/dev...... sdC eingegeben.
    7. Terminal zeigt mir an dass so und so viel bytes kopiert wurde.
    8. Microsd mit adapter per cardreader ans windows pc ran und die drei file wie update.zip, usw. Reinkopiert.
    9. Microsd zurück in den g1 gesteckt und bootloader mit power und kamerataste gestartet.
    10. Bootloader startet. Dann steht da kurz in rot "not allow" und danach sehe ich nur noch den regenbogenfarbenen bildschirm mit paar zahlen drauf stehen.

    Boah ist das schwer so viel mit n g1 zu schreiben haha :D

    Also hab ich da jetzt was falsch gemacht?

    Kannst du es mir vielleicht nächste woche rooten, wenn ich es heute sonntag immer noch nicht schaffen sollte.
    Montag wäre super, weil ich da den ganzen tag frei habe. Uhm... konnte ich vielleicht eine nummer von dir bekommen für termin vereinbaren? Oder ich geb dir meine... sag bescheid.

    Danke danke
     
  12. DevilX, 03.05.2009 #12
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Du hast die CID nicht mit Reverse String "gedreht", das wird das Problem sein.
    Montag weiß ich nicht ob ich das hin bekomme weil ich wahrscheinlich nach der FH mit dem Buss zurückfahren muss.
     
  13. Sonnenschein, 03.05.2009 #13
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    Hm... kann vielleicht das problem sein. Werd es gleich nochmal versuchen und geb dann bescheid
     
  14. Sonnenschein, 03.05.2009 #14
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    so habe es nochmal probiert und bekomme beim bootloader immer noch den fehler "not allow"
    was nun? habs mit reverse gemacht
     
  15. DevilX, 03.05.2009 #15
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Poste ev mal ins Hauptthema ev hat ja jemand ne Idee.
     
  16. Sonnenschein, 03.05.2009 #16
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    so habs jetzt endlich mit der goldcard geschaft... nur weiß ich jetzt nicht wie ich die ip von meinem g1 finden soll... wo steht die denn?
     
  17. DevilX, 03.05.2009 #17
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Super Gratulation..
    Du kannst das auch mit dem Terminal direkt auf dem Handy machen, ansonsten musst du nen bisschen warten kann gerade nicht nachschauen.
     
  18. XHelp, 03.05.2009 #18
    XHelp

    XHelp Neuer Benutzer

    Beiträge:
    20
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    07.04.2009
    Wenn du mit WLAN verbunden bist, dann kannst du im Router nachgucken, welche IP vergeben wurde. Wie du es genau machst ist vom Router zu Router unterschiedlich, aber es müsste irgendwo eine Übersichtsseite geben, sowas wie "PC Liste"
     
  19. Sonnenschein, 04.05.2009 #19
    Sonnenschein

    Sonnenschein Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.05.2009
    so leute... nach stunden langes probieren hab ich es nun endlich geschaft :D
    uhm... wenn jf ein neues update rausbringen sollte... updatet mein g1 das jetzt automatisch? oder muss ich es manuell machen?
    nun ja jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man die apps auf der sd karte installieren kann.

    ahja! wie ich es schon von anfang an vermutet habe und zwar die internet verbindung per wifi tethering ist um ein viel viel faches schneller als per usb kabel und pdanet. das ist auch der grund weshalb ich mein g1 rooten wollte :D
     
  20. DevilX, 04.05.2009 #20
    DevilX

    DevilX Android-Experte

    Beiträge:
    700
    Erhaltene Danke:
    35
    Registriert seit:
    04.04.2009
    Installier vom Markt den JF Updater der überprüft das und installiert dann auch die neue Version.
     

Diese Seite empfehlen