G1 Rooten und Custom Rom aufspielen, ein paar Fragen ;)

E

EbiEre

Stammgast
84
Schönen guten Tag zusammen,

ich besitze ein HTC Hero, welches ich auch gerootet habe um mit Roms ein wenig rum zu spielen.
Ein Kumpel von mir möchte nun sein G1 rooten um auch mal ein neues Rom aufzuspielen.
Nun ein paar Fragen zur Vorhergehensweise ( ja, hab schon den Sticky gelesen ;) ).
1. Ist der Sticky noch aktuell?
2. Wie siehts mit der "1-Klick Root"-APP aus, nehme an damit kann ich dann kein Custom Rom installieren, oder?
3. Ich suche ein stabiles, schnelles Rom, da das Handy auch auf der Arbeit benutzt wird. Durch lesen bin ich auf 2 gekommen, das SuperD und das 5er von Cyanogen, welches würdet ihr nehmen? Wo ist der Unterschied von SuperD und SuperE?
4. Noch irgendwelche Tips bevor ich mich heute Abend an die Sache heran wage? ;)

Danke schon mal und Grüße,

Jan!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ja, das kannst du alles machen so wie es drinn steht.
2. weis ich nicht
3. Super D ist Android 1.6 mit Root CG 5 ist 2.1. Mir gefällt SuperE am besten, Das ist auch 2.1 (Eclair) und gefühlt schneller als das Originale, aber mind. gleich schnell.
4. Alles sorgfälltig durchlesen, vor jedem Schritt überlegen und lieber fragen bevor du einen Sch..ß machst. Und vor Danger-Spl mind. Radioversion 2.22.19.26I flashen, sonst hast du einen teuren Briefbeschwerer.
 
  • Danke
Reaktionen: EbiEre
@Sebastian schrieb:
1. ja, das kannst du alles machen so wie es drinn steht.
2. weis ich nicht
3. Super D ist Android 1.6 mit Root CG 5 ist 2.1. Mir gefällt SuperE am besten, Das ist auch 2.1 (Eclair) und gefühlt schneller als das Originale, aber mind. gleich schnell.
4. Alles sorgfälltig durchlesen, vor jedem Schritt überlegen und lieber fragen bevor du einen Sch..ß machst. Und vor Danger-Spl mind. Radioversion 2.22.19.26I flashen, sonst hast du einen teuren Briefbeschwerer.

Wie ist denn dann die genaue Reihenfolge um zu rooten und SuperE zu flashen?
 
iLoveMyAndroid schrieb:
Die Reihenfolge wie hier beschrieben.

https://www.android-hilfe.de/forum/...-recovery-launcher-sdk.14695.html#post-153187

Wenn du erstmal auf Danger SPL verzichten möchtest, könntest du Krankis Full Rom einspielen. Ist 1.6

https://www.android-hilfe.de/forum/...1/cyanogenmod-full-updates-4-2-15-1.8791.html

Nen 2.1er soll es schon sein, die laufen ja anscheinend alle bestens. Ist halt die Frage ob SuperE oder Cyanogen...?
Brauch ich bei beiden Danger SPL?

Die Reihenfolge irritiert mich nur immer noch ;)
Ich erstelle ne Gold Card, dadurch verändert sich ja erstmal nichts, oder? Ok die SD Karte is leer, aber am Handy selber passiert dadurch ja nix, wenn ich das richtig verstanden habe.
Anschliessend bekomme ich Root wenn ich den Schritten in der Anleitung folge. Ich habe also das Handy immer noch nicht formatiert oder was auch immer, sondern das Handy wie es ist mit Root bestückt und nen neuen Bootloader drauf, right?
Anschliessend kann ich mir dann mit Flashrec ein Recovery drauf laden.
Ab hier müsste es ja dann "aussehen" wie bei meinem Hero. Ich kann ins Recovery gehen und von dort aus ne SPL flashen und anschliessend zum Beispiel SuperE.
Ist das so richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Goldcard auf UK RC7 downgraden
Mit Telnet rooten und eine neue Recovery (Ich verwende RA 1.7) flashen.
Radio flashen (Ich verwende 2.22.23.02) es funktioniert aber auch die offizielle 2.22.19.26I.
2x Rebooten!!!
Im Bootloader (Kammera + Auflegen) Schauen ob die Radioversion drauf ist die du geflasht hast.
Danger SPL flashen.
Super E 1.0.3 flashen.
Fertig :cool:
 
Die goldcard dient zum downgraden. Rooten über Flashrec ist meines Wissens nur bei Android 1.5 möglich. Sonst den herkömmlichen Weg nehmen.
 
Die Goldcard ist dafür gut das du downdaten kannst. Updaten geht ohne, aber nur mit von google signierten roms.
Damit du alle roms flashen kannst brauchst du eine Recovery die das zulässt. Die kannst du aber nur flashen wenn du root bist, weil du sonst nicht die rechte hast in Systemdateinen etwas zu ändern. Rooten kannst du über eine Sicherheitslücke in der Version 1.0 mit telnet. (Wie das geht steht im tut)
Wenn du root bist kannst du eine andere Recovery flashen. Von der kannst du dann entweder maximal Donut Roms flashen. Wenn du höhere Androidversionen flashen willst brauchst du einen anderen Bootloader (nicht unbedingt, es geht auch schon anders) der mehr platz für den Rom lässt weil eclair und froyo größer sind.
 
Servus,

wie lange dauert es nach starten mit home + power taste, anschliessend warten bis zum warndreieck, und alt + s drücken bis es fertig ist? So ca?
Und wie sieht da der screen aus? Einfach das Warndreieck und das handy?
 
Das brauchst du nicht. Falls du gerade downgraden willst, das funktioniert mit dem Bootloader. Du musst die Dreaimg.nbh aus der UK RC7.zip auf die Goldcard kopieren und Kamera und Auflegen drücken
 
Nochmal ich,
habe Cyanogen installiert, und direkt gapps hinterher, allerdings läuft schon seit locker 8 min der Bootscreen ( der vom Nexus one in blau)

Ist das normal? Wenn nein: Woran kann das liegen?
 
EbiEre schrieb:
Nochmal ich,
habe Cyanogen installiert, und direkt gapps hinterher, allerdings läuft schon seit locker 8 min der Bootscreen ( der vom Nexus one in blau)

Ist das normal? Wenn nein: Woran kann das liegen?

Hi,

das passiert manchmal, dass es nicht über die Bootanimation hinauskommt. Kann auch nicht sagen, woran das liegt. Normal reicht ein Neustart aus. (Hörer+Auflegen+Menü?)
Wenn das nicht reicht, dann nochmal wipen und neu flashen.

MfG
 
So es hat Schluss endlich geklappt. Habe das ROM neu geflasht, allerdings ohne den gapps patch. Konnte mich auch bei Google anmelden und den Market nutzen. Dachte dafür braucht man den ;)

Danke an alle, bin mal gespannt wie das ganze bei meinem Kumpel läuft.

Grüße

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 
So es hat Schluss endlich geklappt. Habe das ROM neu geflasht, allerdings ohne den gapps patch. Konnte mich auch bei Google anmelden und den Market nutzen. Dachte dafür braucht man den ;)

Danke an alle, bin mal gespannt wie das ganze bei meinem Kumpel läuft.

Grüße

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
An sich braucht man den schon. Du hattest die gapps nur schon drauf, von der fehlgeschlagenen Installation. Die wurden dann übernommen.

Sent from my Nexus One
 
Kranki schrieb:
An sich braucht man den schon. Du hattest die gapps nur schon drauf, von der fehlgeschlagenen Installation. Die wurden dann übernommen.

Sent from my Nexus One

Hatte aber vor dem neuen Flashen alles gewipet, deshalb hab ich mich gewundert.

Danke für eure Hilfe, hab eben mit dem Kumpel gesprochen, ist schwer begeistert von seinem "neuen" g1 ;)

Grüße
 
Grad habe ich erfahren das wohl die Market downloads nicht gestartet werden. Also er findet ne app, drückt auf installieren aber der Download startet nicht. Gucks mir später mal an, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.
Evtl gapps nochmal neu flashen?

Grüße

Sent from my HTC Hero using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

Technoolli
Antworten
0
Aufrufe
2.656
Technoolli
Technoolli
L
  • LaueGTH
Antworten
1
Aufrufe
2.182
winne
W
Kouya1600
Antworten
2
Aufrufe
2.394
Kouya1600
Kouya1600
Zurück
Oben Unten