1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

G1 Rooten und Custom Rom aufspielen, ein paar Fragen ;)

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von EbiEre, 11.08.2010.

  1. EbiEre, 11.08.2010 #1
    EbiEre

    EbiEre Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Schönen guten Tag zusammen,

    ich besitze ein HTC Hero, welches ich auch gerootet habe um mit Roms ein wenig rum zu spielen.
    Ein Kumpel von mir möchte nun sein G1 rooten um auch mal ein neues Rom aufzuspielen.
    Nun ein paar Fragen zur Vorhergehensweise ( ja, hab schon den Sticky gelesen ;) ).
    1. Ist der Sticky noch aktuell?
    2. Wie siehts mit der "1-Klick Root"-APP aus, nehme an damit kann ich dann kein Custom Rom installieren, oder?
    3. Ich suche ein stabiles, schnelles Rom, da das Handy auch auf der Arbeit benutzt wird. Durch lesen bin ich auf 2 gekommen, das SuperD und das 5er von Cyanogen, welches würdet ihr nehmen? Wo ist der Unterschied von SuperD und SuperE?
    4. Noch irgendwelche Tips bevor ich mich heute Abend an die Sache heran wage? ;)

    Danke schon mal und Grüße,

    Jan!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2010
  2. @Sebastian, 11.08.2010 #2
    @Sebastian

    @Sebastian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2010
    1. ja, das kannst du alles machen so wie es drinn steht.
    2. weis ich nicht
    3. Super D ist Android 1.6 mit Root CG 5 ist 2.1. Mir gefällt SuperE am besten, Das ist auch 2.1 (Eclair) und gefühlt schneller als das Originale, aber mind. gleich schnell.
    4. Alles sorgfälltig durchlesen, vor jedem Schritt überlegen und lieber fragen bevor du einen Sch..ß machst. Und vor Danger-Spl mind. Radioversion 2.22.19.26I flashen, sonst hast du einen teuren Briefbeschwerer.
     
    EbiEre bedankt sich.
  3. EbiEre, 11.08.2010 #3
    EbiEre

    EbiEre Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Wie ist denn dann die genaue Reihenfolge um zu rooten und SuperE zu flashen?
     
  4. iLoveMyAndroid, 11.08.2010 #4
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    EbiEre bedankt sich.
  5. EbiEre, 11.08.2010 #5
    EbiEre

    EbiEre Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Nen 2.1er soll es schon sein, die laufen ja anscheinend alle bestens. Ist halt die Frage ob SuperE oder Cyanogen...?
    Brauch ich bei beiden Danger SPL?

    Die Reihenfolge irritiert mich nur immer noch ;)
    Ich erstelle ne Gold Card, dadurch verändert sich ja erstmal nichts, oder? Ok die SD Karte is leer, aber am Handy selber passiert dadurch ja nix, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Anschliessend bekomme ich Root wenn ich den Schritten in der Anleitung folge. Ich habe also das Handy immer noch nicht formatiert oder was auch immer, sondern das Handy wie es ist mit Root bestückt und nen neuen Bootloader drauf, right?
    Anschliessend kann ich mir dann mit Flashrec ein Recovery drauf laden.
    Ab hier müsste es ja dann "aussehen" wie bei meinem Hero. Ich kann ins Recovery gehen und von dort aus ne SPL flashen und anschliessend zum Beispiel SuperE.
    Ist das so richtig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2010
  6. @Sebastian, 11.08.2010 #6
    @Sebastian

    @Sebastian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Mit einer Goldcard auf UK RC7 downgraden
    Mit Telnet rooten und eine neue Recovery (Ich verwende RA 1.7) flashen.
    Radio flashen (Ich verwende 2.22.23.02) es funktioniert aber auch die offizielle 2.22.19.26I.
    2x Rebooten!!!
    Im Bootloader (Kammera + Auflegen) Schauen ob die Radioversion drauf ist die du geflasht hast.
    Danger SPL flashen.
    Super E 1.0.3 flashen.
    Fertig :cool:
     
  7. iLoveMyAndroid, 11.08.2010 #7
    iLoveMyAndroid

    iLoveMyAndroid Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    426
    Erhaltene Danke:
    36
    Registriert seit:
    25.08.2009
    Phone:
    T-Mobile G1
    Die goldcard dient zum downgraden. Rooten über Flashrec ist meines Wissens nur bei Android 1.5 möglich. Sonst den herkömmlichen Weg nehmen.
     
  8. @Sebastian, 11.08.2010 #8
    @Sebastian

    @Sebastian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Die Goldcard ist dafür gut das du downdaten kannst. Updaten geht ohne, aber nur mit von google signierten roms.
    Damit du alle roms flashen kannst brauchst du eine Recovery die das zulässt. Die kannst du aber nur flashen wenn du root bist, weil du sonst nicht die rechte hast in Systemdateinen etwas zu ändern. Rooten kannst du über eine Sicherheitslücke in der Version 1.0 mit telnet. (Wie das geht steht im tut)
    Wenn du root bist kannst du eine andere Recovery flashen. Von der kannst du dann entweder maximal Donut Roms flashen. Wenn du höhere Androidversionen flashen willst brauchst du einen anderen Bootloader (nicht unbedingt, es geht auch schon anders) der mehr platz für den Rom lässt weil eclair und froyo größer sind.
     
  9. EbiEre, 11.08.2010 #9
    EbiEre

    EbiEre Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Servus,

    wie lange dauert es nach starten mit home + power taste, anschliessend warten bis zum warndreieck, und alt + s drücken bis es fertig ist? So ca?
    Und wie sieht da der screen aus? Einfach das Warndreieck und das handy?
     
  10. @Sebastian, 11.08.2010 #10
    @Sebastian

    @Sebastian Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    09.07.2010
    Das brauchst du nicht. Falls du gerade downgraden willst, das funktioniert mit dem Bootloader. Du musst die Dreaimg.nbh aus der UK RC7.zip auf die Goldcard kopieren und Kamera und Auflegen drücken
     
  11. EbiEre, 11.08.2010 #11
    EbiEre

    EbiEre Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Nochmal ich,
    habe Cyanogen installiert, und direkt gapps hinterher, allerdings läuft schon seit locker 8 min der Bootscreen ( der vom Nexus one in blau)

    Ist das normal? Wenn nein: Woran kann das liegen?
     
  12. DAEF666, 11.08.2010 #12
    DAEF666

    DAEF666 Android-Experte

    Beiträge:
    713
    Erhaltene Danke:
    103
    Registriert seit:
    20.06.2010
    Phone:
    HTC Desire HD
    Hi,

    das passiert manchmal, dass es nicht über die Bootanimation hinauskommt. Kann auch nicht sagen, woran das liegt. Normal reicht ein Neustart aus. (Hörer+Auflegen+Menü?)
    Wenn das nicht reicht, dann nochmal wipen und neu flashen.

    MfG
     
  13. EbiEre, 12.08.2010 #13
    EbiEre

    EbiEre Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    So es hat Schluss endlich geklappt. Habe das ROM neu geflasht, allerdings ohne den gapps patch. Konnte mich auch bei Google anmelden und den Market nutzen. Dachte dafür braucht man den ;)

    Danke an alle, bin mal gespannt wie das ganze bei meinem Kumpel läuft.

    Grüße

    Sent from my HTC Hero using Tapatalk
     
  14. Kranki, 12.08.2010 #14
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    An sich braucht man den schon. Du hattest die gapps nur schon drauf, von der fehlgeschlagenen Installation. Die wurden dann übernommen.

    Sent from my Nexus One
     
  15. EbiEre, 12.08.2010 #15
    EbiEre

    EbiEre Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Hatte aber vor dem neuen Flashen alles gewipet, deshalb hab ich mich gewundert.

    Danke für eure Hilfe, hab eben mit dem Kumpel gesprochen, ist schwer begeistert von seinem "neuen" g1 ;)

    Grüße
     
  16. EbiEre, 13.08.2010 #16
    EbiEre

    EbiEre Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    02.12.2009
    Grad habe ich erfahren das wohl die Market downloads nicht gestartet werden. Also er findet ne app, drückt auf installieren aber der Download startet nicht. Gucks mir später mal an, aber vielleicht hat ja jemand ne Idee.
    Evtl gapps nochmal neu flashen?

    Grüße

    Sent from my HTC Hero using Tapatalk
     

Diese Seite empfehlen